News AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

Affenzirkus schrieb:
Das stimmt natürlich ohne jeden Zweifel, aber man sieht mit so einem Bike natürlich außerordentlich lässig aus. Dagegen stinkt jeder Porsche ab.
das liegt alles im Auge des Betrachters. Ich würde bei so einem Rad wahrscheinlich mich noch nicht mal für umdrehen. Ist nicht böse gemeint aber weil ich eh nie was für Rennräder übrig habe und zum zweiten aufgrund Unwissenheit noch nicht mal einschätzen kann, was das besondere an dem Rad ist, sein soll oder ob es eine super tolle bekannte Marke ist. Das Wissen dazu fehlt einfach.
Im Gegensatz sieht man einen Porsche, weiß selbst schon ein Kind, dies muss was besonderes sein. Wie gesagt nicht böse gemeint 🙂
Habe mir vor fast 13 Jahren, wo ich gesundheitlich noch ein bisschen gesünder war, auch ein MTB für 2500€ gekauft (um die 8kg komplett XT) und als es irgendwann nicht mehr ging, wurde es im Schuppen an die Wand gehängt und da hängt es schon fast 8 Jahre ununterbrochen herum und wird nur als Notlösung von meiner Frau genutzt wenn ihrs in der Werkstatt ist.

Jemand, der Spaß am Biken hat, dem das Herz vor Freude aus der Brust springen mag, für den ist so ein Rad die Erfüllung und jeder, der es sich leisten kann, für den freue ich mich wirklich von Herzen 🙂

Affenzirkus schrieb:
Echt? Entschuldige die Nachfrage, aber wo fährst Du denn hin? (ernst gemeinte Frage) Das ist ja Wahnsinn.
das Thema wieder... fast an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Arbeitsplatz Berlin, Berliner Umland, über Berlin... Arbeitsstelle einfache Richtung lag zwischen 80km und 140km von mir weg.
Das mit den 140km pro Wegstrecke hatte ich fast 2 Jahre lang täglich gehabt. Jeden Tag 280km und pro Strecke ca. 75 Minuten bis 90 Minuten mit Auto gebraucht. Öffis deutlich länger und vor allem auch extrem unzuverlässig bei uns. Im Schnitt kann man sagen das ich für Jobs, die 80km entfernt waren, aufgrund der Arbeitszeiten zwischen 50 Minuten und 70 Minuten erreichen konnte.

Wir hatten auch mal in Berlin gelebt weil wir beide zu dem Zeitpunkt nach Berlin mussten. Dachte könnten sowohl Zeit wie auch Geld sparen wenn man anstelle Kraftstoff das Geld in die Miete steckt. Zeitlich müsste man ja auch einiges sparen können da man ja schon "vor Ort" ist...

tja massiver Denkfehler 😂 Monatskarte Berlin braucht man ja dennoch - Berlin ist groß 😉 da will man nicht wirklich von einem Ende zum anderen mit dem Rad. Dann doppelte Haushaltskosten für die Zeit innerhalb der Woche in Berlin in der Mietswohnung und von Freitag nach Feierabends bis Montag vor Arbeitsbeginn gings raus aufs Land ins eigene Haus.
Und jetzt kommt der Hammer = Zeitgewinn gabs keinen!!! Im Gegenteil! Ich habe sogar länger zur Arbeit gebraucht als wäre ich täglich gependelt und meine Frau hatte zeitlich zwar +- 0 gehabt aber dafür x-mal umsteigen und dafür noch zusätzlich mehr Stress und Rennerei.
Weitere negative Punkte ist der Lärm und Stress, den man Tag täglich in Großstädten hat. Vor allem wenn man unmittelbar in der Nähe der Wohnung S-Bahn Station hat wo 24/7 im x Minuten Takt was ankommt und anhält und dabei ständig laut quietschende Bremsen hat, das Warnpiepsen der Türen ständig hört und dann die Durchsagen immer... hat man sogar durch die geschlossenen Fenster zum Teil, wenn der Wind ungünstig Stand, gehört und vor der Tür, Bushaltestelle, 24/7 fuhr der Bus und Kopfsteinpflaster... :kotz:
dafür war mir meine Lebenszeit zu schade um mir das anzutun 😂

