Es Geht halt darum, dass sich MF und AMD gegenseitig sehr wohlgesonnen sind. Wenn es bei AMD irgendwelche Aktionen gibt, wird damit bei MF prominent auf der Startseite geworben, bei Ryzen ist man eigentlich immer am günstigsten, bei Intel nicht. Volker schriebt ja auch, das MF Spezialkonditionen bekommt. Dazu damals bei der 11th Gen das Verkaufen vor Marktstart. Selbst wenn Intel da was verbockt hatte, würde man das bei einer guten Geschäftsbeziehung nicht machen. MF ist da einfach kein guter Maßstab für. Die bekommen die Ryzens günstiger, dann kann man sie auch günstiger verkaufen.Neodar schrieb:Kann doch MF nichts dafür, wenn andere Shops das Zeug teils deutlich teurer verkaufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-CPU-Marktanteil: Server hui, Desktop und Notebook pfui
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-CPU-Marktanteil: Server hui, Desktop und Notebook pfui
drago-museweni
Admiral Pro
So unterschiedlich sind die Empfindungen, mir geht es eher so das die Mehrheit Intel verwendet.Creeping.Death schrieb:Wenn man nur das CB-Forum als Referenz sehen würde, dann müsste AMD einen Marktanteil von mindestens 98% haben.
Das mit den Notebooks wundert mich nicht wirklich das es nur viel Schrott gibt und fast immer ein großer Hacken ist bei AMD Modellen.
Teils auch nichts Lieferbar.
Majestro1337
Commander Pro
@canada das mit dem Qualitätsprodukt war eher ironisch gemeint.
Die 5000er Notebooks sind aber nach wie vor breit verfügbar und 95% der Kunden interessiert es nicht, dass das nicht der lateste shit in Form des 6000er drin steckt.
Hier im Forum gehen die Leute immer von sich und ihren Kaufentscheidungen aus und projizieren das auf die Allgemeinheit. Aber man muss eher denken wie der boomer IT Leiter in einer Behörde, der möchte dass sich bis zur Rente möglichst nichts mehr ändert
Die 5000er Notebooks sind aber nach wie vor breit verfügbar und 95% der Kunden interessiert es nicht, dass das nicht der lateste shit in Form des 6000er drin steckt.
Hier im Forum gehen die Leute immer von sich und ihren Kaufentscheidungen aus und projizieren das auf die Allgemeinheit. Aber man muss eher denken wie der boomer IT Leiter in einer Behörde, der möchte dass sich bis zur Rente möglichst nichts mehr ändert
cookie_dent
Commander Pro
Woran mangelt es da?canada schrieb:Die Vorgestellte Ryzen 6x000 Serie ist ja bis heute, nach einem Jahr, immer noch reiner Papiertiger.
Ich hab mir letzte Woche ein neues Notebook gekauft, vorher viel verglichen und keinen Mangel an an 6xxxer CPU´s festgestellt. Zugegeben habe ich nicht nach den "U" Teilen gesucht, weder bei Intel noch bei AMD.
Der CPU Hersteller war/ist mir da egal, mir ging es um das, für mich, beste Gesamtpaket und gutes PL Verhältnis.
Ich habe eher den Eindruck das alles mit DDR5 deutlich teurer (weil vermutlich auch neuer?) als der DDR4 Rest ist.
@CB:
Es wäre interessant zu wissen, wie sich der Markt im Desktop- und Notebookbereich nach Endkunden aufteilt.
Also wieviel % der PC/Laptops gehen an private Haushalte und wieviel % an Unternehmen und Behörden.
Bei letzterer Gruppe hat AMD ja eher geringere Chancen seinen Marktanteil signifikant zu erhöhen.
Und die privaten Endverbrauchen schreckt man lieber mit hohen Preisen ab.
Es wäre interessant zu wissen, wie sich der Markt im Desktop- und Notebookbereich nach Endkunden aufteilt.
Also wieviel % der PC/Laptops gehen an private Haushalte und wieviel % an Unternehmen und Behörden.
Bei letzterer Gruppe hat AMD ja eher geringere Chancen seinen Marktanteil signifikant zu erhöhen.
Und die privaten Endverbrauchen schreckt man lieber mit hohen Preisen ab.
MR2007
Commander
Ich vermute beim eher irrelevanten DIY Markt, ist AMD vorne. Aber die große Masse, insbesondere in Firmen kauft Fertig PCs, wo Intel sowieso schon immer vorne war. Und selbst im Gaming Bereich ist das hier eine ziemliche Blase, wenn man sich die Steam Stats anschaut.
Allein, wie lange ich gesucht habe, um einen vernünftigen (und bezahlbaren) AMD CPU+GPU Laptop gesucht habe.
Dagegen beruflich ist das bei uns auch ähnlich, die MA PCs sind das billigste vom billigsten, die man fertig bekommen kann, meist Intel, und der HPC kriegt seit Jahren schon nur noch AMD Nodes.
Allein, wie lange ich gesucht habe, um einen vernünftigen (und bezahlbaren) AMD CPU+GPU Laptop gesucht habe.
Dagegen beruflich ist das bei uns auch ähnlich, die MA PCs sind das billigste vom billigsten, die man fertig bekommen kann, meist Intel, und der HPC kriegt seit Jahren schon nur noch AMD Nodes.
xNeo92x
Lt. Junior Grade
Bei was war mit dem 5800X-3D kein Mehrwert zu sehen? Beim Zocken oder bei Multicore Anwendungen?branhalor schrieb:Naja, bei den Hochpreisen, die AMD seit Zen3 für seine CPU's nimmt, und dann noch die unverschämt hohen Mainboard-Preise für den neuen AM5 - da verwundert mich das wenig...
Ich bin selbst arg am Überlegen, ob ich evtl. ein CPU-Upgrade durchführen will - aber dann wahrscheinlich auf den vergleichsweise günstigen Raptor Lake (i13600K): Ist im Schnitt 38% schneller als mein jetziger 5600X, verbraucht im Schnitt nur 20W mehr als der 5800X-3D (der bei mir keinen Mehrwert gebracht hat gegenüber dem 5600X, schon ausprobiert) - aber die Mainboards sind massiv günstiger, und ich kann die 32 GB DDR4-RAM weiterverwenden.
Nix gegen AMD - die letzten 5 Jahre waren super 👍
Aber mein Hauptfokus liegt z.Zt. auf ner neuen GraKa (wahrscheinlich ne 7900 XTX), und bei den GraKa-Preisen muß eben woanders gespart werden.
... und DDR5 bringt meiner Meinung nach keinen wirklich spürbaren (nur meßbaren) Performance-Gewinn gegenüber DDR4, ebensowenig wie PCIe5 gegenüber PCIe4. (Sehr wahrscheinlich wäre selbst PCIe3 nicht wesentlich langsamer, wenn ich mir die diesbezüglichen Tests aus den vergangenen Jahren so ansehe.)
Also täte es für die nächsten 2-3 Jahre auch ein Raptor noch locker, falls eine neue CPU hermüßte, um die 7900 XTX ordentlich zu befeuern.
Spiele auch mit dem Gedanken irgendwann auf den 5800X-3D zu wechseln, um die AM4 Plattform zumindest beim Zocken komplett auszureizen.
branhalor
Captain
Beim VR-Zocken von ETS2, ATS, Elite Dangerous, und The Witcher und Dragon's Dogma via vorpX - praktisch identische FPS zu vorher.
Alle meine anderen Flat-Monitor-Spiele sind zum einen älteren Datums, zum anderen auf meinem FullHD-Panasonic-TV @60 Hz ohnehin unkritisch.
=> Ich hab die Spiele nicht, die vom 5800X-3D profitieren, und hab bei meinen Titeln @VR eher den Verdacht, daß der nackte Mehrtakt der Raptors (oder eben Zen4, aber zu teuer) im Zweifel mehr bringt.
Muß man probieren.
Alle meine anderen Flat-Monitor-Spiele sind zum einen älteren Datums, zum anderen auf meinem FullHD-Panasonic-TV @60 Hz ohnehin unkritisch.
=> Ich hab die Spiele nicht, die vom 5800X-3D profitieren, und hab bei meinen Titeln @VR eher den Verdacht, daß der nackte Mehrtakt der Raptors (oder eben Zen4, aber zu teuer) im Zweifel mehr bringt.
