News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Sephiroth51 schrieb:
Bei AMD ist man wiederum pessimistisch. Würde mich aber nicht überraschen, wenn AMD da besser Punkten kann, der 7nm Prozess sollte nicht mehr die Probleme machen, auch wenn es eine neue Maske ist.
Man wird sehen möglich das man die Preise auch von vornherein etwas anhebt um die Nachfrage etwas zu begrenzen.
amd paper.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Vendetta, Smartbomb und 3 andere
GHad schrieb:
1337 = Leet = Bezeichnung für diesen Sprach-Schreibstil

Damals mit Kumpel und einer fremden Person PS4-Groupbuy im MediaMarkt gemacht. Waren 3 oder 4 PS4, kein Plan mehr. Aber der Gesamtbetrag auf der Rechnung hat sich super nerdy gelesen: 1337 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Smartbomb und GHad
Taxxor schrieb:
Also da steckt aber nun schon ziemlich viel Wunschdenken mit drin^^

Den wirklichen "Game clock" so einer Karte würde ich eher bei 2,2-2,3GHz ansiedeln und die IPC soll gleich stark oder gar stärker steigen als beim Wechsel von GCN zu RDNA1?

Wenn es +15% sind, wäre ich schon sehr beeindruckt, gehe selbst eher von 10% aus.
Ist ja auch nicht so ernst gemeint.
Ich bin zwar optimistisch was Navi 23/22/21 betrifft aber so optimistisch nun auch wieder nicht.

Aber ich meinte die 2.5GHz für eine der kleineren Varianten schwirrten auch bereitsschon Mal durch die Gerüchteküche, daher würde ich das gar nicht als so unwahrscheinlich erachten die +30 IPC allerdings sind unrealistisch wenn es am Ende 10-15% werden, wäre ich mehr als Glücklich damit.
 
Bzgl. der 2,5 GHz.....sind das die gleichen Schreier, die noch nicht vor allzu langer Zeit 5.0 GHz out of the box für die Ryzen 5000 Serie prophezeit haben? Dann, gute Nacht. Soviel zum Thema hohe Erwartungen schüren, nur um eine Enttäuschung bei vielen einzuleiten. Und wenn mal die Karte raus sein sollte (im Grunde auf alle Elekronik-Güter bezogen), dann schreien die 10% am lautesten, wenn irgendwelche Probleme auftreten sollten währen die restlichen 90% entspannt am daddeln sind. Man kann aus einer Ameise auch einen Elefanten machen, wenn man denn wirklich will. Hat CB denn schon mal eine Umfrage gemacht wieviele anfangs von Treiberproblemen mit der 5700 betroffen waren? Würde mich interessieren ob die Realität anders aussieht als die ganzen Berichte den Anschein machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@5hred

AMD hat so gut optimiert, das eine 5GHZ CPU schlicht nicht notwendig war um Intel zu schlagen, man hat sich schlicht für effizienz entschieden 🤷🏻‍♂️ also warum du daraus einen strick drehst? ....

Die Treiberprobleme kamen durch enhanced Sync das konnte man abschalten, die anderen Probleme stammt oft von einem defekt der HW —> vermutlich gabs gerade zu anfang probleme die Kühlung korrekt zu dimensionieren da durch die 7nm die hotspots auf der Karte steigen damit ist die wahrscheinlichkeit höher das ein bauteil ausfällt. Das Problem hat Nvidia jetzt mit Ampera auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, wolve666 und Rockstar85
5hred schrieb:
Hmm, für Nvidia wird die 3070 wohl das umsatzstärkste Produkt im Portfolio werden, also die Brot und Butter-Karte.
eine Brot und Butter Karte für wieviel? 500-600€? Nicht dein ernst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Onkel Föhn, DF86 und 6 andere
Inxession schrieb:
Und die Oberfläche ist 750x innovativer als bei nVidia
Die kenne ich (stand Mitte 2019 etwa), auch wenn ich selbst als technisch recht versierte Person selten das Treibermenü brauchte. Ah doch, neulich um Gsync zu aktivieren ^^

Cool ist das OC über den Master bei AMD und das OSD das eventuell den MSI afterburner überflüssig macht. Es müsste sich seit meinem letzten AMD Stand wieder etwas verbessert haben. Freesync war damals möglich aber noch etwas bugby, genau wie das OSD.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Naja, er kann die aktuellste Version automatisch runterladen, updaten muss man schon noch selbst oder hab ich eine Option übersehen?
Das ist aber bei Nvidia auch nicht anders oder? Ich will eig nur ne Info dass es einen neuen gibt und ne 1 Klick Setup, gern auch vollautomatisch aber zumindest nicht selbst danach suchen müssen.

