Dragst3er schrieb:
Wenn man es schafft mit Intel gleichzuziehen, wird es einen Preiskampf geben.
Genau. Wenn du Mrd. an Dollar in die Forschung & Entwicklung gesteckt hast, ist das letzte, was du haben willst, mit einem frisch gelaunchten Produkt in einen brutalen Preiskampf einzutreten.
Schon gar nicht, wenn der Gegenspieler 95% des Marktes kontrolliert und finanziell vermutlich einen deutlich längeren Atem hat.
Ich bin so hin- und hergerissen. Ich gönn AMD den Erfolg, aber ich sehe den Markt als echt schwierig an. Es gibt viele OEMs und ODMs, die mit Intels Vorherrschaft alles andere als glücklich sind. Aber die Frage ist halt: WAS WOLLEN DIE KUNDEN?
Günstige Server, ja. Die Frage ist halt, wo wird es wirklich günstiger. Auch wenn ein AMD 32-Kern Opteron vielleicht genauso schnell ist, wie ein 24-Kern Intel und weniger kostet: Viele Softwarehersteller gehen mittlerweile dazu über, ihre Software nach Kernen zu lizenzieren. IBM hat mal vor vielen Jahren mit dem PVU-Modell angefangen und immer mehr ziehen nach. Microsoft tut dies beim SQL-Server schon seit ein paar Jahren ebenso, dieses Jahr kommt mit Windows Server 2016 dort das gleiche Modell zum Einsatz. So kann es also passieren, dass die Hardware vielleicht 2.000 € günstiger ist, dafür die Core-Lizenzen aber 10.000 € mehr kosten.
Für die großen Cloud-Provider und Hyperscaler zählt neben Leistung / Preis auch Leistung / Watt, damit einem die Betriebskosten nicht durch die Decke gehen. Bei 10 Servern ist es relativ egal, ob ein Server jetzt 180 oder 210 Watt verbraucht. Bei 10.000 Server in einem Rechenzentrum sieht das dann schon etwas anders aus.
Diese, sowie die großen HPC-Installationen sind dann sowieso Sonderfälle, wo auch Intel sicherlich kurz überm Mindest-Verkaufspreis agiert bzw. agieren kann. Notfalls öffnet man dort auch die Kriegskasse.
AMD muss imho auch technisch wirklich einen raus hauen. Nur über den Preis wird es schwer, da auch viele Enterprise Kunden bereit sein dürften, für Intel einen kleinen Aufpreis zahlen, dafür aber die bewährte Plattform bekommt, die seit Jahren mit allen Frameworks und internen Vorgaben hinsichtlich Softwareunterstützung und Validierung erfüllt.
Am ehesten sehe ich aktuell den chinesischen Markt als potenzielle Zielkundschaft für AMD. Dort tummelt sich mit Huawei auch ggf. ein experimentierfreudiger OEM-Partner und es kommt viel Open Source Software zum Einsatz, wo sich eventuell versteckte Lizenzkosten nicht bemerkbar machen.