AMD Navi - welche Testwünsche gibt es an CB?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Die Hardware-Wochen des Jahres sind vorbei, es gibt aber noch viel nachzuarbeiten. Die To-Do-Liste mit weiteren Tests für die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT ist lang, so einige Ideen sind mir dafür schon gekommen. Es ist so viel Neu an den Dingern, da kann man sich so einiges ansehen. Was ihr habt sicher noch ein paar weitere Ideen oder Interessen, die mir nicht einfallen wollen.

Also, was wollt ihr mit Navi noch getestet sehen? Nur raus damit - es gibt aber wie immer keine Garantie, dass wir das auch wirklich machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, charmin, Obvision und 6 andere
Spontan fällt mir ein:

• Undervoltig (generell und mit OC kombinierbar?)
  • Speicher OC mit und ohne GPU OC
  • Möglichkeiten das Referenzmodell mit Nachrüstkühlern zu versehen (Raijintek Morpheus oder ähnliches)
  • Möglichkeit die Taktbeschränkung der Non-XT auf 1850 MHz zu überschreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, SamSoNight, charmin und 7 andere
Navi mit UV/OC vs Vega mit UV/OC
Könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede da (bis auf den Stromverbrauch) nicht so groß sind.
Morpheus (II/Core/Vega)-Kompatibilität hinsichtlich der VRMs würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Redirion
Umbau auf Wasser wäre mein Wunsch.
Im Netz liest man dass sich dadurch sehr gute Taktraten erreichen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
MirageDU schrieb:
Möglichkeiten das Referenzmodell mit Nachrüstkühlern zu versehen (Raijintek Morpheus oder ähnliches)
Laut Igor hat die Navi den gleichen Lochabstand wie Hawaii.
Der Morpheus II sollte also passen.

Spannen für mich wäre die Leistung im Videoschnitt. Premiere Pro und Davinci Resolve.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ein Test mit PCIe 4.0 x16 vs. PCIe 4.0 x8 - ob da (wider erwarten) Leistung flöten geht. Das spukt mir im Hirn rum ;)

Dann kann man evtl. gleich noch PCIe 3.0 x16 und x8 anhängen um diese lästigen Fragen für Navi einfach mal zu klären.

Und ja, Ref-Modell mit Ghettomod oder Morpheus weil es geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, estros und Redirion
pray4mercy schrieb:
Umbau auf Wasser wäre mein Wunsch.
Einen Accelero Xtreme oder Morpheus Umbau fänd ich da besser.
Da weiß man ungefähr was man mit guten Custom Karten erreichen kann.
Den mit Wasserkühlung gibt es bei Igor ja schon.

Wolfgang schrieb:
Die Hardware-Wochen des Jahres sind vorbei, es gibt aber noch viel nachzuarbeiten. Die To-Do-Liste mit weiteren Tests für die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT ist lang, so einige Ideen sind mir dafür schon gekommen. Es ist so viel Neu an den Dingern, da kann man sich so einiges ansehen. Was ihr habt sicher noch ein paar weitere Ideen oder Interessen, die mir nicht einfallen wollen.

Also, was wollt ihr mit Navi noch getestet sehen? Nur raus damit - es gibt aber wie immer keine Garantie, dass wir das auch wirklich machen :)

Wolfgang was ist mit Radeon Anti Lag ? Zeit und Lust das mal zu untersuchen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Edelgamer, Revan1710 und eine weitere Person
Ich würde gerne mehr Test´s zum AntiLag System sehen.
798014

Auch sollen die neuen Navi Karten sehr gut im Video rendering /streaming abschneiden, dank PCIe4.
Hier findet man mehr dazu:
https://level1techs.com/article/ryzen-3000-navi-megathread

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und HighPerf. Gamer
Schon einmal danke für eure Vorschläge! Wir sammeln das alles.
Gibt es eigentlich noch Spiele, die ihr gerne im Benchmark sehen würdet?

Vlt. könnte man noch erörtern, wieso sich RDNA scheinbar schwer mit Vulkan tut. Wenn das eher auf Rage2 zurückzuführen ist, wäre hier ein zweiter Vulkan-Titel interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Ich würde mir Benches zu Total War: Three Kingdoms wünschen, da bei diesem die GCN-Karten stark unterirdisch abschneiden und ich hoffe, dass das mit Navi zumindest etwas besser ist.

Auch CPU-Benches dazu finde ich interessant, da bei Total War zwischen Gefecht und Kampagne sehr unterschiedliche Lasten auftreten und so sowohl CPU (Gefecht; Rundenübergang) als auch GPU (Kampagne) limitieren können.

Eher offtopic, aber PCIe 4.0 SSDs finde ich hier ebenfalls spannend.
Beim Vorgänger Total War: Warhammer 2 treten durch sehr viele und große autosaves (waren bei mir zwischenzeitlich 12 GB) beim Aufrufen des Lade-Menüs schon Ladezeiten von 10-20 Sekunden auf. Kann hier eine NVMe SSD mit PCIe 3.0 oder 4.0 merkbare Vorteile verschaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Cpt.Willard
Find ich ja Mal echt nice, das ihr die com so einbindet und um Vorschläge fragt! :)
Mich würde der Umbau auf nen morpheus interessieren und undervolting, alle anderen Vorschläge wurden ja schon genannt

Ich schließe mich dem Wunsch nach einem Vergleich zwischen Vega, RVII und Navi in den folgenden Punkten (gerne auch in Kombination an):

• UV
  • Powertarget hoch
  • (moderates) OC

Das interessiert mich als Vega 64 Besitzer brennend und bei einer identischen Umgebung kann man mit den Ergebnissen dann auch wirklich was anfangen. :)

Zurück
Oben