Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD FSR 3.1: Höhere Bildqualität und Frame Generation auch mit DLSS
AMD hat zur Game Developer Conference 2024 ein Update für FidelityFX Super Resolution angekündigt: FSR 3.1 soll die Bildqualität des Upscaling-Algorithmus' FSR Super Resolution erhöhen und darüber hinaus den Einsatz von FSR Frame Generation auch mit DLSS oder XeSS ermöglichen. Über ein „KI-Update“ verlor AMD noch kein Wort.
Gut gemacht AMD!
Man stelle sich vor, NVidia schaltet DLSS 3 Framegeneration für AMD FSR oder andere Upscalingtechs frei.
Eher friert die Hölle zu.
Nachtrag: Das scheint laut @Jan zu gehen. Da sollte also stehen DLSS für AMD und Intel.
Zudem hatten HUB gerade die Upscaling Qualität von FSR 3 speziell in FHD im Vergleich zu DLSS 3 als unterlegen bewertet. Ich hab auf den Videos zwar keine relevanten Unterschiede ausmachen können, obwohl ich das Video in UHD auf 42" 120Hz angeschaut habe, aber die Presse ist halt sehr kritisch.
Da ist das natürlich hervorragend, wenn sie weiter an der Qualität arbeiten und auch mehr Funktionen freischalten.
Hmmm...wurde eigentlich auch Zeit. Gerade wenn z.B. die Unrealengine zeigt, dass auch ohne KI-Gedöns gute Ergebnisse möglich sind. Auch hinter Intel zu liegen bei der Bildqualität ist ein bisschen schwach. Wobei ich sagen muss, dass auf UHD/4K ich selbst mit FSR 1 oft brauchbare Ergebnisse gesehen habe. Im Standbild mit Zoom wie in den Tests ist natürlich was anderes.
Ich vermute, dass es einfach Grenzen für die Upscalingqualität ohne KI-Gedöns gibt und AMD aktuelle zweigleisig fährt: Für die kommenden GPUs und APUs mit AI und für die aktuellen eben ohne. Da wäre die 3.1-Version dann wahrscheinlich die letzte.
Verbesserung ist immer der richtige Weg, ob die Kombination so vieler Technologien sinnvoll ist bleibt wohl abzuwarten. Fürs Marketing ist es vermeintlich gut. Am Ende werden ganzheitliche Realbeispiele zeigen, wie gut das wirklich funktioniert. Leider ja nicht das erste Mal, dass wir in skizzierten Szenarien eine heile Welt hatten und in der Realität dann nicht viel übrig geblieben ist.
AMD würde auch gut darin tun noch deutlich mehr in Kooperation zu den Entwicklern zu gehen. Speziell auf den Konsolen hätten sie hier viel Spiel- und Lernwiese, die das Verfahren brauchen kann.
EDIT: Ich bin gespannt, ob an den PSSR Gerüchten was dran ist wie aktuell geleakt und, ob ggfs. einige dieser Erkenntnisse dann auch in die AMD Palette zurückfließen. Das Thema KI Optimierung würde hier vermutlich noch einiges an Boost geben.
Ich packe jetzt mal die Glaskugel aus und sag, das kommt mit RDNA4 oder falls das alles stimmt nächstes Jahr mit RDNA5. Was ich nicht ganz verstehe, warum im Text gemeckert wird, warum noch nichts von KI Upsampling zu sehen und hören gibt. Sie brauchen einen Grund, um die neuen Karten zu verkaufen, sprich neue Features. Zumal es auch keine Extraeinheiten (Tensor Cores) bei Radeon gibt, so wie bei Nvidia.
Prima, da bin ich mal gespannt.
Ratchet & Clank ist auf meiner Wunschliste und mit FSR 3.1 und Vulkan ist das ja dann in technischer Hinsicht für mich und mein AMD-Linux-System ein Pflichtkauf.
Klingt ja super, aber bei so einer dringend nötigen und eigtl. immer noch kleinen Verbesserung, hätte ich ein "ab sofort" erwartet. Stattdessen irgendwann gegen Ende des Jahres. Bis dahin wird noch viel passieren, auch bei der Konkurrenz, die ja in Sachen Qualität schon ein gutes Stück Vorsprung hat. Da müsste AMD ein deutlich größeres Tempo an den Tag legen um halbwegs aufzuschließen.
Man kann nur hoffen, dass Microsoft, das über die direct x Schnittstelle endlich löst und wir nicht mehr von der Umsetzung und dem GPU Hersteller abhängig sind.
Die geringeren Grundauflösungen sind schwieriger für Hochskalierer als hohe Grundauflösungen. So gesehen würde es Sinn machen und die meisten Spieler sind auf 1080p oder niedriger unterwegs. Also die Zielgruppe.
Gruß Beschi