News AMD-Prozessoren: Zen 5 und Zen 6 brutzeln in der Gerüchteküche

MalWiederIch schrieb:
Das ist eher einer der wenigen Ausreiser - "70%" wird es nicht geben.
Aber klar, würde ich viel Zeit im Microsoft Flight Simulator verbringen wäre es mir die 200€ absolut wert! Die Masse wird das nur nicht betreffen.
HWU hat 73% gemessen als sie einen CCD deaktiviert haben weil Factorio wohl per Default immer den falschen CCD gewählt hat.

Anandtech hat je nach Map und Dichte bei Factorio auch mal 50% ggü. dem KS gemessen. Für manche Hardcore-Factorio-Fetis mag das durchaus ein Punkt sein. :D

DevPandi schrieb:
In der Stelle schon. Du hast geschrieben, dass ein Teil der Performace bei SpecINT zwiscen Zen2 und Zen3 durch die Veränderungen am Cache kamen und da gilt eben, dass sich bei Zen 2 zu Zen 3 bei der Menge des Caches nicht viel getan hat, aber die Organistation sich selbst beim L1 bis hinab zum L3 etwas geändert hat.
Die prominestete Änderung von Zen 2 auf Zen 3 ist die Erweiterung des CCX von 4 auf 8. Das hat insgesamt die Menge des Caches zwar nicht verändert. Allerdings hat sich die Menge des Caches verdoppelt die einem Kern zur Verfügung steht.

DevPandi schrieb:
Alles weitere - was die IPC angeht und Co - war sekundärer Natur und dass eben auch Steigerungen von 30 % auch bei der IPC (theoretisch) möglich sind.
Dass eine Steigerung der IPC von 30 % im Vergleich zu Zen 4 möglich ist, steht außer Frage.
Wir wissen nicht was alles noch aus dem Hut gezaubert, um die IPC zu pushen.

Du hast an keiner Stelle den Eindruck erweckt, dass Du die 30 % für Zen 5 erwartest.

Beim Post von Volker, habe ich auf das Schlusswort geantwortet. Ich gebe ihm Recht dass es wichtig ist die Erwartungen klein zu halten. Da Du aber keine Erwartungen in Bezug auf Zen 5 geschürt hast, bezieht sich diese Bemerkung gar nicht auf denen Beitrag. Sondern eher auf die üblichen Verdächtigen.

DevPandi schrieb:
Aber am Ende ist das eh alles Makulatur, weil hier ein "hypothetischer" Wert die Grundlage ist, kein realer und noch etwas sollte man beachten: Selbst wenn Zen 5 bei SpecINT "30%" IPC bringen würde, bedeutet das nicht, dass am Ende diese 30 % auch in anderen Szenarien durchschlagen würden.
Oder bei anderen Benchmarks oder Anwendungen noch mehr.

Und bei Messungen mit Benchmarks über mehrere Generationen hinweg ist es immer die Frage, verwendet man denselben Binärcode oder compiliert den Code für jede Generation extra.

Für beides gibt es gute Argumente.

SaschaHa schrieb:
Für mich dann bitte lieber ein Hybrid-Design mit einem Zen 5 X3D-Die (8 Kerne) und einem Zen 5C-Die (16 Kerne) :D
Bei 3nm '3E' lassen sich Performance und low power Cores auf einem Chiplet mischen. Da wäre also eher ein 8+4 Core denkbar, ggf. 8/16 plus 4/12 (3-fach SMT). Vielleicht dann als 24 MB-L3 plus 48 MB-3D-L3 im Mainstream?

In 4nm = erste Zen5 Generation klingt realistischer, also 8/16× Zen5 ohne 3D plus 2. Chiplet 16/32x Zen4c möglich.

Artikel-Update: Seit einigen Tagen werden neue Informationen verteilt, die angeblich echt sein sollen. Diese zeigen Entwicklungspläne und Meilensteine, wann die neuen Server-Produkte fertig sein sollen. Der Fokus liegt hierbei klar im Server, relativ früh sollen die Produkte hier bereits fertig sein um validiert werden zu können. Überraschungen gibt es dabei keine, die Server-CPUs bekommen wie erwartet bis zu 128 Kerne bei bis 500 Watt, die Zen-5c-Version soll auf 192 Kerne wachsen. Der Turin-X-Ableger wird entsprechend mit wachsen, wie auch sein L3-Cache. Der Desktop-Proband mit Zen 5, Granite Ridge, bleibt bei maximal 16 Kernen und 170 Watt – also so wie Zen 4 im Sockel AM5. Die Termine auf der Roadmap sind nur Meilensteine in der Entwicklung und sagen nicht, wann ein Produkt erscheint – gut ersichtlich beispielsweise an Bergamo, der laut Roadmap fertig ist, offiziell aber noch nicht da ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Gerüchte sind teils stimmig, da sie auch von AMD im groben Zeitrahmen so benannt wurden. Aber hier und da gibt es dennoch größere Zweifel, vor allem am Zeitplan und der Fertigung. Die Gerüchte beharren nun darauf, dass AMD direkt voll in die N3-Fertigung einsteigt oder gar N3P nutzt, was jedoch nicht einmal laut TSMC eigenem Plan funktioniert. Denn N3P kommt erst Ende 2024 aus der Entwicklung, spielt vor 2025 keine Rolle – im Jahr 2024 damit Produkte zu sehen funktioniert also nicht. Insofern dürfte es schlichtweg bei AMDs eigenen Aussagen bleiben, dass Zen 5 in N4/N4P/N4X starten wird. Und auch an den Zeitfenstern bleiben Zweifel, eine grobe Einordnung dürfte es Anfang Juni von AMD geben, dann wird neben neuen Produkten ein Fahrplan-Update erwartet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, DJMadMax, PietVanOwl und 5 andere
Ob Zen 5 meinen 5900X ersetzen wird ... hmm?
Danke für das Update!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Wenn tatsächlich mit Granite Ridge die Server CPU mit Zen5 für AM5 im Q1 2024 kommt, sehen wir Zen5 im Desktop schon passend zum Weihnachtsgeschäft im Q4 2023.

und bevor hier wieder ge'mimimi't wird, 500 watt heizkraftwerk, nehmt euch die 3 sekunden und rechnet den pro-kern-verbrauch aus, das sind nämlich knapp 4 watt, irgendwoher muss die rechenleistung ja auch kommen.
eure aktuellen cpus nehmen locker das doppelte bis dreifache :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und GERmaximus
dualcore_nooby schrieb:
Wenn tatsächlich mit Granite Ridge die Server CPU mit Zen5 für AM5 im Q1 2024 kommt, sehen wir Zen5 im Desktop schon passend zum Weihnachtsgeschäft im Q4 2023.
Lol 2023 für Zen 5 ..

Das ist eine Entwicklungsroadmap! Nichts davon kommt so auf den Markt wo der Kasten da steht, sondern eher +6 bis 9 Monate oder so. Ganz rechts vom jeweiligen Kasten ist anvisierter Start der Produktion. Und selbst von da sind es noch Monate, siehe Bergamo, abgeblich seit Anfang dieses Jahres "fertig", aber eben auch noch nicht da.

Und das Desktop so krass von Server kommt ist doch auch ein alter Glaube. Bei Zen 4 waren es nur wenige Wochen, Ende September kam Zen 4 Desktop, Anfang November schon Genoa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Slayher666, fox40phil und 2 andere
@Volker Von Verfügbarkeit will ich noch gar nicht sprechen ...
Ich denke, Zen 5 für den Desktop wird wohl Q2 2024 realistisch sein ...

robertsonson schrieb:
eure aktuellen cpus nehmen locker das doppelte bis dreifache :hammer_alt:
Gut, die takten auch viel höher und haben somit mehr Leistung je Kern. Dabei würde ein Chip mit höherer Anzahl an Kernen glühen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dnjendjd
Volker schrieb:
Ganz rechts vom jeweiligen Kasten ist anvisierter Start der Produktion.
Ach, wieso so pessimistisch? ;) Wir alle wissen doch, dass AMD eigentlich schon Zen 9 fertig hat und sie alles eh nur aus Geldgier verzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Corpus Delicti, Alesis und 4 andere
Meeh ich dachte echt es werden mehr kerne, ob man es braucht oder nicht aber ich würde ungerne von 16C auf 16C wechseln. Ich hoffe das da noch etwas mehr kommt. Klar Die IPC ist über die Gens auch gut angestiegen, aber haben ist immer besser als brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Freiheraus schrieb:
Das geht schon in Richtung PR-Geschwurbel, schade eigentlich für Jim Keller.

Dass man bei diesen Präsentationen als Zielgruppe vorsichtig sein muss, ist klar. Im Endeffekt kann sich vorn immer jemand hinstellen und irgendwas erzählen. Nur hat Jim Keller eben aufgrund seiner Geschichte hier Glaubwürdigkeit. Wie er diese (und seinen großen Namen) jetzt einsetzt, ist ja ihm überlassen. Es ist schon riskant und kann auch nach hinten losgehen.

