Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Amazon wird nicht per Drohne ausliefern können
- Ersteller Silvio_
- Erstellt am
- Zur News: Amazon wird nicht per Drohne ausliefern können
CD
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 5.733
TheGreatMM schrieb:Militärisches ist wirklich GPS besser! Nur dank Differential-GPS merkt es in Navis etc keiner aber ermittele mal deine Koordinate, mal sehen wie lange das GPS braucht soviel zum Stichwort "Drohne können auf Balkon landen" *lol*
Die künstlichen Fehler in den Zeitinformationen von zivilem GPS wurden vor Jahren deaktiviert (und angeblich verfügen die neueren zivilen Satelliten auch garnicht mehr über diese Möglichkeit). Soweit ich weiß besteht der Unterschied zum militärischen GPS seither nur noch darin, dass dort die Frequenz deutlich höher ist, mit der die Zeitinformationen gesendet werden (damit ist nicht das Frequenzband gemeint sondern die Pausen zwischen zwei Signalen sind einfach kürzer).
nukular2008
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 946
Von GPS.gov:
Damit sollte das geklärt sein
Is Military GPS More Accurate Than Civilian GPS?
The accuracy of the GPS signal in space is actually the same for both the civilian GPS service (SPS) and the military GPS service (PPS). However, SPS broadcasts on one frequency, while PPS uses two. This means military users can perform ionospheric correction, a technique that reduces radio degradation caused by the Earth's atmosphere. With less degradation, PPS provides better accuracy than the basic SPS.
Many users enhance the basic SPS with local or regional augmentations. Such systems boost civilian GPS accuracy beyond that of PPS.
The ongoing GPS modernization program is adding new civilian signals and frequencies to the GPS satellites, enabling ionospheric correction for all users. Eventually, the accuracy difference between military and civilian GPS will disappear. But military GPS will continue to provide important advantages in terms of enhanced security and jam resistance.
Damit sollte das geklärt sein
Zuletzt bearbeitet:
daddel_lars
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 644
mich würde vor allem anderen mal interessieren, welche technischen Spezifikationen so eine Drohne wohl haben würde.
Ich denke, man redet ja nicht über Langstrecke und Ersatz für Transportflugzeuge, sondern über größere Helikopterdrohnen. Welche Tragkraft und Reichweite sollen die denn haben? Welche Strecken will man damit überhaupt bewältigen und für welche Güter soll das sein?
So ein Brummer mit ein paar Kilo Last wäre ja wohl das Gegenteil von effizient. Ich frage mich, ob man damit z.B. vom Amazon Lager in Rheinberg am Niederrhein das Ruhrgebiet abdecken könnte, oder ob die Akkus nach sieben Minuten leer sind..
Ich denke, man redet ja nicht über Langstrecke und Ersatz für Transportflugzeuge, sondern über größere Helikopterdrohnen. Welche Tragkraft und Reichweite sollen die denn haben? Welche Strecken will man damit überhaupt bewältigen und für welche Güter soll das sein?
So ein Brummer mit ein paar Kilo Last wäre ja wohl das Gegenteil von effizient. Ich frage mich, ob man damit z.B. vom Amazon Lager in Rheinberg am Niederrhein das Ruhrgebiet abdecken könnte, oder ob die Akkus nach sieben Minuten leer sind..
bensel32
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 6.696
da bekommt man ja richtig angst wenn man die vergleiche mit den amerikanischen militärdrohnen hier liest.
mal daran gedacht, das amazon nicht der einzige konzern auf der welt ist, der auf die idee kommt ne drohne zum versand zu nutzen. mal daran gedacht, wenn jede kleine firma anfängt seine korrespondenzen via drohnen auszuliefern?
es gibt wichtigere sachen als für den schnellen konsum noch den luftraum dichtzumachen. und auch oder gerade wenns nur max. 150m über dem boden ist.
wieviel militärische drohnen kreuzen denn deutschland jeden tag? upps, keine! die werden da gestartet wo sie eingesetzt werden. dabei nutzen sie größere flughöhen.
