Test AMD Cezanne im CPU-Test: Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G gegen Intel Core

@ZeroStrat
Das ist eine Chrome Erweiterung, in den Einstellungen von der gibst einfach bei Block Featueres überall einen Haken außer bei 60FPS und AV1.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Danke für den Test.
Der Mehrwert, des 5700G gegenüber meinem 4750G, ist vernachlässigbar. Wenn ich meinen 4750G wechseln sollte, dann erst bei "Rembrandt" oder "Phoenix".

@Summerbreeze, die Konkurrenz unterstützt diesen Codec jetzt aber nunmal.
Und auf CPU beschleunigte Videos habe ich gar keine Lust mehr, das war zu H265 Zeiten schon eine Vollkatastrophe.

Für die paar User, für die der i5 11400T nicht ausreichen sollte, bietet Intel ja auch einen passenden i7 mit 8 Kernen an.
Leute, die mehr CPU Leistung benötigen, finden ja auch bei AMD keine Lösung, da ist ja bei 8 Kernen mit iGPU Schluss, bei Intel ist die Grenze bei 10 Kernen erreicht.

boarder-winterman schrieb:
Für die paar User, für die der i5 11400T nicht ausreichen sollte, bietet Intel ja auch einen passenden i7 mit 8 Kernen an.
Leute, die mehr CPU Leistung benötigen, finden ja auch bei AMD keine Lösung, da ist ja bei 8 Kernen mit iGPU Schluss, bei Intel ist die Grenze bei 10 Kernen erreicht.
Also so ein 10-Kerner wie der i9-10900K? Der in den meisten Fällen bei Multithreading von so einem lausigen 8-Kerner wie dem 5800x abgehängt wird? Der ne ganze Ecke teurer ist, säuft wie ein Loch und die iGPU außer der AV1 Unterstützung ziemlich lahmarschig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und LukS
HITCHER_I schrieb:
@ZeroStrat
Das ist eine Chrome Erweiterung, in den Einstellungen von der gibst einfach bei Block Featueres überall einen Haken außer bei 60FPS und AV1.
Hmm, dann das... Hab's auf dem 2400G meiner Frau getestet.
1628071572638.png

@ZeroStrat VP9 und AV1 Video Extensions nicht vergessen herunterzuladen. Sonst wird garnichts beschleunigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
PS828 schrieb:
VP9 und AV1 Video Extensions nicht vergessen herunterzuladen. Sonst wird garnichts beschleunigt
Hab ich mir fast schon gedacht, aber auch, dass die v90 des Chromes das von Haus aus kann jetzt.

Edit @PS828: Laut dieser Feature Beschreibung ist es "Enabled by default (tracking bug) in: Chrome for desktop release 90". Hab die neuste Version natürlich installiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich habe den OEM Markt ganz gut im Blick, da ich quasi wöchentlich Rechner an Kunden verkaufe.
In diesem Fall von Dell.
Diese haben kürzlich aufgrund Nichtverfügbarkeit alle AMD APU Systeme für Geschäftskunden aus dem Sortiment gekickt.
Der i7 11700 bietet dann quasi die identische Leistung zum 5700G, aber auch hier mit modernerer iGPU.

Ich sehe aktuell kein Segment wo die neuen APUs wirklich hinpassen, für Spiele zu langsam, für Multimedia veraltet.

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so das Problem. Wir in der Firma haben alle! nur noch Laptops mit docking Station keiner hat mehr einen Desktop PC und ich denke gerade Corona hat gezeigt wiw unflexibel Desktop PCs sind. Imo wird Desktop OEM immer mehr zur Nische und alles geht hin Richtung Laptop. Unsere sind im Übrigen mittlerweile mit Renoir bestückt.

@ZeroStrat gut zu wissen auf jeden Fall. Ich ziehe mir die Erweiterungen immer direkt im MS Store Falls ich was neu aufsetze, dann ist es systemweit verfügbar und wenn es dann nicht geht geht es nicht^^

Hab hier sogar direkte vergleiche zwischen Intel Laptop und AMD APU (Athlon 200GE) und dem PC in der Signatur mit 6900XT

Da die Dienste aktuell noch hin und her schalten wenn av1 nicht nativ supported wird ist es mir bisher noch nicht negativ aufgefallen dass etwas nicht beschleunigt wird. Auch YouTube macht das wohl.

Von daher ist das bisher halb so wild. Die große Mehrheit der Geräte hat im Moment einfach noch keinen AV1 Support.

Auf lange Sicht schadet es aber definitiv nicht und schon die nächste APU Generation, die dann nicht mehr auf Vega setzt, wird alles wichtige dabei haben.

So lange kann ich mit einem Neukauf auch noch Warten dann gibt's aktuelle de und encoder auf einer U CPU.

