JackTheRippchen
Lt. Commander
@XMG Support Sind eigentlich Schenker Work 15/17 mit Ryzen 6000 in Planung?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gleiches hier, allerdings habe ich mich bereits seit dem 3500u (mit 32GB RAM) vom Desktop verabschiedet. Letztens hatte ich dann noch ein ProBook 455 G8 in der Hand mit einem 5600u. Ich dachte ich spinne wie ich gesehen habe wie locker flockig dort alles läuft obwohl das Gerät in den Benches nur in etwa doppelt so schnell ist. In sachen 'Schwuppdizität' hat AMD hier in 2 Generationen gefühlt 10 Jahre aufgeholt.peru3232 schrieb:Wahrlich überraschend ist für mich allerdings der Notebooksektor. 4800U der Durchbruch, den 5850U hab ich selber in meinem HP 845 G8 - ein TRAUM, benutze kaum noch den Desktop
Amazon hatte einen Laptop mit Ryzen 7 6800H und RTX 3050 kurz für unter 900 Euro im Angebot. Zu diesem Preis kamen auch die Käufer.Fegr8 schrieb:Naja Notebookhersteller sehe ich nicht die Schuld vom AMD. Die meisten bauen egal ob die Leistungsstärkste APU immer noch eine RTX rein die den Preis nach oben treibem. Praktisch nur Lenovo bietet reine APU-Notebooks an (ab 800€)! Während andere Hersteller immer noch eine mindestens eine RTX 3050 (TI) reinpacken und da fängt alles erst ab 1200€ an. Im Prinzip kaufen die OEM die AMD-CPU und verbauen praktisch immer eine Grafikeinheit die den Preis hochtreibt, während bei Intel extrem viel Auswahl an Notebooks hast ohne GPU obwohl AMD APU viel besser ist in dem Bereich.
Mittelklassemodelle mit Ryzen 5 Lucienne gab es im letzten Quartal für unter 300 Euro oder wenig darüber im Abverkauf. Am Angebot mangelte es nicht. Barebones für Intel und AMD sind aus Kostengründen identisch oder wenig abweichend. Intel ist den Preiskampf nicht mitgegangen. Der schlechte Marktanteil überrascht.Nitschi66 schrieb:War die Liefersituation der AMD notebooks nicht auch besonders schlecht in der letzten Zeit?
Ich frage mich halt ob AMD überhaupt sehr viel mehr hätte absätzen können oder ob sie kapazitäten zugunsten der server-chip produktion bei notebooks und desktops freigegeben haben.
Möglw. war/ist DDR5 bzw. die allgemein neue Plattform das Problem?AMDprayer schrieb:Es wundert mich da gerade die 6000er einfach viel besser für Notebooks geeignet scheinen als alles was Intel zu bieten hat. Ich habe mir dieses Jahr nach langem wieder ein neues Notebook gegönnt und mich bewusst für das Thinkpad P16s mit Ryzen 6850U entschieden. Von der Effizienz her deutlich besser als die Intel-Pendants. Wer hat schon Lust auf Throttling und ständig hochtourende Lüfter? Dazu noch RDNA2 iGPU die sogar für das ein oder andere Spiel ausreichen würde. Mit Blick auf HP/Lenovo scheint AMD zumindest im professionellen Segment nun fester Bestandteil zu sein. Gerade dort werden doch eigentlich die großen Umsätze generiert.
Wobei die 660m, zumindest nach den Benchmarks die ich gesehen habe, auf dem Niveau einer Vega8 liegt....also neuer 6Kerner mit kleiner iGPU gegen alten 8Kerner mit großer iGPU. Teils sogar über dem Niveau der Vega8 aus dem 5800U. Wenn man, so wie ich, noch eine ältere Vega hat(2500U), dann ist selbst die 660m eine gute Steigerung. Wobei ich auch eher die 680m nehmen würde.Combine schrieb:Die kleine Ausbaustufe 660M im Ryzen 5 H liegt auch nur auf dem Niveau von Vega.
Northstar2710 schrieb:Das muss du näher erläutern denn der5800x3d ist einiges flottere dein 5600x.
Da kann es sehr gut sein das ein 13600k auch kaum Mehrwert bringt. Vielleicht brauchst du bei deinem Setup und spiel Einstellung einfach keine schnellere CPU.
ric84 schrieb:Wenn so viele ITler nicht so fest eingefahren wären, dann würde der Epyc Anteil sicherlich noch weiter steigen. Meine Kollegen hier haben Schiss, das es eventuell Kompatiblitätsprobleme mit der Virtualisierung und Citrix usw gibt und schwören weiterhin auf Intel.
wat? Wenn der 5800x3d bei dir nix bringt, do tut es der 13600k sicher auch nicht. Und wer wechselt denn die gesamte Platform um für ein marginal schnelleren Prozessor (der einem nix bringt ) - noch dazu auf eine tote - auf eine der besten Prozessorinnovationen der letzten Jahre zu verzichten? Schwerstens umnachtet.branhalor schrieb:Naja, bei den Hochpreisen, die AMD seit Zen3 für seine CPU's nimmt, und dann noch die unverschämt hohen Mainboard-Preise für den neuen AM5 - da verwundert mich das wenig...
Ich bin selbst arg am Überlegen, ob ich evtl. ein CPU-Upgrade durchführen will - aber dann wahrscheinlich auf den vergleichsweise günstigen Raptor Lake (i13600K): Ist im Schnitt 38% schneller als mein jetziger 5600X, verbraucht im Schnitt nur 20W mehr als der 5800X-3D (der bei mir keinen Mehrwert gebracht hat gegenüber dem 5600X, schon ausprobiert)…
Nicht jede (potentielle) AM5 kunde nutzt PC nur für spielen.Ferax schrieb:Die neue CPU Serie ( Am5 wie auch Raptor). Sind ihrer Zeit einfach voraus. Zu teuer und erst ab einer 4090 interessant. Da wurde der 5800X3D ja als Bottleneck ausfindig gemacht.
...
Um den Preis ging es bei den angesprochenen Punkten aber nicht.nille02 schrieb:Die Geräte sind unattraktiv teuer. 830€ geht es da los.
Notebooks mit der jetzigen Ryzen mobile Generation erfüllen die Punkte doch, es muss nur mehr am Markt verfügbar sein.JackTheRippchen schrieb:Ich schrieb ja nicht, dass es an AMD liegt, sondern dass Notebooks mit AMD-APU diese Kriterien erfüllen müssten.
Northstar2710 schrieb:Dir ist aber aufgefallen das dass bei Intel genauso ist, oder?
Nein.Dittsche schrieb:Schwerstens umnachtet.
Richtig!eratte schrieb:Drittes Quartal! Welchen Einfluss sollen da AM5 Verkäufe haben? Keinen.
Wow 900 Sales nach mehr als einem Monat und einem Release auf den so Viele gewartet haben. Mich hauts gleich vom Stuhl!Laphonso schrieb:Ich habe die 7700X nicht gesehen, die haben über 900 sales.
Das releativert das dann wieder.
Die 7600x haben über 500 sales.
Man man der deutsche Staat oder besser seine Angestellten lernen einfach nie was dazu. Sorry wenn ich hier die Ausnahmen mitpauschalisiere. Warum ausgerechnet Huwaei, ne chinesische Militärfirma? Es gibt genug ARM-Anbieter.danyundsahne schrieb:Also das wurde uns in einer internen Präsentation vorgestellt und der Deal ist wohl durch.
Nach Rückfragen zu den Bedenken wegen Huawei wurde uns gesagt, dass dies mit dem BSI abgestimmt sei.
Von daher wird es wohl stimmen.
Du müsstest doch bei jedem Upgrade gemerkt haben, dass der Sprung sich nur unwesentlich bemerkbar macht. Hast du dann den gleichen "Fehler" einfach wieder und wieder wiederholt, oder wieso holt man sich jede Generation was neues?Hardy_1916 schrieb:An mir liegt es nicht beim Desktop Markt, Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 2700X, Ryzen 9 3900X, Ryzen 9 5900X und jetzt Ryzen 9 7900X. 🤣
Robert. schrieb:Das Spiel kennt die Treiber etc. ja gar nicht.
immortuos schrieb:Na Mal sehen, ob sie sich besser anstellen als Intel. Treiber werden nach der kurzen Zeit sowieso eine Katastrophe sein. Für Gaming ist echt viel Optimierung nötig.