dann setzte ich mich lieber ins Auto, fahre total entspannt und gechillt zur Arbeit, lasse mich auf Arbeit stressen und nerven, gehe zum Auto - Tür auf... rein... Tür zu... durchatmen und das Entspannen geht los. Ist jedenfalls bei mir so gewesen. Aber das ist auch viel dem Auto (Oberklasse) geschuldet wo man ja schon ganz anders drin reist als in einem Dacia, Golf oder einer Mittelklasse Limo. Den Luxus gönnt man sich dann gerne - wenn man viel Zeit im Fahrzeug verbringt und nicht nur Spaß daran hat sondern sich auch dabei entspannen kann. Nur das ist auch wieder ein individuelles Empfinden. Was für mich klappt, muss für viele andere nicht funktionieren. Ich bzw. meine Frau und viele andere, die ich kenne, fallen da wohl aus jeglichen Normen raus.

Affenzirkus schrieb:
Ich fahre mit dem Fahrrad.
Das macht meine bessere Hälfte auch... nur nicht zur Arbeit (identische Arbeitswege von der Länge her). Glaube niemand möchte bei Wind und Wetter 90km mit dem Rad fahren. Mit Auto - relativ gute Anbindung sind es 60 Minuten - mit Öffis 1,5 Stunden aufwärts pro Strecke.
Die fährt im Sommer am Wochenende, wenns Wetter toll ist, aus Spaß an der Freude 80km - 90km in 3 bis 4 Stunden und sonst innerhalb der Woche, wenn sie nach Hause kommt und noch Lust hat und wenns Wetter passt, täglich 20km bis 30km als Ausgleich.
Hätte sie einen Arbeitsplatz, der 20km bis 25km einfache Strecke von uns entfernt wäre, das Wetter passt - also nicht unbedingt regnet, den Arbeitsweg auch mit dem Rad fahren.

die 4070ti halte ich für die falsche Empfehlung im entsprechenden Preissegment. Mal die Preise komplett außer acht gelassen ist es eine sehr leistungsstarke Karte mit klarer Tendenz zur geplanten Obsoleszenz. 12GB VRAM und die Speicherbandbreite reichen nicht für die angesetzte Rohleistung. Die 4070 ist insgesamt auch die besser balancierte Karte. Schlußendlich kann jeder seine Entscheidung treffen aber allgemein objektiv empfehlen kann man eine 4070ti meiner Meinug nach nicht.
Siehe auch hier dazu: 4070 vs 4070ti hardware unboxed

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
@MSI-MATZE

wenn man nur zocken will, sich nicht die Arbeit mit dem Betriebssystem machen möchte, keine Lust hat ständig zu konfigurieren, upzudaten oder sonstige Dinge zu machen, sind Konsolen einfach perfekt. Einschalten, los legen und Spaß haben.

Da bin ich dabei! Alles toll. Hatte auch 4 Konsolen [Atari 2600, Playstation, Playstation2 und Xbox 360] bisher gehabt wovon ich noch 3 habe. Die Playstation habe ich verschenkt...

Was ich an den Dingern bemängle ist, das man für eine gewisse Zeit mit Games versorg wird und irgendwann gibt es einfach nichts neues mehr und man muss sich mit dem zufrieden geben was man sich für diese Konsolen kaufte. Ich liebe zum Beispiel die Gran Tourismo Reihe für Playstation. Das war für mich der Hauptgrund überhaupt Playstation 1 und 2 zu kaufen. Bei Playstation 3 habe ich lange überlegt nur dann fing es auch schon an das es Games gab, die es nur bei X-Box gab. Die Zahl der interessanten Games war zu dem Zeitpunkt dort für mich... und zwei Konsolen kaufen??? Naja für viele spricht da nichts gegen 🙂 warum auch nicht!

Irgendwann wird sich sicherlich das Thema "Gaming PC" und "Konsolen" erledigt haben und dann gibts Thin Clients oder Handheld Einheit welche über Cloud Gaming uns bespaßen.
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
12GB VRAM und die Speicherbandbreite reichen nicht für die angesetzte Rohleistung.
kann mich noch daran erinnern das man mal sagte, das 4GB VRAM mehr als nur ausreicht. Dann sagte man dies von 8GB. Bei der 3090 hörte ich immer die Sprüche, das 24GB VRAM total überdimensioniert sind und nun schreibst du, das 12GB "zu wenig" sind 😂