PS828 schrieb:
Ich ziehe mir die Erweiterungen immer direkt im MS Store Falls ich was neu aufsetze, dann ist es systemweit verfügbar und wenn es dann nicht geht geht es nicht^^
Habe ich jetzt gerade auch mal gemacht, geht immer noch nicht. Das Video lässt sich nicht abspielen.
1628074036134.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Dai6oro, Renoir im Notebook hat das Problem der fehlenden Thunderbolt Unterstützung.
Für mich im Dockingstationbetrieb schon ein KO Kriterium bei Notebooks.

@McFritte genau diesen 10900K meine ich, 10% schneller in Multi Core Anwendungen als der 5800X, 15% schneller als der 5700G um den es hier geht, der 5800X hat ja schließlich keine iGPU.
Sein Bruder 10850K mit 100MHz weniger Takt für 80€ weniger ist hier übrigens die bessere Option.

Die iGPU reicht für Office + Workstationbetrieb ohne GPU fordernde Anwendungen aus, AV1 wird hier allerdings auch nicht unterstützt, da braucht es einen Intel der 11. Generation.

Eine CPU mit und eine ohne iGPU zu vergleichen ist in diesem Zusammenhang ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Und auf CPU beschleunigte Videos habe ich gar keine Lust mehr, das war zu H265 Zeiten schon eine Vollkatastrophe.
Vor ~15 Jahren, mit einem Celeron o.ä. gebe ich dir sofort Recht. Als ich damals auf dem Bürobrötchen das erste mal H265 (oder wars H264?) abspielen wollte, war der Rechner am absoluten Anschlag.
Heute sind aber andere Zeiten. ;)
Ich habe hier zwei 4650er APUs in Büro - Desktop und NB mit WQHD und FHD Auflösung. Von am Anschlag kann da jetzt nicht wirklich die Rede sein. Das kriegen die durchaus gebacken.
Und 4K gucken und gleichzeitig Rendern ist für die Kisten wohl eher weniger das Anforderungsprofil. ;)Oder?

Leute, die mehr CPU Leistung benötigen, finden ja auch bei AMD keine Lösung, da ist ja bei 8 Kernen mit iGPU Schluss,
Ach so war das gemeint. CPU-Leistung mit auf gemeinsame Bildausgabe beschränkt.
Das Argument hat sich nächstes Jahr dann ja auch erledigt.
Fand ich bisher für mich eher unwichtig. Für den Notfall mal ganz praktisch, aber nicht wirklich ernsthaft zu gebrauchen.
HITCHER_I schrieb:
Das schaut also nicht so schlimm aus, die benutzten Kerne sind nur ca. zu 38% ausgelastet, genauso wie die Grafikkarte, und ist für mich noch akzeptabel trotz fehlender Hardware Beschleunigung.
Seh ich auch so. Hab eben noch mal kurz geguckt, mit dem 4650U liegt die Auslastung lt. Taskmanager beim 4K Video bei ~38-45%. (Mit Chromium) Nicht wirklich schön, aber durchaus verschmerzbar, da ja bei 4K Wiedergabe der Schlepptop ohnehin am Stromnetz hängt. Bei FHD Wiedergabe merkt man das ehr weniger bis garnicht. Und YT schaltet ja eh von selbst, wenn möglich, auf VP9 etc. um.
Da macht der Browserwechsel von Chromium (Vivaldi) zu Firefox schon mehr Sinn, da der bei der Videowiedergabe deutlich weniger schluckt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, LukS und McFritte
Die iGPU reicht für Office + Workstationbetrieb ohne GPU fordernde Anwendungen aus, AV1 wird hier allerdings auch nicht unterstützt, da braucht es einen Intel der 11. Generation.
Ach, ich dachte ne APU ohne AV1 ist einfach nur Mist...oder ist das bei Dir nur bei AMD so?

die Konkurrenz unterstützt diesen Codec jetzt aber nunmal.

Warum erwähnst Du denn (indirekt) den 10900K/10850K, wenn der auch kein AV1 hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Hardwarious
Ich würde so eine CPU für den iGPU Betrieb nicht mehr kaufen, du kamst ja dann mit dem Leistungsarguement und da ist der 10900K noch ein Stück vor dem 11900K in Sachen Multi Core Leistung.

Daher wenn es eine CPU auf dem AMD Leistungsniveau sein soll, der 11900K, wenn mehr Leistung zwingend benötigt wird der 10900K.
Dann halt ohne AV1, weniger Leistung ohne AV1, wie bei AMD käme für mich gar nicht in Frage.

