News AMD-Mainboards: Konkrete Hinweise auf X590-Chipsatz

mein Spekulatius: X590 ist dann die 12nm Version wie sie auch in der CPU verwendet wird und braucht dann vielleicht auch nicht mehr zwingend einen Lüfter wie noch die 14nm version aka X570.
Wir werden es erleben, ob ein X590 überhaupt kommt, es sollte ja auch ein X490 kommen und der kam nie.

t3chn0 schrieb:
Warum sollte ein B550 Board, PCIe 4.0 ohne Lüfter schaffen? Das sind reine Budget Bretter und der Aufwand für eine passive Chipsatzkühlung ist enorm (siehe Gigabyte Extreme).

Des Weiteren wurde bereits kommuniziert, dass die B550er; Refresh Boards sind mit PCIe 3.0.

Wer ein AM4 Board hat, kann dabei bleiben. Wenn ich jetzt ein neues System zusammenstelle, dann garantiert nicht ohne X570. Der 3900X+Gigabyte Extreme ist schon brutal verlockend.

Doch jetzt kommt mein großes Problem. Warum zur Hölle teasered AMD jetzt noch den X590? Finde ich reichlich bescheiden.

Der X570 kommt bereits fully loaded und bringt ein großes Featureset. Lege ich jetzt dafür 650€ auf die Theke, kommt ein paar Wochen später der X590 der nochmals besser ist. Für so Technik Freaks wie mich, ist das grausam. Ich will direkt beim Launch Zugriff auf das Beste haben. Ich will nicht 650 Flocken ausgeben, damit kurze Zeit darauf für 720 Tacken die "Real Talk" Version kommt.

Hier sollte AMD schleunigst für Klarheit sorgen.

Zu deiner ersten Sache

Sorry aber da ist kein enormer aufwand drin... einfach nur hin geklatscht vom Praktikanten und das von allen Herstellern, anstatt ein richtigen kühler zu bauen, kommen da nur Metallblöcke drauf, Hauptsache es sieht cool aus...

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
damals nannte man es chipram und fastram
ja, aber Amiga war einfach genial in vielerlei Hinsicht, habe ihn geliebt - und seiner Zeit strukturell Lichtjahre vorraus.
Leider setzt sich wirtschaftlich gesehen seltenst das technisch bessere Produkt oder System durch - dazu gibt es fast soviele Beispiele wie Sand am Meer :(
Man mag philosophiren wieso dem so ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Doch dann bliebe Intel über - zusammen mit Windoof :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Gorgone
msgt schrieb:
mein Spekulatius: X590 ist dann die 12nm Version wie sie auch in der CPU verwendet wird und braucht dann vielleicht auch nicht mehr zwingend einen Lüfter wie noch die 14nm version aka X570.
Wir werden es erleben, ob ein X590 überhaupt kommt, es sollte ja auch ein X490 kommen und der kam nie.
Die Gerüchte mit mehr PCI-E Leitungen gibt es schon länger. Manch einer hatte dies aber mit einer neuen Threadripper Plattform in Verbindung gebracht... Was ja jetzt theoretisch auch noch gültig sein könnte..

für AM4 CPU mit AM4 Sockel wird man natürlich die iO Die so ausgelegt haben dass nichts "verschwendet" wird, außer man will die selbe iO Die später für AM5 hernehmen, nur so als Beispiel. Dann hat sie ggf sogar ein Quadchannel SI und ein paar Lanes mehr. Dann braucht AMD nur nen neuen Sockel samt Pinout und kann quasi dieselbe CPU mit iO Die und Chiplets auf einem neuen Sockel anbieten.

So massiv wie die iO Die ist kann ich mir das durchaus vorstellen. Macht für AMD ja auch nur bedingt Sinn jedes mal ne neue iO Die aufzulegen, zudem würden 4 Channel SI dem 16C auch nicht schaden.

Hauptsache die bringen mehr itx Bretter.
Auch im Low Budget Bereich wäre Mal angebracht weniger Ausstattung preislich bei 65€. Das wäre mir lieber.

killer-instinct schrieb:
Und GloFo wurde ruhig gestellt. Die 14nm Teile werden dort gefertigt, nicht bei TSMC.
Was soll "ruhig gestellt" hier andeuten?
AMD hatte die Lieferverträge mit GloFo absichtlich so verhandelt, dass die IO-Chips (und gleichzeitig Chipsatz) dort in 14/12nm produziert werden. Warum auch nicht? Wer die produziert ist für AMD zweitrangig. Dann darf es auch ein traditioneller Partner sein.
Ergänzung ()

Rhino One schrieb:
Hauptsache die bringen mehr itx Bretter.

Ich rechne damit, dass preiswertere Boards kommen werden, sobald B550 und A520 mit PCIe 3.0 zum Jahresende kommen. Das ist schon länger so angekündigt und keine Überraschung. ITX für den High-End X570 ergibt wenig Sinn.
Also insofern einfach mal die Füße Still halten. Am 7.7. werden Enthusiasten mit 12 Kernen und High-End-Brettern bedient. Damit wird die große Gewinnmarge gemacht. Ich gönne es AMD, dass sie für ihre Innovationen und erfolgreichen Entwicklungen auch finanziell belohnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Rhino One
Ja @cm87 in der Tat das ist in Moment das gunstigste.
Ich bin gespannt :volllol: .

