News AMD-Quartalszahlen: Knapp 3,25 Milliarden USD Umsatz und satte Gewinne

markox schrieb:
Naja, war aber wohl schon alles in der Aktie eingepreist. 1,8% Minus gerade nachbörslich.

Eigentlich nicht, da die Erwartungen von den ANALysten übertroffen wurde und im Preis ist in der Regel die Erwartung der ANALysten eingepreist. Jedoch haben die im Techsektor oftmals 0,0 Ahnung, ist mir bei sehr vielen Firmen schon aufgefallen, dass die ANALysten Meinungen dazu völliger crap sind und man sich frägt ob die sich überhaupt einmal eine Roadmap oder dergleichen von der Firma angeschaut haben.

Fortatus schrieb:
@Volker Kommen die anderen Folien auch noch? Was mich interessierte (und jetzt bei Planet3DNOW! nachlesen musste) war die Verschuldung. Die blieb interessanterweise bei 300Mio fast konstant Y/Y, obwohl AMD ja absolut genug verdient, um mit einem Schlag alles zurückzuzahlen.

Es macht auch keinerlei Sinn Schulden abzubauen. Eigenkapital kostet mehr wie Fremdkapital, man sollte nur schauen, dass das Verhältnis ausgewogen ist. Z.B. hat AMD die letzten Jahre massiv Eigenkapital aufgebaut, das hat den Grund, da bei einem Jahresverlust das Eigenkapital geschmälert wird. Folglich sollte man da so gut dastehen, dass man auch mal 2-3 schlechte Jahre ohne große Einschnitte überleben kann.

Fortatus schrieb:
Du beziehst dich auf die Frage nach den konstanten Schulden? Ich glaube Steuern sind da eher kein Grund. Bei 1,8Mrd Quartalsgewinn könnten die selbst bei 50% Steuersatz (die das Unternehmen nie zahlen wird, die Steuern bewegen sich nach einer kurzen Suche um die 10%) die Schulden zurückzahlen.

Vermutlich ist es einfach nicht nötig. Die Cash-Reserven reichen jetzt aus, um die Schulden, falls notwendig, zurückzuzahlen. Wenn die Darlehen vorzeitig aufgelöst werden, werden vllt. Vorfälligkeitszinsen fällig. Und wenn die höher sind als die normalen Zinsen der Darlehen, lohnt es sich finanziell nicht. Dann wäre es nur ein Ego-Boost ohne Schulden in der Bilanz dazustehen.
Und sowas führt paradoxerweise sogar zu Verstimmung bei Anlegern, weil die denken können, dass die Firma zu sehr auf Sicherheit spielt und nicht genug in die Wettbewerbsfähigkeit investiert.

Erklärung siehe oben. Man darf den privaten Gebrauch von Schulden nicht mit dem Gebrauch in einer Unternehmung gleich setzen. Jede Firma hat Schulden, das Verhältnis muss nur stimmen.

Ich finde die Zahlen absolut beeindruckend die AMD da abliefert, vor allem die prozentualen Zuwächse von um die 50% sind sehr ordentlich. Ich hoffe sie können 2021 direkt so weitermachen und vor allem im Bereich Epyc den Umsatz noch weiter antreiben.
Wobei ich auch die Aussage beeindruckend finde, dass man 2021 50% mehr Notebook Chips ausliefern möchte, sprich es müssen wohl entsprechende Verträge vorhanden sein. Da kann man nur hoffen, dass bei TSMC auch entsprechend Wafer geordert wurden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, UNRUHEHERD und Fortatus
Freut mich für AMD. Ich glaube aber, die hohen Umsätze sind wegen den unverschämten Preisen entstanden.

Wobei ich auch denke, selbst bei UVP Preisen hätte AMD gut zugelegt.
Gute Produkte verkaufen sich auch gut. Weiter so, Frau Su!

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Hört sich nach viel an, ist jedoch ein Fliegenschiss gegenüber Intel.

Die könnten noch mehr Umsatz machen, sind aber zu großen Teilen von TSMC abhängig. Und TSMC baut noch für andere, wenn die mal keine Kappazitäten mehr frei haben, dann wirds dunkel für AMD. Lösung: Wieder eigene Fabs bauen oder GlobalfFoundries zurückkaufen.

Intel machte knapp 72 MRD $ Umsatz 2019, da ist AMD noch weit von entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Rockstar85
CrustiCroc schrieb:
Hört sich nach viel an, ist jedoch ein Fliegenschiss gegenüber Intel.

Warum immer wieder dieser Vergleich? Intel produziert im Gegensatz zu AMD nicht nur CPUs/GPUs, sondern noch nen Haufen anderen Kram.
Insofern ist deren Portfolio und Absatzmarkt auch bedeutend größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Zarlak
Spinn ich eigentlich oder ist der Sprung in Q4/2009 von der Kohle die Intel an AMD abdrücken musste ?

Die haben momentan so starke Produkte im Angebot.

• super CPUs für Desktop
  • extrem geile Notebooks APUs die bringen jetzt auch noch mal richtig Umsatz. Durch Corona werden viele Notebooks kaufen zum Mobilen Arbeiten
  • Es werde 2 Spielekonsolen ausgestattet
  • Man hat mit Samsung einen Vertrag geschlossen das die nächste GPU für den nächsten Handy Chip eine AMD GPU enthält
  • Man hat sehr gute Server in der Pipeline und zudem sehr gute Verträge mit Microsoft und Google für Cloud Gaming.
  • NVDIA verkauft die Amper Server Plaform nur noch mir EPIC CPUs von AMD
  • die neue EPIC Generation steht vor der Tür
  • Die GPU sind auch richtig geil geworden und haben den Preisvorteil vor NVIDIA durch den Mining Boom sind die Karten zwar selten und teuer aber das wird sich auch noch regeln
  • Es ist genug Geld da die CPUs auf 5nm zu portieren
  • Apple ist auf 5nm umgezogen, daher hat AMD die Ressourcen von Apple übernommen, demnach wird es nicht mehr lange dauern und wir werden überschwemmt mit AMD Hardware in 7nm
  • Ach ja und wo war Intel noch mal mit den 14nm+++
Ich kann mir vorstellen das sich im Jahr 2021 der AMD AKtiekurz noch einmal verdoppeln wird. Man muss nur Geduld mitbringen das Geld auch mal 1 Jahr liegen zu lassen. Danach kann man es natürlich in AMD Hardware investieren

@mrnils3 Das dürfte die knappe Milliarde Strafzahlung gewesen sein, ja.

mich würde interessieren, mal abgesehen von der Verfügbarkeit, wie viele CPU/GPU einheiten AMD fertigen/verkaufen konnte, vor allem im Vergleich zu vorherigen releases?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
gustlegga schrieb:
Wenn die damals nur nicht die Sparte/Patente an Qualcomm vertickt hätten...
https://de.wikipedia.org/wiki/Adreno
Und wieder was gelernt :) Danke dafür.
Wenn man den Jahresumsatz mit Intel vergleicht (die eine wahrlich breitere Produktpalette als "nur" CPUs/GPUs haben), dann wird auch klar, warum AMD für UNS so wichtig ist. AMD ist die größte Konkurrenz für Intel und für uns als Anwender/Käufer wäre es doch am besten, wenn der Markt 50:50 aufgeteilt wäre, damit jeder Fleck Marktanteil innovativ und tiefpreisig umkämpft werden muss ;) Gemessen am Umsatz muss AMD sich also am besten verzehnfachen bis die Dimensionen stimmen.
Also weiter so AMD! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Dai6oro, Anon-525334 und eine weitere Person
Das freut mich sehr für AMD. Weiter so. Mein Ryzen 1800x wird mir aber erstmal noch ne Weile ausreichen :-), auch wenn es in den Aufrüstfingern schon juckt xD

Neodar schrieb:
Warum immer wieder dieser Vergleich? Intel produziert im Gegensatz zu AMD nicht nur CPUs/GPUs, sondern noch nen Haufen anderen Kram.
Insofern ist deren Portfolio und Absatzmarkt auch bedeutend größer.

Sind doch immer die gleichen die trollen, ist dir das noch nie aufgefallen? Allein, wenn man sich die Mitarbeiteranzahl der beiden Unternehmen anschaut, müsste jeder in der Lage sein festzustellen, dass intel ein deutlich größeres Produktportfolio besitzt und auf mehreren Hochzeiten mitspielt. Von daher sind solche Vergleiche absolut fehl am Platz.
Sinnvoll wäre, wenn man die Marge der einzelnen Bereiche vergleichen würde, aber da das nicht ausgewiesen wird, schwierig.

Denny_Crane schrieb:
Allein, wenn man sich die Mitarbeiteranzahl der beiden Unternehmen anschaut, müsste jeder in der Lage sein festzustellen, dass intel ein deutlich größeres Produktportfolio besitzt und auf mehreren Hochzeiten mitspielt.
Zudem bei den Mitarbeiterzahlen nicht zu vergessen, dass intel auch eigene Fabs unterhält.
Aber die kleine Dame im Hosenanzug hat die letzten Jahre ein gutes Händchen bewiesen die Richtung vorzugeben und die passenden Leute an die richtige Position zu setzen. :)

Freut mich für Intel. Hat AMD nicht auch Xilinx oder so gekauft. Die Zahlen sind noch nicht drinnen oder? Jetzt müssrn Sie noch die Produkte liefern. Xbox Series X habe ich schon, jetzt plane ich noch ein schönes Notebook mit 5800H und wenns geht ne potente gpu von AMD dazu. Aber das wird glaube ich erst Weihnachten soweit sein.

Precide schrieb:
Also wenn Mindfactory & Co. quasi keinerlei Waren erhalten und die paar Scalper deiner Meinung nach den Braten auch nicht fett mache....ja, wo ist dann die ganze Hardware?
Bei Intel und nVidia in den Reverse-Engineering Laboren. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, downunder4two, SWDennis und 4 andere
gustlegga schrieb:
Zudem bei den Mitarbeiterzahlen nicht zu vergessen, dass intel auch eigene Fabs unterhält.
Aber die kleine Dame im Hosenanzug hat die letzten Jahre ein gutes Händchen bewiesen die Richtung vorzugeben und die passenden Leute an die richtige Position zu setzen. :)

Die Fabs werden jetzt nicht so die rießen Masse an Mitarbeiter beschäftigen ;-)
Aber Frau Su ist meiner Meinung nach genial, sie weiß wie man den Laden zu schmeißen hat. Ich bin auch sehr gespannt auf 2022, da müssten sie vom Jahresumsatz schon Richtung 20 Milliarden streben.

python21 schrieb:
Freut mich für Intel. Hat AMD nicht auch Xilinx oder so gekauft. Die Zahlen sind noch nicht drinnen oder? Jetzt müssrn Sie noch die Produkte liefern. Xbox Series X habe ich schon, jetzt plane ich noch ein schönes Notebook mit 5800H und wenns geht ne potente gpu von AMD dazu. Aber das wird glaube ich erst Weihnachten soweit sein.

Die Akquisitation von Xilinx erfolgt erst Ende 2021, deswegen ist da auch nichts in der Bilanz etc zu sehen. Daher wird es dann in 2022 nochmal zu einem zusätzlichen Umsatzboost von 3-4 Milliarden kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, gustlegga, Floppes und eine weitere Person
Zurück
Oben