ZeroStrat schrieb:
Selbst mit Extrem-OC beim RAM bekommt man die 50ns Speicherlatenz nicht unterboten. Enttäuschend, und das mit einem monolithischen Desgin.
1628076701783.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Hawk1980, LukS und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Habe ich jetzt gerade auch mal gemacht, geht immer noch nicht. Das Video lässt sich nicht abspielen.
Anhang anzeigen 1109179
Das kann jetzt an Youtube selbst liegen, dass die das gerade eben gesperrt oder geändert haben.
Aber wie mein Screenshot von vorhin beweist, hat es ja funktioniert.
Jetzt kann ich das Video auch nicht mehr abspielen, die meinen mein Browser könnte es nicht, selbe Fehlermeldung wie bei dir. Ist halt vielleicht wegen der fehlenden Hardware-Unterstützung, oder sie haben das AV1 Video vom Netz genommen.

Ich muss mal schauen ob es dafür irgend ein override-flag gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders 10900K mit DDR4-4400. Und zeig mir mal mehr Beispiele mit diesen Werten.

1628078054806.png

HITCHER_I schrieb:
Jetzt kann ich das Video auch nicht mehr abspielen, die meinen mein Browser könnte es nicht, selbe Fehlermeldung wie bei dir. Ist halt vielleicht wegen der fehlenden Hardware-Unterstützung.
Das ist irgendein Refresh-Problem. Man muss das Video wechseln (ein anderes starten und dann zurück), dann geht's wieder.

ZeroStrat schrieb:
Wirklich? Ist dir das klar? Mir nicht so richtig. Warum kommt man denn trotz eines monolithischen Designs nicht mal annähernd in die Bereiche einer Intel CPU?
Dafür gibts ja mehrere Möglichkeiten über die wir alle nur spekulieren können, weil wir leider viel zu wenig Wissen und Expertise über die konkrete Funktion des IMCs, der Sprungvorhersage, dem Prefetch, der Filter, Puffer und Caches beider Hersteller haben.

Wenn Du glaubst AMD hat da einfach ein langsameres Kabel verlegt als Intel, auch wenn dir der Gedanke gefällt, ist das natürlich grotesk naiv.

Die Latenzen kommen vermutlich zustande, weil der ganze Aufbau der Cache Hierarchie, die Filter und Puffer der Prefetch etc anders funktionieren. Ich hab heute eine Latenz zum RAM wie ich ganz früher mal mit einem Athlon64 mit DDR400 hinbekommen habe, ~53ns.

Es ist aber natürlich Bullshit zu glauben das AMD es erst heute wieder schafft IMCs mit Fähigkeiten zu bauen die sie schon 2003 hatten aber wieder vergessen haben.

Daher ist der direkte Vergleich der isolierten RAM Latenz über Architekturen hinweg auch kompletter Unsinn. Was am Ende zählt ist die effektive durchschnittliche Latenz zum Holen der gesuchten Daten aus dem Cache und dem RAM zu den Ausführungseinheiten. Die kannst du aber mit AIDA nicht messen, weswegen ich 33ns zwar sehr beeindruckend finde, aber halt nur zu den vergleichbaren Intel CPUs ohne RAM OC und nicht zu anders gebauten CPUs wo so ein Vergleich Quatsch ist.

Was mich selber aber überrascht ist, wie klein die Penalty des Chiplet Designs ist. Das kann man ja ganz gut ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und LukS
Joshua2go schrieb:
Es scheint so, als ob die Prozessoren kein ECC unterstützen. Jedenfalls finde ich auch beim Hersteller dazu keine Angaben. ECC gibt es wohl nur bei den Pro-Versionen. Ich wollte auch gerade meinen Homeserver erneuern. Werd wohl erstmal auf den 4650 Pro zurückgreifen müssen.

Dass die APUs offiziell kein ECC unterstuetzen, genauso wie die Ryzen-CPUs, und m.W. auch die Pro-Versionen, und die nicht-Pro-Threadripper, davon gehe ich ohnehin aus. Wobei ich gerade sehe, dass AMD nicht einmal fuer EPYC ECC spezifiziert.

Jedenfalls, worauf ich hinauswollte: Haben die APUs ECC-Hardware, wenn auch nicht offiziell unterstuetzt, so wie bei den CPUs? Wenn die Pros das haben sollten, haben's wohl auch die nicht-Pros (haben die nicht-Pro-CPUs auch).

mae schrieb:
Jedenfalls, worauf ich hinauswollte: Haben die APUs ECC-Hardware, wenn auch nicht offiziell unterstuetzt, so wie bei den CPUs? Wenn die Pros das haben sollten, haben's wohl auch die nicht-Pros
Wenn die Pros es haben, dann ist die Logik dazu natürlich auch in den non Pros vorhanden. Aber davon hast du natürlich nur dann etwas, wenn sich das im BIOS oder im OS auch irgendwie aktivieren lässt.

Zurück
Oben