News AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

Die 1300€ und 1500€ Vorschläge beinhalten eine RX 6800 non-XT für 515€.
Das halte ich für eine schlechte Wahl, wenn es aktuell für 539€ bei dem Händler mit dem Gedanken Fabrik Namen eine RX 6800 XT gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@andi_sco Wäre toll, wenn ihr 2-3 der Bauvorschläge baut und Benchmarks laufen lasst. Besonders das 500€ Modell gegen einen 1000er und einen 2000er Bauvorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Rockstar85
In 2000€ kriegt man mittlerweile auch ne 7900 XTX rein, die wohl weitaus besser als ne 4070 ti ist. Dann spart man eben lieber auch etwas an der CPU, der 7700X reicht vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
3.000-Euro-Builds 👍
Es gibt allerdings weiterhin in der Tabelle nur bis 1500+ Euro.

Nur per geizhals Wunschliste.
 
-> m1 <- schrieb:
Das 700€ Build würde ich unbedingt um die "aktuell" beste GPU in diesem Preisbereich erweitern:
--> 6700 10GB
Ist eine etwas schwierige GPU, für 300€ natürlich ein gutes Angebot, leider gibt nur wenig Designs und die Preise schwanken stark, so etwas ist leider immer etwas unglücklich für so eine FAQ.
Für aktuell fast 340€ finde ich sie im Vergleich zur 6700XT dann doch etwas teuer da sie von der Leistung dann doch näher an der 6650XT als an der 6700XT ist.

DerFahnder schrieb:
Die 1300€ und 1500€ Vorschläge beinhalten eine RX 6800 non-XT für 515€.
In den 1500€ Wunschlisten ist die 6800XT drin, bei 1300 die non XT.
Was die Preise angeht, das ist einfach das Thema Tagespreise, beim angesprochen Preis ist es halt ein Modell bei einem Anbieter, das sind einfach Sachen, für die wir jeden Tag die Wunschlisten ändern müssten und das ist zeitlich nicht realistisch.
Schwankende Preise waren da schon immer ein Problem und zumindest gefühlt hat das leider zugenommen.
Daher haben wir schon vor längerer Zeit auch die komplette GPU Serie in den Tabellen verlink damit man leicht tagesaktuell schauen kann, welches Modell gerade den besten Preis bietet.

Denke Mittelfristig werden die RDNA 2 Karten auch EoL gehen, nach über einem halben Jahr sieht es ja so aus, dass jetzt auch mal weitere RDNA 3 Karten folgen werden.

Zenx_ schrieb:
In 2000€ kriegt man mittlerweile auch ne 7900 XTX rein, die wohl weitaus besser als ne 4070 ti ist. Dann spart man eben lieber auch etwas an der CPU, der 7700X reicht vollkommen aus.
Darüber kann man jetzt lange diskutieren, kommt dann auch wieder stark aufs Spiel an, grundsätzlich steht die 7900XTX ja auch als Alternative in der Tabelle drin, sprich wer sie gerne hätte kann die GPU ja ohne weiteres tauschen.
Am Ende ist es so, dass es jede Menge möglicher Kombinationen gibt für jede eine Wunschliste zu machen würde schlicht den Rahmen sprengen und ist nicht zweckmäßig aus diesem Grund auch der Vorschlag zu möglichen Alternativen.
Möglicherweise sinkt der Preis ja auch noch etwas weiter, vom Zeitpunkt des letzten Updates sind es ja schon wieder ~100€ weniger im Gegensatz zu Nvidia ist da bei den AMD Karten noch etwas mehr Bewegung drin.

zivilist schrieb:
Es gibt allerdings weiterhin in der Tabelle nur bis 1500+ Euro.
Das + soll hier auch klar zeigen mit Luft nach oben.
Weitere Tabellen bei denen etliche Teile identisch sind wären in erster Linie zusätzliche Arbeit bei begrenztem Mehrwert, daher haben wir es bei den Wunschlisten belassen, sämtliche Teile aus den Wunschlisten finden sich aber auch in der Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, catch 22, Jan und 3 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Darüber kann man jetzt lange diskutieren, kommt dann auch wieder stark aufs Spiel an, grundsätzlich steht die 7900XTX ja auch als Alternative in der Tabelle drin, sprich wer sie gerne hätte kann die GPU ja ohne weiteres tauschen.
Naja, die XTX ist selbst in den für Nvidia optimierten games weit vor der 4070 ti. In WQHD und höher hat man mit der knapp 30% höheren Rohleistung und 12 GB mehr V-Ram wesentlich mehr Reserven für zukünftige aufwendige Spiele. Nur in Cyberpunk in RT oder manch anderen Spielen mit viel RT liegt sie auf der gleichen Ebene. Verstehe also nicht warum die 4070 ti hier in ein 2000€ PC gesteckt wird. Es sei denn man ist Content Creator oder braucht Cuda, aber hier gehts ja um einen reinen Gaming PC.
 
@Zenx_
Wie bereits geschrieben war zum Zeitpunkt des letzten Updates der Preisunterschied noch höher, aktuell ist man bei ~130-140€ Mehrpreis, zum Zeitpunkt des Updates war der Preis der 4070Ti etwa wie heute, die 7900XTX aber noch ~100€ teurer und damit am Ende zu teuer für die Konfiguration.

