News AMD-Prozessoren: Zen 5 und Zen 6 brutzeln in der Gerüchteküche

Inzwischen leitet Keller das AI-Startup Tenstorrent, das im Rahmen einer Präsentation Schätzungen für das Leistungsniveau der kommenden Zen-5-Prozessoren von AMD lieferte.

@MichaG

Ganz ehrlich, CB, auch ihr seit Keller mit seiner Werbekampagne für seine neue Startup Firma
mit diesem Artikel auf den Leim gegangen.

Das war die Firmenpräsentation mit "Schätzungen" der Firma. So "exakt und genau" sind
im Internet auch noch zwei Dutzend andere Gerüchteküchen...

mit dem Unterschied, dass dieser Artikel nur entstand weil mit Keller ein prominenter
Name darin vorkommt 🤣 🤣

Das ist lächerlich, diese Werte hier zu kolportieren, und dass wisst ihr auch.

Ihr habt Keller und seiner neuen Firma sowie leider auch einige andere eine
schöne Promo Werbefläche verschafft, damit sein neuer Laden im Internet
BUZZ erzeugt.

Seine Firma macht AI und/oder Consulting, dann ist das die Beste Werbung,
die er dafür bekommen kann. "Schaut wir können was tolles vorhersagen!"

Das ist der einzige Grund wieso Keller Zen 5 und Zen6 in seine
Präsi da rein gesetzt hat. Damit das als Ach so bahnbrechende news von Portalen wie
Eurem schön in einen Artikel gesetzt wird.

Das Mindestmaß für so einen Wischi-Waschi Artikel sehe ich mal in der Existenz von
fotografierten Engineering Samples und das davon einer berichtet, das
wäre zumindest mal einigermaßen glaubhaft.
Aber die Quelle hier ist lächerlich und macht nur Werbung für sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, ~Raziel~, dr_lupus_ und 3 andere
wen interessiert zen5, laut diagramm kommt bald intel xenon!
edelkerne mit edelgasen.

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 21.03.42.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Igendeiner, ruthi91 und 24 andere
Sche.... auf CPUs ich will neue GPUs 😅
Ansonsten natürlich immer schön zu lesen was so kommen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Vielen Dank, dass ihr auch ab und zu etwas aus der Gerüchteküche teilt.

Gehört doch irgendwie dazu. :)

Schon irgendwie krass, wie man bei AMD bei künftigen Produkten in schweigen hüllt. :/

Finde Schade das die Leistungssprünge bei CPUs mittlerweile so klein sind. Im Grunde braucht man nur alle 6-8 Jahre eine neue CPU und bekommt nach der Zeit dann vielleicht eine Verdopplung der Leistung.

Zen5 sollte doch mit BigLittle-Ansatz durchstarten, davon lese ich im Artikel bzw. in den Gerüchten nichts. Alleine aus diesem Zustand hatte ich mir viel erhofft. Eine 16 CCX mit hohem Takt hat schon was schönes.
Wenn noch damit X3D-Cache kombiniert werden kann ohne Taktverlust wäre es für mich der perfekte Prozessor und würde ohne Bedenken aufrüsten.

Es sind noch nicht mal gscheite Zen 4 APUs verfügbar (mit mehr als 2 CUs) und dann wird schon von Zen 5 und Zen 6 gelabert. Geht mir auf den Keks...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura, Maho1987, Qyxes und 3 andere
Und ich finde es super interessant was die Hersteller in Zukunft planen und genau deswegen habe ich auf diesen Artikel geklickt. :)

Ayo34 schrieb:
Finde Schade das die Leistungssprünge bei CPUs mittlerweile so klein sind. Im Grunde braucht man nur alle 6-8 Jahre eine neue CPU und bekommt nach der Zeit dann vielleicht eine Verdopplung der Leistung.
Gerade in den letzten zwei, drei Jahren hat es doch wieder Fahrt aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und stevefrogs
Ja und Nein. Klar wir hatten ganz schlimme Zeiten mit Intel, wo keine Konkurenz da war. Mit den Ryzen 3000ern und dann speziell Ryzen 5000ern kam ein guter Sprung. Aber jetzt zu den 7000ern haben wir ~20% und das ist eben für mich speziell nicht groß. Aber natürlich besser als 10 Jahre Intel mit marginalen Änderungen.