und nur weil es sie gibt ist das noch lange kein argument gegen kleine flugroboter für paket und co.
ich brauche die scheisse einfach nicht und will sie auch nicht haben.
mal daran gedacht, das amazon nicht der einzige konzern auf der welt ist, der auf die idee kommt ne drohne zum versand zu nutzen. mal daran gedacht, wenn jede kleine firma anfängt seine korrespondenzen via drohnen auszuliefern?
es gibt wichtigere sachen als für den schnellen konsum noch den luftraum dichtzumachen. und auch oder gerade wenns nur max. 150m über dem boden ist.
wieviel militärische drohnen kreuzen denn deutschland jeden tag? upps, keine! die werden da gestartet wo sie eingesetzt werden. dabei nutzen sie größere flughöhen.
und nur weil es sie gibt ist das noch lange kein argument gegen kleine flugroboter für paket und co.
ich brauche die scheisse einfach nicht und will sie auch nicht haben.
Zuletzt bearbeitet:
nukular2008
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 946
daddel_lars schrieb:Welche Tragkraft und Reichweite sollen die denn haben? Welche Strecken will man damit überhaupt bewältigen und für welche Güter soll das sein?
In der ersten News zum Thema stand was von ~16 km und 2,3 kg Last. Es sind eben "normale" Drohnen, wie man sie jetzt auch schon z.B. von DJI kennt.
Logistisch könnte das ganze dann möglicherweise so aussehen, dass die Drohnen nicht von den großen (und daher relativ abgelegenen) Logistikzentren aus starten, sondern von kleineren Stationen, die dann eben auch nur die Art von Produkten enthalten, die per Drohne verschickt werden können.
bensel32 schrieb:da bekommt man ja richtig angst wenn man die vergleiche mit den amerikanischen militärdrohnen hier liest.
Man kann bestimmt auch auf Postautos ein Maschinengewehr montieren, auf das sie als Schützenpanzer unterwegs sind. Die Frage ist nur wie sinnvoll sind solche Vergleiche?
bensel32 schrieb:mal daran gedacht, wenn jede kleine firma anfängt seine korrespondenzen via drohnen auszuliefern?
es gibt wichtigere sachen als für den schnellen konsum noch den luftraum dichtzumachen. und auch oder gerade wenns nur max. 150m über dem boden ist.
Wo ist denn das Problem dabei? Man verlagert wichtige Transportrouten in die Luft, dadurch wird die Straße und die Umwelt entlastet und der Berufsverkehr schneller und sicherer.
Bereits Flugzeuge sind übrigens allen Gerüchten zum Trotz, das sicherste Verkehrsmittel von allen!
bensel32 schrieb:ich brauche die scheisse einfach nicht und will sie auch nicht haben.
Das sagen sie alle, aber nachher freuen sie sich doch, das die bestellte Pizza schon in 10 Minuten da war und sie kein Trinkgeld geben mussten!
Außerdem, versichert das doch keiner. Drohnen können potentiell "gekapert", von Raubvögeln zum Absturz gebracht und vom Blitz getroffen werden. Technische Defekte wird es sicherlich ebenfalls geben. Wenn dir dann 25 Kg aus 150 Metern auf den Kopf fallen, oder besser noch, auf der Autobahn einem LKW-Fahrer vor die Scheibe, dann gute Nacht.
Weshalb versuchen sie es nicht mit einer Art Vakuum-Röhre, wie bei der alten Luftpost im Büro. Die Infrastrukturellen Kosten werden am Anfang immens sein, aber wenn erst einmal das Netz steht, ist das eine Goldgrube. Ehrlich gesagt, diese Paketlieferung bis an die Haustüre halte ich für unökologisch.
Weshalb versuchen sie es nicht mit einer Art Vakuum-Röhre, wie bei der alten Luftpost im Büro. Die Infrastrukturellen Kosten werden am Anfang immens sein, aber wenn erst einmal das Netz steht, ist das eine Goldgrube. Ehrlich gesagt, diese Paketlieferung bis an die Haustüre halte ich für unökologisch.