Wie ebenfalls geschrieben schauen wir uns durchaus an wie sich die Preise entwickeln und bei AMD gab es Preissenkungen, die wir dann durchaus auch in kommenden Updates berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Jan, andi_sco und eine weitere Person
Ich glaube es wird bei den Preisen auch mal Zeit für den aktuellen Streaming-PC.
Würde mir wenn dann eine Kiste mit Monitor zugeschnitten für Geforce-Now holen. Soll lassen sich die perversen Preise wenigstens eine Zeit lang überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Super Zusammenstellungen, brauche aktuell eine AM4 CPU für eine GTX 1060 - Budget um die 50€, wird wohl auch der Ryzen 5 3600 statt dem 4500 werden oder? Jemand was übrig oder einen Tipp?
 
dunkelbunter schrieb:
Super Zusammenstellungen, brauche aktuell eine AM4 CPU für eine GTX 1060 - Budget um die 50€, wird wohl auch der Ryzen 5 3600 statt dem 4500 werden oder? Jemand was übrig oder einen Tipp?

Gebrauchter 5500er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Leon_FR schrieb:
Ich finde ka alles grunsätzlich gut aber bei nem 3000€+ PC die zweitbeste CPU zu nehmen anstatt nem 13900K naja....
also lieber ne ~6% schnellere (und ~40% hungrigere) CPU für 220€ mehr rein und dafür dann bei der graka auf ne 25% langsamere 4080 runter um im budget zu bleiben, hauptsache es ist "die beste" CPU (wobei das bei Intel ja eigentlich der 13900KS wäre) drin? klingt ja sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, bernyfritz, wolve666 und 7 andere
@dunkelbunter
Gamesnexus hat vor einiger Zeit mal einige Einsteiger CPUs verglichen, unter anderem auch den 4500 und 3600 meist ist der 3600 ~10% schneller, entsprechend würde ich bei praktisch gleichem Preis klar den 3600 vorziehen.

tobiliebtwuffer schrieb:
Gebrauchter 5500er
Der 5500 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, auf den ersten Blick gibts da auch nicht so viel gebraucht, zumindest bei Ebay bei verkauften Artikeln größtenteils auch teurer weggegangen als ein neuer 3600 und damit wenig attraktiv.
Gebrauchtmarkt ist halt auch immer etwas Glück ein gutes Angebot zu finden, relativ viel ist leider mMn. für Gebrauchtware deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und wrglsgrft
Seit Jahren eine feste Anlaufstelle für alle Hilfesuchenden - und das nicht nur für aktive Communitymitglieder, der Thread ist unter dem Titel auch über die Grenzen dieses Forums hinaus bekannt. Wenn ich bei Google in einem privaten Fenster, also ohne Vorbelastung durch frühere Suchen, "der id" eingebe ist es bereits der dritte Vorschlag.

In dem Sinne, Danke an alle ehemaligen und aktiven Beteiligten für die Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DerFahnder, schneeland und 3 andere
Es sind aktuell sehr spannende Zeiten, weil sich alles entweder nach einer eher suboptimalen Lösung oder beinah nach Raub anfühlt.

Sicherlich kann man seit 2015/16 einige Jahre Inflation drauf rechnen, allerdings scheint es seit vielen Jahren nicht mehr so schwierig gewesen zu sein zu einem vernünftigen Preis auf "ultra" zu spielen.
 
Den Speicherkrüppel 4070 Ti aus der 2000€ Konfiguration würde ich mir nicht kaufen... entweder eine 7900 XT, die auch in 4K nicht so abstürzt wie die 4070 Ti, oder, wenn man unbedingt immer Raytracing benutzen will, den Aufpreis für eine 4080 bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, bernyfritz, pookpook und 5 andere
Hat jemand aktuelle Zahlen/Schätzungen, wie viele Gamer selber basteln?

Edit: in Relation zu den Komplettsystemen gesetzt
 
auch von mir ein danke für das pflegen der listen! ich verweise gern hierauf, denn wozu doppelte arbeit machen wenn es hier kompetente und von der community "geprüfte" vorschläge gibt.

Danke! :schluck:
:schluck:
 
Agba schrieb:
Sicherlich kann man seit 2015/16 einige Jahre Inflation drauf rechnen, allerdings scheint es seit vielen Jahren nicht mehr so schwierig gewesen zu sein zu einem vernünftigen Preis auf "ultra" zu spielen.
2015 spielten die meisten Full HD und einige WQHD und kein 4K.
Vergisst man bei Vergleichen stets ;-)
Wer das heute noch macht, kann durchaus zu einem vernünftigen Preis "ultra" spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und mkbftw
Chesterfield schrieb:
Bei einem 3000,- Euro pc würde ich statt dem 7800x3D den 7950x3D empfehlen
Mal ganz davon abgesehen, dass die Preiskategorien helfen sollen, erstmal eine vernünftige & funktionierende Hardwarebasis passend zum Geldbeutel aufzuzeigen (an der man natürlich noch selber was ändern kann und darf -> you are welcome!), damit man sich als unbedarfter nicht mit einem "tollen Angebot" erst mal über den Tisch ziehen lässt (denn nichts spricht dagegen, dass man in die Liste reinschaut und dann nach einem vergleichbaren vorgefertigten Rechner (sei es Medion, HP, Dubaro, Alternate, der Händler an der Ecke, ...) schaut, aber schon mal eine Größenordnung des Preises im Kopf hat, so dass man nicht gnadenlos über den Tisch gezogen wird. Natürlich kann nicht jeder Anbieter die günstigsten Preise die es im Internet in Deutschland gibt halten und die wollen auch was für den Zusammenbau sehen, aber das sollte den Leuten doch hoffentlich klar sein und somit sollten gewisse nicht ausartende Preisdifferenzen natürlich zu erwarten sein und akzeptiert werden.), weil z.B. veraltete oder "Hausmarken" Hardware überteuert verkauft wird.


Das das wäre dann kein 3000€ Rechner mehr, sondern ein dreitausendzweihundertdreiundsechzig€uro Rechner... und irgendwie wirkt der Titel der aktuelle 3263€ Rechner einfach nicht so schmissig wie der aktuelle 3000€ Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Intruder und SVΞN
Zurück
Oben