Ich glaube das mein 5800x auch noch in 5 Jahren in meinem PC ist. Mein Xeon 1230v2 hat davor schon 8 Jahre gehalten ohne Probleme. Kann man natürlich auch positiv sehen, dass man selten upgraden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, Cempeg, MalWiederIch und 2 andere
engineer123 schrieb:
@MichaG

Ganz ehrlich, CB, auch ihr seit Keller mit seiner Werbekampagne für seine neue Startup Firma
mit diesem Artikel auf den Leim gegangen.
Der Artikel ist eine Zusammenfassung mehrere Gerüchte aus der letzten Woche.
Und so steht es auch im Titel.

Außerdem steht ausdrücklich im Artikel, dass die Zahlen Projektionen sind. Man kann von den Zahlen halten was man will.

Dass MLID Mal wieder Tweets anderer Leute als Leak verkauft, finde ich erheblich nervender.

LamaMitHut schrieb:
Schon irgendwie krass, wie man bei AMD bei künftigen Produkten in schweigen hüllt. :/
Wieso sollte AMD die potentiellen Käufer vom Kauf aktueller Hardware abhalten?

Seit Zen 2 ist AMD extrem zurückhaltend was die Informationen über zukünftige CPUs angeht.
Blumentopf1989 schrieb:
Es zeigt in meinen Augen zumindest, dass AMD aktuell recht gut Druck machen kann auf Intel, denn im Gegensatz zu Intel gibt es immerhin Gerüchte und die sind bekanntlich i.d.R. am Ende durch die Hersteller selbst gestreut. Von Intel hört man aktuell leider nur wird verschoben, wird übersprungen usw.
Intel hat erheblich mehr konkrete Aussagen zu seinen zukünftigen Produkte veröffentlicht als AMD.

Auf das was Jim Keller als Schätzung veröffentlicht, hat AMD keinen Einfluss. Falls der Eintrag mit Turin in den Benchmarkdatenbanken autentisch ist, wird den dafür Verantwortlich ordentlich auf die Finger geklopft werden.

Da AMD außer der Jahreszahl keine Terminangabe veröffentlicht, ist das Einhalten der Termine viel einfacher. Erst im kurz vor dem Launch wird AMD konkreter.

Die beiden Folien von AMD, die im Artikel geigt werden, fassen alles zusammen was AMD offiziell zum Zen 5 Core veröffentlicht hat. Das erste Bildchen ist die offizielle CPU-Roadmap bis 2024. Ich fürchte schon heute ist klar wie die "Roadmap" vom FAD 2024 aussieht.

Außerdem ist klar, dass auch die AIE integriert wird. Unklar ist, ob dies auf dem CPU-Die oder als AIE-Dies erfolgt.

Eorzorian schrieb:
Zen5 sollte doch mit BigLittle-Ansatz durchstarten, davon lese ich im Artikel bzw. in den Gerüchten nichts.
Das waren eben auch nur Gerüchte.

Aktuell geht es bei AMD und BigLittle nur noch um Phoenix 2. Aber das sollen 2 Big und 4 Little Kerne sein.
Eorzorian schrieb:
Alleine aus diesem Zustand hatte ich mir viel erhofft.
Der BigLittle-Ansatz so wie in Intel umsetzt setz AMD nur deshalb unter Druck weil AMD an ein CCX mit 8 Kernen gebunden ist. Diese Konfiguration ist zwar für die Performance ziemlich optimal, schränkt AMD aber bei der Konfiguration ein.
Eorzorian schrieb:
Eine 16 CCX mit hohem Takt hat schon was schönes.
Ein Cache auf den 16 Cores gemeinsam zugreifen können, wäre enorm aufwändig. Gibt AMD den gemeinsamen Zugriff auf den L3-Cache auf oder ziehen sie das durch?
Wie viele Infinity Links hat ein Core? In welcher Topologie sollen die 16 Cores angeordnet sein?
Wenn es bei 3 Infinity Links für den CCX bliebe, wäre es bei 16 Cores im CCX etwas dünn.

