Herdware schrieb:
Von Kaveri/Steamroller wird vieles abhängen.
Es ist die bisher größte Überarbeitung der Bulldozer-Architektur und es wird spannend, ob sie ausreicht, die Lücke zu Intel wesentlich zu verkleinern.
Das ist übertrieben, denn auch Kaveri ist nur ein Zwischenschritt, von dem wir noch nicht wissen, wie viel Aufwand AMD dafür verwendete.
Schließlich macht AMD parallel zur Bulldozer-Weiterentwicklung auch noch den Umstieg von Hand-Endwickelt auf Automatisch-Entwickelt.
Noch interessanter wird allerdings HSA bzw. das Kernfeature hUMA. Ich bin extrem gespannt auf die ersten praktischen Vergleiche von HSA-unterstützter Software mit herkömmlicher reiner x86-Software und hoffe stark, dass AMD zum Kaveri-Start auch für entsprechende Software sorgt.
Falsch.
hUMA alleine wird auch nicht das ganze HSA-Potential auschöpfen können, weil hUMA nur die Zugriffs-Möglichkeit der GPU auf CPU-Daten direkt ermöglicht, wenn wenn wenn wenn wenn eine iGPU entsprechende CPU-Daten überhaupt nutzen kann. Genau in diesem Punkt sind dann weitere GPU-Generation nötig, die mehr Fähigkeiten besitzen, indem sie mehr Daten-Typen übernehmen können.
Bei Start kam man keine Flut an Software erwarten. Die ersten werden innerhalb des ersten Jahres kommen (siehe iGPU-Beschleunigungen von allen Browsern)
Auch ohne HSA wird Kaveri stark. Schließlich wird dieser schon 512 Shader intern haben.
Denn wer schon mal 17W-Intel-CPUs inkl. dGPUs (15 bzw. 30W) mit 35W-APUs verglichen hat, der weiß wie Effizienz schon heutige APUs von AMD sind. Denn durch den Wegfall des Arbeitsspeicher und der Karte sind iGPUs verdammt effizient.
Herdware schrieb:
Kaveri wird wie Llano, Trinity und Richland bei Globalfoundries produziert. Die Konsolen-SoCs dürften also nicht in die Quere kommen.
Auch nicht, wenn PS4 bei Globalfoundries produziert werden?
Aber deren 28nm-Prozess (erstmals für AMD-CPUs/APUs mit Bulk-Silizium statt SOI) ist ziemlich neu und GF hat in der jüngeren Vergangenheit öfter mal Probleme mit neuen Fertigungsprozessen gehabt. Durch den Fertiger bedingte Verzögerungen sind also durchaus möglich und wahrscheinlich.
28HP @ Mitte 2011 und 28HPP @ Mitte 2012 ist ziemlich neu?
Fertigungsbedingte Verzögerung treten müssten bei katastrophalen Yield oder bei einer Flut an Kunden an.
Ersters kann nicht sein, weil sie PS4 sonst nicht herstellen können und zweiteres haben sie bei 28nm noch nicht und schon garnicht im Ausmaß wie TSMC.
Die Aufzählung über mögliche Verschiebungen hat Makso schon gut aufgezählt, wobei man da noch ordentlich ergänzen könnte.
z.B hat AMD mit Richland sowieso schon ordentliche Verbesserungen, sodass sie sich für die Reifung des Produkts (Hardware & Software & Produkte) noch etwas Zeit lassen können.
Es verstehen noch nicht viele Leute, dass AMD diese Fertigungs-Sprünge wie in alten Zeiten einfach nicht mehr nötig hat, weil sie eben die sündhafteure neugebaute Fabrik nicht mit aller Kraft & Krampf betreiben muss, um die Investionen reinspielen zu müssen. Verzögerte Einführung einer neuen Fertigung bedeutet neben ausgereiftere Yield (niedere Kosten & höhere Takt) eben auch billigere Wafer-Kosten.
Das ist eben der Grund, warum AMD nach 2 Jahren 32nm-Globalfoundries-Bashing & Bulldozer-Bashing im 2Q 2013 trotz dieser achsoalten Technik seinen Umsatz steigern konnte bzw. Verlust deutlich senken konnte.
Weil der klassische Desktop-Markt in den letzten Jahren massiv verloren hat, wurde eben die alte Desktop-Denkweise (= schnelle Fertigungs-Sprünge & Produkt-Verfügbarkeit bei Start) schon lange durch die OEM-Denkweise (Betrachtung des Fertigungs-Wechseln über Produkt-Zyklen) abgelöst. Das konnte man besonders gut im 2Q 2013 sehen, wo hier ständig auf die achsowenige Kabini-Produkte genörgelt wurde, aber diese Leute nicht wussten, dass AMD gerade in diesem Quartal seine Gesamt-CPU-Marktanteile um so 2% (AFAIK von 15 auf 17%) steigern konnte.