Ich verstehe bis heute nicht über die Dramen und Guides die ein DDU oder so Kram für saubere Updates nutzen. Das muss OOB gehen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das erstmal die günstigste Karte aus dem Apere-Portfolio sein soll, dann ja.
Ansonsten fängt der Spass bei 3060 an. Die sollte deutlich mehr Umsatz generieren als eine 3050, würd ich mal behaupten. Aber klar, 500€ ist kein Pappenstiel und die Volkskarte sollte für 250€ zu bekommen sein...
Aber mittlerweile haben sich viele an den NV-Preisaufschlag gewöhnt. Da lassen sich 499€ für eine 3070 verschmerzen, wenn die nächstbeste schon min. 799€ kostet..
Igor war jedoch letztens ein wenig überrascht über einige Offenbarungen seitens Nvidia, vielleicht kommt die 3070 auch für "läppische" 399€ ???
 
5hred schrieb:
Bzgl. der 2,5 GHz.....sind das die gleichen Schreier, die noch nicht vor allzu langer Zeit 5.0 GHz out of the box für die Ryzen 5000 Serie prophezeit haben?
Keine Ahnung, ob man das als Prophezeiung bezeichnen, kann 4.9GHz sind jetzt nicht soooo weit von 5GHz entfernt? Mark Papermaster hat sogar erwähnt, dass man auf 5GHz hätte gehen können. Aus Gründen der Verfügbarkeit hat man darauf verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe und Onkel Föhn
5hred schrieb:
Bzgl. der 2,5 GHz.....sind das die gleichen Schreier, die noch nicht vor allzu langer Zeit 5.0 GHz out of the box für die Ryzen 5000 Serie prophezeit haben? Dann, gute Nacht. Soviel zum Thema hohe Erwartungen schüren, nur um eine Enttäuschung bei vielen einzuleiten.
Ist zwar für MacOS aber trotzdem generell scheint Navi 22 bis zu 2.5GHz takten zu können und der leak scheint auch valide zu sein.

technical-specification-leaked
"Technical specifications of AMD's upcoming Navi 21, 22 and 23 GPUs have leaked out via reddit user stblr (via Videocardz). This is an absolute motherlode of a leak that the user has managed to put together with what appears to be painstaking accuracy. The information was reverse-engineered from drivers present in the MacOs and is likely legitimate. We will not be marking this as a rumor as we have no reason to believe this information is inaccurate in any way."

mac os navi 22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.
Ampere ein Volltreffer? 10 Gbyte, bei 350 Watt. Eher was zusammen geschustertes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Madragon, Orok91 und 7 andere
5 GHz ist eben werbeteschnisch nicht zu vernachlässigen. Egal, ob nur die AMD-CPU mit weniger Takt die gleiche Leistung erzielen können, 5 GHz lesen sich gut und blenden auch sehr gut. Im Grunde stört es mich, wenn einer lautstark etwas herausposaunt, was sich nicht bewahrheitet und dem Produkt damit einen Schaden zufügt, weil der Interessierte eben deswegen eine höhere Erwartungshaltung an das Produkt hatte. PS: von adoredTV habe ich schon länger nichts mehr gehört. Ist wohl zurückhaltender geworden mit seinen Prophezeiungen...
Wird wieder mal Zeit, sich paar Videos von ihm zu geben.

einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat

Und darauf konnte ich leider nicht eingehen, da ich mich vor lauter Lachen erstmal sammeln musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Onkel Föhn und Smartbomb
5hred schrieb:
Da lassen sich 499€ für eine 3070 verschmerzen, wenn die nächstbeste schon min. 799€ kostet..
Der Fake hieß aber 699€, klar (ab), doch bis auf die ersten Klicker, die Glück hatten für diesen Preis die Karte zu bekommen - sehe ICH die Nummer als naja an.

Mag sein, dass sich viele an den Nvidia-Preisaufschlag gewöhnten, irgendwo muss ja das Megaplus an Gewinnen bei NV herkommen, ich mache es nicht und verarschen lasse ich mich auch nicht - die Küchenpräsentation war großes Kino, die mich sogar gehyped hat, am Ende war aber doch alles leicht übertrieben und wie gesagt, der Preis - lol.

Keine Frage, gute Karte, würde ich mir auch kaufen wenn AMD dieses mal wieder nur mit Medium käme, ich habe schließlich extra FHD verlassen...
Aber für 699, bzw. Für einen normalen Customaufschlag.

Gut für die Preise kann wohl Nvidia gerade gar nix aktives, bzw. Man rechnete mit der Beklopptheit der Leute.

Geht das aber länger so, dann Takte ich alles runter und es kommt eine Officekarte rein, sowie eine PS5, dann kann mich die ganze Branche mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Benji18
Als Besitzer eines Amd Systems bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Nehm mal die FanBoy Brille ab.