Deshalb bin ich bei 16 Cores in einem CCX skeptisch. Ich kann es mir nur dann vorstellen, wenn dieses CCX anders als die bisherigen CCX organisiert wäre.

Wenn AMD tatsächlich nur den L3-Cache bei Zen 4c kappt, dann kann die bessere Effizienz nur durch ein Absenken der Taktfrequenz erreicht werden.

Es ist noch vollkommen unklar wie Zen 5 überhaupt aussieht. AMD hat bei Zen 5c deutlich mehr Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Volker und Rockstar85
SaschaHa schrieb:
Für mich dann bitte lieber ein Hybrid-Design mit einem Zen 5 X3D-Die (8 Kerne) und einem Zen 5C-Die (16 Kerne) :D
Wieso halbe Sachen ? Direkt ein 16C-CCX mit +128MB V-Cache ! :daumen:

Leggaaaaa. Ich wiiiiiiill :(

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Aslo, c9hris und 2 andere
Ah, Moores Law Is Dead.
Ein Kanal der immer wieder von Medien zitiert wird und die Trefferquote unterirdisch ist, eher dem eines blinden Huhnes entsprechend.

Zen 5 schon im Frühjahr 2024 - nö
Zen 5 schon mit derart hohen Taktraten? nö.
Laborexamples haben meist Taktraten im Labor die unter 1 Ghz liegen.

Usw usf.
Glaubhafter ist da schon eher was länger schon spekuliert wird: dass sich zu den 8 Core Dies auch mal größere Konfigurationen gesellen. Aber auch nur, wenn es sich rechnet. Das hat man sicher auch schon mit Zen 2 durchgerechnet und ausgeschlossen. Wenn der Marktanteil weiter steigt, kann es natürlich Sinn machen einen 16 Kern CCX aufzulegen

16-Kern-CCX Zen5 wäre endlich 32C64T für Zuhause, nett nehm ich. Dann bitte als Dual Cache X3D mit Quadchannel DDR5.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
16-Kern-CCX Zen5 wäre endlich 32C64T für Zuhause, nett nehm ich. Dann bitte als Dual Cache X3D mit Quadchannel DDR5.

mfg

Wird nix, wette ich gerne drauf. Es ist ja schon recht schwierig, 16C/32T auszulasten, spezielle Anwendungen natürlich vorausgelassen. 32/64 wäre dann ein ThreadRipper und bestimmt klasse, aber das consumer das sieht auf Zen5, glaube ich echt nicht dran.

Multi-CCD 3D cache lohnt sich doch nicht. Ein 8C 3D ist heute in Spielen Pi*Daumen genau so schnell wie ein 16C halb-3D. Spiele werden garantiert nicht innerhalb Zen5 auf 16C Last springen, der Flaschenhals ist die GPU und wird's auch 'ne Zeit lang bleiben, denn da ist Raytracing das neue "Toll" und das ist immer noch in den Kinderschuhen.

Vielleicht in so 6-8 Jahren, wenn (meine Prognose) Raytracing überall ist und auch flott genug, wird die CPU in Spielen weiter gefordert. Bis dahin sind's kleine Schritte vorwärts in Minimalen FPS und hier und da ein paar Ausreißer.

Quad channel DDR5 genau das gleiche, bringt auf den consumer Lasten nichts, macht das PCB teuer, und würde in Threadripper oder EPYC abgraben. Kein guter Grund den ich sehe.

Hätte ich das alles gerne? Bestimmt!

30% in was, bei welchen Settings?

Bringt mir wohl sowieso garnichts.
Performance brauch ich beim gamen und zu shrinken um noch mehr ungebrauchte Kerne zu verstauen bringt garnichts.

Lieber ein Beast von einem 8Kerner!