Muß man probieren.
Alles sehr schräg, vor zwei Jahren hatte ich kein Problem mein Envy mit einem 4700U zu kaufen, das Refesh mit Lucienne war aber nur für eine Millisekunde auf dem Markt und ist seitdem nicht mehr erhältlich, in dem absolut günstigsten Chassis wird es einem aber quasi hinterher geworfen (5600U mit 15'' IPS Bildschirm für 300€, natürlich gekauft ). Alle attraktiven Notebooks im Fokus der Medien sind irgendwie wieder nur Intel only geworden, obwohl AMD ja eigentlich immer noch die notwendige Leistung liefert, wenn nicht sogar bessere im Fall Rembrandt vs Alder Lake U. Einfach schade
Es gibt eigentlich nur paar Modellereihen mit H/HS Modellen (Lenovo Legion, Lenovo Yoga Slim & ASUS Zephryus).cookie_dent schrieb:Woran mangelt es da?
Ich hab mir letzte Woche ein neues Notebook gekauft, vorher viel verglichen und keinen Mangel an an 6xxxer CPU´s festgestellt. Zugegeben habe ich nicht nach den "U" Teilen gesucht, weder bei Intel noch bei AMD.
Der CPU Hersteller war/ist mir da egal, mir ging es um das, für mich, beste Gesamtpaket und gutes PL Verhältnis.
Ich habe eher den Eindruck das alles mit DDR5 deutlich teurer (weil vermutlich auch neuer?) als der DDR4 Rest ist.
Lora
Lieutenant
Überrascht mich jetzt nicht so, wenn man die News immer gelesen hat, ist das eigentlich nur das logische Ergebnis. Ja, Server gehen gerade immer. Desktop und Notebook waren meiner Meinung nach aber im allgemeinen geringer. Aber schon witzig, ich setze auch nur noch auf Server CPU's.
Normal das ARM stark ist ✊
Normal das ARM stark ist ✊
P
Peterkl
Gast
Soweit ich informiert bin gibt es eine Dienstanordnung keine HW Huawei in Rechenzentren einzusetzen. Ohne Ausnahme. Glaub ich also nicht.danyundsahne schrieb:Dafür wurde auf der anderen Seite als Serveraustattung für unsere RZ Huawei ausgewählt.
Northstar2710
Admiral
Das muss du näher erläutern denn der5800x3d ist einiges flotter als dein 5600x.branhalor schrieb:verbraucht im Schnitt nur 20W mehr als der 5800X-3D (der bei mir keinen Mehrwert gebracht hat gegenüber dem 5600X, schon ausprobiert)
Da kann es sehr gut sein das ein 13600k auch kaum Mehrwert bringt. Vielleicht brauchst du bei deinem Setup und spiel Einstellung einfach keine schnellere CPU.
Zuletzt bearbeitet:
B
butch1111
Gast
Alleine dieses faktenferne AMD Fanboygesabbel lässt mich auf Lebzeit Intel und NVidia kaufen..(machen Intel/Nvidia platt ugaaah!)....Aber ich bin froh drum das wegen der religiösen Minderheit zumindest die Ware der Premiumhersteller billiger wird
cookie_dent
Commander Pro
Ich hab mir das Lenovo Ideapad Pro zugelegt, welches es mit Ryzen 5xxx, 6xxx und Alder Lake gibt.canada schrieb:Es gibt eigentlich nur paar Modellereihen mit H/HS Modellen (Lenovo Legion, Lenovo Yoga Slim & ASUS Zephryus).
Die Auswahl war also da, den Zuschlag hat letztendlich das älteste mit einem 5800H bekommen weil mich das Gesamtpakt am meisten überzeugt hat.
Northstar2710
Admiral
Bei dem Bericht fehlt einfach das Bild der Konkurrenz, wo hin die Marktanteile verschwunden sind, und in welchen Mengen an Verkäufen sich das wieder spiegelt.
