News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Benji18 schrieb:
es kommt noch eine XTX also abwarten, kann mir nicht Vorstellen das man den Vollausbau angeteasert hat.

Ist zwar auch spekulativ, ich halte das aber auch für sehr wahrscheinlich.
Man hat das bei den CPUs nämlich genauso gemacht und dann final damals den 16 Core raus gehauen als i-Tüpfelchen.

Ich gehe also davon aus man wird wohl versuchen mit einem Oberklasse Modell auf Niveau der 3080 zu agieren und einem Enthusiast Modell sich sogar davor oder vor die 3090 zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
LäuftBesser2000 schrieb:
Stimmt nicht
Fidelity FX CAS macht in 4K nichts anderes, als das Bild in 1440p zu rendern und dann nachzuschärfen.

Dabei kann die Bildqualität nicht besser werden, das Video zeigt auch bewusst keine Szenen in denen das auffällt.
Ich habe Death Stranding gespielt, der Unterschied fällt definitiv auf, vor allem wenn man nicht von 1440p auf 4K sondern in meinem Fall von 1080p auf 1440p hochskaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, KlaraElfer, evilhunter und eine weitere Person
Und wie fällt dir das auf? Spielst du auf einem nativen 4k Display?
Die meisten PC Panels die ich kenne im 4k Bereich sind absolut minderwertig, würde mich jetzt wundern wenn du da was vierstelliges stehen hast.
Kannst gerne mal beantworten, ohne Config bringen einem solche Infos nämlich nix.
 
Taxxor schrieb:
Fidelity FX CAS macht in 4K nichts anderes, als das Bild in 1440p zu rendern und dann nachzuschärfen.

Dabei kann die Bildqualität nicht besser werden, das Video zeigt auch bewusst keine Szenen in denen das auffällt.
Ich habe Death Stranding gespielt, der Unterschied fällt definitiv auf, vor allem wenn man nicht von 1440p auf 4K sondern in meinem Fall von 1080p auf 1440p hochskaliert.

Ok hier im direkten Vergleich.

 
https://www.computerbase.de/2020-07/death-stranding-benchmark-test/3/

Die Bildruhe ist mit DLSS minimal bis deutlich besser als mit der nativen Auflösung, was das gesamte Bild betrifft. Das gilt sowohl für niedrige als auch für hohe Auflösungen. Darüber hinaus zeigt sich die Grafik mit DLSS schärfer als mit TAA, was zwar nicht durchweg ins Auge springt, aber vor allem bei der Darstellung von Schrift zu bemerken ist. Die bisherigen Beobachtungen beziehen sich auf die Einstellung DLSS Quality, die mit den gezeigten Ergebnissen der nativen Auflösung vorzuziehen ist.

Anders als DLSS 2.0 funktioniert FidelityFX unabhängig vom Hersteller auf einer AMD- und einer Nvidia-Grafikkarte. Das Endergebnis liefert ordentliche Ergebnisse ab, sieht aber durchweg schlechter als die native Auflösung aus. Vor allem die Geometrie wird weniger geglättet, wodurch die Unruhe im Bild sichtbar zunimmt. Zusätzlich wird die Grafik minimal unschärfer, was sich zwar durch mehr Nachschärfen ändern lässt, doch flimmert die Grafik danach entsprechend noch mehr. Damit ist bei der Jagd nach mehr FPS auch der Einsatz von FidelityFX sinnvoller als die Grafik-Presets zu reduzieren. An das hohe Niveau von DLSS kommt die Technologie in dem Spiel aber nicht heran.


Was auch völlig klar ist, da die funktionsweise sich siginfikant unterscheided. Wie gesagt, ein DLSS Äquivalent von AMD wird kommen, die Frage ist nur, wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, adAstra und Taxxor
LäuftBesser2000 schrieb:
Ok hier im direkten Vergleich.
Und schon in der ersten Szene sieht man, wie sehr die Pixel vom Vordach des Verteilerzentrums bei der 5700XT flimmern^^
Wenn er sich mal vor das Verteilerzentrum gestellt hätte und auf die Schrift auf dem Gebäude geschaut hätte, hätte man den Unterschied sogar noch besser gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, foo_1337 und evilhunter
Taxxor schrieb:
Und schon in der ersten Szene sieht man, wie sehr die Pixel vom Vordach des Verteilerzentrums bei der 5700XT flimmern^^
Hab mich eben auch gewundert, wieso er ausgerechnet dieses Video als Referenz nimmt. Das disqualifiziert es halt sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich weiß auch nicht was es da technisch zu diskutieren gibt.

Fidelity FX CAS ist einfach ein Upscaling mit anschließendem Nachschärfen. Man hat auf einem 1440p Bildschirm einfach nur die 1080 Pixel in der Breite zur Verfügung, daraus muss dann über das Nachschärfen die Unschärfe rausgenommen werden, wodurch aber deutlich wird, dass dort Pixel fehlen.
Und dann muss man darauf auch noch Anti-Aliasing anwenden, meist TAA welches durch die mitgebrachte eigene Unschärfe selbst auch noch mal das Flimmern verstärken kann, wenn man dadurch den Schärfegrad von Fidelity FX weiter hochdrehen muss.

