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NewsAMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren
Ist zwar auch spekulativ, ich halte das aber auch für sehr wahrscheinlich.
Man hat das bei den CPUs nämlich genauso gemacht und dann final damals den 16 Core raus gehauen als i-Tüpfelchen.
Ich gehe also davon aus man wird wohl versuchen mit einem Oberklasse Modell auf Niveau der 3080 zu agieren und einem Enthusiast Modell sich sogar davor oder vor die 3090 zu setzen.
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Fidelity FX CAS macht in 4K nichts anderes, als das Bild in 1440p zu rendern und dann nachzuschärfen.
Dabei kann die Bildqualität nicht besser werden, das Video zeigt auch bewusst keine Szenen in denen das auffällt.
Ich habe Death Stranding gespielt, der Unterschied fällt definitiv auf, vor allem wenn man nicht von 1440p auf 4K sondern in meinem Fall von 1080p auf 1440p hochskaliert.
Und wie fällt dir das auf? Spielst du auf einem nativen 4k Display?
Die meisten PC Panels die ich kenne im 4k Bereich sind absolut minderwertig, würde mich jetzt wundern wenn du da was vierstelliges stehen hast.
Kannst gerne mal beantworten, ohne Config bringen einem solche Infos nämlich nix.
Fidelity FX CAS macht in 4K nichts anderes, als das Bild in 1440p zu rendern und dann nachzuschärfen.
Dabei kann die Bildqualität nicht besser werden, das Video zeigt auch bewusst keine Szenen in denen das auffällt.
Ich habe Death Stranding gespielt, der Unterschied fällt definitiv auf, vor allem wenn man nicht von 1440p auf 4K sondern in meinem Fall von 1080p auf 1440p hochskaliert.
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Die Bildruhe ist mit DLSS minimal bis deutlich besser als mit der nativen Auflösung, was das gesamte Bild betrifft. Das gilt sowohl für niedrige als auch für hohe Auflösungen. Darüber hinaus zeigt sich die Grafik mit DLSS schärfer als mit TAA, was zwar nicht durchweg ins Auge springt, aber vor allem bei der Darstellung von Schrift zu bemerken ist. Die bisherigen Beobachtungen beziehen sich auf die Einstellung DLSS Quality, die mit den gezeigten Ergebnissen der nativen Auflösung vorzuziehen ist.
Anders als DLSS 2.0 funktioniert FidelityFX unabhängig vom Hersteller auf einer AMD- und einer Nvidia-Grafikkarte. Das Endergebnis liefert ordentliche Ergebnisse ab, sieht aber durchweg schlechter als die native Auflösung aus. Vor allem die Geometrie wird weniger geglättet, wodurch die Unruhe im Bild sichtbar zunimmt. Zusätzlich wird die Grafik minimal unschärfer, was sich zwar durch mehr Nachschärfen ändern lässt, doch flimmert die Grafik danach entsprechend noch mehr. Damit ist bei der Jagd nach mehr FPS auch der Einsatz von FidelityFX sinnvoller als die Grafik-Presets zu reduzieren. An das hohe Niveau von DLSS kommt die Technologie in dem Spiel aber nicht heran.
Was auch völlig klar ist, da die funktionsweise sich siginfikant unterscheided. Wie gesagt, ein DLSS Äquivalent von AMD wird kommen, die Frage ist nur, wann.
Und schon in der ersten Szene sieht man, wie sehr die Pixel vom Vordach des Verteilerzentrums bei der 5700XT flimmern^^
Wenn er sich mal vor das Verteilerzentrum gestellt hätte und auf die Schrift auf dem Gebäude geschaut hätte, hätte man den Unterschied sogar noch besser gesehen.
Ich weiß auch nicht was es da technisch zu diskutieren gibt.
Fidelity FX CAS ist einfach ein Upscaling mit anschließendem Nachschärfen. Man hat auf einem 1440p Bildschirm einfach nur die 1080 Pixel in der Breite zur Verfügung, daraus muss dann über das Nachschärfen die Unschärfe rausgenommen werden, wodurch aber deutlich wird, dass dort Pixel fehlen.
