News AMD R-Series auf Basis von „Trinity“ enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.401
Am kommenden Dienstag wird AMD voraussichtlich die ersten Modelle der neuen „Trinity“-APUs für das Notebook-Segment vorstellen. Doch nicht nur in Notebooks oder Desktops soll der „Llano“-Nachfolger Verwendung finden, sondern auch in AMDs Embedded-Portfolio, wie ein Dokument enthüllt.

Zur News: AMD R-Series auf Basis von „Trinity“ enthüllt
 
Schön, Trinity kommt endlich, selbst im Embedded Bereich. Das ist wohl mit Abstand das beste momentan was AMD zu bieten hat, schätze ich.
 
Würde ich nicht so sagen, denn die Radeons sind zur Zeit auch äußerst stark, besonders die 78xx.
 
Bezieht sich wohl auf die CPUs. Da hat AMD derzeit einfach nichts zu melden.

Was die Grafikleistung angeht: Naja, doppelt so schnelle GPU wie die Sandys... ist halt auch nicht sooo gewaltig. Vor allem, weil da die bisherigen Llanos auch schon schneller waren. Was sie mal angehen müssten wär die Performance der CPU, da haben sie einen viel gewaltigeren Rückstand.

mfg
 
Na jetzt geht es endlich im Mobilebereich mit ''Piledriver'' los.
Gleichwertige Konkurrenz ist zum Vorteil der Kunden.
Aber für mich ist das Release im Desktopbereich entscheidend.
 
@KainerM:
Ist nur die Frage in wiefern es sich für AMD überhaupt noch lohnt zu versuchen den Rückstand wett zu machen?! Wie wir wissen haben sie das ja Jahre lang versucht und sind gescheitert. Imho sollte AMD den Markt komplett Intel überlassen und ihre Energie und Finanziellen Mittel in den APU und den embedded Bereich stecken das wäre die wirtschaftlich aus meiner Sicht sinnvollere Entscheidung.
 
News schrieb:
Demnach soll die Embedded-APU über vier CPU-Kerne mit 2,3 GHz (Basistakt) sowie eine integrierte Radeon HD 7660G verfügen und damit auf dem Niveau des Notebook-Pendants A10-4600M liegen.
Das falsch.
Diese 2,3 Ghz wurden aus dem Silde mit Turbo-Modus rausgeschrieben.
Bei Multi-Thread-CPU-Turbo-Modus steht +8%.
Bei 2,7 Ghz sind +8% nicht 2,3 sondern 2,5 Ghz.

@News.
Schön wie AMD neben Bobcat auch Trinity im Embedded-Markt mit OpenCL (Deshalb die Grafik-Only (Vantage) und GPU-CPU-Kombinierte Performanceangebe (3dmark06)) verkauft.
So wie es Rory Read sagte. Er will mehr CPU-Technologie in mehr Märkte bringen.
 
Bin mal gespannt auf die ersten Test.

terraconz schrieb:
Imho sollte AMD den Markt komplett Intel überlassen und ihre Energie und Finanziellen Mittel in den APU und den embedded Bereich stecken das wäre die wirtschaftlich aus meiner Sicht sinnvollere Entscheidung.

Waere wohl das schlimmste was passieren koennte...
 
Bin gespannt was Piledriver an Cpu-Leistung bringt, den das der apu teil gut wird kann man sich ja denken.
 
KainerM schrieb:
Naja, doppelt so schnelle GPU wie die Sandys... ist halt auch nicht sooo gewaltig. Vor allem, weil da die bisherigen Llanos auch schon schneller waren.

Man sollte - denke ich berücksichtigen, dass diese Performance nicht mit einer TDP von 65 Watt oder gar 100 Watt erreicht wird, sondern mit 35Watt TDP.
Das ist ein Punkt den du hier jetzt ausblendest.
Dein Blick geht nur auf maximale Performance, was bei embedded systems natürlich weniger sinvoll ist.

KainerM schrieb:
Naja, doppelt so schnelle GPU wie die Sandys... ist halt auch nicht sooo gewaltig.

Für die bessere CPU Leistung der Sandys gilt obiger "Grundsatz" deiner Meinung nach dann auch?

terraconz schrieb:
Wie wir wissen haben sie das ja Jahre lang versucht und sind gescheitert. Imho sollte AMD den Markt komplett Intel überlassen und ihre Energie und Finanziellen Mittel in den APU und den embedded Bereich stecken das wäre die wirtschaftlich aus meiner Sicht sinnvollere Entscheidung.