RogueSix schrieb:
Hm? Seit wann ist Intel noch Konkurrenz? :D
Wenn man sich nie außerhalb der "Fanboy-Blase" befindet wird es einem nicht auffallen - hier die Realität:
In the fourth quarter of 2022, 62.8 percent of x86 computer processor or CPU tests recorded were from Intel processors, up from the lower percentage share seen in previous quarters of 2021, while 35.2 percent were AMD processors. When looking solely at laptop CPUs, Intel is the clear winner, accounting for 76.7 percent of laptop CPU test benchmark results in the fourth quarter of 2022.
https://www.statista.com/statistics/735904/worldwide-x86-intel-amd-market-share/

Oder hier:
AMDs CPU-Marktanteile haben in den drei Monaten von Juli bis September einen starken Knick nach unten gemacht, zumindest was PCs angeht. Binnen eines einzigen Quartals fiel der Marktanteil bei Desktop-PCs von 20,5 auf 13,9 Prozent und bei Notebooks von 24,8 auf 15,7 Prozent. Lediglich die Epyc-Prozessoren für Server laufen weiter prächtig. Zu dem Ergebnis kommt das Marktforschungsteam von Mercury Research.

Im Falle von PCs haben absolut betrachtet sowohl AMD als auch Intel verloren: Der Markt krachte im selben Zeitraum auf das Vor-Pandemie-Niveau zusammen, während sich Server recht stabil hielten. AMDs Verkäufe von Desktop- und Notebook-Prozessoren brachen lediglich noch stärker ein als Intels.
https://www.heise.de/news/Ryzen-ein...CPU-Marktanteile-von-AMD-zurueck-7336506.html

Und nein, mir ist es völlig Wurst ob in meinem Desktop ein Intel oder im Server eine AMD CPU rechnet, wie kann man auf so etwas belangloses so viel Wert legen :rolleyes: Mich interessiert lediglich wer mir mehr Leistung fürs Geld bietet (in meinem Fall 13700K) oder die entsprechendes Features günstiger anbietet (hier ECC).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Rockstar85
khgffs schrieb:
wen interessiert zen5, laut diagramm kommt bald intel xenon!
edelkerne mit edelgasen.

Anhang anzeigen 1346731
Muhaha, vielen Dank :D Gar nicht gesehen in den schlecht leserlichen Grafiken, das versüßt einem doch direkt den Arbeitstag ^^

Was die vermeintliche Fertigungstechnologie von 2 Nanometern der kommenden AMD-Architekturen betrifft:
Hier möchte ich gerne mal auf den Boden der Tatsachen bzw. auf die physikalischen Gegebenheiten hinweisen, das mache ich in unregelmäßigen Abständen ja immer mal wieder :)

Der Radius eines Kupferatoms liegt bei etwa 140 Pikometer, oder anders ausgedrückt: 0,14 Nanometer. Bei einer Strukturbreite von 2 Nanometer (das betrifft in der Regel die Gates und nicht zwingend Leiterbahnen) bewegen wir uns also in einem Bereich von lediglich 14 (VIERZEHN!) Kupferatomen, die hier noch dazwischenpassen.

Selbst mit Lithium, dessen errechneter Atomradius bei etwas unter 130 Pikometern liegt, gewinnt man hier also keine nennenswerten Steigerungen (bzw. Verringerungen) mehr.

Es wird also höchste Zeit, sich mehr und mehr Gedanken über das Abwenden von klassisch gefertigten Halbleitern zu machen und den Fokus weiterhin auf Parallelisierung sowie Quantenmechaniken zu legen. Das wird uns im privaten Sektor vermutlich doch schneller betreffen, als manch einer vor wenigen Jahren noch vermutet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi, GT200b und Albert_Wesker
ETI1120 schrieb:
Der Artikel ist eine Zusammenfassung mehrere Gerüchte aus der letzten Woche.
Und so steht es auch im Titel.

Außerdem steht ausdrücklich im Artikel, dass die Zahlen Projektionen sind. Man kann von den Zahlen halten was man will.

Exakt. Wir haben lange überlegt etwas zu machen, weil jedes für sich genommen nicht News-Wert ist. Aber nun kamen drei Sachen binnen 5 Tagen oder so, also haben wir uns für eine Aufarbeitung entschieden - und ich hab Ja dazu gesagt :D

Normalerweise bin ich auch ziemlich strikt gegen diese Meldungen, die einzelnen Inhalte sind ja auch soooo dünn und schüren nur wieder einen Hype, der niemals haltbar ist. Aber wenn man X Hinweise darauf bekommt per Mail, PN und anderen Dingen, kann man die Augen selbst vor viel Mist nicht verschließen - also muss eine Einordnung her. Und das haben wir hier gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Aslo, bad_sign und 5 andere
Zurück
Oben