DLSS2.0 hingegen ersetzt die fehlenden Pixel durch Informationen aus dem umliegenden Frames, weshalb es auch besser aussehen kann als natives 1440p mit TAA und Anti-Aliasing komplett ersetzt.

Nebenbei ist Death Stranding auch das derzeit einzige Spiel, welches Fidelity FX CAS in dieser Form nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, KlaraElfer, Benji18 und 2 andere
foo_1337 schrieb:
Hab mich eben auch gewundert, wieso er ausgerechnet dieses Video als Referenz nimmt. Das Disqualifiziert es halt sofort.

Ihr tut so, als ob es fatale Unterschiede sind. Außerdem sind die größten Performance vorteile von DLSS nur da, wenn man Fast wählt und nicht Quality.

Ich hab selbst eine 2070 im Verbund mit einem 4800H und kann sagen ich sehe kaum Unterschiede beider Technologien.

Entweder seit Ihr Hardcore Nvidia Fanatiker oder Ihr blendet Preis Leistung etc komplett aus.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Ihr tut so, als ob es fatale Unterschiede sind.
Wie gesagt, ich hab es durchgespielt und dieses Flimmern fällt an sehr vielen Stellen unangenehm auf, die Szene aus dem Video ist dabei noch eine der erträglichsten, weshalb ich auch größtenteils ohne Fidelity FX gespielt habe(natürlich auch ohne DLSS, weil AMD Karte).
Die FPS die es gebracht hat, waren den Verlust der Bildqualität nicht wert.

Außerdem war deine ursprüngliche Aussage, um die es hier ging, dass Fidelity FX CAS die Bildqualität verbessert. Jetzt sind wir schon bei "ist doch gar nicht sooo viel schlechter" angekommen?
LäuftBesser2000 schrieb:
Entweder seit Ihr Hardcore Nvidia Fanatiker oder Ihr blendet Preis Leistung etc komplett aus.
Meine 5700XT war teurer als eine 2070 und die 2070 bietet mit DLSS2.0, selbst im Performance Preset, noch eine bessere Bildqualität bei dann auch noch mehr FPS als die 5700XT.
Wo wird hier Preis/Leistung ausgeblendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, adAstra, legenddiaz und 2 andere
Vindoriel schrieb:
Keine Sorge, Nvidia wird die 2080 schon künstlich im Treiber drosseln, wenn genug Karten der neueren Generation vorhanden sind.
(Ist natürlich wie der zitierte Post und der dort auch zitierte Post ironisch gemeint, nur stellt Nvidia die Optimierungen für "alte" Grafikkarten schnell ein, während AMD noch die älteren Karten weiterhin optimiert)

Interessant, dass du das behauptest, wo es doch bei CB vor nicht allzu langer Zeit mal einen Artikel (meine sogar hier auf CB) gab, wo die Performancegewinne über die Jahre verglichen wurden und nVidia etwas vor AMD lag.

Wenn AMD diesmal deutlich besser ist in puncto Preis/Leistung bei akzeptabler Lautstärke und mindestens das Niveau der 3070 erreicht, werde ich zu AMD greifen, sonst wird es eine 3070 mit 16GB oder ich warte auf die 4000er Nvidia Serie oder AMD 7000, wenn sie bis Ende des Jahres noch immer nicht verfügbar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und foo_1337
LäuftBesser2000 schrieb:
Ihr tut so, als ob es fatale Unterschiede sind. Außerdem sind die größten Performance vorteile von DLSS nur da, wenn man Fast wählt und nicht Quality.
Bei diesem Spiel waren die FPS bei DLSS Quality und Fidelity FX ungefähr gleich. DLSS Performance war deutlich weiter vorn und sah dennoch besser aus als Fidelity FX. Teils sogar besser als nativ.

LäuftBesser2000 schrieb:
Entweder seit Ihr Hardcore Nvidia Fanatiker oder Ihr blendet Preis Leistung etc komplett aus.
Nichtmal AMD hat, aus gutem Grund, jemals behauptet, dass Fidelity FX (CAS) nur annährend vergleichbar zu DLSS wäre. Was hat das denn mit Fanboy zu tun? Andersrum wird ein Schuh draus: Nur ein AMD Fanboy würde behaupten, dass Fidelity FX vergleichbar mit DLSS sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, czmaddin, adAstra und 5 andere
engineer123 schrieb:
^^"Vorschußlorbeeren" ist nichtdestotrotz ein Blödsinns Titel,

