News AMD-CPU-Gerüchte: Raphael bleibt bei 16 Kernen, aber bekommt 170 Watt

Wer hat denn angeblich mehr als 16 Kerne für Consumer erwartet? :confused_alt:

Das wirkt ein bisschen konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
PietVanOwl schrieb:
Ach, fängt man jetzt auch bei AMD an den Verbrauch immer weiter hoch zu ziehen. Naja die Hauptsache ist aber dass dann auch die Leistung stimmt. Ich vermute mal der Eco Mode wird da auch wieder mit bei sein oder? Na gut dann wird beim nächsten Rechner Upgrade wohl auch ein neues Netzteil fällig. MFG Piet
Ich würde eher darauf tippen, das nur der 12 und 16 Kerner eine höhere TDP haben werden. Was absolut ok und richtig ist.
So müssen die 16 Kerner dann nicht niedriger takten als die 8 Kerner, wie jetzt.
Ist einfach mehr Spielraum, um alle Kerne voll auszulasten.

Die Performance Steigerung wird in erster Linie durch die 5 nm Fertigung kommen.
16x all Core über 5 Ghz braucht halt auch Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
ZeroStrat schrieb:
AMD gibt für den 5900X 105 Watt TDP an, aber die CPU zieht real 140 Watt. ^^
Mein 10980XE hat offiziell 165W, inoffiziell mit OC ... kein Kommentar 🤣
 
@patrickschur

Die Frage ist halt, ob es definitv einen Raphael mit 170W TDP geben wird oder ob das die TDP-"Bereiche" sind, die zur Verfügung stehen.

Sprich, AM5 Desktop CPUs haben entweder 65, 95, 105, 120 oder 170W. Aber welche Modelle welche TDP haben werden, steht noch nicht fest bzw. es muss nicht zwangsläufig eine 170W TDP CPU geben.

Den hier in den News zitierten Tweet kann man sehr leicht so verstehen, dass Raphael auf jeden Fall mit 170W kommt und ich glaube, dass es sich eben nicht um die CPU-Modelle handelt, sondern allgemeine TDP Definitionen für AM5 sind. Aber ich habe da, im Gegensatz zu dir, keinerlei Quellen oder ähnliches.

Warten wir einfach ab, was am Ende in der Realität passiert. Es lohnt sich nicht sich jetzt zu sehr darüber Gedanken zu machen, was Ende 2022 passieren könnte (Stromverbrauch) und die TDP ist ja nur eine Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, bad_sign, eratiander1 und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
AMD gibt für den 5900X 105 Watt TDP an, aber die CPU zieht real 140 Watt. ^^
Wobei die PPT mit Zen 3 seltener erreicht wird. Meist stößt er vorher ans EDC. Stock sehe ich meist 120W, EDC 100%
 
Na ja, wen Alder Lake den 5950X wirklich abledert dann wird das wohl auch an der Leistungsaufnahme liegen. Irgendwie überrascht mich diese Meldung dann nicht. Kraft kommt halt von Kraftstoff. Muss man halt in 10 Jahren nur überlegen zocke ich jetzt oder mach´ ich doch lieber den Akku vom Auto voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1
AMD geht für die letzten 5% Leistung ordentlich mit dem Stromverbrauch nach oben.
Daraus kann man schließen, dass das Unternehmen einen starken Konkurrenten erwartet.
Das letzte Mittel ist immer die TDP. AMD dürfte mittlerweile schon von den zahlreichen Alderlake ES im Umlauf wissen.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Frage ist doch nicht wie schnell der 16er wird. Die Frage ist, ob AMD weiter an der Preisschraube drehen wird? Denn aktuell sind Intel CPUs im Mainstreammarkt die Nummer 1 in Sachen P/L. AMD bietet keine Zen 3 unter 200 Euro an.
Hach, how the turns have tabled ^^
 
Meine Meinung:

Habe meinen 5800x auf <75w gezügelt mit dem CTR, bei fast gleicher Performance, das selbe gilt für meine RTX 3070 die ich mit UV und geringerem Powertarget betreibe.
Alles schön leise und kühl ABER:

Der Idleverbrauch oder basics wie Websurfen verbrauchen gegenüber einem Notebook ist noch immer um den Faktor 10 mehr Strom(noch schlimmer im Vergleich zu einem Smartphone/Tablet), das ist wie mit dem 3 Liter 6 Cylinder im Stadtverkehr mit angezogner Handbremse.

Hier müssen die Hersteller doch mal in die Pflicht genommen werden ihre Produkte sparsam zu designen bzw. worst-case müsste es reguliert/besteuert werden, nicht jeder will/kann stunden in der Optimierung versenken.
 