Gibt da ein Zitat, obwohl ich nicht glaube das es so stimmt...
Niemand braucht mehr als 640 Kilobyte Arbeitsspeicher in seinem PC
die Technik entwickelt sich rasend schnell weiter und das Highend von heute wird in 5 bis 7 Jahren zum alten Eisen gehören. In 10 Jahren wird man das Highend von heute als Minimalkonfiguration ansehen. Das war schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcidarci
marcidarci schrieb:
...und das bei den Strompreisen!!!!!!? 🤬
ja stell dir vor... ich habe gehört, das es vermehrt Menschen gibt, die sogar damit Auto fahren :stock:

Danke für die Mühe, diese Liste zu erstellen :)

Die ganze Kritik daran irritiert mich aber ein wenig. Das Ganze ist ja nur ein Leitfaden/ Inspirationsgeber und keine Vorgabe "SO muss der PC gebaut werden und nicht anders". Um die angebenen Preise ca. einzuhalten, müssen halt ein paar Kompromisse eingegangen werden.
Klar kann man sagen "CPU/ GPU/ RAM x kostet ja nur 50 €, mehr, warum ist die/der nicht in der Liste?", aber das würde dann halt irgendwann den Rahmen sprengen und der € 3000 PC kostet dann, nachdem man alles mögliche geändert hat, weil es ja "nur ein wenig mehr kostet", € 3500 (oder mehr) und wäre dann eben nicht mehr "der € 3000 PC".

Und darum geht es ja in der Liste: Was bekomme ich (vernünftiges) für Betrag X

Was man schlussendlich verbaut, bleibt ja jedem selbst überlassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Intruder, Ja_Ge und eine weitere Person
Dittsche schrieb:
12GB VRAM und die Speicherbandbreite reichen nicht für die angesetzte Rohleistung.
Doch natürlich reicht das. Es gibt keinen Sinnzusammenhang zwischen Rohleistung und Speicherbedarf im GPU Umfeld. Das ist rein vom Titel abhängig.
Bestenfalls existiert ein Zusammenhang zwischen Rohleistung, Architektur und Bandbreite. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass eine 4070TI an der Bandbreite verhungert wie bspw. damals eine 680er mit GK104, wo 40% GPU OC im Schnitt nichtmal ganz 20% mehr Leistung brachte.

Der Ruf nach viel VRAM ist zwar verständlich, am Ende aber bringt es der Karte nur bedingt was. Zudem der Maßstab auch in aller Regel in Foren wie diesem ein falscher ist. Niemand da draußen erwartet von ner Mittelklasse Karte in 3-5 Jahren TopEnd Performance. Was hätte ne 1070 heute von 16GB VRAM? Das Teil wäre so grottig lahm, dass selbst in FHD bei aktuellsten TIteln nur bedingt gute Frameraten bei rum kommen würden. Da hilft der doppelte Speicher auch nicht. Oder ne 1060 mit 12GB. Natürlich könnte man dann heute immernoch maxed Out Textur-Settings fahren, schön laufen tuts deswegen aber nicht. Dann dreht man den Spaß an anderer Stelle runter um wenigstens ansatzweise flüssige FPS Raten zu bekommen.

Spannend bleibt wahrscheinlich da viel eher, ob es innerhalb der Lebenszeit aktueller GPUs mal ne neue Konsolen Generation mit mehr Speicher geben wird oder nicht. Wenn nicht, dann stellen 12GB auf Absehbare Zeit für so ne Mittelklasse kein Beinbruch dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Funktionieren die G.Skill Flare X5 6000er inzwischen im EXPO Profil auf den Gigabyte Boards? Zumindest mit dem F4 Bios kam ich auf keinen Nenner das es mal stabil lief.

Der Ideale Gaming PC kann man getrost bei CB ignorieren. Kann man höchstens als ungefähre Preiskalkulation heran ziehen, das war es dann auch. Ich verbaue doch nicht in einem 3K PC eine BQ Pure Power und nur ein B650E Board. Für den Preis möchte ich maximale Konnektivität und beim Netzteil auch nicht gerade ein Einsteigermodell von Be Quiet, ich denke hier wäre wohl mindestens ein Straight Power angemessen oder wenn nicht gleich zu einem Seasonic NT gegriffen!

