robertsonson
Lt. Commander
genau das richtige was edelgamer wie ich brauchenkhgffs schrieb:edelkerne mit edelgasen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
genau das richtige was edelgamer wie ich brauchenkhgffs schrieb:edelkerne mit edelgasen.
Ich erwarte nächstes Jahr eigentlich mehr von Intel als von AMD, aber auch nur wenn sie ihre Fertigung tatsächlich so vorantreiben, wie sie es behaupten. Eine Intel 18A CPU könnte AMD das Leben ganz schön schwer machen. Naja, es ist Intel, wir wissen ja was mit der 10 nm Fertigung war...HaRdWar§FreSseR schrieb:Bin gespannt, was AMD da noch Schönes vorstellen wird im Jahr 2024.Von Intel erwarte ich nicht viel, um ehrlich zu sein.
Und genau das bereitet mir sorgen Intel könnte es sich wieder leicht machen, heißt die TDP hoch ballern bis zum Anschlag Hauptsache ein längerer Balken.Capthowdy schrieb:Naja, es ist Intel, wir wissen ja was mit der 10 nm Fertigung war...
RibbonFET (Bänder-Struktur) könnte ein Game changer werden, wir werden sehen. Leider gibt es dies erst mit Lunar Lake.Capthowdy schrieb:Eine Intel 18A CPU könnte AMD das Leben ganz schön schwer machen.
Die haben keine Wahl und würde nur noch mehr Leute zu AMD treiben. Mein aktueller Raptor Lake kommt mir vor wie ein Pentium 4 Extrem der neu zeit.Capthowdy schrieb:Ich erwarte nächstes Jahr eigentlich mehr von Intel als von AMD, aber auch nur wenn sie ihre Fertigung tatsächlich so vorantreiben, wie sie es behaupten.
Ayo34 schrieb:Finde Schade das die Leistungssprünge bei CPUs mittlerweile so klein sind.
Ayo34 schrieb:und bekommt nach der Zeit dann vielleicht eine Verdopplung der Leistung.
Die Angaben in Nanometer sind reines Marketing und haben mit den realen Abmessungen auf den Chips nichts mehr zu tun.DJMadMax schrieb:Muhaha, vielen Dank Gar nicht gesehen in den schlecht leserlichen Grafiken, das versüßt einem doch direkt den Arbeitstag ^^
Was die vermeintliche Fertigungstechnologie von 2 Nanometern der kommenden AMD-Architekturen betrifft:
Hier möchte ich gerne mal auf den Boden der Tatsachen bzw. auf die physikalischen Gegebenheiten hinweisen, das mache ich in unregelmäßigen Abständen ja immer mal wieder
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aufhören muss man nicht. Aber eben so wie es ComputerBase macht, gut überlegen welche seiner Videos man zitiert.^Q^ schrieb:Computer Base, bitte hört auf diesen Depp MLID zu zitieren. Man kann genauso gut diese Gerüchte erstellen, wenn man den Kaffee Satz liest.
Naja durch den Wechsel auf nur 1CCX und größeren Cache sollten da durchaus schonmal ein paar Prozent rausspringen , dazu dann noch Optimierungen und ein paar MHZ mehr. Allerdings denke ich, dass genau der Preis dann auch nach oben gehen wird. Mit nur 1 CCX sollte dann allerdings im Design ein größerer L3 Cache leichter umzusetzen sein, der bei nicht voller Kernauslastung trotzdem vorhanden wäre.Saint81 schrieb:+30% IPC gain in einer Generation? Woha... selbst wenn es ein maßlos überzogenes Gerücht ist und "nur" +20% bei rum kommen, wäre das wieder Hammer geil.
Solange es nicht so läuft wie bei Grafikkarten das +30% Leistung auch +30% Preis mit sich ziehen, obwohl die Produktionskosten pro Stück dank viel kleinerer Chips sinken, könnten sich die Anwender auch weniger verarscht vorkommen.
Und ich überlege immer noch, auf nen 5700G aufzurüsten. Das Ding wird immer günstiger.🤯franzerich schrieb:Es sind noch nicht mal gscheite Zen 4 APUs verfügbar (mit mehr als 2 CUs) und dann wird schon von Zen 5 und Zen 6 gelabert. Geht mir auf den Keks...
Genau das. Auch werden bei RGT falsche Vorhersagen nicht einfach komplett aus allen Feeds getilgt.ETI1120 schrieb:Aber man muss fair sein. Red Gaming Tech ist keinen deut besser. wfccTech, VideoCardz und Hardwaretimes bringen ungefiltert jeden Mist, der über Twitter läuft. Allerdings nennen sie wenigstens die Quellen
Vitec schrieb:Naja durch den Wechsel auf nur 1CCX und größeren Cache sollten da durchaus schonmal ein paar Prozent rausspringen , dazu dann noch Optimierungen und ein paar MHZ mehr.
16 Kerne mit dem L3-Cache so zu verbinden, dass sie gemeinsamen Zugriff haben, ist aufwändig. Und das bei Kernen zu machen, die nicht auf Höchst-Performance getrimmt werden, ergibt keinen Sinn.Vitec schrieb:Allerdings denke ich, dass genau der Preis dann auch nach oben gehen wird. Mit nur 1 CCX sollte dann allerdings im Design ein größerer L3 Cache leichter umzusetzen sein, der bei nicht voller Kernauslastung trotzdem vorhanden wäre.
Und hier sind wir wieder bei der einzigen Anwendung die AMD für die Zen 4c bisher nennt: Server von Cloud-Anbietern. Außerdem Phoenix 2 ist alles reine Spekulation.Vitec schrieb:Könnte mir vorstellen, dass der 16 Kern CCX nur im Serverberreich kommt und im Consumerberreich weiter mit 8 Kern CCX gearbeitet wird aus Kostengründen.
Schon wild, in welchen Dimensionen wir uns inzwischen bewegenDer Benchmark ist aber für solche Systeme ungeeignet, unterstützt er doch maximal nur 256 Threads, während es im letzten Fall 384 Threads für die volle Leistung wären.
Ist das jetzt verwunderlichmodena.ch schrieb:Ähem Leistung hat sich bei Intel zwischen 2011 und 2020 nix getan, da sprechen wir von
20-25% IPC und n paar Kerne mehr.
Der Zen+ den ich 2018 neu gekauft hab, wurde 2022 durch einen Zen3 3D im 2022 abgelöst,
das war mehr als eine Verdoppelung der Leistung. Auf dem gleichen Board!
In vier Jahren ist das sehr beachtlich.
Soviel in so kurzer Zeit hat sich seit Mitte der 90/anfang 2000er nicht mehr getan.
Und auch Zen4 3D ist wieder ein riiiieessen Sprung.
Also gerade in dem Bereich tut sich die letzten Jahre sehr viel.
In einem Server macht sich selbst der Ryzen Pro 5750G bei mir dank extrem niedrigem Verbrauch in Idle und bei niedriger Last schnell von alleine bezahlt und ist dank ECC auch noch eine gute Wahl - im Vergleich zu den normalen Ryzen kein unnötig hoher Verbrauch im Idle bzw. bei wenig Last.Donnerkind schrieb:Und ich überlege immer noch, auf nen 5700G aufzurüsten. Das Ding wird immer günstiger.🤯
Direkt vorweg als Vorsorge: Ich schreibe jetzt nicht, dass Zen 5 30 % IPC bringen wird und alles was ich schreibe sind Hypothesen und Theorien.drago-museweni schrieb:wär interessant, was sich dann wirklich tut 30% werden es sicher nicht sein.
Und wieso ist das unglaubwürdig bei einem 1T-Test? Du weißt schon, dass Zen 4 und Zen 4c weitgehend die gleiche Kern-Architektur verwenden, nur dass Zen 4c - aktueller Stand - im L3-Cache gestutzt wird und an anderen Stellen bei der Effizienz angepasst wird?Freiheraus schrieb:Es ist bereits unglaubwürdig dass Genoa die gleiche Leistung wie Bergamo haben soll
Und was ist daran albern? Hast du dich mit der Materie je wirklich befasst oder die mal die letzten Jahre angesehen, was AMD und Intel da teilweise auch aus ihren CPUs heraus geholt haben durch entsprechende Umbaumaßnahmen.Freiheraus schrieb:30% Zuwachs bei Single-Core? Das ist ja noch alberner
DevPandi schrieb:In AVX-Szenarien könnten wir sogar Sprünge auf 100 % sehen in 1T und nT-Szenarien. Aktuell - Zen 4 - verschaltet AMD die beiden AVX256-ALUs zu einer AVX512.
Wenn AMD hier in Zen 5 die beiden AVX256 auf AVX512 erweitert, dann haben wir hier theoretisch 100 % IPC-Gain in bestimmten Szenarien.
Intel hat bei SkyLake-X und Co - also den "großen" Kernen eine zweite AVX-512-Einheit eingebaut. Genauso bei den großen GoldenCove, die jetzt mit SaphireRapids kommen. Da gibt es 2 * 512, bei den kleinen "Kernen" 2 * 256, die als 512er arbeiten.mae schrieb:wobei es auch Intel-Prozessoren gibt, die noch eine zusaetzliche 512-bit-Einheit haben und dann besser dastehen
Ich hab mich da nicht weiter mit befasst. Ich hab nur die Info gehabt, dass es ähnlich sein sollte wie damals mit Bulldozer und Zen mit den AVX-256. Das gute ist ja bei AVX-512, dass auch AVX-256 die neuen Register nutzen können. Dadurch beschleunigt ja AVX-512 auch bei AlderLake Code für AVX, ohne dass es explizit AVX-512-Code ist.mae schrieb:Laut Chipsncheese kommt bei Zen4 dieselbe 256-bit-Einheit zwei Zyklen hintereinander dran, waehrend Intel 2 256-bit-Einheiten zusammenschaltet.
AVX-512 ergibt allgemein für eine CPU "nicht so viel Sinn", weil man viele Probleme auf Vektoren mit 16 Werten optimieren muss. Die 4 Werte bei SSE/AVX128 sind üblich und da ist es relativ einfach. AVX256 mit 8 Werten bei INT32/FLOAT32 ist schon schwerer, aber noch realistisc. Die 16 Werte bei AVX512 bekommt man da schon schwerer voll. Es gibt dann Algorithmen, aber da merkt man den Leistungsschub eher im Server-Umfeld.mae schrieb:Wuerde ich aber nicht erwarten, sondern dass sie den Aufwand in Sachen investieren
DevPandi schrieb:Warum werden es 30 % sicher nicht sein? 30 % - ohne weiteren Nennungen - können durchaus realistisch für Zen 5 sein und das selbst bei der IPC. AMD hat mit Zen gegenüber Piledriver sogar weit mehr zugelegt in der IPC. Hier stehen 64 % Leistungsplus zwischen dem 1800X und dem FX-9590 und zu dem FX-8310 sind es sogar 80 %.