News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

LäuftBesser2000 schrieb:
Wenn ich sehe, das PS5, Xbox S X AMD Hardware nutzen werden bin ich ziemlich zuversichtlich, das wir Vergleichbares zu DLSS & Raytracing sehen werden.
Zumindest Sony hat ein Patent für eine eigene, proprietäre Lösung, dafür eingereicht. Also wieder etwas, worauf sich die Devs einstellen müssen.
 
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.


volltreffer in sachen negativer berichterstattung? dann hast du recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Alpha008, Cpt.Willard und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Nvidia hätte bestimmt Interesse an den Konsolendeals gehabt, sie hatten aber schlichtweg kein Produkt im Portfolio. Das hat nichts mit "kein Interesse" zu tun, sondern schlichtweg mit dem Mangel an Lizenzen und daraus resultierenden nicht vorhandenen Produkten.
Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass Nvidia keine x86 Sparte hat und somit mit Intel, AMD oder gar Zhaoxin (anyone remember VIA?) kooperieren hätte müssen. Mit den erstgenannten wäre das vermutlich nicht möglich gewesen und Zhaoxin hat zu wenig Erfahrung in diesem Markt und somit auch nichts passendes, erst recht vor einigen Jahren.
Und mit Mangel an Lizenzen hat das wenig zu tun, denn eine Lizenz alleine hilft dir da nicht. Wieso sollten sie sich eine x86 Lizenz besorgen und ne Menge Entwicklungsarbeit? Das wäre niemals kostendeckend geworden. Dazu kommt, dass es nahezu unmöglich ist, an eine x86 Lizenz zu kommen, außer AMD, Intel, oder VIA zu kaufen. Und selbst wenn z.B. AMD gekauft werden würde, müsste der Name beibehalten werden. Die Lizenz ist ziemlich restriktiv.

Nintendo hat keine high-end Ansprüche und will kostendeckend bzw. mit Marge bei der HW arbeiten. Da kam der Tegra SoC gerade recht.
Ergänzung ()

Volkimann schrieb:
Das hat nichts mit "kein Interesse" zu tun, sondern schlichtweg mit dem Mangel an Lizenzen und daraus resultierenden nicht vorhandenen Produkten.
Wenn ich kein passendes Produkt habe und das Business dahinter nicht so aussichtsreich ist, dass ich eins kreiere, habe ich, Zitat, "kein Interesse". Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quakegott schrieb:
Ich nehme mal an das die geleakten Benchmarks von der mittelklasse karte aka 6700XT kommen :D
Jo genau ich habe schon gemeint das ich der einzige bin dem das aufgefallen ist.
Dabei ist es so offensichtlich.

40CUs 2560 und 25 - 30% IPC Steigerung analog GCN und RDNA1 + 2.5GHz gaming Takt. bei 170W TBP

100 x 1.3 /1.83 * 2.5 = 178% vs. 200% der 3080

Auf 100% normiert fehlen der 6700XT aber noch 11% zur 3080.

Du kannst daher nur eine moderat übertaktete 6700XT meinen oder?

100 x 1.3 /1.83 * 2.8 GHz = 200% vs. 200% der 3080%

Aber ist der Vergleich nicht etwas unfair die 3080 kann man immer hin auch noch ein gutes kleines unbedeutendes Stück übertakten bevor der Verbrauch die Skala sprengen tut.

Aber das lässt doch mal einiges in Bezug auf die grösseren Varianten erhoffen:
6800XT
6900XT
6900XTX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quakegott und Benji18
ArrakisSand schrieb:
25 - 30% IPC Steigerung analog GCN und RDNA1 + 2.5GHz gaming Takt.

Also da steckt aber nun schon ziemlich viel Wunschdenken mit drin^^

Den wirklichen "Game clock" so einer Karte würde ich eher bei 2,2-2,3GHz ansiedeln und die IPC soll gleich stark oder gar stärker steigen als beim Wechsel von GCN zu RDNA1?

Wenn es +15% sind, wäre ich schon sehr beeindruckt, gehe selbst eher von 10% aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Cpt.Willard
megaapfel schrieb:
Interessant, dass du das behauptest, wo es doch bei CB vor nicht allzu langer Zeit mal einen Artikel (meine sogar hier auf CB) gab, wo die Performancegewinne über die Jahre verglichen wurden und nVidia etwas vor AMD lag.
Liest Du auch, was Du zitierst? Habe extra geschrieben:
(Ist natürlich wie der zitierte Post und der dort auch zitierte Post ironisch gemeint, nur stellt Nvidia die Optimierungen für "alte" Grafikkarten schnell ein, während AMD noch die älteren Karten weiterhin optimiert)
Bezüglich dem zweiten Teil mit der Optimierung bei älteren Karten: Soweit ich mich erinnere, haben ältere AMD-Karten gegenüber den Nvidia-Pendanten noch etwas aufgeholt. Ich finde den Test aber nicht mehr, habe schon die Grafikkartentests durchgeguckt (die Titel, nicht in die Tests reingegangen, wäre auch immense Arbeit).
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Ok hier im direkten Vergleich.

