Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

Also zumindest bei meinem 3400G Pro auf einem MSI Brett lässt sich ECC nur aktivieren, seit eine Pro APU verbaut ist.
Mit dem Vorgänger (2200G) war die Option ausgegraut.

Ned Flanders schrieb:
Aber davon hast du natürlich nur dann etwas, wenn sich das im BIOS oder im OS auch irgendwie aktivieren lässt.

Bei allen Asrock und ASUS Boards soll ECC-Support aktiviert sein, und bei den Boards dieser Hersteller, die wir bisher hatten, war das auch so (fuer non-Pro CPUs).

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und Ned Flanders
ZeroStrat schrieb:
Habe ich jetzt gerade auch mal gemacht, geht immer noch nicht. Das Video lässt sich nicht abspielen.
afaik sollten sowohl Chrome als auch Firefox in halbwegs neuen Versionen von Haus aus av1 decodieren können. Ich vermute mal, dass hier youtube und dein Browser oder die Extension nicht so gut zusammenspielen. Du könntest noch kontrollieren, ob du in den Youtube-Einstellungen auch av1 bevorzugen ausgewählt hast, eine Garantie, dass yt dann auch wirklich av1 wählt ist das aber auch nicht.

Eine Alternative, wenn du es unbedingt testen willst, wäre das Video von Youtube im av1-Format runterzuladen und die Videodatei dann per Drag and Drop in den Browser zu ziehen. Bei .webm und .mp4 spielt der Browser sie dann ab und du weißt, ob mit dem av1-Decoding im Browser alles paletti ist und vllt. nur die Extension und/oder youtube Ärger gemacht haben. Hab ich auch so gemacht, da ich diese h264ify-Extension nicht hab und yt von sich aus nur vp9 nehmen wollte.

boarder-winterman schrieb:
Also zumindest bei meinem 3400G Pro auf einem MSI Brett lässt sich ECC nur aktivieren, seit eine Pro APU verbaut ist.
Mit dem Vorgänger (2200G) war die Option ausgegraut.

Faszinierend, MSI unterstuetzt also doch ECC. Mein bisheriger Informationsstand war, dass sie das nicht tun, und wir haben es mit einem MSI-Board (mit einem 3700X) ausprobiert, und das Board hat das ECC-RAM so behandelt wie non-ECC-RAM.

Ob es wirklich unterstützt wird kann ich nicht sagen, da kein ECC RAM verbaut ist.
Nur die Option ist jetzt nicht mehr ausgegraut.

Danke für den Test. Für mich eine gute Alternative für meinen nächsten Gamer PC, da Ich immer nur CPU´s mit Grafik kaufe. Macht das vererben dieser dann einfacher. Und die paar Prozent Leistung weniger als dann ein 5800x beim zocken sind leicht zu verschmerzen. Aber auch schön falls die Gamer GraKa mal abraucht kann man den PC weiter nutzen. Mir gefällt diese CPU sehr.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ned Flanders schrieb:
Dafür gibts ja mehrere Möglichkeiten über die wir alle nur spekulieren können, weil wir leider viel zu wenig Wissen und Expertise über die konkrete Funktion des IMCs, der Sprungvorhersage, dem Prefetch, der Filter, Puffer und Caches beider Hersteller haben.
Das stimmt natürlich. Gerade hieß es aber noch von deiner Seite "das sollte klar sein" und nun die Kehrtwende? ^^

Meine Vermutung ist, dass es am IF liegt. IMC und Uncore sind über den IF verbunden. Das ist halt nicht so fix wie ein Ringbus.

cyberpirate schrieb:
Und die paar Prozent Leistung weniger als dann ein 5800x beim zocken sind leicht zu verschmerzen.
Naja, also "paar Prozent" sind das imo nicht mehr, für 'nen Gaming-PC ganz klar die schlechtere Wahl, wenn man auf eine iGPU verzichten kann.
Aber klar, ausreichend allemal.
Ich persönlich bin aber nicht auf weniger L3-Cache + iGPU scharf, sondern auf noch mehr L3-Cache. 192 MB :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und fox40phil
ZeroStrat schrieb:
Gerade hieß es aber noch von deiner Seite "das sollte klar sein" und nun die Kehrtwende? ^^
Give me a quote... Ich weiss nicht wo ich das gesagt haben soll. Ich hab gesagt das es jedem hier klar ist, dass die Intel CPUs in DIESER DISZIPLIN (AIDA) besser abschneiden falls du das meinst.