Was macht die Drohne, wenn niemand zuhause ist, fragt die auch die Nachbarn?
Oder wenn die das Paket in den Garten schmeißt, wo jeder, der vorbei kommt, es einfach nehmen kann?
Was, wenn das Paket auf den falschen Balkon gelegt wird, weil man recht/links verwechselt hat? (rechte Wohnung von vorn = linker Balkon von hinterm Haus gesehen) usw.
Und was machen die, die weder über Garten noch Balkon verfügen?
Glaube kaum, das Postfahrer/innen Angst haben müssen, von einer Drohne ersetzt zu werden.
Oder wenn die das Paket in den Garten schmeißt, wo jeder, der vorbei kommt, es einfach nehmen kann?
Was, wenn das Paket auf den falschen Balkon gelegt wird, weil man recht/links verwechselt hat? (rechte Wohnung von vorn = linker Balkon von hinterm Haus gesehen) usw.
Und was machen die, die weder über Garten noch Balkon verfügen?
Glaube kaum, das Postfahrer/innen Angst haben müssen, von einer Drohne ersetzt zu werden.
bensel32
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 6.696
AshS schrieb:Man kann bestimmt auch auf Postautos ein Maschinengewehr montieren, auf das sie als Schützenpanzer unterwegs sind. Die Frage ist nur wie sinnvoll sind solche Vergleiche?
richtig! wie sinnvoll sind solche vergleiche? sie haben garkeinen sinn, da es um gänzlich unterschiedliche drohnen mit unterschiedlichen einsatzzwecken sind.
daher ist es nunmal total daneben, wenn man eine paketdrohne für gut heist, weil es militärdrohnen gibt.
AshS schrieb:Wo ist denn das Problem dabei? Man verlagert wichtige Transportrouten in die Luft, dadurch wird die Straße und die Umwelt entlastet und der Berufsverkehr schneller und sicherer.
fliegen drohnen ohne energie zu verbrauchen? inwieweit wird es sicherer wenn der straßenverkehr entlastet wird und der luftverkehr zunimmt?
wird der straßenverlehr überhaupt signifikant entlastet wenn jetzt 10 drohnen pakete verteilen statt ein DHL-fahrzeug?
AshS schrieb:Bereits Flugzeuge sind übrigens allen Gerüchten zum Trotz, das sicherste Verkehrsmittel von allen!
richtig. aber was willst du damit sagen? das drohnen genauso sicher sind?
pizza mache ich selber und brauche dazu keine drohne sondern einen herd. nimm mal großmutters kochbuch in die hand und staune, wie leicht es doch eigentlich ist mahlzeiten selber zu kochen.AshS schrieb:Das sagen sie alle, aber nachher freuen sie sich doch, das die bestellte Pizza schon in 10 Minuten da war und sie kein Trinkgeld geben mussten!
eigentlich ist mein letzter satz genauso daneben wie dein letzter. aber irgendwie passt es trotzdem
ich hab ja nichts dagegen, wenn man zb. drohnen für wichtige sachen einsetzt. zb. für eilige arzneimittel oder ähnliches. wenn es nur amazon machen könnte wäre das auch nicht so das problem.
es gibt aber allein in DE zig versandhändler. andere einsatzmöglichkeiten kämen noch dazu.
Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:Weshalb versuchen sie es nicht mit einer Art Vakuum-Röhre, wie bei der alten Luftpost im Büro. Die Infrastrukturellen Kosten werden am Anfang immens sein, aber wenn erst einmal das Netz steht, ist das eine Goldgrube. Ehrlich gesagt, diese Paketlieferung bis an die Haustüre halte ich für unökologisch.
Die Rohrpost würde bestimmt genauso tot reguliert, wer zahlt denn da die Maut? Außerdem macht sie womöglich der Schiene Konkurrenz. Daran sind auch schon die Fernbusse und Eurocombis bis auf wenige Ausnahmen dran gescheitert, zumindest in Deutschland.