Und dann muss man darauf auch noch Anti-Aliasing anwenden, meist TAA welches durch die mitgebrachte eigene Unschärfe selbst auch noch mal das Flimmern verstärken kann, wenn man dadurch den Schärfegrad von Fidelity FX weiter hochdrehen muss.
DLSS2.0 hingegen ersetzt die fehlenden Pixel durch Informationen aus dem umliegenden Frames, weshalb es auch besser aussehen kann als natives 1440p mit TAA und Anti-Aliasing komplett ersetzt.
Nebenbei ist Death Stranding auch das derzeit einzige Spiel, welches Fidelity FX CAS in dieser Form nutzt.
Wie gesagt, ich hab es durchgespielt und dieses Flimmern fällt an sehr vielen Stellen unangenehm auf, die Szene aus dem Video ist dabei noch eine der erträglichsten, weshalb ich auch größtenteils ohne Fidelity FX gespielt habe(natürlich auch ohne DLSS, weil AMD Karte).
Die FPS die es gebracht hat, waren den Verlust der Bildqualität nicht wert.
Außerdem war deine ursprüngliche Aussage, um die es hier ging, dass Fidelity FX CAS die Bildqualität verbessert. Jetzt sind wir schon bei "ist doch gar nicht sooo viel schlechter" angekommen?
LäuftBesser2000 schrieb:
Entweder seit Ihr Hardcore Nvidia Fanatiker oder Ihr blendet Preis Leistung etc komplett aus.
Meine 5700XT war teurer als eine 2070 und die 2070 bietet mit DLSS2.0, selbst im Performance Preset, noch eine bessere Bildqualität bei dann auch noch mehr FPS als die 5700XT.
Wo wird hier Preis/Leistung ausgeblendet?
Keine Sorge, Nvidia wird die 2080 schon künstlich im Treiber drosseln, wenn genug Karten der neueren Generation vorhanden sind.
(Ist natürlich wie der zitierte Post und der dort auch zitierte Post ironisch gemeint, nur stellt Nvidia die Optimierungen für "alte" Grafikkarten schnell ein, während AMD noch die älteren Karten weiterhin optimiert)
Interessant, dass du das behauptest, wo es doch bei CB vor nicht allzu langer Zeit mal einen Artikel (meine sogar hier auf CB) gab, wo die Performancegewinne über die Jahre verglichen wurden und nVidia etwas vor AMD lag.
Wenn AMD diesmal deutlich besser ist in puncto Preis/Leistung bei akzeptabler Lautstärke und mindestens das Niveau der 3070 erreicht, werde ich zu AMD greifen, sonst wird es eine 3070 mit 16GB oder ich warte auf die 4000er Nvidia Serie oder AMD 7000, wenn sie bis Ende des Jahres noch immer nicht verfügbar sein sollte.
Bei diesem Spiel waren die FPS bei DLSS Quality und Fidelity FX ungefähr gleich. DLSS Performance war deutlich weiter vorn und sah dennoch besser aus als Fidelity FX. Teils sogar besser als nativ.
LäuftBesser2000 schrieb:
Entweder seit Ihr Hardcore Nvidia Fanatiker oder Ihr blendet Preis Leistung etc komplett aus.
Nichtmal AMD hat, aus gutem Grund, jemals behauptet, dass Fidelity FX (CAS) nur annährend vergleichbar zu DLSS wäre. Was hat das denn mit Fanboy zu tun? Andersrum wird ein Schuh draus: Nur ein AMD Fanboy würde behaupten, dass Fidelity FX vergleichbar mit DLSS sei.
Auch das war wieder der erwartete Unsinn da man zwar Benchmarkergebnisse der Karte aber keine Vergleichswerte zu anderen lieferte. Werte aus anderen Tests sind dafür relativ nutzlos wenn diese andere Settings und Testsequenzen nutzen.
Ergänzung ()
foo_1337 schrieb:
Nichtmal AMD hat, aus gutem Grund, jemals behauptet, dass Fidelity FX (CAS) nur annährend vergleichbar zu DLSS wäre.
