News AMD FidelityFX Super Resolution: DLSS-Konter „FSR“ erscheint vielleicht noch dieses Jahr

borizb schrieb:
Gibts irgendwas, das so oft schon angkündigt, geteasert und versprochen wurde?

Ähm, hast du schon einmal etwas von Duke Nukem Forever gehört? Dagegen ist diese Ankündigung überhaupt nix... :-D

Wie immer: Ein offener Standard ist dem Nvidia-Kram vorzuziehen. Lösungen eines einzigen Herstellers haben wie so oft nur eine kleine Verbreitung. Mit AMDs Lösung wird das Ganze dann endlich flächendeckend verfügbar, auch wegen den Konsolen.

LG

Micha

Die sollen mal schnellere Grafikkarten entwickeln, dann braucht man das ganze DLSS und FFSR Zeug nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Fortschritt früher schneller war.

Intel ist so langsam in der Entwicklung, dass AMD mit normalem Tempo überholt hat.

Das gleiche Spiel sehen wir bei Nvidia. Wenn die nicht langsam Gas geben, werden sie auch überholt. Falls sie das schon nicht sind.

Vielleicht erst 2022? Passt doch, dann sind die Karten vielleicht auch mal Verfügbar...

chrunchinut schrieb:
Die sollen mal schnellere Grafikkarten entwickeln, dann braucht man das ganze DLSS und FFSR Zeug nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Fortschritt früher schneller war.
Wir befinden uns dank Raytracing (Pathtracing) und auch riesigen Open World in der selben Situation wie Ende der 90er/Anfang 2000er. Damals war es klar, dass du ein neues AAA Spiel erst in der nächsten oder übernächsten Version in Ultra spielen kannst. Und heute hast du dank DLSS die Möglichkeit, dieses Defizit zu kompensieren.
Bei Smartphonekameras ist das übrigens schon seit 4(?) Jahren so: Anstatt riesiger Linsen und Objektiven wird das ganze durch Software kompensiert. Und das ist auch gut so.
chrunchinut schrieb:
Das gleiche Spiel sehen wir bei Nvidia. Wenn die nicht langsam Gas geben, werden sie auch überholt. Falls sie das schon nicht sind.
Ich glaube du unterschätzt Nvidia massiv. Das Privatkundenbusiness ist nur eins derer Standbeine. Und auch da sind die noch nicht überholt. AMD ist bisher noch nichtmal gleichgezogen, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das AMD richtig stark zurück kommt die nächsten Jahre :)
Alleine weil richtig viele Spiele Konsolen optimiert werden hat AMD die nächsten Jahre die "Karten" in der Hand.

chrunchinut schrieb:
Klar- Sollen sie auch mal lieber 10 Gigabit Internet- Anschlüsse überall integrieren.
Dann braucht es dieses ganze Videokomprimierungszeug nicht....
Kopf->Tisch

chrunchinut schrieb:
Intel ist so langsam in der Entwicklung, dass AMD mit normalem Tempo überholt hat.
Ja

chrunchinut schrieb:

Hast Du verstanden was NVIDIA und AMD genau machen bzw. was DLSS oder AMDs Super Resolution bezwecken soll?

Nicht zu glauben, dass wir hier in einem Technik- Forum sind....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, karl_laschnikow, B3nutzer und 5 andere
michelthemaster schrieb:
Ähm, hast du schon einmal etwas von Duke Nukem Forever gehört? Dagegen ist diese Ankündigung überhaupt nix... :-D

Wie immer: Ein offener Standard ist dem Nvidia-Kram vorzuziehen. Lösungen eines einzigen Herstellers haben wie so oft nur eine kleine Verbreitung. Mit AMDs Lösung wird das Ganze dann endlich flächendeckend verfügbar, auch wegen den Konsolen.

LG

Micha
Ist AMDs Fidelity FX nicht proprietär?

AMD muss sich beeilen, Nvidia hat mit DLSS 2.0 zur Zeit einen deutlichen Vorteil, zumindest solange man die Spiele spielt die es unterstuetzen. Bei Cyberpunkt würde ich z.B. nicht drauf verzichten wollen.

Ich hoffe es wird gut, alleine schon für einen guten Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
borizb schrieb:
Ist AMDs Fidelity FX nicht proprietär?
Nein, funktioniert genauso mit Nvidia Karten.... Zumindest die Implementierung durch die Spiele selbst.... Anno 1800 z.B.

Willst du es für ein beliebiges Spiel erzwingen, kann das natürlich nur der AMD Treiber selbst.... Nvidia hat ja ihren eigenen Schärfefilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und borizb
borizb schrieb:
Gibts irgendwas, das so oft schon angkündigt, geteasert und versprochen wurde?

rBar bei nVidia.

Intel Gamer-GPU's.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Ich hoffe es dauert nicht mehr lange bis ich es auf meiner 6900XT nutzen kann .
Hab zuletzt eine 2080 Ti und eine 3080 gehabt und vermisse die Möglichkeit DLSS nutzen zu können wen ein Spiel es erfordert und die Leistung z.b für 60FPS konstant in 4K nicht reicht!
Zuletzt war Cyberpunk 2077 so ein Game wo es native nicht reichte mit der 3080 !

FidelityFX ist nicht nur Sharpening, sondern eine ganze Familie an Technologien. Und FFX VRS z.B. funktioniert nur mit AMD Karten. Darüber gibt's jedoch kein großes Geschrei, weil es vergleichweise uninteressant ist.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Hä? AMD hat SAM vorgestellt. Wenige Wochen später hat nvidia zu Gamers Nexus gesagt, dass sie ein Äquivalent bringen. Kurze Zeit später (anfang Dez) hat MSI ein Alpha Vbios + Treiber bekommen. 1,5 Monate später wurde es auf der CES offiziell announced und ein weiteren Monat später mit der 3060 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Und einen weiteren Monat später für die Ampere Karten.
Wo ist an dieser Vorgehensweise das Problem? Es wurden Termine kommuniziert und bisher auch gehalten. Und das ganze auch relativ kurzfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
@foo_1337

Lies den Quote. Ich wollte die Übertreibung von borizb ein wenig zügeln. So oft wurde da jetzt nichts angekündigt und versprochen, wie er es gerne behaupten würde. Es war von Anfang an klar, dass wir dieses Jahr dazu Infos kriegen, und die gibt es dann ja auch.

Mir ist es ehrlich gesagt auch lieber, wenn sie sich die Zeit für das Feature nehmen und es ausgereift auf den Markt bringen, anstatt einen Schnellschuss rauszuhauen. DLSS1.0 hatte auch lange den Ruf von DLSS geschädigt und konnte erst in Version 2.0 dann eher überzeugen.

Wo sind die, die immer meckern das Nvidia alles von AMD kopiert? Am Ende ist es das Wichtigste, dass wir alle profitieren.

aldaric schrieb:
rBar bei nVidia.

Intel Gamer-GPU's.
-rBar gibts bei Nvidia (wenn auch aktuell nur bei der 3060)

-Der Prototyp scheint zumindest mit 3D Mark zu funktionieren wenn man Kodhuris
Twitter Account ensprechend interpretieren möchte. Ob das kurz vorm Tape Out
oder ein früher Prototyp ist, kann ich nicht beurteilen. Die Karte soll dieses Jahr in
6nm bei TSMC gebaut werden. Zumindest an Intels Fertigung wirds nicht scheitern ;)

Ich glaube die Ursache für meine Denke, dass das bereits oft angesprochen wurde, ist:

Fidelity FX -> Ende 2019 aber:
Fidelity FX Super Resolution -> Ende 2020. Dann sinds erst 4 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Colindo und aldaric
borizb schrieb:
-Der Prototyp scheint zumindest mit 3D Mark zu funktionieren wenn man Kodhuris
Twitter Account ensprechend interpretieren möchte. Ob das kurz vorm Tape Out
oder ein früher Prototyp ist, kann ich nicht beurteilen. Die Karte soll dieses Jahr in
6nm bei TSMC gebaut werden. Zumindest an Intels Fertigung wirds nicht scheitern ;)
Wenn man frühere Intel dGPU Anläufe dazurechnet, holen sie wohl trotzdem den Ankündigungsweltmeistertitel ;)

guggi4 schrieb:
Wenn man frühere Intel dGPU Anläufe dazurechnet, holen sie wohl trotzdem den Ankündigungsweltmeistertitel ;)
Man kanns natürlich so sehen, aber wenn man unterm Strich zusammenzählt, was Intel
dann tatsächlich umgesetzt hat, ohne das wir heute dieses Gespräch nicht führen würden,
wars vielleicht alles in allem verhältnismäßig ok :D

Ankündigungen sind ja für alle Unternehmen relevant, von denen man Aktien kaufen kann.
Für uns als Privatkunden der Produkte ist die Sicht anders wie die eines Aktionärs.

Wie findet ihr ihr eigentlich AMD Fidelity FX Cas (contrast adaptive sharpening)?
Sind ja auch einige Spiele die das unterstützen

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx-supported-games

Ich habe mich damit bisher nicht gross beschäftigt und erst bisschen mit dem MSFS und F1 2019 damit experimentiert und fand off in beiden Fällen überwiegend gefälliger.Beim MSFS hat es zudem m.E. Fehler verursacht z.B. eine blaue Begrenzung des Flügels aus der Sicht aus dem Seitenfenster wenn man in Wolken ist.

Ich habe bemerkt,dass diese Technik von AMD in youtube oft mit DLSS von NV gegenübergestellt wird und optisch verglichen wird obwohl m.E. beide Techniken unterschiedliche Ziele verfolgen und erzielen.Ich fand das recht irritierend.

FFX CAS wird tatsächlich bei diversen Spielen, z.B. Death Stranding oder CP2077, als Upscaler genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Vielleicht sehe ich das falsch, aber gibt es zum CAS bei Nvidia das ingame Menü (GeForce Experience) das mit allen spielen funktioniert? (nutze das bei WoW. Ohne ist mir das Game einfach zu hässlich^^

Zurück
Oben