Kazuja schrieb:
Bin mal gespannt wie es bei TR4 weiter geht und wie sie das attraktiv machen.

Ich schätze mal, der Acht- und Zwölfkerner werden wegfallen und der 16-Kerner der Einstieg/Übergang, wäre dann jedenfalls wie bisher: Ryzen 7 Topmodell: 8 Kerne, kleinster Threadripper (1900X): 8 Kerne.

Bei Intel ists ja ähnlich, damals der i7-7800X mit 6 Kernen, i7-7700K mit 4 und nun der i9-9900K mit 8 Kernen bzw. der i7-9700K mit 8 ohne HT und der i7-9800X mit 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
DrSeltsam95 schrieb:
Ich schätze mal, der Acht- und Zwölfkerner werden wegfallen und der 16-Kerner der Einstieg/Übergang, wäre dann jedenfalls wie bisher: Ryzen 7 Topmodell: 8 Kerne, kleinster Threadripper (1900X): 8 Kerne.

Bei Intel ists ja ähnlich, damals der i7-7800X mit 6 Kernen, i7-7700K mit 4 und nun der i9-9900K mit 8 Kernen bzw. der i7-9700K mit 8 ohne HT und der i7-9800X mit 8.

Nur, dass es schon in Threadripper 2000 keinen Achtkerner mehr gab - der 1900X war aber ohnehin nicht das sinnvollste Produkt. Eventuell verzichtet man also gleich auch auf den 16-Kerner und kommt mit 24-Kernern als kleinste Modelle daher.

So oder so, TR4 wird in dieser Generation noch mehr zur "kleinen" Plattform neben AM4, soweit es die Attraktivität für die meisten Leute betrifft. Umso schöner für diejenigen, die solche Vielkerner tatsächlich brauchen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@MichaG könntet Ihr eine Übersicht über alle X/A/B 5X0 Mainboards erstellen?
Ich habe bisher keine Übersicht im Internet gefunden, welche auflistet, was welches Mainboard kann, Chipsätze, Baumform, Anschlüsse, M2-Lanes, PCIE, Wlan, Preis usw. Das wäre echt super.

@Seiku Wenn alle Infos vorliegen und es die Zeit erlaubt, machen wir zum Marktstart eine Übersicht zu den X570-Boards.

Bis B550 und Co. erscheinen, wird es wohl noch eine Weile dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Seiku und Kazuja
Kleines Update: BIOS Updates von ASUS Prime X470-Pro (5007) und Rog Strix X470-F Gaming (5007) mit neuen Chipsätzen?

Vielen Dank an @Reous für den Hinweis! Was soll der P560 Chipsatz darstellen? :freak:

ASUS Prime X470-Pro (5007):
reous.png

(https://www.hardwareluxx.de/communi...e-x570-b550-a520-1228904-22.html#post27002159)

ASUS Rog Strix X470-F Gaming (5007):
p560.png

A420.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Reous
Vielleicht eine für Business Systeme ausgelegte Pro Variante mit irgendwelchen Remote Management Features, oder ähnliches... Im CPU / APU Bereich hat AMD ja auch Modelle der Pro Serie aufgelegt mit garantierter Verfügbarkeit und langfristigem Support..., welche technisch 1zu1 den Consumer Modellen entsprechen.
Evtl auch eine Auskopplung für Workstations, wer weiß, bei bis zu 16 Kernen...

Naja schätze in anderthalb Wochen werden wir mehr wissen.

MfG
Christian

P.S.
@Denniss Es gab schon früher Hinweise auf einen A420 Chipsatz, er wurde jedoch nicht in Produkten umgesetzt, zumindest meine ich mich da an einen Artikel hier bei CB erinnern zu können...🤔

@cm87
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Artikel-Update: Gamers Nexus berichtet, dass hinter dem X590 zwischenzeitlich geänderte Pläne und somit eigentlich der X570 steckt. Aus nicht enthüllten Quellen will die Website erfahren haben, dass ursprünglich ein X570 mit PCIe 3.0 und ein X590 mit PCIe 4.0 geplant waren. Doch letztlich erschien bereits der X570 mit PCIe 4.0. Die Zeile im BIOS sei lediglich noch nicht angepasst worden.

Dennoch könne der Name X590 noch für den erwarteten neuen Chipsatz für Ryzen Threadripper im Sockel TR4 Verwendung finden. Doch ist dies ungewiss und die Bezeichnung X599 (Vorgänger X399) steht immer noch ebenso unbestätigt im Raum. Der neue Threadripper-Chipsatz soll aber schließlich die für den X590 erwarteten vier zusätzlichen PCIe-Lanes bieten. Letztlich könnte der X590 also zwar in der oben spekulierten Form, jedoch für eine andere Plattform erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, SVΞN und Transistor 22
Zurück
Oben