Volker schrieb:
neu sind 120 und 170 Watt.
170 TDP? Autsch!
Dann stimmt aber irgendetwas mit den anderen, bisherigen Leaks nicht.
Dann sollte es auf jeden Fall mehr Kerne per Chiplet als bisher geben. Denn wo wollen sie die Energie sonst reinpumpen?
Wenn es bei der bisherigen Kernzahl bliebe, müsste die inkludierte Grafik schon ein vergleichsweise echter Brummer sein, was ich mir bisher nicht so recht vorstellen kann.
Oder: sie bauen 3? Core-Chiplets auf den Sockel? Könnte dafür genug Platz sein?
Wäre dann natürlich gut zu skalieren.
Colindo schrieb:
Anfangs bin ich auch immer von einem Start Anfang 2022 ausgegangen, so dass das Schema stimmt. Allerdings hat zuletzt selbst AMD angedeutet, dass es später in 2022 werden könnte.
Die Generationen haben ein geplantes Zeitfenster von 12 - 18 Monaten. Sagte zumindest mal der Papermaster in einem Interview.
Könnte also durchaus auch noch bis Mitte 2022 sein, sofern Warhol wirklich gecancelt wurde.
Aus anderen Quellen hieß es ja auch schon, das die neuen Chipsatze voraussichtlich im 2. Quartal bereit stehen sollen. Würde dann ja dazu einigermaßen passen. Hieße aber auch, das den Zen3 +Cache CPUs nur ein sehr kurzes Leben vergönnt wäre. Sozusagen eine etwas größere Machbarkeitsstudie, bzw. reines Halo Produkt.
syfsyn schrieb:
zen4 wird um die 40% ipc steigerungen haben
40%?
Darf es vielleicht noch etwas mehr sein?
Das beste, wovon ich bisher gelesen habe waren + 29% bei ansonsten gleicher Config.