News AMD-CPU-Marktanteil: Server hui, Desktop und Notebook pfui

Ja, es liegt nicht unerheblich an den zu hohen Preisen.
Und bei Notebooks: von den Ryzen 6000 tauchen nur relativ wenige Modelle auf, und die sind auch oft schlecht verfügbar. Nicht erst seit gestern, sondern schon länger. Ist bekannt, woran das liegt @Volker?
Kapazitäten sollen mittlerweile ja genug vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Icke-ffm, HolySkillet und 2 andere
SLanKi schrieb:
Gerade im Notebookmarkt sind es viele OEMs, die einfach nur Intel verbaut haben und keine Alternative bieten. Die neuen Ryzen 7000er haben den Preis, zumindest momentan, nicht auf ihrer Seite.

Es wird wieder besser werden im Desktop. Im Laptopmarkt ist Intel, zumindest meiner Meinung nach, nicht mehr einholbar.
Ja das ist wirklich ein "Problem", aber aber ich sehe hier auch etwas Licht am Ende des Tunnels.

Als große IT Behörde gibt es bei uns jetzt zum ersten Mal AMD Notebooks von HP. Das Probook 445 und 455 G9 mit Ryzen 5 5625U. Und das ist wirklich ein Novum bei uns!

Dafür wurde auf der anderen Seite als Serveraustattung für unsere RZ Huawei ausgewählt. Hier konnte viel mehr Leistung als die Konkurrenz (intel) zu 1/3 des Preises angeboten werden.
Und das mit den nicht ganz so flotten Kunpeng 920 ARM CPUs. Aber die schiere Masse an Kernen macht hier wohl den Ton.

Hätte es toll gefunden wenn wir hier die AMD Vorstellung abgewartet hätten...vielleicht beim nächsten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Epistolarius und Laphonso
Neodar schrieb:
Es liegt also am Preis und am Preis, ja?
Und an ggf. nicht erfüllten Erwartungen an die Performance.
Und an Intel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, HolySkillet und Lockenmonster
Neodar schrieb:
Im Notebook Segment wundert mich das absolut gar nicht. Die bereits Anfang 2022 vorgestellten 6xxxU Prozessoren sind noch immer in kaum einem Gerät zu finden.
Keine Ahnung, was AMD da treibt, aber sie bekommen es einmal mehr nicht auf die Kette, ihre Produkte auch in den Geräten der Hersteller unterzubringen.
Die einzige wirkliche Erklärung ist, dass man unverschämte Preise verlangt. Mir scheint AMD ist zu sehr margenfixiert. Dafür ist Laptop aber nicht der richtige Markt. Nächstes Jahr mit Phoenix wird es doch wieder das Selbe. Die Reviewer bekommen die Dinger, um zu schreiben wie toll sie sind und der Endkunde schaut in die Röhre. Als 2021 Cezanne rauskam, hatten 85% der Geräte Lucienne. Dieses Jahr hatten dann 85% der Geräte Barcelo, immer der Refresh der letztjährigen Arch.

Es gibt nach wie vor kein Gerät mit 6980HX/HS. Nicht mal einen Eintrag in der Geekbench Datenbank, wo eigentlich alles, was existiert, früher oder später auftaucht. Heißt diese CPUs haben höchstwahrscheinlich nie existiert. Und als das neue Namensschema für mobile vorgestellt wurde, hat man ja schon gezeigt, dass Mainstream nächstes Jahr "Barcelo Refresh" aka Cezanne Refresh Refresh ist. Rembrandt ist Premium und Phoenix Elite. Also ich habe keine Hoffnung, bis zum Sommer 2023 ein Gerät mit Phoenix zu sehen. Und wenn dann wahrscheinlich über 2000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat, Cruentatus, JackTheRippchen und eine weitere Person
Wenn sich Zen4 seit release vll. etwas schlechter verkauft momentan ist das definitiv noch nicht im Marktanteil für Desktops zu finden. Raptor Lake verkauft sich ja auch momentan noch miserabel zumindest laut Mindfactory. Die Leute haben erstmal was anderes im Kopf als ihren desktop aufzurüsten und wenn sie es tun, haben sie eh meist AM4 und upgraden da evtl. günstig auf Zen3.
Intel steht doch da nur wieder besser da, weil alder lake in OEM Systemen an den Pöbel verkauft wurde. Wer gut schmiert, der gut fährt.

Notebook ist allerdings echt enttäuschend, die hervorragende 6000er Serie ist kaum anzufinden...kein Thunderbolt noch dazu. Und Intel schwemmt den Markt mit schlechten Notebook CPUs.

