Im Bereich Notebook ist es wenig überraschend.
Eine intel EVO System, mein Samsung ist auch EVO, bietet vieles was die meisten Anwender benötigen. Wir reden hier mal nicht über Gaming Laptops oder Laptops die in Nischenbereichen wie z. B. Bildbearbeitung eingesetzt werden. Da kommt es halt nicht so auf die maximale Leistung an. Da ist wichtig, mind. 4C/8T und viel Arbeitsspeicher. Also mind. 8 besser 16. Das macht aktuell 75% aller Anwenderwünsche aus und leise oder kühl ist die EVO Plattform eh. Der Laptop meiner Frau wurde mit AMD beschafft. Aber, ein Laptop wird meist von Samsung & Co. eh gefertigt. Auch Aldi & Co. lassen fertigen und meist reicht es den Leuten auch, selbst wenn die Preise aus Sicht erfahrener Nutzer überzogen dafür sind. An der CPU liegt der Preis aber nicht. intel bietet hier Preise die der Leistung auch entsprechen. Der Vorteil von AMD mit seinen APUs ist hier bisher nicht Marktrelevant. Mehr Grafikleistung hat bisher kaum messbaren Ausschlag nach oben. Hier fehlt AMD auch Marketing. Eine eigene Plattform die auch durchdringt.
Im Servermarkt kommt es auf viele Kerne an. Auf Leistung. Da kann auch mit Software sehr gut skaliert werden. Dieser Kern für diesen Kunden, dieser Kern für diesen Kunden. Da hat auch Abwärme, Strukturbreite einen klaren AMD Vorteil. Mehr Kerne, mehr Leistung, weniger Abwärme usw. Das wird sich kaum mehr so schnell ändern. Zumal AMD hier eher weiter wegziehen wird können. Aber da hat halt Leistung eine ganz andere Gewichtung.
Was uns zum Desktop Markt bringt und der wird eher nur noch schlimmer für AMD werden. AM5 ist einfach viel zu teuer. Das fängt bei den Boards an. Also wenn von der Leistung her ein AM4 deutlich gübnstiger ist, kann AM5 nicht ziehen. Aber auch AM4 hinkt hinterher. Warum aber? Die AMD Ryzen 5 4500 6x 3.60GHz bietet so viel Leistung für so wenig geld, da ist die Frage schon erlaubt, woran liegt es hier Marktanteile zu verlieren? Die genannte CPU sollte 65 bis 75%aller Kunden völlig ausreichen. Auch sollten OEM und Aldi Büchsen ja nun nicht sonderlich viel zum MA beitragen. Wie das natürlich Weltweit gesehen werden kann ist eine andere Frage. Werden PCs auch in Frankreich oder Brasilien alleine zusammengebaut wie hierzulande oder sind da wirklich Media Markt & Co. Anbieter die Schrauber welche intel (natürlich nur wegen der "Leistung" ) verbauen?
AMD sollte seine bessere Strukturbreite auch im Denktopmarkt, wie bei Server, ausnutzen. Das intel mangels 7nm den Trick mit den billigen Kernen nutzt, geschenkt zumal diese ja in "Test" immer recht gute Multicoreleistungen auch noch darbieten. Da hat intel aus der Not wirklich eine glückliche Tugend draus gemacht. Normal könnte AMD das ähnlich machen oder einfach mal einen 5960X und 7960X bringen.
Ob das technisch für AM4 und AM5 möglich ist, lass ich mal offen, aber eine 24C/48T CPU würde sofort einen Marketing Effekt erzielen den intel nicht so einfach, auch mit Tricks, nicht kontern kann und Marketing ist alles.
Und natürlich muss und sollte es solch einen 5960X auch für AM4 noch geben. Es ist wirklich wichtig diese AM4 Plattform im Spiel zu halten, deswegen solch eine neue AM4 Spitzen CPU wo selbst ich nochmal Geld in die Hand nehmen würde (als Beispiel mit meinem 3590X weil mehr Kerne und dies ein Upgrade wäre was wirtschaftlich sich lohnt). Deswegen arbeitet AMD hoffentlich auch an 5600X3D und hoffentlich kommt auch noch eine 7500 mit x4/8 CPU als Einsteiger für ~230€ in den Handel.