keine Benchmarks -> keine Vorschußlorbeeren

bislang gab es nur die drei von AMD - und die liegen hinter der 3080
nicht DAVOR.
Auch das war wieder der erwartete Unsinn da man zwar Benchmarkergebnisse der Karte aber keine Vergleichswerte zu anderen lieferte. Werte aus anderen Tests sind dafür relativ nutzlos wenn diese andere Settings und Testsequenzen nutzen.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Nichtmal AMD hat, aus gutem Grund, jemals behauptet, dass Fidelity FX (CAS) nur annährend vergleichbar zu DLSS wäre.
Was auch logisch ist da beide andere Aufgaben erfüllen. Der klassische Äpfel Birnen Vergleich eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und foo_1337
Ich hol mal meinen DeLorean raus und fahr mal die 9 Tage vor .
Spekulationen helfen nix , am 28. wird man es sehen was es wird , a Good , a Bad or a Ugly ,
Wie sagt meine Großvater immer , wos liegt des pickt .
Schön währe es wenn man eine 3090 erreichen könnte fast in der Endgegener Version der 6000 Reihe ,
Aber wie ich schon ein paar post vorher geschrieben habe , wenn sie eine 370 übertreffen auch gut .
Und Raytraycing hin oder her ich brauch das ned , habs bisher ned gehabt und werd das auch ned vermissen das extra bling bling in Spielen .
Sonst wird meine 290 noch ein wenig länger halten müssen , fals die 6000 er Reihe ein kompletter Rohrkrepiere wird .

MFG Mike
 
LäuftBesser2000 schrieb:
größten Performance vorteile von DLSS nur da, wenn man Fast wählt und nicht Quality.
Achwas echt? Selbst auf Quality is der Gain aber immens wie ich finde. Ich habe jetzt Control am 38GN in 3840x1600 mit DLSS Quality durch, denke so etwa 50-70% mehr FPS hat man.

Nichts während der Spielzeit hat an einer kleinere Auflösung erinnern lassen. Alles war scharf und schon ruhig. Ich bin zufrieden und wünschte FS2020 hätte was ähnliches zu bieten :) da stört mich das Kantenflimmern ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Weil von vielen auf den AMD Treibern rumgehackt wird meine erfahrung damit.

Ich habe eine 5700XT seit mitte Mai und konnte bisher keinerlei Probleme mit den Teibern feststellen.
Es war auch keine frische installation, vorher steckte eine 1060 drinne.

Auch finde ich die Software ansprechnender wie die von Nvidia (die erinnert mich immer an websites von 1998).
(habe irgendwo gelesen das Blackscreens oft von einem übervorderten PSU ausgelöst werden)

Das war jezt meine erste Radeon seit der 1900XT (drecksteil) .


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Demon_666 und Inxession
Gut Fidelity FX CAS und DLSS lassen sich nicht vergleichen. Da ich persönlich diese Mängel nicht so gut erkenne wie Ihr, kann ich mit diesem Umstand leben. Mir hat in Shadow of the Tomb Raider Fidelity wesentlich besser gefallen als DLSS. Unabhängig davon müssen Spiele Entwickler bewusst diese oder eventuell am 28OKT neue Technologien auch in Ihren Spielen implementieren. Wenn ich sehe, das PS5, Xbox S X AMD Hardware nutzen werden bin ich ziemlich zuversichtlich, das wir Vergleichbares zu DLSS & Raytracing sehen werden. Selbst wenn ist, das kommende DLSS + Fidelity Lineup ziemlich mau. In meinen Augen müsste sowohl AMD als auch NVIDIA Klartext reden welche Entwickler in Zukunft diese Technologien zu 100% einsetzen werden.
 
foo_1337 schrieb:
Hä? Wie hätten sie es denn sonst hinstellen sollen? Das wäre ungefähr so, wie wenn du AMD dafür blamen würdest, dass sie am Smartphone Markt kein Interesse haben.
Erstmal "blame" ich niemanden, sondern stelle fest.
Du hattest geschrieben
UOTE="foo_1337, post: 24758259, member: 832894"]
Der ist wiederum sehr klar: Nvidia hat kein Interesse an APUs und stand daher erst gar nicht zur Debatte. Das war schon bei der vorigen Konsolengeneration so.
[/QUOTE]
Nvidia bzw Captain Lederjacke hat bzgl der XBox/PS4 fast schon hochnäsig behauptet sie hätten ja sowieso kein Interesse daran gehabt, angeblich zuviel Manpower bei zu wenig Marge.
Dieser Aussage widerspricht ihr eigenes Handeln mit ihrem Projekt Shield und der Nintendo Switch. (Switch soll mehr Marge haben / weniger Manpower bündeln als PS4/XBox? "Sicher"....)

Nvidia hätte bestimmt Interesse an den Konsolendeals gehabt, sie hatten aber schlichtweg kein Produkt im Portfolio. Das hat nichts mit "kein Interesse" zu tun, sondern schlichtweg mit dem Mangel an Lizenzen und daraus resultierenden nicht vorhandenen Produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, czmaddin und s0UL1
Ich nehme mal an das die geleakten Benchmarks von der mittelklasse karte aka 6700XT kommen :D
 
Zurück
Oben