Das hat alles keine Zukunft solange andere ihre Felle davon schwimmen sehen. Die Widerstände sind technisch gesehen nicht rational, es geht nur um den Profit der bereits Etablierten, da ist neues nie gern gesehen.
bensel32 schrieb:fliegen drohnen ohne energie zu verbrauchen? inwieweit wird es sicherer wenn der straßenverkehr entlastet wird und der luftverkehr zunimmt?
wird der straßenverlehr überhaupt signifikant entlastet wenn jetzt 10 drohnen pakete verteilen statt ein DHL-fahrzeug?
Bereits Amazon hat das doch für sich durch gerechnet, das ist nicht unsere Aufgabe an den Firmen internen Kalkulationen zu zweifeln. Da fliegt die einzelne Drohne frei von Staus auch mehrmals am Tag, da kann das DHL-Fahrzeug bestimmt nicht mithalten.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 22.679
Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft dass ausgerechnet in den USA den Großkonzernen derartige Steine in den Weg gelegt werden?
Die Formulierungen deuten doch bereits ganz offensichtlich auf den privaten Drohnengebrauch hin, spätestens wenn eine logistische Drohnenutzung wirtschaftlich rentabel möglich ist dann werden die auch die Gesetze dafür anpassen.
Die Formulierungen deuten doch bereits ganz offensichtlich auf den privaten Drohnengebrauch hin, spätestens wenn eine logistische Drohnenutzung wirtschaftlich rentabel möglich ist dann werden die auch die Gesetze dafür anpassen.
AshS schrieb:Die Rohrpost würde bestimmt genauso tot reguliert, wer zahlt denn da die Maut? Außerdem macht sie womöglich der Schiene Konkurrenz. Daran sind auch schon die Fernbusse und Eurocombis bis auf wenige Ausnahmen dran gescheitert, zumindest in Deutschland.
Das hat alles keine Zukunft solange andere ihre Felle davon schwimmen sehen. Die Widerstände sind technisch gesehen nicht rational, es geht nur um den Profit der bereits Etablierten, da ist neues nie gern gesehen.
Kann und muss man wahrscheinlich mit den Grundstücksbetreibern regeln. In den meisten Fällen wäre das die Bahn. Solche Systeme werden früher oder später Einzug halten, weil allerorten an Personal gespart wird.
In der EU plant man bis 2020 50% der Verwaltungsangestellten einsparen zu können, nur mal als Vergleich.
Magellan
Fleet Admiral
- Registriert
- Apr. 2006
- Beiträge
- 22.679
Wer soll denn bitte ein nationales oder gar internationales "Rohrpost" System bauen? und wie groß sollen die Röhren sein? Wie soll das Vakuum oder ein sonstiger transportmechanismus in diesem Maßstab realisiert werden? Das ist doch völlig lächerlich da ist ein System mit autonomen Transporteinheiten (LKW, Drohne was auch immer) viel Kostengünstiger und viel flexibler.
Die Personalkosten in der Logistik werden in absehbarer Zeit immens fallen (autonome LKW...)
Die Personalkosten in der Logistik werden in absehbarer Zeit immens fallen (autonome LKW...)
Zuletzt bearbeitet:
Die Rohrpost ist eine Technologie aus dem vorletzten Jahrhundert, die schon damals oft nur an Grundstücksbesitzern und Politikern scheiterte, die Vorteile und wie die genau funktioniert verstehen wir heute nur nicht mehr richtig.
Hier ein Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beach_Pneumatic_Transit
Hier ein Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beach_Pneumatic_Transit
bensel32
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 6.696
AshS schrieb:Bereits Amazon hat das doch für sich durch gerechnet, das ist nicht unsere Aufgabe an den Firmen internen Kalkulationen zu zweifeln. Da fliegt die einzelne Drohne frei von Staus auch mehrmals am Tag, da kann das DHL-Fahrzeug bestimmt nicht mithalten.
amazon hat das bestimmt durchgerechnet. aber keine ahnung was du mir mit deiner aussage jetzt sagen willst.
willst du sagen das amazon die entlastung des strassenverkehrs mit einberechnet hat? amazon hat bestimmt herausbekommen, das sie irgendwie beim einsatz von drohnen geld sparen können um eben mehr zu verdienen.
aber das da irgendwie eine verbesserung für die bevölkerung mit einkalkuliert wird glaubst du doch selber nicht. der energieverbrauch vieler drohnen könnte sogar größer sein, wenn die kosten trotzdem zb. durch einsparung von personal immernoch geringer wären als zb. der versand via DHL.
im endeffekt ist es amazon egal ob du deine pizza schneller bekommst oder ob die umwelt, der straßenverkehr entlastet wird. amazon interessiert nur der gewinn.