Ich hol mal meinen DeLorean raus und fahr mal die 9 Tage vor .
Spekulationen helfen nix , am 28. wird man es sehen was es wird , a Good , a Bad or a Ugly ,
Wie sagt meine Großvater immer , wos liegt des pickt .
Schön währe es wenn man eine 3090 erreichen könnte fast in der Endgegener Version der 6000 Reihe ,
Aber wie ich schon ein paar post vorher geschrieben habe , wenn sie eine 370 übertreffen auch gut .
Und Raytraycing hin oder her ich brauch das ned , habs bisher ned gehabt und werd das auch ned vermissen das extra bling bling in Spielen .
Sonst wird meine 290 noch ein wenig länger halten müssen , fals die 6000 er Reihe ein kompletter Rohrkrepiere wird .
Achwas echt? Selbst auf Quality is der Gain aber immens wie ich finde. Ich habe jetzt Control am 38GN in 3840x1600 mit DLSS Quality durch, denke so etwa 50-70% mehr FPS hat man.
Nichts während der Spielzeit hat an einer kleinere Auflösung erinnern lassen. Alles war scharf und schon ruhig. Ich bin zufrieden und wünschte FS2020 hätte was ähnliches zu bieten da stört mich das Kantenflimmern ..
Weil von vielen auf den AMD Treibern rumgehackt wird meine erfahrung damit.
Ich habe eine 5700XT seit mitte Mai und konnte bisher keinerlei Probleme mit den Teibern feststellen.
Es war auch keine frische installation, vorher steckte eine 1060 drinne.
Auch finde ich die Software ansprechnender wie die von Nvidia (die erinnert mich immer an websites von 1998).
(habe irgendwo gelesen das Blackscreens oft von einem übervorderten PSU ausgelöst werden)
Das war jezt meine erste Radeon seit der 1900XT (drecksteil) .
Gut Fidelity FX CAS und DLSS lassen sich nicht vergleichen. Da ich persönlich diese Mängel nicht so gut erkenne wie Ihr, kann ich mit diesem Umstand leben. Mir hat in Shadow of the Tomb Raider Fidelity wesentlich besser gefallen als DLSS. Unabhängig davon müssen Spiele Entwickler bewusst diese oder eventuell am 28OKT neue Technologien auch in Ihren Spielen implementieren. Wenn ich sehe, das PS5, Xbox S X AMD Hardware nutzen werden bin ich ziemlich zuversichtlich, das wir Vergleichbares zu DLSS & Raytracing sehen werden. Selbst wenn ist, das kommende DLSS + Fidelity Lineup ziemlich mau. In meinen Augen müsste sowohl AMD als auch NVIDIA Klartext reden welche Entwickler in Zukunft diese Technologien zu 100% einsetzen werden.
Hä? Wie hätten sie es denn sonst hinstellen sollen? Das wäre ungefähr so, wie wenn du AMD dafür blamen würdest, dass sie am Smartphone Markt kein Interesse haben.
Erstmal "blame" ich niemanden, sondern stelle fest.
Du hattest geschrieben
UOTE="foo_1337, post: 24758259, member: 832894"]
Der ist wiederum sehr klar: Nvidia hat kein Interesse an APUs und stand daher erst gar nicht zur Debatte. Das war schon bei der vorigen Konsolengeneration so.
[/QUOTE]
Nvidia bzw Captain Lederjacke hat bzgl der XBox/PS4 fast schon hochnäsig behauptet sie hätten ja sowieso kein Interesse daran gehabt, angeblich zuviel Manpower bei zu wenig Marge.
Dieser Aussage widerspricht ihr eigenes Handeln mit ihrem Projekt Shield und der Nintendo Switch. (Switch soll mehr Marge haben / weniger Manpower bündeln als PS4/XBox? "Sicher"....)
Nvidia hätte bestimmt Interesse an den Konsolendeals gehabt, sie hatten aber schlichtweg kein Produkt im Portfolio. Das hat nichts mit "kein Interesse" zu tun, sondern schlichtweg mit dem Mangel an Lizenzen und daraus resultierenden nicht vorhandenen Produkten.