ZeroStrat schrieb:
Meine Vermutung ist...
Führ doch mal aus warum du vermutest ein Ringbus sei schneller als der IF was Latenzen angeht. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Leistungsaufnahme!
Aber schade um den Cache... wieso machen sie das? Können sie nicht einfach einen 5800G rausbringen mit selber Cache Größe wie die reinen CPUs?!
Naja mal gucken was die RDNA2 APUs nächstes Jahr so bringen... die hier kommen leider echt mal wieder sehr(!!) spät!

@Volker:
Wie schlägt sich denn der 5700G gegen einen auf 65W TDP gedrosselten 5800X?

• Gefällt mir
Reaktionen: JBG und McFritte
R222 schrieb:
@Volker:
Das würde mich auch sehr interessieren. Danke👍

R222 schrieb:
Genau genommen einfach das PPT des 5800X manuell auf 88 Watt setzen, schon könnte man es vergleichen.
Ein 3700X (von Haus aus 65 W TDP/88 W PPT) und ein 4750G (ebenfalls 65 W TDP/88 W PPT) liefern sich so ziemlich ein Kopf an Kopf Rennen.

Leider habe ich keinen 5800X oder 5700G da, sonst würde ich es kurz testen. Wobei ich persönlich aufgrund eines ECC-Fetisch nur den 5750G kaufen würde, der aber bislang auch als OEM/Tray einzeln nirgens erhältlich ist. :(

boarder-winterman schrieb:
Der i7 11700 bietet dann quasi die identische Leistung zum 5700G, aber auch hier mit modernerer iGPU.

D81C8249-2515-4F90-A990-AC759AAE52C7.jpeg

Ja, super moderne iGPU. Wie du dich einfach an der AV1-Implementierung aufhängst und dabei die lächerliche Leistung des „neuen und modernen“ Intel iGPU ignorierst.
Und bevor jetzt kommt, „wofür braucht man soviel Leistung bei einer iGPU, für Word und etwas Youtube reicht der Intel“. Genau das zeigt dir der Grafik-Test und mein Screen aus dem anderen Thread. Während mit AMD einige anspruchslose Spiele super gespielt werden können, ist die Performance des ach so modernen Intel iGPUs einfach zurückgeblieben und lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Für Schweizer: Der 5700G ist bei Digitec für CHF 379.00 lieferbar.

@Volker Auch hier fasse ich mit etwas Abstand nochmals nach:

Nixdorf schrieb:
@Volker Könntet ihr bei den Performanceratings vielleicht die Eco-Mode-Ergebnisse für die Ryzen-5000-CPUs mal global in den zusätzlich verfügbaren Einträgen freischalten? Es nervt, dass man da zwar für Intel alle möglichen Varianten mit Power Limits bekommt, aber für AMD im Eco-Mode muss man jedesmal wieder zurück in den dazugehörigen Launch-Test von November 2020.

Und gerade hier drängt es sich doch auf, den 5700G mit dem 5800X im Eco-Mode vergleichen zu wollen.

Außerdem sind wie schon beim letzten Test in den Diagrammen erneut nur die Performanceratings aktiv, und man kann die Einzelbenchmarks nicht abrufen.

Labberlippe schrieb:
Warum wurde bei diesen Test CB23 nicht verwendet?
Zuguterletzt schließe ich mich noch dieser Frage an.

Zurück
Oben