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:amazon hat das bestimmt durchgerechnet. aber keine ahnung was du mir mit deiner aussage jetzt sagen willst.
willst du sagen das amazon die entlastung des strassenverkehrs mit einberechnet hat? amazon hat bestimmt herausbekommen, das sie irgendwie beim einsatz von drohnen geld sparen können um eben mehr zu verdienen.
aber das da irgendwie eine verbesserung für die bevölkerung mit einkalkuliert wird glaubst du doch selber nicht. der energieverbrauch vieler drohnen könnte sogar größer sein, wenn die kosten trotzdem zb. durch einsparung von personal immernoch geringer wären als zb. der versand via DHL.
im endeffekt ist es amazon egal ob du deine pizza schneller bekommst oder ob die umwelt, der straßenverkehr entlastet wird. amazon interessiert nur der gewinn.
Natürlich interessiert Amazon nur der Gewinn, für alles andere ist der Staat zuständig, muss er die Menschen eben 10 Jahre früher in Rente schicken nach höheren Firmensteuern, wenn er den Mehrgewinn von Amazon auch für etwas haben will.
Wie Amazon den Gewinn dabei macht geht doch uns nichts an, wichtig ist doch nur das sie ihn machen! Eine Firma hat doch nicht künstlich Geld für mehr Personal auszugeben, wenn für die längst die Roboter und Drohnen bereitstehen!
Fortschritt heißt auch immer Gewinnmaximierung, denn mehr Gewinn lässt sich auch immer nur durch mehr Energieeffizienz erreichen. Nur wenn der Staat von dem Mehrgewinn nichts und für niemanden was haben will, entstehen negative Folgen für Mensch und Umwelt!
Bevor Amazon den Gewinn macht, muss man aber auch erst mal die Stoppschilder überall entfernen: "Rettet meinen Manufaktur-Arbeitsplatz, tötet die Roboter" So funktioniert Fortschritt einfach nicht!
Im übrigen ging noch jeder Cent Gewinn bei Amazon noch nie an eine Dividende für faule Aktionäre, die haben schon immer jeden Cent Gewinn auch wieder reinvestiert, im Gegensatz zu vielen anderen Firmen. Mehr kann so gesehen sein Gewinn gar nicht wieder für andere ausgeben. Das ging bei Amazon noch alles wieder in Forschung und Entwicklung und den Aufbau neuer Infrastruktur, für tausende Firmen, die vorher ohne Amazon noch gar keine Existenzgrundlage hatten. Die sind hier also auch nicht die Bösen!
Würden sich alle Firmen so wie Amazon managen, auf das man die Gewinne auch immer wieder voll auszugeben hat und das nicht an der Börse, bräuchte man im Grunde überhaupt keinen Staat mehr. Denn wer sind dann noch die Ausbeuter?
Zuletzt bearbeitet:
bensel32
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 6.696
gerzerk schrieb:Es wird niemals ein Transportsystem via Drohne für Hintz und Kuntz geben. Was Amazon plant, ist der Versand an Unternehmer mit zeitkritischen Lieferungen.
genauso ist es. von was manche hier träumen und welche ideen dabei zum vorschein kommen(rohrpost und pizza) ist schon lächerlich.
@AshS
da antworte ich jetzt mal nicht mehr drauf
Ähnliche Themen
- Antworten
- 67
- Aufrufe
- 11.123
- Antworten
- 233
- Aufrufe
- 30.431
- Antworten
- 167
- Aufrufe
- 24.451
T