Es geht ja nicht immer darum einen "Rückstand" wettzumachen, sondern vor allem darum konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen die in dem ein oder anderen Szenrario Vorteile gegenüber dem Produkt des Konkurrenten haben.
Das schafft AMD im Augenblick ganz gut.
Desweiteren bleibt auch noch der Preis.

Wie du sagst- aufgrund von 50% im CPU Markt- voll auf APU´s zu setzen und den CPU Markt komplett fallen zu lassen ist - angesichts des derzeitigen Kerngeschäfts und der Umsätze die AMD fährt- eigentlich absolut gefährlich und für mich nicht nachvollziehbar, wie du darauf kommst, eine APU benötigt schließlichauch einen starken CPU Teil und der muss natürlich genauso weiterentwickelt werden.

Aufgrund der besseren Fertigung ( an der haperte es enorm bei Llano und Bulldozer 1.0) von Trinity und Vishera, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder näher ( was CPU Performance angeht) auf Intel aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vitec: Da AMD mit der Grafikperformance wirbt, kannste dir ja ausrechnen, dass die bei der CPU-Performance wohl nicht vorne liegen werden. ;)
 
Naja AMD geht den richtigen weg. Mit jeder neuen APU Generation ist AMD einen Schritt näher an der totalen Fusion von CPU & GPU.
Wenn ich mir nur vorstelle wenn Windof endlich GPU berechnen lassen könnte was dann los wäre.
OpenCL kommt immer mehr in die Gänge.
Und ja wenn einer Fragen will welche Programme OpenCL unterstützen (z.b. Adobe) und GPGPU wird bei AMD auch immer interessanter. Projekte wie POEM, Collatz, Milkyway, DistrRTgen, WCG hat BETA Status, und Folding@Home wird auch besser unterstützt.
In 2 Jahren wird AMD vor Intel stehen. :)
 
KainerM
Wird hier nicht eher Notebook Versionen verglichen ? Da war Llano deutlich langsamer als am Desktop.
Die Trinity igp der mobile Version wird glaub ich der Desktop Version (sieht man ja am Takt, nahe an 700 Mhz) nicht viel nachstehen. Somit ist man wie beim Desktop bekannt, der HD 4000 überlegen. Auch wenn diese nicht gelistet worden ist.
Weiteres, ist man preislich schon in einer anderen Klasse als der i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip, das ist ja schön und gut. Aber es ist und bleibt eine nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Lösung. Intels Grafik ist für alles außer Spielen schnell genug, und für Spiele DEUTLICH zu langsam. Da hilft auch eine Verdoppelung der Leistung nicht wirklich. Also würd ich jetzt mal von meinem Standpunkt raus sagen: Das "bisschen" mehr GPU-Leistung bringt niemanden wirklich was. OK, man kann ältere Spiele etwas besser Spielen. Für neuere reichts trotzdem auch in geringsten Einstellungen nicht wirklich. Eine GPU dieser Leistungsklasse wär in etwa die HD 5450, vielleicht sogar die HD 6450. Eher die 5450.
Und gerade im Mobilbereich würde ich eine starke CPU-Performance höher Werten. Und vor allem im Embedded Bereich ist die GPU VÖLLIG egal. Mit denen wird nicht gespielt.

Meiner Meinung nach steht und fällt dieses ganze APU-Konzept mit den CPU-Kernen; und da hatten bisher Intels 17W-ULV wesentlich mehr "Saft" als AMDs 35W-Modelle. Das ist ein Unterschied, der durchaus was zählt.

Und wenn ich das recht verstehe, dann sind die Piledriver ja die quasi gleiche Architektur wie die Bulldozer; also zwei Integerkerne pro Modul. Die gezeigten "Quads" sind also eher Dualcores.

Und was die preisliche Lage angeht: Keine Ahnung was die embedded-Sandys kosten. Ebenso wenig, was die embedded AMDs kosten.

mfg
 
MichaG schrieb:
Ich glaube in der besagten Präsentation (Bild) ist mit den Prozentangaben die Leistungssteigerung im jeweiligen Benchmark gemeint und nicht die des Takts. Mag mich aber auch irren. :D
Es ergibt keinen Sinn, wenn man es mit anderen Prozentsteigerungen vergleicht.

Wenn 2,3 Ghz auf 2,7 Ghz ganze +8% Performance schafft,
dann müsste der Basis-Takt bei ca, 2,0 Ghz sein, um die +19% Performance @ Single-Thread zu erreichen.
Selbiges bei GPU.
Die +20% der GPU entsprechen mit 570Mhz jene 57% GPU-Steigerung, die man sich von Llano-GPU @ 400 Mhz erwartet.

Es hät ein eigentlich ein offensichtlichen Muster.
Annahme Basistakt 2,5 Ghz-CPU und 570Mhz-GPU, dann...
Turbo-Multi-CPU ... +8% CPU (2,7Ghz) und -20% GPU (496Mhz)
Turbo-Mutli-GPU ... - 8% CPU (2,3Ghz) und +20% GPU (685Mhz)

Glauben tut man in der Kriche. Man soll hat sehr vorsichtig sein, wenn man es nicht genau weiß bzw. Benches/Zahlen überprüft hat.

KainerM schrieb:
Und gerade im Mobilbereich würde ich eine starke CPU-Performance höher Werten. Und vor allem im Embedded Bereich ist die GPU VÖLLIG egal. Mit denen wird nicht gespielt.
Es wird auch nicht gespielt. Das glauben alle, die Trinity als nutzlos sehen, indem sie nur auf die CPU-Performance schauen.
GPU wird sehrwohl mit OpenCL im Embedded-Markt genutzt.
Deshalb wird nicht nur Vantage (GPU-Only) sondern auch 3Dmark06 (GPU & CPU) gezeigt, was das OpenCL potential zeigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Naja AMD geht den richtigen weg. Mit jeder neuen APU Generation ist AMD einen Schritt näher an der totalen Fusion von CPU & GPU.
Wenn ich mir nur vorstelle wenn Windof endlich GPU berechnen lassen könnte was dann los wäre.
OpenCL kommt immer mehr in die Gänge.
Und ja wenn einer Fragen will welche Programme OpenCL unterstützen (z.b. Adobe) und GPGPU wird bei AMD auch immer interessanter. Projekte wie POEM, Collatz, Milkyway, DistrRTgen, WCG hat BETA Status, und Folding@Home wird auch besser unterstützt.
In 2 Jahren wird AMD vor Intel stehen. :)

naja, das eher weniger. aber sie werden deutlich besser aufgestellt sein.
 
Makso schrieb:
Und ja wenn einer Fragen will welche Programme OpenCL unterstützen (z.b. Adobe) und GPGPU wird bei AMD auch immer interessanter...
Dann wuerden PCs ja mit nur mit 15-20 Jahren Verspaetung dahin kommen, wo Grafikworkstations schon Anfang/Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts waren. :lol:
 
KainerM schrieb:
Bezieht sich wohl auf die CPUs. Da hat AMD derzeit einfach nichts zu melden.

Was im Grunde aber auch gar nicht so wild ist. Für die meisten Anwender reicht das was AMD anbietet locker aus.
 
KainerM
http://www.amd.com/uk/products/embedded/apu/Pages/embedded-apu.aspx#/56927
Damit du dir mal unter APU und mögliche Einsätze sehen kannst.
Denn nicht überall reicht ein Tortendiagramm aus...

weiters
http://www.techpowerup.com/163039/AMD-and-Rockwell-Collins-Help-Improve-Situational-Awareness.html
“The rapid and accurate visualization of data and access to information are essential for professionals in the aerospace and defense industries,” said Richard Jaenicke, director, Embedded Client Business, AMD. “The AMD Radeon E2400 was specifically designed to meet customers’ demand for high-quality graphics with a stable, long-lasting supply, making it ideal for system designers such as Rockwell Collins.”
Benefits of AMD Radeon E2400 for Avionics Systems:

Wieso sollte man eine dgpu nicht später effektiv mit einer APU tauschen können ???
Diese würde dank 3D stacking einige Vorteile mit sich bringen können.
https://www.computerbase.de/2012-04/globalfoundries-auf-dem-weg-zu-gestapelten-chips/

Und bitte höre damit auf, ist kein quadcore, mit ja 2 cores und FPU ist kacke. Dann begründe das doch mal lieber... was ist ein core ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben