Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

begin_prog schrieb:
"Darunter hat AMD den Markt aufgegeben" ist wie immer Quatsch.
Im Fazit schreibt er halt:
Das ist mehr als verdient, hilft in der Klasse unter 200 Euro aber nicht. Hier wird es interessant sein, wann AMD sie wiederentdecken wird. Bei den APUs hat es ja bekanntlich auch zwei Jahre gedauert.
Was halt auch zutrifft und genau wie man Intel kritisieren kann, kann man auch AMD kritisieren, wenn die ein gewaltiges Loch im Portfolio haben. Die Käufer des 11400F und kleiner haben aktuell halt einfach keine Wahl.
Revan1710 schrieb:
Ich finde man kann nicht bestreiten, dass das auch Kalkül ist, die kleineren CPUs/APUs erst viel später nach und nach zu releasen.
Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Ned Flanders und Revan1710
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Der Graph auf der letzten Seite ist besonders beindruckend. Die Leistungsaufnahme der CPU bei Spielen. Die Intel CPU 11700K benötigt ca. 105W und die neue AMD CPU 65W. Demnach benötigt Intel 61% mehr Energie für die gleiche Leistung. Das ist schon ein gealltiger Unterschied. Bei 2h zocken merke ich 40W schon im Raum, da mein Zimmer sehr klein ist und sich somit stark erwärmt. Der Löwenanteil kommt natürlich von der GPU aber auch hier sind die 6800XT deutlich sparsamer als eine NVIDIA RTX 3080 die mal locker 350W aus der Steckdose zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
begin_prog schrieb:
In einem grundlegend neu entwickelten SoC kann man das machen, dafür hat er nur 4 Kerne und ist erst zum Jahresende verfügbar (Cezanne-Notebooks seit dem Frühjahr). Vermutlich wird das später die Basis für die kleineren Modelle, damit man nicht (was beim Cezanne-Die nötig wäre) funktionierende Kerne abschalten muss.
Grundlegend neu? Ist das nicht einfach eine kleine Variante der Chips, die sich in der PS5 und Xbox befinden? Zen 2 und RDNA 2... Hmm. Weiss ich aber nicht:)

begin_prog schrieb:
Und währenddessen bricht der Umsatz mit kleinen APUs weg? Freiwillig? Das macht keinen Sinn
Du hast doch argumentiert, dass es die kleinen APUs aus Verfügbarkeitsgründen erst später gibt und nicht, weil man den Gewinn steigern möchte, indem man erstmal nur die hochpreisigen Produkte anbietet.
Letzteres war ja gerade mein Argument, wieso Amd nur peu a peu ihre Palette erweitert (zusätzlich zu Lieferengpässen)

Revan1710 schrieb:
Du hast doch argumentiert, dass es die kleinen APUs aus Verfügbarkeitsgründen erst später gibt
Das ist ja auch so. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, was man daran NICHT verstehen kann.

Ich habe dir vorgerechnet, dass sie aus der gleichen 7 nm Die-Fläche zwei teure Ryzen 5800X statt einem billigen Cezanne 4-Kerner machen können. So lange die 8-Kerner knapp sind (d. h. alle werden gebraucht), wäre es absurd, 4-Kerner zu fertigen. Außer für laufende OEM-Verträge, die man bedienen muss.

Dein anderes Argument des Hinauszögerns ergibt keinen Sinn, da AMD die 4-Kern-Interessenten dann nicht beliefern kann. Solche Budget-Käufer würden eher auf einen Intel ausweichen, als auf einen 8-Kerner zu wechseln.

Den höchsten Gewinn erreich sie, wenn sie alle gewünschten CPUs am Lager haben und jeden Kunden bedienen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Hm...irgendwie kann ich mich für diese APUs nicht begeistern.

@Volker Könntet ihr bei den Performanceratings vielleicht die Eco-Mode-Ergebnisse für die Ryzen-5000-CPUs mal global in den zusätzlich verfügbaren Einträgen freischalten? Es nervt, dass man da zwar für Intel alle möglichen Varianten mit Power Limits bekommt, aber für AMD im Eco-Mode muss man jedesmal wieder zurück in den dazugehörigen Launch-Test von November 2020.

Und gerade hier drängt es sich doch auf, den 5700G mit dem 5800X im Eco-Mode vergleichen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Nicht so prickelnd.

Preise wahrscheinlich absichtlich hoch, damit die Nachfrage nicht zu krass wird.
Man kann vermutlich eh nicht in großen Mengen liefern.

Für mich bisher keine Option, meinen 4650G durch das neuere Modell zu ersetzen.

8087 schrieb:
Ist das nicht einfach eine kleine Variante der Chips, die sich in der PS5 und Xbox befinden?
diesem Fall müssten sie sehr viel (Kerne und CUs) deaktivieren, außerdem stecken in den Konsolen-SoCs einige Spezialitäten speziell für Sony und MS.