Dlss sieht hier wie ein total weichgezeineter Mist aus. Nichts für mich. Fideity noch sclimmer
 
Benji21 schrieb:
Finde es ja immer bemerkenswert wie die ehemalige "Super-Hyper-Mega-1337!!" Grafikkarte für bummelig 1000€ aufwärts aka 2080Ti plötzlich als Karte dargestellt wird die quasi jeder hatte und niemandem auf diesem Planeten mehr gut genug zum Spielen ist... Vor allem wenn die Nachfolger-Gen quasi nicht zu kaufen ist und falls doch ähnliche Preise aufruft.

Aus heiterem Himmel kann man mit ner 2080Ti einfach nichts mehr anfangen und neue Karten welche nur 10% oben drauf legen für einen wesentlich geringeren Preis sind dead on arrival obwohl vorher maximal ein Bruchteil aller Kunden für Grafikkarten so ein Modell gekauft hat. :freak:

Manchmal könnte man meinen die Welt geht hier im Forum unter bei den herbeigeschwurbelten Endzeitszenarios inklusive herbeifantasierter Anwendungszwecke die neue Technik UNBEDINGT mit 3000 FPS darstellen können muss, wie Raytracing oder DLSS... wird zwar kaum genutzt aber hey, direkt Systemrelevant für Kevin-Günther damit er in Fortnite 400 FPS hat. FPS = Skill sagte ja Firma Grün, muss also so sein.

Entspannt euch doch einfach mal, sind nur noch 10 Tage und dann könnt ihr euch doch entscheiden ob ihr Big Navi kauft oder darauf wartet ob Schrödingers RTX 3080/3090 es mal ins Regal schafft ohne Mondpreise. Verstehe das gejammer schlicht nicht. :streicheln:

Kevin-Günther hätte nicht sein müssen, aber ansonsten haste recht.
 
Wadenbeisser schrieb:
Falls jemanden interessiert was es mit FidelityFX auf sich hat, dafür gibt es bei AMD eine entsprechende Seite.

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx
Ach ich finde zwar die Technik die hinter DLSS 2.0 steckt hoch interessant, aber meine Augen sind eh nicht mehr die besten und daher merke ich den Unterschied eh nicht mehr.
Mir ist es eigentlich nur wichtig dass, das Bild schön knackig scharf und nicht verschwommen ist, die Farben auch akurrat und kräftig dargestellt werden
und schwarz auch ein schönes homogenes tiefes schwarz ist, für alles andere bräuchte ich eh ein Lupe um einen Unterschied zu bemerken.
Der Umstieg nach gefühlt 10 Jahren 1080p auf 1440p war für mich letztens mehr als ausreichend da brauche ich so schnell kein 4k mal davon abgesehen das die Pixeldichte bei 25 Zoll und 1440p auch nich von schlechten Eltern ist.
 
Hätte mal wieder Bock auf eine AMD Karte, die letzte war eine R9 290X und die lief echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980 und Onkel Föhn
Krautmaster schrieb:
Hat AMD zwischenzeitlich einen Auto Treiber Updater oder sowas? Bei Nvidia lass ich seit Jahren den Treiber Auto Updaten.

Ja.
Und die Oberfläche ist 750x innovativer als bei nVidia.
Am besten mal ne günstige Navi im Abverkauf ergattern und rein schnuppern.
Auch ich hatte noch nie Treiber Probleme mit einer AMD Karte.


@Topic...
Fände es schon irgendwie Nice wenn AMD mir der 6900 auf Niveau der 3080 raus käme.
Und dann im Frühjahr eine 6950 XTX nachschieben mit HBM2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, han123, Sammy2k8 und 2 andere
Floxxwhite schrieb:
Ich würde mir gerne etwas in Richtung GTX 1650 Super Konkurrenz wünschen. 175 EUR für 4 GB sind happig. Bei AMD muss man ca. 210 auf den Tisch legen für 8 GB... und ist nicht so effizient und gerade mal so schnell.

