boarder-winterman schrieb:
Und auf CPU beschleunigte Videos habe ich gar keine Lust mehr, das war zu H265 Zeiten schon eine Vollkatastrophe.
Vor ~15 Jahren, mit einem Celeron o.ä. gebe ich dir sofort Recht. Als ich damals auf dem Bürobrötchen das erste mal H265 (oder wars H264?) abspielen wollte, war der Rechner am absoluten Anschlag.
Heute sind aber andere Zeiten.
Ich habe hier zwei 4650er APUs in Büro - Desktop und NB mit WQHD und FHD Auflösung. Von am Anschlag kann da jetzt nicht wirklich die Rede sein. Das kriegen die durchaus gebacken.
Und 4K gucken und gleichzeitig Rendern ist für die Kisten wohl eher weniger das Anforderungsprofil.
Oder?
boarder-winterman schrieb:
Leute, die mehr CPU Leistung benötigen, finden ja auch bei AMD keine Lösung, da ist ja bei 8 Kernen mit iGPU Schluss,
Ach so war das gemeint. CPU-Leistung mit auf gemeinsame Bildausgabe beschränkt.
Das Argument hat sich nächstes Jahr dann ja auch erledigt.
Fand ich bisher für mich eher unwichtig. Für den Notfall mal ganz praktisch, aber nicht wirklich ernsthaft zu gebrauchen.
HITCHER_I schrieb:
Das schaut also nicht so schlimm aus, die benutzten Kerne sind nur ca. zu 38% ausgelastet, genauso wie die Grafikkarte, und ist für mich noch akzeptabel trotz fehlender Hardware Beschleunigung.
Seh ich auch so. Hab eben noch mal kurz geguckt, mit dem 4650U liegt die Auslastung lt. Taskmanager beim 4K Video bei ~38-45%. (Mit Chromium) Nicht wirklich schön, aber durchaus verschmerzbar, da ja bei 4K Wiedergabe der Schlepptop ohnehin am Stromnetz hängt. Bei FHD Wiedergabe merkt man das ehr weniger bis garnicht. Und YT schaltet ja eh von selbst, wenn möglich, auf VP9 etc. um.
Da macht der Browserwechsel von Chromium (Vivaldi) zu Firefox schon mehr Sinn, da der bei der Videowiedergabe deutlich weniger schluckt.