JackTheRippchen
Lt. Commander
Dem stimme ich voll zu.Fegr8 schrieb:Im Prinzip kaufen die OEM die AMD-CPU und verbauen praktisch immer eine Grafikeinheit die den Preis hochtreibt, während bei Intel extrem viel Auswahl an Notebooks hast ohne GPU obwohl AMD APU viel besser ist in dem Bereich.
Notebooks mit AMD-APU müssten endlich einige der folgenden Kriterien erfüllen, dann wären sie erfolgreicher:
- keine dGPU, senkt Preis und Masse
- iGPU mit AV1-HW-Decoder für mehr Nachhaltigkeit/Langlebigkeit
- mehr Angebot im 17"-Bereich
- Thunderbolt-Kompatibilität/USB 4
- tbc
Die Punkte 3&4 dafür, dass ich auf Arbeit noch immer mit einem 8 Jahre alten i5-3230M rumkrebse, obwohl ich gern einen Ryzen 5 5600H(S) oder 6600H(S) hätte. Zwei Kollegen haben den Ryzen 7 4800H, aber 14" und kein Nummernblock ist für mich total unergonomisch.
Und was Zen4/AM5 im Desktop-Bereich betrifft, sind die DDR5-Kosten noch das geringste Übel. Selbst die CPU-Preise könnte ich mit 1..2 Augen zudrücken noch verschmerzen. Aber die Mainboard-Preise: Sorry - NEIN, einfach NEIN!
Die AMD Erfolgsstory ist bei Desktop und Notebooks vorbei.
Intel hat wieder bessere, gleich funktionierende und sogar günstigere Produkte für diese Bereiche.
Die AMD Basteleien mit permanenten BIOS und Agesa Updates um die AMD Prozessoren ordentlich zum Laufen zu bringen, geht einer großen Anzahl von PC Schrauber auch schon auf die Nerven....
Intel hat wieder bessere, gleich funktionierende und sogar günstigere Produkte für diese Bereiche.
Die AMD Basteleien mit permanenten BIOS und Agesa Updates um die AMD Prozessoren ordentlich zum Laufen zu bringen, geht einer großen Anzahl von PC Schrauber auch schon auf die Nerven....
Faint
Lt. Commander
Dadurch dass du dich durch solche Aussagen beeinflussen lässt, bist du nicht besser als jeder AMD, Intel oder Nvidia Fanboy.butch1111 schrieb:Alleine dieses faktenferne AMD Fanboygesabbel lässt mich auf Lebzeit Intel und NVidia kaufen..(machen Intel/Nvidia platt ugaaah!)....Aber ich bin froh drum das wegen der religiösen Minderheit zumindest die Ware der Premiumhersteller billiger wird
Kauf doch einfach das bessere Produkt und gut ist.
Ich sag es ja immer wieder, dieses ich Baue Selber und bin ein wichtiger Kunde ist sooo uninteressant. Unternehmen wie Google, MS, Amazon usw kaufen 100k maschinen im Jahr und das über Enterprise Agreements. 95% der Geräte da drin sind Intel Notebooks oder Desktops. AMD hat noch einen langen weg vor sich und ich glaube auch nicht das Sie eifach so ihre Stückzahl doppeln können um solche Verträge abschliessen zu können. Man hat aber auch gemerkt das die Konzentration im Jahr 2022 Richtung GPU und Datacenter ging. Notebooks mit Ryzen 6000 waren fast nicht vorhanden. GPU dank Crypto fail ein super Fail und Datacenter ein win. Das wird sich aber kaum ändern die nächsten Jahre.
nochmals als beweis - https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031
Bastler - uninteressant für den Marktanteil, wäre es anders müsste AMD alleine wegen dieser Statistik einen Marktanteil von 90% haben.
Ergänzung ()
gleich mal Intel Aktien kaufen. Das Orakel von Computerbase hat uns vorausgesagt das es vorbei ist.Und wenn du sagt dass es vorbei ist, muss es wohl so sein.pfreampfl schrieb:Die AMD Erfolgsstory ist bei Desktop und Notebooks vorbei.
Ergänzung ()
nochmals als beweis - https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430177031
Bastler - uninteressant für den Marktanteil, wäre es anders müsste AMD alleine wegen dieser Statistik einen Marktanteil von 90% haben.
Zuletzt bearbeitet: