News AMD Excavator: Bristol Ridge als Carrizo für Desktop-PCs im Gespräch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.446
Also Zen für High-Performance mit hohem Preis und Excavator als Mittelklasse und Low-End. Klingt nach einer interessanten Kombination und damit führt AMD mal wieder mehr als einen Die für einen bestimmten Sockel ein.

AM3+ wurde bisher ausschließlich von Orochi bedient

FM2 vom Trinity-Die (Richland war ein neues Stepping)
FM2+ vom Kaveri-Die
 
DAS ding mit 28nm im dritten quartal 2016? dabei kann es sich nur um einen fehler handeln.
 
Dann wird es halt wieder nur ein Rohrkrepierer werden, wie Bulldozer. Also ich mache mir da keine große Hoffnung, dass AMD zu Intel aufschließen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Was soll das denn bringen? Ich meine dass Intel Broadwell und Skylake fast parallel rauslässt hat seine Gründe, aber wieso PLANT! AMD bitte im Jahr 2016 nochmal einen Aufguss zu bringen während sie doch gleichzeitig den großen Heilsbringer releasen wollen? Muss man das verstehen?
 
Das macht kein Sinn.
28nm, 4 Excavator-Kerne, 8 CUs, DDR4 = Carrizo (DDR3/4 Speichercontroller)
Warum sollte man damit noch 1 1/2 Jahre warten und zeitgleich mit einem 14nm Produkt bringen?
 
Würde AMD mal bestätigen, dass zumindest der Kaveri-Nachfolger in absehbarer Zeit auf dem Markt erscheinen wird, so hätte ich bestimmt Interesse, da ich bereits mit dem A10 Kaveri liebäugele. Wer weiß, vlt. bringen sie Carizzo doch noch für FM2+. Wäre zumindest wünschenswert. Leistungsmäßig für mich absolut ausreichend samt integrierter GPU.
 
Entweder fehlt da noch eine APU oder Godavari ist mehr als nur ein Refresh mit erhöhten Takt. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Wenn sie über einen derartig langen Zeitraum kein neues Produkt mehr bringen, dann gehen ihnen doch noch die verbliebenen Marktanteile verloren.

Also mein Tipp ist das Godavari kein einfacher Refresh ist sondern ein neues Modell mit Excavator Kernen und DDR3 das den nächsten 3 Monaten auftaucht. Als Refresh gibt es dann ein Jahr später Bristol Ridge mit DDR4 und 14nm.
 
In über einem Jahr ein 28nm Aufguss einer APU?
Mir erschließt sich der Sinn nicht, ahnt man etwa, dass Carrizo sich schlecht verkauft und denkt direkt über eine gesockelte Variante nach um die Lagerbestände zu verscherbeln, die anno 2016 da sein werden?
Keine Ahnung was AMD da vor hat, ich kann mir grad nix drunter vorstellen...
 
Schätzungsweise um die begehrteren Kapazitäten in 14 nm für Zen und damit den High-Performance-Markt zu nutzen und die R&D-Kosten für die Module in Carrizo auch im Mainstream-Desktop Segment einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
"Laut einem Bericht"

Ja, wessen Bericht denn? Welcher Bericht denn?

Offenbar sind das doch auch nur wieder unbestätigte Gerüchte. Und jeder hier nimmts gleich wieder für bare Münze und Unterstellt AMD Unfähigkeit.
 
@UNRUHEHERD
Dann könnte man das Ding auch schon früher mit DDR3 für FM2+ bringen. Das Problem ist der Zeitraum. Der ist einfach zu lang um ihn nur mit einem einfachen Kaveri Refresh zu überbrücken.
Ergänzung ()

@Morrich
Ja das sind es und sie ergeben keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
UNRUHEHERD schrieb:
Schätzungsweise um die begehrteren Kapazitäten in 14 nm für Zen und damit den High-Performance-Markt zu nutzen und die R&D-Kosten für die Module in Carrizo auch im Mainstream-Desktop Segment einzuspielen.

Aber wozu erst in einem Jahr, wenn Carrizo doch jetzt schon fertig und die DIEs in der Fertigung sind? Das Packaging ist ja ne ganz andere Sache hinterher, die ICs sind ja vorhanden. Entweder kann man nicht genügend DIEs fertigen lassen ( wobei ich das nicht glaube, 28nm ist doch sehr weit verbreitet und ausgereift ) oder hat noch die Lager mit Kaveris voll und will sich erstmal nur aufs Mobile-Segment stürzen...
 
Das hört sich sehr vage an. Je früher die Architektur abgelöst wird, um so besser. Es geht nichts über vollständige Kerne.

bulldozer107ekdu.jpg
 
Allein die Kosten die man sich damit erspart, es nicht zu bringen ( nutzt eh nix )... nene... kriecht, fleucht und riecht nach Ente
 
Die Zen passierende CPU könnte vllt keine APU sein, deshalb Carrizo Refresh 2016 auf FM2+. Oder FM3. Eventuell kommt die erste HBM APU erst danach. Auch eine Möglichkeit wäre der Einsatz von HBM für diese APU.

Zen-CPU mit 8 Cores => High End
Carrizo Refresh => APU Mittelklasse.

Beim letzten erhoffe ich ja fast FM2+ und HBM Speicher. Einige erinnern sich an Carrizo + HBM. Eventuell kommt der doch, aber erst 2016. Dieser wurde auch in 28nm im Notebook Sektor mit HBM Sinn machen, wenn dieser am selben aktuellen Carrizo Plattform passt.

Man sollte auch Carrizo selbst mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben