Denny_Crane
Banned
markox schrieb:Naja, war aber wohl schon alles in der Aktie eingepreist. 1,8% Minus gerade nachbörslich.
Eigentlich nicht, da die Erwartungen von den ANALysten übertroffen wurde und im Preis ist in der Regel die Erwartung der ANALysten eingepreist. Jedoch haben die im Techsektor oftmals 0,0 Ahnung, ist mir bei sehr vielen Firmen schon aufgefallen, dass die ANALysten Meinungen dazu völliger crap sind und man sich frägt ob die sich überhaupt einmal eine Roadmap oder dergleichen von der Firma angeschaut haben.
Fortatus schrieb:@Volker Kommen die anderen Folien auch noch? Was mich interessierte (und jetzt bei Planet3DNOW! nachlesen musste) war die Verschuldung. Die blieb interessanterweise bei 300Mio fast konstant Y/Y, obwohl AMD ja absolut genug verdient, um mit einem Schlag alles zurückzuzahlen.
Es macht auch keinerlei Sinn Schulden abzubauen. Eigenkapital kostet mehr wie Fremdkapital, man sollte nur schauen, dass das Verhältnis ausgewogen ist. Z.B. hat AMD die letzten Jahre massiv Eigenkapital aufgebaut, das hat den Grund, da bei einem Jahresverlust das Eigenkapital geschmälert wird. Folglich sollte man da so gut dastehen, dass man auch mal 2-3 schlechte Jahre ohne große Einschnitte überleben kann.
Fortatus schrieb:Du beziehst dich auf die Frage nach den konstanten Schulden? Ich glaube Steuern sind da eher kein Grund. Bei 1,8Mrd Quartalsgewinn könnten die selbst bei 50% Steuersatz (die das Unternehmen nie zahlen wird, die Steuern bewegen sich nach einer kurzen Suche um die 10%) die Schulden zurückzahlen.
Vermutlich ist es einfach nicht nötig. Die Cash-Reserven reichen jetzt aus, um die Schulden, falls notwendig, zurückzuzahlen. Wenn die Darlehen vorzeitig aufgelöst werden, werden vllt. Vorfälligkeitszinsen fällig. Und wenn die höher sind als die normalen Zinsen der Darlehen, lohnt es sich finanziell nicht. Dann wäre es nur ein Ego-Boost ohne Schulden in der Bilanz dazustehen.
Und sowas führt paradoxerweise sogar zu Verstimmung bei Anlegern, weil die denken können, dass die Firma zu sehr auf Sicherheit spielt und nicht genug in die Wettbewerbsfähigkeit investiert.
Erklärung siehe oben. Man darf den privaten Gebrauch von Schulden nicht mit dem Gebrauch in einer Unternehmung gleich setzen. Jede Firma hat Schulden, das Verhältnis muss nur stimmen.
Ich finde die Zahlen absolut beeindruckend die AMD da abliefert, vor allem die prozentualen Zuwächse von um die 50% sind sehr ordentlich. Ich hoffe sie können 2021 direkt so weitermachen und vor allem im Bereich Epyc den Umsatz noch weiter antreiben.
Wobei ich auch die Aussage beeindruckend finde, dass man 2021 50% mehr Notebook Chips ausliefern möchte, sprich es müssen wohl entsprechende Verträge vorhanden sein. Da kann man nur hoffen, dass bei TSMC auch entsprechend Wafer geordert wurden