Noch dazu hab ich auf Arbeit nun ein Dell Lattitude mit 12800H Prozessor bekommen. Akkulaufzeit miserabel, heiß und ständig Lüfter an und ein dicker Brocken ist es auch noch. Nur Thunderbolt reizt mich da.
Aber an die ahnungslosen bzw. alternativlosen wieder weiter gut verscheuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, katamaran3060, Celinna und 6 andere
Drittes Quartal! Welchen Einfluss sollen da AM5 Verkäufe haben? Keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Haldi, Celinna und 4 andere
Da zeigt sich deutlich, woher der Anstieg bei AMD kam: man hat das notebook gekauft, was man bekommen konnte. Jetzt sind die Lager wieder voll und da nimmt man dann wieder das gute alte Qualitätsprodukt von Intel...

Ich finde es immer krass, wie sehr die Wirtschaft darauf setzt das Individuen rational handeln und darauf basieren alle Theorien der Mikroökonomik. Und schaut man sich dann die Praxis an merkt man, wie viel irrationales Verhalten rein spielt.

Mir kommt es so vor, als wolle AMD derzeit zumindest im Desktop noch nen Haufen unverkaufte 5000er CPUs loswerden.
Denn die gehen angesichts der hohen Kosten für die neuen Plattformen (auch Intel ist ja nicht unbedingt günstig) richtig gut weg.
Bei Mindfactory im Mindstar war der 5800X3D kürzlich für 349€ zu haben. 1500 Stück waren da ratzfatz weg.
Derzeit sind 5600G und 5600X billig drin.
Also diese Produkte verkaufen sich weiterhin sehr ordentlich.
Mal sehen, wann damit Schluss ist und wirklich nur noch die 7000er zu haben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Majestro1337 schrieb:
Da zeigt sich deutlich, woher der Anstieg bei AMD kam: man hat das notebook gekauft, was man bekommen konnte. Jetzt sind die Lager wieder voll und da nimmt man dann wieder das gute alte Qualitätsprodukt von Intel...
Es gibt/gab auch Qualitäts Notebooks mit AMD Ryzen und danach kam mit der Ryzen 5x000U Serie einfach nix mehr. Die Vorgestellte Ryzen 6x000 Serie ist ja bis heute, nach einem Jahr, immer noch reiner Papiertiger. Ist dann ja logisch wenn man nix neues mehr bringt, das man Marktanteile verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
AM5 und Ryzen 7000 setzen sich im Gaming-Bereich nicht klar genug von 5800X3D & Co. ab. Der Mehrwert ist einfach nicht da. Und dann kommen ja DDR5-RAM und PCIe 4.0/5.0-SSD noch dazu, die bei einem Plattformwechsel nötig bzw. sinnvoll werden. Das geht heftig ins Geld, zumal viele die Kohle eher für eine neue Grafikkarte zusammenkratzen. Effizienzvorteile sind als Verkaufsargument wohl auch nicht so sexy, trotz Versorgungskrise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und Viper816
Neodar schrieb:
Bei Mindfactory im Mindstar war der 5800X3D kürzlich für 349€ zu haben. 1500 Stück waren da ratzfatz weg.
Derzeit sind 5600G und 5600X billig drin.
Also diese Produkte verkaufen sich weiterhin sehr ordentlich.

Und wie immer ist das nur 1 Shop!
Der AMD-Shop schlechthin quasi, die sogar special Konditionen von AMD bekommen, nur sie. Fragt man mal andere Händler sind sie zum Teil sehr wenig begeistert .. und im OEM oder jedem anderen Bereich fällt es sofort krass ab. Krass Realitätsverzerrung einfach, dass ist quasi wie Herstellerbenchmarks ihres eigenen Produkts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Sirhaubinger, Slimp und 6 andere
Dittsche schrieb:
Wenn sich Zen4 seit release vll. etwas schlechter verkauft momentan ist das definitiv noch nicht im Marktanteil für Desktops zu finden. Raptor Lake verkauft sich ja auch momentan noch miserabel zumindest laut Mindfactory.
Schauen wie dieselben Zahlen?
Dafür, dass AMD 3 Wochen Vorsprung hatte, ist Raptorlake ja jetzt schon fast gleichauf mit dem 13900K und zieht mit dem 13600K und 13700K sowieso davon und hat AMD Zen4 damit bereits jetzt um den Faktor 2 hinter sich gelassen.

Also genau das, was viele von uns hier prognostiziert hatten. Raptorlake>Zen4.

Der Rettungsanker Zen4 x3D lässt ja leider auf sich warten.

Edit:

Ich habe die 7700X nicht gesehen, die haben über 900 sales.
Das releativert das dann wieder.
Die 7600x haben über 500 sales.

Intel liegt durch die Wochendifferenz maximal knapp vorne.

Naja Notebookhersteller sehe ich nicht die Schuld vom AMD. Die meisten bauen egal ob die Leistungsstärkste APU immer noch eine RTX rein die den Preis nach oben treibem. Praktisch nur Lenovo bietet reine APU-Notebooks an (ab 800€)! Während andere Hersteller immer noch eine mindestens eine RTX 3050 (TI) reinpacken und da fängt alles erst ab 1200€ an. Im Prinzip kaufen die OEM die AMD-CPU und verbauen praktisch immer eine Grafikeinheit die den Preis hochtreibt, während bei Intel extrem viel Auswahl an Notebooks hast ohne GPU obwohl AMD APU viel besser ist in dem Bereich.

Im Prinzip ist die CPUs da, aber die OEM bauen praktisch nur Gaming-Notebooks mit denen und die Kosten mehr und deshalb kaufst es auch nicht jeder!

PS: Wenn ich eine Suche starte für ein Notebook mit AMD Radeon 680M ohne zusätzliche GPU kommt genau ein Ergebnis! Während mit GPU 100+...schade!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochgräber, Dittsche, Icke-ffm und 3 andere
Naja, bei den Hochpreisen, die AMD seit Zen3 für seine CPU's nimmt, und dann noch die unverschämt hohen Mainboard-Preise für den neuen AM5 - da verwundert mich das wenig...

Ich bin selbst arg am Überlegen, ob ich evtl. ein CPU-Upgrade durchführen will - aber dann wahrscheinlich auf den vergleichsweise günstigen Raptor Lake (i13600K): Ist im Schnitt 38% schneller als mein jetziger 5600X, verbraucht im Schnitt nur 20W mehr als der 5800X-3D (der bei mir keinen Mehrwert gebracht hat gegenüber dem 5600X, schon ausprobiert) - aber die Mainboards sind massiv günstiger, und ich kann die 32 GB DDR4-RAM weiterverwenden.

Nix gegen AMD - die letzten 5 Jahre waren super 👍
Aber mein Hauptfokus liegt z.Zt. auf ner neuen GraKa (wahrscheinlich ne 7900 XTX), und bei den GraKa-Preisen muß eben woanders gespart werden.

... und DDR5 bringt meiner Meinung nach keinen wirklich spürbaren (nur meßbaren) Performance-Gewinn gegenüber DDR4, ebensowenig wie PCIe5 gegenüber PCIe4. (Sehr wahrscheinlich wäre selbst PCIe3 nicht wesentlich langsamer, wenn ich mir die diesbezüglichen Tests aus den vergangenen Jahren so ansehe.)

Also täte es für die nächsten 2-3 Jahre auch ein Raptor noch locker, falls eine neue CPU hermüßte, um die 7900 XTX ordentlich zu befeuern.

Im mit Abstand wichtigsten Bereich für AMD wachsen sie. Da ist die Marge da wird die Kohle gemacht. Und das sind Kunden die man langfristig bindet. Das sah für AMD schon mal wesentlich schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Datacenter ist weniger zyklisch als Client und viel höhere Margen, da liegt ganz klar der Fokus bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, mrcoconut, Icke-ffm und 2 andere
Volker schrieb:
Und wie immer ist das nur 1 Shop!
Der AMD-Shop schlechthin quasi, die sogar special Konditionen von AMD bekommen, nur sie. Fragt man mal andere Händler sind sie zum Teil sehr wenig begeistert
Das mag ja sein. Dennoch zeigt es, dass die entsprechenden CPUs bei passendem Preis zumindest im DIY Markt sehr gefragt sind.
Kann doch MF nichts dafür, wenn andere Shops das Zeug teils deutlich teurer verkaufen.

Dennoch erwecken diese deutlich günstigeren Abverkaufsangebote bei mir den Eindruck, dass AMD erstmal die 5000er CPUs loswerden will, bis sie wirklich komplett auf die 7000er setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Nitschi66 schrieb:
Ich frage mich halt ob AMD überhaupt sehr viel mehr hätte absätzen können oder ob sie kapazitäten zugunsten der server-chip produktion bei notebooks und desktops freigegeben haben.
Das glaube ich nicht. AMD behandelt den Notebook-Markt stiefmütterlich und Intel dominiert leider auf der Spitze in mehreren Benchmarks. AMD's Plan über Ryzen zu wachsen in allen Ehren aber leider wird die Luft bei den Prozessoren extrem dünn. Sie müssen an mehreren Fronten wieder auf Angriff gehen. Bis Ryzen 5 mit LittleBig wird Intel AMD ordentlich schwitzen lassen.

whynot? schrieb:
Datacenter ist weniger zyklisch als Client und viel höhere Margen, da liegt ganz klar der Fokus bei AMD.
Da sitzen leider manchmal falsche Entscheidungsträger, die Produkt XY kaufen weil es schon immer so war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Zurück
Oben