Verstehe nicht warum AMD da nicht im Preis mit kann. Normalerweise sind die doch die Preisbrecher. Wäre dann seit 3 Generationen mal wieder nvidia im PC.
Also die RX580 mit 8 GB gibt es ab 163 € und die schnellere 5500XT mit 8 GB ab 186 €

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=132_8192~9809_08+0006175+-+RX+580~9809_08+0007119+-+RX+590~9809_10+0005196+-+RX+5500+XT

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Sephiroth51 schrieb:
Kevin-Günther hätte nicht sein müssen, aber ansonsten haste recht.
Eben, das heißt schließlich auch "Justin-Kevin" und nicht "Kevin-Günther". "Günther" wird doch kaum vergeben, während "Justin" inflationär vergeben wurde als "Nachfolge" von "Kevin". Aber da können natürlich die Kevins und Justins nichts zu (sind eher die Leidtragenden), sondern die Eltern, die sich kaum Gedanken machen, was sie ihrem Nachwuchs antun. Und mit "Ben" und "Finn" geht es weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Fighter1993 schrieb:
Die 3070 wird gut verfügbar sein guck dir mal das neueste Video von Igors Lab dazu an.


Igor der Graue oder schon der Weiße? 😂
Der Prophet schlechthin, alles nur Erfahrungen und am Ende zusammengetragene Gerüchte die man sich selbst auch zusammenreimen kann und tut.
Er lag ebenfalls oftmals falsch, daher auch interessant, dass er immer öfter als Beweis erscheint.

Man wird sehen, die Indizien sprechen für sich bzgl. der 3070 wegen der Verfügbarkeit.

Bei AMD ist man wiederum pessimistisch. Würde mich aber nicht überraschen, wenn AMD da besser Punkten kann, der 7nm Prozess sollte nicht mehr die Probleme machen, auch wenn es eine neue Maske ist.
Man wird sehen möglich das man die Preise auch von vornherein etwas anhebt um die Nachfrage etwas zu begrenzen.
 
ZeroStrat schrieb:
Ist es aber nicht. Die DLSS Implementierung in Death Stranding ist top.
Vielleicht liegt es einfach am Video. Mein natives Bild sieht jedoch im Vergleich zum hier gezeigten um welten besser aus. Das Wasser sieht aber mit fidelity im video nach meinem Empfinden besser aus als mit dlss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hmm, für Nvidia wird die 3070 wohl das umsatzstärkste Produkt im Portfolio werden, also die Brot-und-Butter-Karte. Wie soll man nun die Verschiebung der Produktvorstellung auf einen Tag nach der Vorstellung der Radeon-Karten deuten? Höchstwahrscheinlich ist man im Nvidia-HQ höchst nervös und will erstmal die Leistungsdaten der Radeon-Karten auf dem Tisch haben um den Treiber auf den letzten Drücker so zu trimmen, dass die 3070 auf jeden Fall als Sieger hervorgeht. Denn wichtig wird die message sein: Nvidia führt. Mind-share und so...
Oder meine Theorie ist für die Tonne, da die 3070-Tests der Redaktionen und TechTuber schon alle zum 29.10. abgeschlossen sein werden und freigegeben werden (Embargo-Lift am 29.10?).
Ich bin mir nicht sicher, was Nvidia da am 29.10 überhaupt vor hat....eine Produktvorstellung oder schon Embargo-Lift der ganzen Tests der 3070?...
Also, eins steht fest: eine der neuen Navi-Karten wird auf jeden Fall gegen die 3070 positioniert. NV versucht halt, sich die Mainstream-Krone nicht nehmen zu lassen....Aber wenn alle Stricke reissen sollten und es über die traditionellen Rohleistungs-Wege nicht mehr gehen sollte, dann kommt bestimmt DLSS 2.0 zum Einsatz um die 3070 blendend ins rechte Licht zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Vindoriel schrieb:
Eben, das heißt schließlich auch "Justin-Kevin" und nicht "Kevin-Günther". "Günther" wird doch kaum vergeben, während "Justin" inflationär vergeben wurde als "Nachfolge" von "Kevin". Aber da können natürlich die Kevins und Justins nichts zu (sind eher die Leidtragenden), sondern die Eltern, die sich kaum Gedanken machen, was sie ihrem Nachwuchs antun. Und mit "Ben" und "Finn" geht es weiter...

Die scheiß Namen sind mir per se egal, aber in einer Welt... wo man nicht mal mehr Schwarzfahrer sagen darf sondern = "Fahrende ohne gültigen Fahrausweis" sagen muss, ist das eine tolleriertes Schubladen denken und Diskriminierung.😂😂
Auf diesen Widerspruch komm ich einfach nicht klar.

Aber egal anderes Thema, ich bitte um Entschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Onkel Föhn
Zurück
Oben