Ich sehe schon kommen das in 5 bis 7 Jahren diesen "Service" von ComputerBase mit den Vorschlägen des idealen Gaming PCs noch geben wird allerdings gehen dann die Preise bis 5000€ oder noch höher.
Normalerweise setze ich mir für den Bau eines PCs am Anfang ein festes Limit. Beim vorletzten System, was ich hatte, waren das 2000€ und beim letzten System waren es 2500€ gewesen und abgesehen von +- 300€ hat das auch immer wunderbar funktioniert.
Beim letzten System habe ich mich aber bewusst gegen ein Preislimit entschieden weil ich zum einen dieses Mal sehr viel Wert auf die Optik gelegt habe und zum anderen ich mal "basteln" wollte, mich für das Thema Wasserkühlung schon lange interessierte, und das unbedingt bauen wollte - Kosten = egal.
Zu der Entscheidung war ich Anfang 2022 gekommen als zu einem denkbar ungünstigen Zeitraum einer meiner beiden GTX 980 OC aus einem SLI System nach fast über 10 Jahren unzähliger toller Gaming Stunden im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auflöste.
Mit denkbar ungünstigstem Zeitraum meinte ich nicht meine persönliche oder finanzielle Situation sondern die "Wucherpreise" für Grafikkarten welche zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt herrschten.
Viele sagen, das man ja auch was "günstiges" gebrauchtes hätte kaufen können um die Zeit zu überbrücken aber selbst Karten, wie eine GTX 1050 Ti haben zu dem Zeitpunkt 750€ gekostet und ich wäre extremst bekloppt, wenn ich über das doppelte für eine gebrauchte GPU zahle, für die ich NEU noch nicht mal die Hälfte gezahlt habe.
Also Augen zu und durch... zum Glück gab es ja Nvidia Founders Edition welche dem Zeitpunkt entsprechend zu "fairen" Preisen noch zu haben war - mit Glück - oder halt über Ebay Kleinanzeigen gegen "Aufschlag" - wo man aber auch noch verhandeln konnte und ich hatte Glück.
Nur wenn man für eine GPU schon fast soviel zahlt, wie man normalerweise für einen kompletten Rechner investiert, kann man schon an einer Hand abzählen wohin die Reise gehen wird.
Wenn ich einen Rechner baue, dann baue ich nicht wie viele andere hier ein System für dieses Jahr, das nächste oder übernächste Jahr sondern ich versuche das System zu bauen das es die nächsten 10 Jahre mich begleiten wird. Da wird dann halt oben ins Regal gegriffen sodass man die ersten 3 bis 4 Jahre alles auf "Regler am Anschlag" spielen kann und dann nach und nach entweder die Settings bei der Grafik nach unten korrigiert bis es wieder flüssig spielbar ist. Ich benötige keine drölf fps - mir reichen auch 60 fps. Da bin ich auch anders als viele andere hier.
Tja und dieses Vorgehen wirkt sich auch auf mein Kaufverhalten aus. Es wird die stärkste GPU verbaut die ich zu diesem Zeitpunkt kaufen kann mit dem Ziel diese zu nutzen bis sie kaputt geht.
Ob es "vernünftig" ist? Viele sagen nein. Man kann sich jedes Jahr oder alle 2 Jahre oder 3 Jahre eine neue kaufen die stärker ist, die vorhandenen verkaufen nur das passt nicht zu meiner Philosophie (nutze alles bis es kaputt ist - kommt Umwelt/Klimaschutz zu Gute)
Und was ist am Ende bei raus gekommen?
- 1750€ für eine RTX 3090 FE - wurde ins neue System mitgenommen
- Mal eben 750€ für ein Gehäuse mit Lüfter und GPU/Upright Kit und Gehäusezusätze vom Konto verschwunden
- 1200€ für Custom WaKü damit ich aktuell nur die CPU mit kühle -- bis auf den CPU Kühler ist theoretisch alles für neue Systeme wieder verwendbar - also einmalige Anschaffung wenn es nicht kaputt geht und da ich mein System 10 Jahre nutzen will, ist auch der Kühler in Ordnung.
- die böse Optik... anstelle eines 300€ Board ist ein 750€ Board verbaut worden
- keiner braucht mehr Soundkarten... für mich gehört das dazu... noch mal unnötig Geld raus geworfen und ich bin froh und happy, das ich es gemacht habe.
- 2x WD BLACK SN850X sind verbaut worden obwohl es auch günstigere gibt und ja... ich bin so unvernünftig und es kommen noch 2 Stück dazu...
- 500€ für 64GB Ram... auch zum Teil nur wegen der Optik und weil zum Zeitpunkt des Kaufes das sogar Bestpreis war
und wenn ich das grob übern Daumen alles zusammenrechne, was ich für die Kiste ausgegeben habe das sie so aussieht, wie sie nun da steht, kommen ca. 6500€ zusammen. Und das ohne die noch fehlenden zwei NVME Laufwerke und ich habe KEINEN I9-13900K(S) oder eine RTX 4090 verbaut.
Zum Glück bin ich auch ein wenig "geizig" und konnte mir Rabatte und Cashback in Höhe von ca. 500€ raus handeln und sichern nur das ist ein Haufen Geld.
Würde man auf "blingbling" und "WaKü" verzichten, kleineres Board, keine Soundkarte, hätte man das auch alles locker für 4000€ haben können.
Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden was er bereit ist für sein Hobby auszugeben. Die einen haben ein Fahrrad für 15000€ und damit kann man auch nur von a nach b fahren. Fliegen kann das auch nicht... oder sich in was verwandeln. Andere fahren teure Autos obwohl es billiger auch geht... und es gibt Menschen, die stopfen ihr ganzes Geld in Klamotten. 500€ für ein paar Turnschuhe oder 1000€ für nen bisschen "Stinkewasser" was bei manschen Menschen Atemnot/Asthmaanfälle auslöst... jeder so, wie er mag.
und so, wie er es sich finanzieren kann. Bringt ja nichts, wenn man sich hoch verschuldet, nur um die beste Kiste in den nächsten 2 Jahren zu haben.
🙂