O
Onkelhitman
Gast
Ich unterhalte mich auch mit meinen Nachbarn, und die die Mieter sind zahlen monatlich ca. 30€ mehr als die Eigentümer, wie genau das zustande kommt weiß ich nicht, so genau interessiert mich das nicht.
Du weisst doch scheinbar selber nicht, was für Verträge ihr habt. Außerdem geht es nicht um dich und mich, sondern um den Threadersteller. Du kannst deine Sicht der Dinge schreiben, und ich meine. Was davon er wählt ist seine Sache.Ach echt man muss vor Vertragsabschlüssen aufpassen was man abschließt , das ist ja mal was ganz neues.
Das beweist, dass du Google nutzen kannst. Aber es hapert dennoch an folgendem, was auch da drin steht. Erster Link:Ich kenne den entsprechenden Gesetzestext nicht, ich bin kein Jurist, wenn ich mal für dich googel kommen solche Sachen dabei raus:
Der ganz Vorfall zog sich ca. 2 Jahre hin. Klar, er hat Recht bekommen.Der Antragsteller bewohnt eine 50qm große Eigentumswohnung in der ...straße in Kiel. ..... Darin bestätigt die Bank dem Antragssteller, dass weder eine Stundung noch eine Aussetzung der monatlichen Zahlungsverpflichtung in Höhe von insgesamt 175€ (Zins und Tilgung) möglich sei.
Dein zweiter Link spricht von einer "angemessenen Größe. Das stimmt aber nur bedingt, denn es kommt auch auf deine Nebenkosten an. Du hast als Single maximal 50qm zu haben, natürlich kannst du auch mehr haben, sie können aber verlangen, dass du umziehst. Ferner können sie das ebenfalls, wenn deine Nebenkosten zu hoch sind (Strom musst du auch als H4 bezahlen). Ich schreibs nochmal dick: angemessene Größe. Und die legen wir persönlich leider nicht fest, sondern das Amt. Die 80 und 90qm dort im Link sind gesetzlich nirgends verankert, die haben dort nur "Richtlinien", entscheiden also nach Tageslaune. Wenn du 50 haben darfst, und du hast 51 kann der dich nicht direkt aus der Wohnung schmeißen, er kann aber erst einmal die Zahlung versagen bis du eine neue hast. Wenn aber dein Lebensunterhalt aus H4 besteht musst du deine Kosten irgendwie decken.
Der dritte Link sagt bei 2 Personen sind es 90qm. Wir können alle nur spekulieren. Wo wir wieder bei: "man muss bei Verträgen aufpassen was man unterschreibt." Nehm nur an er kauft sich Wohneigentum mit 60qm und 50 wären maximal erlaubt. Dann bekommt er eben nicht zwangsläufig Geld , so wie du es bekommen hast. Es kommt immer auf sehr viele Faktoren an. Du hattest Glück. Ob das jeder hat, wer weiss....
Es geht hier um die Frage einer Geldanlage für die Zukunft ohne einen sicheren Job und mit einem niedrigen Einkommen. Das Risiko das hart Ersparte zu verlieren und keine Rücklagen mehr zu haben ist hier sehr groß.Stell dir mal vor das ganze Leben ist ein einziges großes Risiko, soll ich jetzt das Haus nicht verlassen aus Angst überfahren zu werden ?
Das kommt daher, dass das Leben nunmal so ist. In der Arbeit bist du ersetzbar, das Geld kann verloren gehen und wird entwertet, die Rente ist nicht "sicher" und wird weniger, die Bürokratie ist zu groß und vor allem mächtig, die Gemeinschaft wandelt sich in eine Konsumenten-/Kapitalismusgesellschaft und wird weniger sozial. Das sind keine pessimistischen Ansichten, das ist das, was in den letzten Jahren passiert ist und es hat sich daran in ca. 10 Jahren nichts, aber auch gar nichts daran zum positiven gewendet. Es wird nur mit jedem Jahr etwas neues als Gesetz eingeführt oder der Gesellschaft entzogen, wenn nicht materiell dann geistig. Wenn dir die Realität nicht passt ist das wiederum nicht mein Problem, sondern ein Wahrnehmungsproblem.Mir ist schon in einigen anderen Beiträgen von dir aufgefallen das du sehr negativ und pessimistisch bist, vor allem wenn es um so Dinge wie Arbeit, Geld, Vermögen, Rente, Bürokratie, Gemeinschaft, etc. geht. Woher kommt das ?
Es wäre sehr nett von dir wenn du mit deiner negativen und pessimistischen Art nicht andauernd anderen Leuten die Laune und die Lust am Leben verderben würdest.
Ein Rat von mir: Sieh dir die Welt da draußen an, die Realität und ihre Probleme. Meine persönlichen Probleme sind die meinen und nicht deine. Mein Umzug ins Ausland war meine persönliche Entscheidung und hat mit dem, was hier im Forum von mir zu finden ist rein gar nichts zu tun. Also versuch bitte nicht mich zu analysieren, dafür brauche ich niemand anderen.Ein kleiner klugscheisserischer Rat von mir, man kann vor seinen Problemen nicht flüchten auch nicht ins Ausland, man muss seine Probleme vorher lösen.