News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Ich meine nichts, weil ich schlicht nicht weiß, warum sich der AVR immer wieder einschaltet. Es war einfach geraten. Tut hier auch nichts zur Sache, weil es nichts mit dem Monitor zu tun hat.
 
Wenn ich Feierabend mache und der Refresh läuft, dann geh ich eben zu späterem Zeitpunkt nochmal am Büro vorbei und drück den Stromlosschalter an der Tür.

Habe die Steckdose, an der die ganzen PC-Sachen hängen über einen Wandschalter schaltbar gemacht.

Nach dem Refresh wird man ja den Monitor ganz regulär vom Netz trennen dürfen mehm ich stark an. Sonst läuft der Lüfter ja rund um die Uhr und verschleißt vielleicht doch irgendwann vorzeitig bei 24/7 Betrieb.
 
Seit wann läuft der Lüfter, wenn der Monitor aus ist. Tut er doch gar nicht.
 
Lüfter läuft bei mir immer. Wenn es mir dann abends doch manchmal egal war wegen stromlos schalten, dann hab ich den Lüfter am nächsten Morgen immer noch ganz sanft säuseln gehört.

Werde den Eco Mode mal anschalten.
 
Also zumindest bei den TVs wird gesagt das die auch zwischendurch ab und zu im standby was rumrütteln.

Ich lass mein einfach am Strom,und zahle lieber den 10ner mehr im Jahr,als 1000 in 2.

Für den rest des PCs hab ich wie gesagt so ne Follow steckdose,geht PC aus geht alles andere von allein aus,PC an alles andere geht mit an.

Ein echter segen so ne leiste^^
 
Wieso soll man nen OLED immer am Strom lassen?
 
Damit der seine Pixel auffrischen kann, wenn Du ihn nicht benutzt. Das soll gegen das unterschiedliche Altern der Pixel helfen und gegen das Einbrennen von Bildelementen
 
Slipknot79 schrieb:
Wieso soll man nen OLED immer am Strom lassen?
Grundsätzlich lasse ich alle Geräte am Strom.
Mir ist nie wieder etwas kaputt gegangen.
Mit Steckerleiste an / aus hat sich ständig was verabschiedet.

Die ständige Stromzufuhr ist eine außerordentliche Belastung für die Kondensatoren.

Mittlerweile sind die Standby-Werte auch so gut, dass man gar nicht mehr viel einspart.
Ich bin der Meinung, dass man am Ende drauf zahlt und gar nichts einspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Peleke schrieb:
Macht er, wenn man den Eco Mode ausschaltet.
Gibt es überhaupt einen Grund diesen einzuschalten? Ich meine, wer möchte schon einen Lüfter, der immer eingeschaltet ist.
 
Schildbrecher schrieb:
Grundsätzlich lasse ich alle Geräte am Strom.
Mir ist nie wieder etwas kaputt gegangen.
Mit Steckerleiste an / aus hat sich ständig was verabschiedet.

Die ständige Stromzufuhr ist eine außerordentliche Belastung für die Kondensatoren.

Mittlerweile sind die Standby-Werte auch so gut, dass man gar nicht mehr viel einspart.
Ich bin der Meinung, dass man am Ende drauf zahlt und gar nichts einspart.

Einer meiner Monitore ballert 10W im Standby-Modus, der andere sogar 40W, beides Acer, letzteren gibt es nicht moar, verkauft. Dürfte jedefnalls nen Defekt sein, war vorher nicht der Fall. Habe das auch erst entdeckt, als ich etwas Wärme auf der Rückseite bemerkt habe.
Muss also bei der Steckerleiste mit Schalter bleiben.

Ja, das mit dem refresh lasse ich so oder so laufen. Ich warte einfach die Minute up, putze mir daweil so und so die Zähne und sehe dann ob die LED grün leuchtet, was refresh bedoitet, und nach dem refresh drücke ich den Schalter der Steckerleiste. In 30 Jahren mit Steckerleiste und Schalter ist mir da noch nie etwas draufgegangen. oO Wird wohl Zeit. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii und DolbyStiegital
Slipknot79 schrieb:
nie etwas draufgegangen.
In der regel sollte da auch nix draufgehen.

Das halten die Geräte aus,und wenn nicht wars schlechte qualität oder schon alt wie der papst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii und Slipknot79
Ich habe den Monitor jetzt bekommen und angeschlossen. Ich bin eigentlich ganz positiv, aber erstmal die negativen Dinge:

  • Ich habe ein gaaaanz leises Spulenfiepen was ich noch hören kann. Beim Betrieb mit MacBook höre ich es mehr weil mein Windows PC insgesamt lauter ist. Optimal wäre keins, aber ist so auch okay. 99,9% der Zeit werde ich es nicht hören.
  • Text Fringe ist für mich schon sichtbar, aber bei weitem nicht so schlimm wie beschworen. Denke ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt, komme aber von einem 4K VA Display wo der Text definitiv besser aussah.
  • Ich finde HDR tatsächlich auch etwas matt gegenüber anderen IPS Screens. Hatte ja kurz einen MSI QD IPS Monitor und die Farben waren da schon deftiger, aber auch unnatürlicher. Muss aber auch mal gucken ob ich den noch richtiger einstellen kann.
  • Muss mich noch ein wenig ans Format gewöhnen, das Bild ist doch deutlich breiter und weniger hoch.
  • Die Angst vor Burn In ist spürbar und nervt mich irgendwie, hoffe das legt sich bald.
Ansonsten bin ich sehr angetan. Mein VA Display hatte vorher ziemlich geschmiert bei dunklen Szenen und HDR sah da auch nicht gut aus. Ist natürlich jetzt ein Welten Unterschied und richtig krass. Aber bin auch froh endlich ein >60 Hz Display zu haben! Fürs Gaming ist das echt das Nonplusultra, fürs Arbeiten mal sehen. Aber wie sagte hier jemand im Forum: Lieber nach fünf Jahren burn in und neuen Monitor kaufen als fünf Jahre im Leben kein OLED gehabt zu haben. Genau die Aussage hat mich dann bewegt es zu probieren auch wenn der Konsum/Abnutzung Aspekt irgendwie auch komisch ist 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66
Captnkuesel schrieb:
Ich finde HDR tatsächlich auch etwas matt gegenüber anderen IPS Screens
Ziehst du dir auch HDR content rein oder gehste hier vom desktop betrieb aus?

Weil HDR sieht alles andere als matt aus,und nen 0815 IPSler als vergleich zu nehmen,der ausser das HDR drann steht keins kann ist gewagt^^

Captnkuesel schrieb:
Die Angst vor Burn In ist spürbar und nervt mich irgendwie, hoffe das legt sich bald.
Naja am ende ist es ein gebrauchsgegenstand.

Aber wenns dein erster OLED ist,ist das normal und legt sich auch mit der zeit,hatte ich auch 2012 bei mein ersten OLED Phone,heut mach ich mir da null kopf drum.

Entweder greift im fall eines falles noch die Garantie oder ich kauf mir nen neuen OLED,weil zurück geht nicht mehr.
Ergänzung ()

Captnkuesel schrieb:
Lieber nach fünf Jahren burn in und neuen Monitor kaufen als fünf Jahre im Leben kein OLED gehabt zu haben
Eben wieso sollte man sich nur wegen ein "könnte" so einschränken?

Meine man kann noch 10Jahre mit LCD rumgurken,bringt aber am ende nix wenns ein nicht zufriedenstellt,und jünger wird man ja auch nicht,man will ja jetzt das genießen und nicht wenn man kaum noch kriechen kann,und es Geld kann man auch nicht mit ins Grab nehmen.

Wieviele das Burnin Thema so in schach hält und das heute noch was mit dem von damals null mehr am Hut hat,ist mir eig. unbegreiflich.

Da hat sich soviel getan in den letzten Jahre,die refreshs sind auch mittlerweile so gut ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Im echten HDR Betrieb bin ich schon zufrieden, aber hatte das Gefühl der MSI Screen - der dann ja kaputt gegangen ist - war bei Cyberpunk noch irgendwie bunter. Muss aber auch nicht unbedingt gut sein, ist denke ich auch ne Frage des Geschmacks.

Ja es ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe einen C1 Fernseher und da mache ich mir keine Sorgen mehr und ja die Handys haben ja auch AMOLED aber keine Ahnung wie es da mit dem Burn In ist. Abgesehen davon habe ich noch die Switch OLED.

Jetzt beim Monitor mache ich mir halt wieder mehr Sorgen weil ich den eben auch für Arbeit nutzen werde und der damit einiges an Stunden abbekommt.

Aber ist halt auch wirklich so, warum jetzt auf OLED verzichten wenn ich doch so massiv Bock drauf habe beim zocken das zu genießen.
 
Bei Phones siehts da halt schlechter aus weil die null Refreshs haben.

Aber eher ist da der Akku hin als das man großartig burnin hat.
 
Ja schon irgendwie dämlich dass ich mir da so einen Kopf mache. Andererseits gucke ich wenn es hoch kommt zwei Stunden am Tag aufs Handy und wahrscheinlich 10 auf den Monitor 😅
 
So habe jetzt heute Abend endlich mal etwas gezockt und viele Spiele probiert. Bin sehr begeistert von der Gaming Performance, ein absoluter Traum Monitor.

Ich hatte vorher einen 4K und so muss ich mich von der Auflösung etwas gewöhnen. Hatte auch 16:9 und irgendwie war mir 21:9 am Anfang nicht hoch genug aber eigentlich sieht man so mehr vom Geschehen! Echt ein geiles Teil!

Bisher ist noch kein Pixel Refresh angesprungen und ich habe auch noch keine Botschaft auf dem Screen gesehen, dabei sollten die ersten vier Stunden schon rum sein.

Ich mache mir auch noch ein wenig Sorgen wie ich Arbeitsmäßig mit dem Monitor klar komme. Wenn man ganz nah an die Schrift ran geht sieht man das Grün und Violett oben und unten schon echt deutlich. Bin sehr gespannt wie meine Augen sich Montag Abend anfühlen werden, und wie sich das ganze entwickelt. Aber Gaming technisch will ich den Monitor nicht wieder her geben 😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomcat66, DolbyStiegital und Slipknot79
Gerade jetzt hatte ich das Problem erneut.
Rechner Lief und bekam KEIN Bild am Dell 3423DW
Habe somit den Monitor von der Steckdose gezogen und nach 15 Sekunden wieder eingesteckt,- Nun läuft er wieder!
Gefällt mir aber gar nicht,- hatte nun aber wirklich knapp 5 Monate dieses Phänomen nicht mehr gehabt!
 
Zurück
Oben