Bei den meisten Nutzern wird es vermutlich aber leider so sein, dass der Speicher von der XTX und der 4090 Geldverschwendung war.
Bis man diesen sinnvoll einsetzen kann, wollen die meisten die JETZT bereit sind 1600€ für eine 4090 zu zahlen, keine Karte von 2023 sondern kaufen wieder etwas aktuelleres.

TheTallTom schrieb:
Bei den meisten Nutzern wird es vermutlich aber leider so sein, dass der Speicher von der XTX und der 4090 Geldverschwendung war.
wieso leider? Was störts dich wenn andere Nutzer - nicht du - aber ich - so viel Speicher auf der GPU haben? Mir war nicht bewusst das die Kohle für die Karte von deinem Konto abgegangen wäre.

Hätte ich das gewusst, hätte ich noch nen Trinkgeld dagelassen 😂
Versteh ich nicht... das sich unbeteiligte immer über die Kosten und Ausgaben von fremden Menschen einmischen oder aufregen müssen.

Wie die leidigen Diskussionen mit Autos... selber hat man keins, oder fährt mir einer uralten angeranzten Kiste herum, wenns nen Neuwagen ist, ist es nen Dacia und zieht dann über SUV Fahrer, Sportwagenfahrer oder Oberklassenkutscher herum und sind die ganze Zeit am haten. Genau wie schnelles Fahren auf Autobahnen... nicht euer Spritverbrauch, nicht eure Kosten an der Zapfsäule, nicht eure Strafzettel. Nicht euer Unterhalt für die Kiste, nicht eure Anschaffungskosten.
Aber mittlerweile gehts ja bei Eigenheimen weiter... da wird auch gehatet, wenn jemand sich ein schönes tolles größeres Haus mitten in der Pampa baut - mit viel Platz bis zum nächsten Haus. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Oft kommt mir hier gleich der Gedanke hoch, das Neid und Missgunst eine verdammt große Rolle mit dabei spielt. Wo das noch hinführt und wo wird es nur enden... hoffe nicht in Mord und Totschlag 😂

Soll jetzt nichts gegen dich sein @TheTallTom sondern ist ist etwas, was mir schon länger in unserer Gesellschaft negativ aufstößt.

wollte es nur noch mal in Raum werfen das man selber mal darüber nachdenkt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
@Intruder
Mir ist es auch weitesgehend egal.
Wer das Geld nicht hat, sollte sich keine 1600€ GPU holen aber drüber reden darf man doch trotzdem.
Oder nicht?
Ich kann sie mir leisten aber hole mir trotzdem keine weil die Leistung meiner aktuellen GPU ausreicht.

Habe hier schon öfters gelesen, dass jemand bereit ist über 2000€ für den PC auszugeben, um dann einen PC zu bekommen der einfach overpowert für seine Zwecke ist.
Geldverlust oder eine Empfehlung in 1-2 Jahren wieder umzusteigen wird da sehr selten empfohlen.

Das 'leider' war überflüssig (hast du Recht) und eher darauf bezogen, dass ich Mitleid habe wenn jemand keine Ahnung hat und deshalb Geld in den Sand setzt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66, Intruder und M11E
Bei der 1300€ Konfiguration wäre doch inzwischen die RX 6800XT sinnvoller? Noch würde es leider das Budget überreißen, würde sich aber lohnen.
Bei 2000-3000€ Budget würde ich ein besser augestattetes Motherboard mit ALC 1220 bzw. ALC 4080 erwarten. Für die meisten spielt es bestimmt keine Rolle, ist aber längst nicht High-End. Bei der 2000€ AMD Konfiguration wäre es inzwischen im Budget, oder man nimmt bei Bedarf eine USB Soundkarte dazu.

Mir ist bewusst, dass Motherboards sehr teuer geworden sind, vielleicht erwarte ich auch "zu viel", weil ich für mein Gigabyte B550 Aorus Pro AC nicht +200€ hingelegt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Naja, wenn ich überlege das ich für mein Asus ROG Strix B550-E Gaming gerade mal schlappe 180€ geplotzt habe (mit ALC1220) und mir jetzt anschaue das der Nachfolger über 300€ kostet, dann wird mir übel.
Auch diese unsägliche Geldmacherei mit den kleineren Chipsätzen. Früher gab es einen B550 Chipsatz, jetzt hast du einen abgespeckten B650 und einen B650E, genauso auch mit dem X670 bzw. X670E....dafür gibt es nur einen Grund-Abzocke.
In Sachen Zusammenstellung hier -CB Der ideale Gaming PC- zweifle ich hier viele Zusammenstellungen an, zu mal hier ja sowieso keine Angebote einfließen. Oft gibt es Hardware nur für ein Wochenende im Angebot, wo dann viele zuschlagen, und längst ist nicht jeder Händler bei Geizhals gelistet!

