begin_prog
Banned
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 927
Wer hat denn angeblich mehr als 16 Kerne für Consumer erwartet?
Das wirkt ein bisschen konstruiert.
Das wirkt ein bisschen konstruiert.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich würde eher darauf tippen, das nur der 12 und 16 Kerner eine höhere TDP haben werden. Was absolut ok und richtig ist.PietVanOwl schrieb:Ach, fängt man jetzt auch bei AMD an den Verbrauch immer weiter hoch zu ziehen. Naja die Hauptsache ist aber dass dann auch die Leistung stimmt. Ich vermute mal der Eco Mode wird da auch wieder mit bei sein oder? Na gut dann wird beim nächsten Rechner Upgrade wohl auch ein neues Netzteil fällig. MFG Piet
Mein 10980XE hat offiziell 165W, inoffiziell mit OC ... kein Kommentar 🤣ZeroStrat schrieb:AMD gibt für den 5900X 105 Watt TDP an, aber die CPU zieht real 140 Watt. ^^
Wobei die PPT mit Zen 3 seltener erreicht wird. Meist stößt er vorher ans EDC. Stock sehe ich meist 120W, EDC 100%ZeroStrat schrieb:AMD gibt für den 5900X 105 Watt TDP an, aber die CPU zieht real 140 Watt. ^^
Stimmt, EDC wird oftmals vorher ausgeschöpft.bad_sign schrieb:Wobei die PPT mit Zen 3 seltener erreicht wird. Meist stößt er vorher ans EDC. Stock sehe ich meist 120W, EDC 100%
Hach, how the turns have tabled ^^Willi-Fi schrieb:Die Frage ist doch nicht wie schnell der 16er wird. Die Frage ist, ob AMD weiter an der Preisschraube drehen wird? Denn aktuell sind Intel CPUs im Mainstreammarkt die Nummer 1 in Sachen P/L. AMD bietet keine Zen 3 unter 200 Euro an.
AMD hat wohl eher Bammel vor Raptor Lake mit 8 Big und 16 Little Cores sowie "Game Cache" oder einer entsprechenden HEDT Variante. Das könnte ein Biest werden. Freu mich darauf, das Topmodell zu testen.xXGerryxX schrieb:AMD geht für die letzten 5% Leistung ordentlich mit dem Stromverbrauch nach oben.
Daraus kann man schließen, dass das Unternehmen einen starken Konkurrenten erwartet.
Das letzte Mittel ist immer die TDP. AMD dürfte mittlerweile schon von den zahlreichen Alderlake ES im Umlauf wissen.
Was auch immer da kommt, es wird garantiert nicht günstig. Das Packaging kostet sicherlich Geld. Das macht Sinn und fällt wenig ins Gewicht bei 5900x --> hoch zum Epyc aber ob die das wirklich auch im mittleren Segment bringen zweifel ich noch an.Ferax schrieb:Wobei die neuen sicherlich als XT einen guten Aufpreis bekommen werden.
Dadurch wird meine Aussage "fängt man jetzt auch bei AMD an den Verbrauch immer weiter hoch zu ziehen" ja nicht falsch. Genauso wie die Aussage dass ich beim nächsten Upgrade dann wohl ein neues Netzteil brauchen werde. Mein Enermax hat halt nur 500 Watt. Soll heißen bei so einen Biest von Prozzi + fette Grafikkarte reicht das bestimmt nicht mehr. MFG PietMr. Rift schrieb:Ich würde eher darauf tippen, das nur der 12 und 16 Kerner eine höhere TDP haben werden.
Ein 5800X als Achtkerner hat eine TDP von 105W. Ein zukünftiger 16-Kerner könnte also selbst bei kleinerem Fertigungsprozess gut eine TDP von 170W vertragen, um den Basistakt anzuheben.Summerbreeze schrieb:170 TDP? Autsch!
[...]
Dann sollte es auf jeden Fall mehr Kerne per Chiplet als bisher geben. Denn wo wollen sie die Energie sonst reinpumpen?
Nur wenn Du Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten kannst.PietVanOwl schrieb:Dadurch wird meine Aussage "fängt man jetzt auch bei AMD an den Verbrauch immer weiter hoch zu ziehen" ja nicht falsch.
Ja, leider hat sich AMD hier von Intel und v.a. Rocket Lake anstecken lassen. Ansonsten geht hier ein großer Vorteil von AMD vs. Intel verloren.Moep89 schrieb:Das ist irgendwie genau das, was ich nicht so prickelnd finde. Höhere TDP kann jeder. Der Vorteil von AMD lag ja gerade bei vielen Kernen und relativ geringem Verbrauch. Vor allem ggü. den Brechstange-CPUs von Intel. Ich hoffe die höhere TDP betrifft nur spezielle CPUs am oberen Ende des Portfolios und der Rest legt durch andere Optimierungen massiv zu.
Sehr ernst! Wenn Intel tatsächlich mit CPUs rauskommt, die ihre neueste Core Architektur auf TSMC's 3 nm Node haben, wird's für AMD uU doch wieder Mal eng. Ich denke auch, daß diese höheren TdPs für den Fall der Fälle vorgesehen sind.Ned Flanders schrieb:Von 7nm auf 5nm und dabei die TDP erhöhen klingt aber schon, als ob sie Intel ernst nehmen.
Ursache: man will Intel weiter auf Distanz halten bzw. ein Top Produkt anbieten welches nicht unnötig drosselt. Wirkung: der Takt kann höher anliegen = mehr Leistung. Und wo ist da jetzt die Aussage falsch dass der Verbrauch weiter hoch gezogen wird? Der verbraucht doch dann mehr als ein aktueller Ryzen mit 142 Watt Limit wenn er 170 Watt Limit hat. MFG Pietwiesel201 schrieb:Nur wenn Du Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten kannst.
xXGerryxX schrieb:AMD geht für die letzten 5% Leistung ordentlich mit dem Stromverbrauch nach oben.
Daraus kann man schließen, dass das Unternehmen einen starken Konkurrenten erwartet.
Das letzte Mittel ist immer die TDP. AMD dürfte mittlerweile schon von den zahlreichen Alderlake ES im Umlauf wissen.