xXGerryxX schrieb:
AMD geht für die letzten 5% Leistung ordentlich mit dem Stromverbrauch nach oben.
Daraus kann man schließen, dass das Unternehmen einen starken Konkurrenten erwartet.
Das letzte Mittel ist immer die TDP. AMD dürfte mittlerweile schon von den zahlreichen Alderlake ES im Umlauf wissen.
AMD hat wohl eher Bammel vor Raptor Lake mit 8 Big und 16 Little Cores sowie "Game Cache" oder einer entsprechenden HEDT Variante. Das könnte ein Biest werden. Freu mich darauf, das Topmodell zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXGerryxX
Ferax schrieb:
Wobei die neuen sicherlich als XT einen guten Aufpreis bekommen werden.
Was auch immer da kommt, es wird garantiert nicht günstig. Das Packaging kostet sicherlich Geld. Das macht Sinn und fällt wenig ins Gewicht bei 5900x --> hoch zum Epyc aber ob die das wirklich auch im mittleren Segment bringen zweifel ich noch an.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich würde eher darauf tippen, das nur der 12 und 16 Kerner eine höhere TDP haben werden.
Dadurch wird meine Aussage "fängt man jetzt auch bei AMD an den Verbrauch immer weiter hoch zu ziehen" ja nicht falsch. ;) Genauso wie die Aussage dass ich beim nächsten Upgrade dann wohl ein neues Netzteil brauchen werde. :) Mein Enermax hat halt nur 500 Watt. Soll heißen bei so einen Biest von Prozzi + fette Grafikkarte reicht das bestimmt nicht mehr. :D MFG Piet
 
Summerbreeze schrieb:
170 TDP? Autsch!
[...]
Dann sollte es auf jeden Fall mehr Kerne per Chiplet als bisher geben. Denn wo wollen sie die Energie sonst reinpumpen?
Ein 5800X als Achtkerner hat eine TDP von 105W. Ein zukünftiger 16-Kerner könnte also selbst bei kleinerem Fertigungsprozess gut eine TDP von 170W vertragen, um den Basistakt anzuheben.
 
mich freut es immer wenn mehr leistung rauskommt bei einer neuen generation. hoffe es dauert noch lange bis sich die 5-10% kleckerleistung einstellt die uns intel über viele jahre gebracht hat.

weis jemand über die möglichen ryzen 5000 XT modelle was neues?
 
Moep89 schrieb:
Das ist irgendwie genau das, was ich nicht so prickelnd finde. Höhere TDP kann jeder. Der Vorteil von AMD lag ja gerade bei vielen Kernen und relativ geringem Verbrauch. Vor allem ggü. den Brechstange-CPUs von Intel. Ich hoffe die höhere TDP betrifft nur spezielle CPUs am oberen Ende des Portfolios und der Rest legt durch andere Optimierungen massiv zu.
Ja, leider hat sich AMD hier von Intel und v.a. Rocket Lake anstecken lassen. Ansonsten geht hier ein großer Vorteil von AMD vs. Intel verloren.
Und, ohne hier direkte Belege zu haben: Ich frage mich auch, ob die höheren TdPs trotz (!) 5 nm Node bei Zen 4 auch deswegen kommen (sollen), da sie ansonsten vs. Intel im Hintertreffen sind, wenn die ihre CPUs dann bei TSMC in 3 nm fertigen lassen; reserviert hat Intel ja wohl schon. Die Frage ist, wie viel der Perf/W Überlegenheit von Zen der Mikroarchitektur geschuldet ist, und wieviel der effizienteren 7 nm TSMC Node, in dem Zen 3 gefertigt wird? Kann also sein, das AMD hier das tun muss, was Intel mit Rocket Lake getan hat: TDP weit nach oben gejagt, um in der Leistung mithalten zu können.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Von 7nm auf 5nm und dabei die TDP erhöhen klingt aber schon, als ob sie Intel ernst nehmen.
Sehr ernst! Wenn Intel tatsächlich mit CPUs rauskommt, die ihre neueste Core Architektur auf TSMC's 3 nm Node haben, wird's für AMD uU doch wieder Mal eng. Ich denke auch, daß diese höheren TdPs für den Fall der Fälle vorgesehen sind.

Ansonsten finde ich es schon fast lustig, wie einige hier (nicht Du) jetzt AMDs Entscheidung für deutlich höhere TdPs als Preis für bessere Leistung gut finden, aber sich über Intel aufgeregt haben, als die es mit Rocket Lake genau so gemacht haben. Ich finde beides nicht so toll; Fortschritt sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Nur wenn Du Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten kannst.
Ursache: man will Intel weiter auf Distanz halten bzw. ein Top Produkt anbieten welches nicht unnötig drosselt. Wirkung: der Takt kann höher anliegen = mehr Leistung. Und wo ist da jetzt die Aussage falsch dass der Verbrauch weiter hoch gezogen wird? Der verbraucht doch dann mehr als ein aktueller Ryzen mit 142 Watt Limit wenn er 170 Watt Limit hat. MFG Piet
 
Na ich bin erst mal raus die nächsten 6 Jahre. Habe einen r9 3900xt bei eBay für 330€ geschossen. Jetzt noch mal Glück mit ner Grafikkarte und dann ist komplett Ruhe für die nächste Zeit.
 
xXGerryxX schrieb:
AMD geht für die letzten 5% Leistung ordentlich mit dem Stromverbrauch nach oben.
Daraus kann man schließen, dass das Unternehmen einen starken Konkurrenten erwartet.
Das letzte Mittel ist immer die TDP. AMD dürfte mittlerweile schon von den zahlreichen Alderlake ES im Umlauf wissen.

Das Problem ist eher Raptor Lake. Der soll doppelt so viel Gracemont Kerne bekommen und IPC Steigerungen soll es auch mit Raptor Cove geben. Wenn schon ADL-S richtig schnell ist, wird das nicht einfacher.
 
Zurück
Oben