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und M11E
TheTallTom schrieb:
Wer das Geld nicht hat, sollte sich keine 1600€ GPU holen aber drüber reden darf man doch trotzdem.
Oder nicht?
tja und das ist auch ein sehr großes Problem, in der wir schon längere Zeit durch unsere Kaufwut und Konsumzwang angekommen sind.
Wer das Geld nicht hat, besorgt sich auf anderen Wegen das Geld (will jetzt nicht gleich auf die kriminelle Schiene gehen obwohl es sicherlich sowas auch gibt) und verschuldet sich schlussendlich auch noch nur um am Ende das Beste vom Besten mal vor sich stehen gehabt zu haben.
Mal sich selber einzugestehen, das es ZU TEUER ist und das man doch besser verzichtet und etwas tiefer ins Regal greift, daran denkt man in solchen Situationen auch nicht.
Und wer die Kohle hat, sich sowas zu kaufen, der wird auch nicht dem Geld hinterher heulen nur weil er das Geld sozusagen sinnlos raus geworfen hat.

Wir werfen mehr Geld sinnlos aus dem Fenster als so mancher sich eingestehen mag. Z.B. Raucher die ihr Geld im wahrsten Sinne verbrennen oder Klamottenfetischisten die 500 Paar Schuhe haben, 1000 T-Shirts, 300 Hosen, 500 Handtaschen und weiß der Geier im Überfluss und jedes Teil höchstens 3x tragen und das Zeugs dann ins erste, zweite oder dritte Ankleidungszimmer hängen. Wer Spaß daran hat, es sich leisten kann... so what 🤣

TheTallTom schrieb:
Habe hier schon öfters gelesen, dass jemand bereit ist über 2000€ für den PC auszugeben, um dann einen PC zu bekommen der einfach overpowert für seine Zwecke ist.
ja... schwierig... ich finde "haben ist besser als brauchen" passt so ziemlich auf alles.
Wenn man so, wie ich, eine Nutzungszeit von 10 Jahren bei der Anschaffung ansetzt, mag das, was heute oder morgen "overpowert" ist, übermorgen genau das richtige sein und nach und nach dann halt nicht mehr.
Dabei müssen wir noch nicht mal auf eine Zeit von 10 Jahren rechnen.

Schwierig. Was ist der bessere Weg? Ich habe immer noch den "Umwelt und nun wohl auch Klima" Aspekt im Hinterkopf. Das Zeugs nutzen, bis es kaputt ist. Für mich ist es falsch heute was zu kaufen und übermorgen zu verkaufen oder weg zu werfen weil es "zu langsam" um dann wieder zu kaufen und wieder zu verkaufen und einen endlosen Kreislauf von kaufen und verkaufen zu haben. Genau das ist es, was von den Konzernen zwar erwünscht ist aber im Hinblick auf den immer knapper werden Ressourcen irgendwie der komplett falsche Weg.

Wenn man mit dem, was man hat, nie zufrieden ist, tja dann muss man halt alle 2 Jahre neu kaufen.

Nehmen wir an, wir kaufen alle 2 oder 3 Jahre eine neue GPU. Mal davon abgesehen das man so vermutlich immer das beste Preis/Leistungsverhältnis hat...
was wäre günstiger? Vorausgesetzt die Karte hält 9 Jahre [9 Jahre weil eine meiner GTX 980 SLI Karten ist nach 9 3/4 Jahren kaputt gegangen und die zweite ist nun ca. 10,5 Jahre alt und läuft noch immer und damit wird noch immer gezockt]
  • einmal ganz oben ins Regal gegriffen
  • 4x bis 5x eine Midrange Karte gekauft?
wo hat man schlussendlich auf die Laufzeit gesehen das meiste Geld gespart und wo hat man das meiste für sein Geld bekommen?

Ich kann das nicht wirklich beantworten denn die Wahrheit mag mit Sicherheit irgendwo dazwischen liegen. Wenn wir alle ehrlich sind, der Regler muss nicht max. Anschlag rechts stehen sondern könnte auch mal max. Anschlag links stehen. Vielleicht nicht mehr ganz so hübsch aber trübt das massiv den Spielspaß? Oder fps.. darüber kann man sehr viel Leistung raus bekommen. Muss man immer drölf fps bei jedem Game haben? Abgesehen von Shootern wo es um Millisekunden geht - obwohl ich da keinen Unterschied feststellen kann 🤣

aber das muss man halt selber wissen.

TheTallTom schrieb:
eher darauf bezogen, dass ich Mitleid habe wenn jemand keine Ahnung hat und deshalb Geld in den Sand setzt. :)
das ist aber nett von dir 🙂
Wenn ich ehrlich bin, hält sich mein Mitleid da so eher in Grenzen. In der Zeit von Google und Co kann man sich Informationen in Hülle und Fülle zu jedem Gegenstand im Netz suchen. Die ganzen Vor- und Nachteile erfahren. Man kann Jahrzehnte sich damit beschäftigen und sich informieren. Wenn man denn imstande ist die richtige Frage zu formulieren. Und wenn man dann alle Infos kennt und dann nicht weiß, wie man sich entscheiden soll weil man unschlüssig ist, dann kann man in Foren noch mal nachfragen wie die Meinung der anderen User so ist und wie die das sehen.

Wie viele kaufen sich eine Uhr in hohen 4 oder gar 5 stelligen Bereichen? Ne Uhr aus dem Discounter erfüllt den selben Zweck oder fahren Autos - da gehöre ich zu - die von der Motorisierung und Leistung bzw. Verbrauch jenseits von gut und böse sind obwohl ich tausende Euros im Jahr sparen könnte, wenn ich mir nen Dacia oder sonstigen Elefantenrollschuh holen würde? So lange man es sich leisten kann, man Spaß daran hat, sehe ich da keine Probleme. Jemand, der mit dem Rechner hauptsächlich nur spielen will, sehe ich dies als Hobby an und Hobbys dürfen auch mal richtig Geld kosten 🙂
Wie ich die Tage hier lesen durfte... ein Rennrad für 15000€ für den, der es gepostet hat, wäre es jeden Cent wert und ich würde mir nur am Kopf kratzen und "warum?!?" denken.

Egal 😁 wir oder eher gesagt ich schweife vom Thema ab

M11E schrieb:
Bei der 1300€ Konfiguration wäre doch inzwischen die RX 6800XT sinnvoller? Noch würde es leider das Budget überreißen, würde sich aber lohnen.
Hatte ich mich weiter hinten schon mal geäußert, kommt immer etwas auf die Tagespreise an, aktuell gibts halt ein Modell der XT relativ günstig da kann man zugreifen, zum Zeitpunkt des Updates war das aber anders, letztlich denke ich wird sich die letzten Gen mittelfristig wohl auch erledigen da ja jetzt auch mit weiteren AMD Karten der 7xxx zu rechnen ist.

M11E schrieb:
Bei 2000-3000€ Budget würde ich ein besser augestattetes Motherboard mit ALC 1220 bzw. ALC 4080 erwarten. Für die meisten spielt es bestimmt keine Rolle, ist aber längst nicht High-End. Bei der 2000€ AMD Konfiguration wäre es inzwischen im Budget, oder man nimmt bei Bedarf eine USB Soundkarte dazu.
Das ist dann halt wieder sehr speziell, einige verwenden eh ein USB Headset da wäre das einfach nur verschwendet und für alle die entsprechend Audiophil sind würde ich tatsächlich eine externe Lösung vorschlagen, meist ist das auch nicht teurer als die Aufpreise für bessere Soundchips aber gleichzeitig besser.

Stefcom64 schrieb:
In Sachen Zusammenstellung hier -CB Der ideale Gaming PC- zweifle ich hier viele Zusammenstellungen an
Du bist gerne eingeladen, konkrete Vorschläge zu machen.

Zu dem was du bisher schreibst:

Tagesangebote wie Mindstar ect. Einfließen zu lassen ist einfach eine Sache die zeitlich kaum möglich ist, noch mal zur Klarstellung das ist von uns dreien ein Ehrenamt entsprechend können wir uns kaum jeden Tag hinsetzen und alle Tagesangebote einpflegen.
Unter Punkt 3 wird aber durchaus darauf hingewiesen auch außerhalb von GH zu schauen wie halt auf MyDealz oder im Mindstar.