Er ist heftigst in Tenstorrent involviert. Glaub allein schon mit 40Mio an Privatvermögen. Kann da nur das ausführliche Interview von anand empfehlen (letztes Jahr glaube ich).

Klar, dass er seinen Namen nutzt, um hier hart zu pushen. Allerdings hat er auch schon lange mit Zen gar nichts mehr zu tun. Prognosen kann er ja trotzdem machen. Und sicher hat er immer noch ausgezeichnete Kontakte in der Branche, die ihn dann zu seinen Aussagen bringen.

Allgemein sollten die Unternehmen schon gut wissen, wie schnell in etwa die Konkurrenz sein wird. Ist manchmal gut zu beobachten, wenn ein Unternehmen etwas Großartiges in der Pipeline hat und der direkte Konkurrent dann kurz vor knapp noch hart gegensteuert und und die eigene Palette im Rahmen der Möglichkeiten anpasst.

Recharging schrieb:
@Volker Von Verfügbarkeit will ich noch gar nicht sprechen ...

Wenn der Markt sich so weiterentwickelt wie derzeit, kann da auch noch mehr Zeit ins Land gehen. Mag allerdings auch sein, dass wir bis dahin ein Umdenken in der Industrie sehen und die Plattformkosten sinken und damit die Kaufwilligkeit wieder steigt.
Wird auf jeden Fall spannend, vorallem ob Intel irgendwas hinbekommt und damit ein Markt entsteht der zumindest den Anschein erfüllt zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Recharging
wenn die ein test-sample haben, warum starten die dann nicht mal cpu-z? das müsste die relevanten werte doch auslesen können, auch wenn es nicht für die CPU upgedated ist?

konkretor schrieb:
Das ganze Beschleuniger geraffel wie bei Sapphire Rapids nützt mir gar nichts.
Weil … ?
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
AMD hat da Stück für Stück die Hausaufgaben gemacht, Zertifizierung für SAP/VMware etc fleißig nachgeholt.
Upvote hierfür. Was da Geld liegen blieb, ist unfassbar. Gut für AMD, dass das jetzt endlich in die Pötte kommt. Ich erinnere, als ich noch bei SAP war haben die schon mit Zen1 angefangen, aber sowas dauert immer… Sieht man ja.

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Jop. 18 Monate waren bisher ein relativ guter Richtwert… wobei es früher auch schon 15 Minate waren, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
@Unnu wenn du Quellcode compilierst welcher Beschleuniger soll dir da helfen bei SPR? Oder wenn du diverse VM laufen lässt wo irgendeine Anwendung drin läuft bringt dir das gar nichts.

Tzk schrieb:
Jop. 18 Monate waren bisher ein relativ guter Richtwert… wobei es früher auch schon 15 Minate waren, meine ich.

Zuletzt waren es eher 22 fast 23 Monate: Ryzen 5000 kam Anfang November 2020, Ryzen 7000 Ende September 2022. Und die Tendenz wird seit Jahren immer länger, Q2 2024 ist deshalb absoluter Wunschglaube, das wird wieder Herbst nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, drago-museweni, Alesis und 3 andere
konkretor schrieb:
@RogueSix

Im Serverbreich kaufen viele weiterhin Intel, man kennt die Tools um die Server zu konfigurieren, die Treiber etc etc. Auch Vmotion(Vsphere) klappt auch zwischen den Servern Generationen, also keine Downtime bei Virtualisierung. Da gibt es viele Gründe wieso immer noch Intel gekauft wird. Leistung ist nicht immer das Argument.
AMD hat da Stück für Stück die Hausaufgaben gemacht, Zertifizierung für SAP/VMware etc fleißig nachgeholt.

Haben auch erst vor ein paar Wochen für 7 stelligen Betrag wieder Intel Server gekauft. Aktuelll sieht der Stack so aus. Im Sommer gibt es dann wohl diverse PoC Hardware von AMD und dann gibt es wohl die nächsten Bestellungen mit AMD Hardware, sollte es keine größeren Probleme geben. Dann sehen wir nach dem PoC.

Bin vor ein paar Tagen über folgendes Tool von AMD gestolpert. Die genau das Problem angeht von Intel Umgebungen nach AMD zu migrieren in der VMware Welt.

https://github.com/vmware-samples/vmware-architecture-migration-tool

Zurück
Oben