engineer123 schrieb:
@MichaG
Ganz ehrlich, CB, auch ihr seit Keller mit seiner Werbekampagne für seine neue Startup Firma
mit diesem Artikel auf den Leim gegangen.
Der Artikel ist eine Zusammenfassung mehrere Gerüchte aus der letzten Woche.
Und so steht es auch im Titel.
Außerdem steht ausdrücklich im Artikel, dass die Zahlen Projektionen sind. Man kann von den Zahlen halten was man will.
Dass MLID Mal wieder Tweets anderer Leute als Leak verkauft, finde ich erheblich nervender.
LamaMitHut schrieb:
Schon irgendwie krass, wie man bei AMD bei künftigen Produkten in schweigen hüllt. :/
Wieso sollte AMD die potentiellen Käufer vom Kauf aktueller Hardware abhalten?
Seit Zen 2 ist AMD extrem zurückhaltend was die Informationen über zukünftige CPUs angeht.
Blumentopf1989 schrieb:
Es zeigt in meinen Augen zumindest, dass AMD aktuell recht gut Druck machen kann auf Intel, denn im Gegensatz zu Intel gibt es immerhin Gerüchte und die sind bekanntlich i.d.R. am Ende durch die Hersteller selbst gestreut. Von Intel hört man aktuell leider nur wird verschoben, wird übersprungen usw.
Intel hat erheblich mehr konkrete Aussagen zu seinen zukünftigen Produkte veröffentlicht als AMD.
Auf das was Jim Keller als Schätzung veröffentlicht, hat AMD keinen Einfluss. Falls der Eintrag mit Turin in den Benchmarkdatenbanken autentisch ist, wird den dafür Verantwortlich ordentlich auf die Finger geklopft werden.
Da AMD außer der Jahreszahl keine Terminangabe veröffentlicht, ist das Einhalten der Termine viel einfacher. Erst im kurz vor dem Launch wird AMD konkreter.
Die beiden Folien von AMD, die im Artikel geigt werden, fassen alles zusammen was AMD offiziell zum Zen 5 Core veröffentlicht hat. Das erste Bildchen ist die offizielle CPU-Roadmap bis 2024. Ich fürchte schon heute ist klar wie die "Roadmap" vom FAD 2024 aussieht.
Außerdem ist klar, dass auch die AIE integriert wird. Unklar ist, ob dies auf dem CPU-Die oder als AIE-Dies erfolgt.
Eorzorian schrieb:
Zen5 sollte doch mit BigLittle-Ansatz durchstarten, davon lese ich im Artikel bzw. in den Gerüchten nichts.
Das waren eben auch nur Gerüchte.
Aktuell geht es bei AMD und BigLittle nur noch um Phoenix 2. Aber das sollen 2 Big und 4 Little Kerne sein.
Eorzorian schrieb:
Alleine aus diesem Zustand hatte ich mir viel erhofft.
Der BigLittle-Ansatz so wie in Intel umsetzt setz AMD nur deshalb unter Druck weil AMD an ein CCX mit 8 Kernen gebunden ist. Diese Konfiguration ist zwar für die Performance ziemlich optimal, schränkt AMD aber bei der Konfiguration ein.
Eorzorian schrieb:
Eine 16 CCX mit hohem Takt hat schon was schönes.
Ein Cache auf den 16 Cores gemeinsam zugreifen können, wäre enorm aufwändig. Gibt AMD den gemeinsamen Zugriff auf den L3-Cache auf oder ziehen sie das durch?
Wie viele Infinity Links hat ein Core? In welcher Topologie sollen die 16 Cores angeordnet sein?
Wenn es bei 3 Infinity Links für den CCX bliebe, wäre es bei 16 Cores im CCX etwas dünn.
Deshalb bin ich bei 16 Cores in einem CCX skeptisch. Ich kann es mir nur dann vorstellen, wenn dieses CCX anders als die bisherigen CCX organisiert wäre.
Wenn AMD tatsächlich nur den L3-Cache bei Zen 4c kappt, dann kann die bessere Effizienz nur durch ein Absenken der Taktfrequenz erreicht werden.
Es ist noch vollkommen unklar wie Zen 5 überhaupt aussieht. AMD hat bei Zen 5c deutlich mehr Zeit