Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core
Wenn die Menge wieder für alles reicht, gibt es auch wieder kleine APUs. Im Moment würden die Billig-APUs nur die Verfügbarkeit der Großen behindern, und das macht keinen Sinn
Ich finde man kann nicht bestreiten, dass das auch Kalkül ist, die kleineren CPUs/APUs erst viel später nach und nach zu releasen.
Zu gerne kommt man hier immer mit dem Verfügbarkeits-Totschlagargument.
Wenn die Lage so schlecht wäre, würden wir bestimmt keine 5800X deutlich unter UVP sehen.
Das kann man so nicht ableiten, es macht auch keinen Sinn (bzw. steckt voller Widersprüche).
Keine Firma würde freiwillig Umsatz liegen lassen, die Verfügbarkeit ist das entscheidende Problem. Der 5800X hat ein viel kleineres 7 nm-Die, und gleichzeitig eine deutlich höhere Marge als ein billiger 4-Kerner. Für letzteren opfert man kein Die, wenn man damit stattdessen zwei 5800X verkaufen kann (das IO-Die kann man hier auch Acht weglassen, da in 12 nm gefertigt).
So trivial ist das ganze aber nicht, vor allem, da es zwei verschiedene Produkte mit verschiedenen Produktionen sind. Ein 5800X benötigt "nur" einen recht kleinen Chiplet in 7nm. Ein 5700G ist dagegen ne Ecke größer (hoöhere Fehlerquote, weniger Dice pro Wafer). Dazu kommt noch, dass der Die dann auch bei OEMs nachgefragt wird, um zb auch in Notebooks Platz zu finden. Der 5800X ist dazu bereits ein gutes Jahr in Produktion.
"Kleinere" APUs bedeuten dann natürlich weniger Marge.
Ja, ich hätte auch gerne AMD APUs gesehen, die (deutlich) unterhalb von 200€ liegen, das ist aber zur Zeit einfach nicht drin. Man darf auch nicht vergessen, dass es in der Chipbranche allgemein Engpässe gibt.
Richtig interessant ist dann die Leistung unter Verwendung von DDR5. RDNA düfte in einer APU ja nicht allzuviel Mehrleistung bringen, benötigt aber pro CU mehr Platz auf dem Die, als die mobile Vega. Unter DDR5 gibts aber mehr Speicherbandbreite und dann auch weniger gründe, RDNA aus der APU fernzuhalten.
Ähmm wo findet man Tests zur intergierten Grafik oder spinne ich?
Wenn man sich so ein Ding kauft, weiß ich nicht, ob man dass dann mit einer 1400€ 3080 paart.
Eigentlich schon lustig und Laien kaum erklärbar das unter 200 Euro derzeit Intel besser aufgestellt ist und AMD das teurere und bessere Premium Produkt bietet.
Das mit dem Videocodec ist natürlich wirklich blöd wenn man keine dedizierte GPU nutzt, was bei einer APU nun mal vorkommen kann... hab das gar nicht gewusst bei meinem Ryzen Mobile, aber da steckt auch eine Nvidia drin, von daher kein Problem.
Ähmm wo findet man Tests zur intergierten Grafik oder spinne ich?
Wenn man sich so ein Ding kauft, weiß ich nicht, ob man dass dann mit einer 1400€ 3080 paart.
Hmpf, also dafür, dass es eine NEUE Apu ist, ist der GPU Teil ein wenig enttäuschend. Warum? Hätten die CPUs eine RDNA2 GPU, dann wäre der Prozessor eigentlich genau das Ding für alle die nicht zocken oder sehr viel Rechenleisung brauchen.
Aber das kommt bestimmt noch.
Bin gespannt, was "der Markt" dazu sagt.
Auch ohne DDR5 wird die Leistung signifikant ansteigen. Die Vega Architektur war nie so schlecht wie dessen Ruf, jedoch hat die schon paar Jahre hinter sich. Dann halt keine aktuellen Codecs.
Da ist einfach viel passiert in den letzten Jahren und das merkt man.
Genau das ist doch das Kalkül, das ich gemeint habe. Bevor man günstigere Optionen bietet, versucht man erst mal dem Kunden das teurere Produkt zu verkaufen. Das dünne Portfolio zu Beginn aber immer rein mit Verfügbarkeit zu rechtfertigen, ist da mNn einfach zu kurz gesprungen.
Ozmog schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass es in der Chipbranche allgemein Engpässe gibt
Das bestreite ich auch nicht, sondern sage nur, dass es ohne diese Engpässe auch eine Weile dauern würde, bis man eine 150€ Zen3 CPU angeboten bekommt - das zieht sich dadurch wohl nur noch länger.
Das wird nur immer so dargelegt, als hätten wir ohne diese Engpässe schon 10 verschiedene CPUs zur Auswahl und das halte ich für falsch. Intel hat ja auch direkt ein riesiges Portfolio dargelegt, dass davon einige CPUs u.U. erstmal nicht verfügbar sind, ist dann ja ein anderes Thema
Ein laues Upgrade für meinen R5 3600. Derzeit auch noch zu einem absurden Preis - >350€ für den 5600G, wo er von der Leistung her eigtl. max. 200€ kosten dürfte.
Und währenddessen bricht der Umsatz mit kleinen APUs weg? Obwohl sie liefern könnten? Das macht keinen Sinn, und Du stocherst mit den Vermutungen auch ganz schön im Nebel ("Kalkül" bedeutet immer Absicht).
Vergleich mal die Die-Größen: 80 mm² sind deutlich kleiner als die 180 mm² von Cezanne (in 7 nm), das ist Faktor 2,25.
Wenn man schon 4-Kerner fertigt, was sich nicht besonders lohnt, dann braucht man sie im OEM-Markt, um die laufenden Verträge zu bedienen. Das alles hätte ruhig im Artikel stehen können, statt der Märchenstunde mit "Sie haben den Markt aufgegeben".
beachten, der 11700 zieht wirklich 65W, der 5700G darf hier bis zu 88W ziehen.
Der Intel hat natürlich auch seinen 224W Kickstart, aber vergessen sollte man das nicht.
Dann kommen +38% Leistung raus, bei +35% Leistungsaufnahme!
Just saying
Wirklich schade, dass sich in der APU nicht der RDNA2 GPU Anteil wie im Custom SoC des Valve Steam Deck befindet. Die ist mit etwa PlayStation 4 GPU Leistung nicht super schnell, aber spieletauglich. Den alten Vega Kram könnte man langsam weglassen.
Das ist ein anderer Fall: es läuft mit schnellem LPDDR5-Speicher, ist erst zum Jahresende verfügbar (Cezanne-Notebooks seit dem Frühjahr), hat nur 4 Kerne, ist eine Neuentwicklung. Vermutlich wird es später die Basis für die kleineren APUs, damit man keine funktionierende Kerne abschalten muss. Beim Cezanne-Die müsste man das.
Ja und je nach Länge des Test fällt das stärker oder schwächer ins Gewicht.
Habe es nur kurz auf der Arbeit überflogen, nach dem Essen schau ich mir das genauer an
Sind die Temperaturen nicht AMDs "fake" Werte die 20°C mehr als real anliegen angeben? Damit das Mainboard denkt die CPU wäre heiß und müsste besser gekühlt werden -> Boost hat mehr Potential.