Früher oder später braucht AMD wieder ein natives SoC für den Budget-Bereich. Als 4 Kerne für APUs noch das höchste der Gefühle waren, haben sie zusätzlich Dali als eigenes 2-Kern-Die aufgelegt, aber dessen Zeit geht (denke ich) langsam zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Kurzer Hinweis an alle Händler, die auf Geizhals veröffentlichen: Der Listenpreis des 5700G ist 90 USD niedriger als der des 5800X, nicht umgekehrt. Ähnliches gilt auch für den 5600G. Das sollte sich auch im Preisvergleich niederschlagen. Na ja, vielleicht korrigiert ihr eure Preisangaben ja bis übermorgen noch entsprechend.

begin_prog schrieb:
Ich habe dir vorgerechnet, dass sie aus der gleichen 7 nm Die-Fläche zwei teure Ryzen 5800X statt einem billigen Cezanne 4-Kerner machen können
Und das ist einfach eine Milchmädchenrechnung - 5700G/5600G sind im Prinzip Restbestände der jeweiligen Mobile-Chips mit aufgebohrter TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
@Nixdorf: Da der offizielle Launch erst am 5.8. ist, sind das noch Nicht-vorhandenes-Angebot-vs-Nachfrage-Preise. Gib der Sache 2 Wochen und dann legt sich das wieder. Wer nicht warten kann, muss halt bei einem Händler kaufen, der für den Mehrpreis auch ne Mehrleistung liefert oder bei dem kaufen, der am wenigsten einen auf Halsabschneider macht...

@Piep00 :
Da hat sich der Feuerteufel Fehlerteufel eingeschichlichen.
- Schon genial, wenn der Hinweis auf einen Autotext-Korrekturfehler durch einen ATK verhunzt wird. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Piep00
Joar. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd, insbesondere zu UVP-Preisen:
Für Spieler dürfte der 5600X die deutlich bessere Wahl vor dem 5700G bleiben. Generell ist der Abstand in manchen Titeln ganz schön hoch.
Im unteren Preissegment ist dann der i5-11400F bei gleicher Leistung vermutlich günstiger, den kaum langsamere i5-10400F bekommt man mittlerweile für 140€ hinterhergeworfen.
Bin mal gespannt wo sich die Preise in ein paar Wochen einpendeln.

Für einen etwas potenteren Office-/Multimedia PC taugen die Teile natürlich.
Eventuell mausert sich der 5600G ja noch zur low Budget Gaming Empfehlung dank der iGPU. (Für Esport Titel in FullHD reicht die ja immerhin in vielen Titeln.)

Revan1710 schrieb:
Und das ist einfach eine Milchmädchenrechnung - 5700G/5600G sind im Prinzip Restbestände der jeweiligen Mobile-Chips mit aufgebohrter TDP.
Die APUs und auf der anderen Seite die Chiplets für die Server, TR und Desktop CPUs haben eine völlig unterschiedliche Maske, dementsprechend ist deine Analyse genau richtig. Die 5700G/5600G kommen alle aus einem Wafer der für die "Notebook APUs" belichtet wurde und dann wrd entsprechend selektiert nach U und H und dann G.
Mit den Wafern für die Chiplets hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Palmdale schrieb:
Irgendwie nicht Fisch noch Fleisch, für reinen Desktop zu teuer (ohne Av1), fürs Gaming zu schwach.

Irgendwie machte mich der 2200g mehr an und steckt deswegen im Rechner meiner Eltern
Beitrag schrieb:
Kein AV1-Decoding? Meh. Mag ja sein, dass Intels APUs in Games schwächer sind, aber ich finde gerade bei 'ner APU, die idR eher selten zum Spielen genutzt werden dürfte (außer vllt. bei den derzeitigen Preisen...) die Video-Engine sehr wichtig.
Was genau bringt Hardware-Decoding am Desktop? AV1 läuft mittlerweile richtig flott dank dav1d. Macht die Hardwaredecodierung so einen großen Unterschied im Stromverbrauch des Gesamtsystems?

Santa Clause schrieb:
Sind die Temperaturen nicht AMDs "fake" Werte die 20°C mehr als real anliegen angeben? Damit das Mainboard denkt die CPU wäre heiß und müsste besser gekühlt werden -> Boost hat mehr Potential.
Das ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall, war nur kurz bei Zen 1 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Revan1710 schrieb:
Restbestände der jeweiligen Mobile-Chips mit aufgebohrter TDP.
Ich glaub nicht, dass sie dort schon alles ausgeliefert haben, was sie wollten.

7 nm SIND knapp. Die Frage ist immer: was produziere ich aus knappen Wafern (Konsolen, Grafikkarten, CPUs, APUs).

Aber okay, was würde sich ändern, wenn wir deiner These folgen? Nichts. Dann wären es zu wenig "Reste", weil es keinen Sinn macht, Kunden zur Konkurrenz zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis passt aber auch wirklich nur, weil aktuell selbst die Low End GPUs so unverschämt teuer sind.
Für 200€ würde mir diese APU deutlich besser gefallen.

Joker* schrieb:
Danke für den Test!

Ein Portfolio war doppelt, eins müssmer abziehn... wieviel ist das in Schilling? :-)
Hi

Einfach umrechnen mit x 13,7603 dann hast den Schilling Preis.

LG aus Österreich Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Ein test fehlt mir aber noch. 5700g OC+ RAM Oc mit 3080rtx. Die 5000er gehen ja nur bis maximal 2000 IF oder häufig nur 1900mhz. Wie schneidet denn der 5700G mit IF 2200Mhz ab oder mehr wenn möglich. Kann er da noch Boden gut machen zum 5800x?

Zurück
Oben