Thema MB was möchtest du denn gerne haben bzw. was für Vorteile versprichst du dir?
Das gewählte MB hat auf jeden Fall sowohl bei der GPU als auch einen m.2 Slot mit PCIe 5.
Ja man kann jetzt noch 100-200€ drauflegen für einen weiteren PCIe 5 m.2 Slot und besseren Soundchip.
Konsequenterweise sollte man dann auch gleich eine PCIe5 SSD mitnehmen.
Die Frage ist braucht man es?

Beim Netzteil auch die Frage welches würdest du denn konkret vorschlagen.
Seasonic hat von Naja bis High End auch das komplette Sortiment, ATX 3.0 geht da aber erst ab 200€+ los wobei ich die ganz großen Vorteile vom Vertex zum Pure Power auch nicht sehe davon ab, dass BQ die PP Serie seit dem PP FM auch aufgewertet hat die müssen sich vor den älteren Straight Powern auch nicht mehr unbedingt verstecken davon ab, dass die ATX 3.0 Version des Straight Powers noch nicht erschienen ist.

Auch hier klar man kann da jetzt ein Seasonic Prime TX mit völlig überzogener Leistung verbauen, wenn man Lust drauf hat aber auch hier sehe ich für kaum jemanden einen ernsthaften Vorteil, die paar % mehr Effizienz sind nett aber wenn ich wirklich Strom sparen will kann ich das viel effektiver mit dem setzen von vernünftigen Power-Limits.

Nicht falsch verstehen wer gerne noch mal 1000€ drauflegen will kann das gerne tun um dafür noch etwas Luxus fürs Gefühl zu kaufen nur hier in der FAQ ging es in erster Linie darum, für 3000€ die Leistung herauszuholen, zumal die restlichen Komponenten jetzt ja auch nicht das Billigste vom Billigen sind.

Der Thread ist einfach der beste den es gibt. Muss man so sagen. Finde es nur traurig wie wenig PC man mittlerweile für viel zu viel Geld bekommt. Diesen Wucher mache ich nicht mit und zeige den Herstellern damit meinen Stinkefinger. Vor allem Grafikkarten sind ja exorbitant teuer geworden. Ohne mich.

Servus zusammen,
als Upgrade für meinem i7 9700k und der 4070 ti, hab ich mir jetzt den i7 13700f mit Gigabyte B760 und 32 GB DDR 5 Ram + Luftkühler aus der Empfehlung bestellt. M2, Netzteil, GPU, Gehäuse bleiben.
Im nachhinein bin grübeln ob nicht der i5 13600kf die bessere Wahl gewesen wäre, gespielt wird in 1440p. Den YT Videos nach ist der i7 gegenüber den i5 nur 2-3 fps schneller. Zumal der i5 100€ billiger ist.
Den i7 13700k wollte ich aufgrund der hohen Wärme und Stromverbrauch nicht. Stromverbrauch ist für mich ein wichtiger Aspekt da mein 9700k beim gaming ca. 50-80 Watt verbraucht.
Was meint ihr dazu?

Ähm...du weißt aber schon das ein 9700K unter hoher Last schon mal an die 160W ziehen kann???
Und wie hast du deine 50-80W gemessen?
Allgemein sollte man sich keinen Gaming PC kaufen, wenn einen der Stromverbrauch dabei sehr wichtig ist und man aktuelle Spielepower haben will, da ist man mit einer Konsole besser beraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
bommfritz schrieb:
Den i7 13700k wollte ich aufgrund der hohen Wärme und Stromverbrauch nicht.
Der 13700 non K kann ohne Limits (die das gewählte Board von Haus aus nicht setzt) fast genau so viel verbrauchen wie der K.
Unter Teillast (und dazu gehören normalerweise auch Spiele) ist der Verbrauch von Alder Lake/Raptor Lake aber ziemlich moderat.
Wenn man den Verbrauch unter Vollast einschränken will sollte man sinnvolle Powerlimits setzen, diese sollten nicht unbedingt bei 65W liegen da man dort schon Leistung verliert, man muss die CPU aber auch nicht 200W+ saufen lassen.

Zurück
Oben