Die Treiberprobleme klein zu reden, gewagt.
Vega und Rx580 / 590 Besitzer waren von Blackscreens teilweise ebenso geplagt wie so Viele mit ner 5700er im Rechner und warscheinlich wär ohne "Shitstorm" von einigen Hw Youtubern nichts passiert.Noch schlimmer ist eigentlich das selbst nach Bekanntwerden der Blackscreen Problematik trotzdem gefühlt keine Seite, z.b auch auf Cb nicht bei ihren Tests neutral darauf hingewiesen wurde.Wielang steht Enhanced Sync schon unter den "Known Issues" halbes Jahr und länger ?! Schätze auch mal der Igor war Vorreiter was das Thema Lastspitzen angeht.
Bevor die Thematik aufkam hies es immer nur "500w Nt reicht"

Bei Nvidia ging das mit dem Fix welcher die Peaks in den Griff zu bringen scheint bedeutend schneller.Zumindest softwareseitig.

Meine 8gb Karte will auch endlich getauscht werden aber Funktionen im Treiber bzw. der Treiber selbst sollte wenigstens Stabil laufen und dann sind mir 5-10% Leistung so ziemlich egal.

Das soll kein Treiber Bashing sein denn sofern die Teile Stabil laufen gibts selten Probleme, musste bisher nie auf irgend eine asbachuralt Version zurückwechseln weil irgend ne Software oder Game den Dienst verweigerte.
Fakt ist das letztenendes trotz allem die Adrenalin Treiber bei weitem besser sind als der Volksmund hier rumposaunt, die Ati Zeiten sind schonlang vorbei.Vertrauen wurde trotzdem verspielt, Transparenz von Amd's Seite aus,Fehlanzeige, woran das nun genau lag herrscht Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Mir macht ja vor allem die Karte mit angeblichem Releasedatum 2021 Hoffnung. Das könnte meine Theorie stärken, dass die größte RDNA2 Karte schlicht und ergreifend dieses Jahr nicht mehr fertig wird, und die Benchmarkzahlen, die wir gesehen haben, daher für das "kleinere" Modell sind.

Ist wie gesagt nicht die am weitesten hergeholte Theorie, man sieht ja wie gut das aktuell bei Nvidia klappt mit der Lieferbarkeit, wir wissen, dass auch AMD mit durch Corona bedingten Verzögerungen zu kämpfen hatte, und ich denke man kann auch davon ausgehen, dass AMD die vorhandenen 7nm-Kapazitäten erstmal vorrangig für Zen 3 einsetzen will, denn damit ist man aktuell Marktführer.

Aber naja, wir werden es erfahren. Ich hoffe nur, die 1080 macht Cyberpunk solange noch in 1440p mit :D
 
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.
Volltreffer? Selten so einen Schund gelesen. Nvidia hat einen astreinen Paperlaunch hingelegt, die stromfressenden, ans Limit gepushten Karten sind am Markt nicht verfügbar und somit keine Konkurrenz. AMD wird hier schon was gutes abliefern, die haben es schlicht nicht nötig momentan mehr preis zu geben. Sie haben sogar zwischenzeitlich noch neue CPUs rausgehauen und Intel abgehängt nur mal so nebenbei. Was macht Nvidia momentan nochmal? Achso, Treiber fixen, damit die paar Karten im Einsatz nicht andauernd crashen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, MR2 und Onkel Föhn
Averomoe schrieb:
Hi, wieso genau Vorschusslorbeeren? Ich lese da nichts weiter als geleakte bzw. vermutete Hardwarespezifikationen ohne Leistungseinordnung.


Um die 380 bis 450 Watt schön zureden.
 
Wadenbeisser schrieb:
eine Brot und Butter Karte für wieviel? 500-600€? Nicht dein ernst, oder?
Die Leute jubeln aktuell, wenn sie 1900 Dollar für ne 3090 zahlen und die endlich mal zugestellt wird. Zeiten ändern sich. 500 Euro ist in meinen Augen für das Gebotene auch völlig angemessen.

AMD wird auch nicht viel billiger sein, vielleicht 10% Mehrleistung für den gleichen Preis oder 450 Euro, dann fehlen aber Features wie DLSS und das Raytracing muss sich auch erst noch beweisen, vor allem bleibt die Frage ob es überhaupt kompatibel mit "RTX" von Nvidia wird... (in neuen games wahrscheinlich weil die nextgen konsolen ja auf AMD bauen aber die Games bis dato?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich denke mal die NV Boys haben da einige infos bekommen und haben gesehen scheiße das könnte knapp werden bzw kacke das ist echt gut von AMD , und auch deswegen der Paperlounch von der 3000 Serie .

@FatalFury Wie kommst du bitte auf so ne Zahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
XTR³M³ schrieb:
volltreffer in sachen negativer berichterstattung? dann hast du recht...
PogoPogo schrieb:
Leute, ich halte die Karte selbst auch für keinen Volltreffer. Sie verbraucht viel zu viel Strom und hält nicht was versprochen wurde. Leistungsschwach ist sie aber trotzdem nicht!
Mir ging es um den Hype und die daraus resultierenden hysterischen Käufe. Wären die Dinger verfügbar, wären sie weggegangen wie warme Semmeln. Wegen diesem Hype und einer gewissen Irrationalität bei den Käufen, wäre das ganz übel für AMD. So hatten sie aber Glück, es gibt keine Karten und alle müssen auf AMD warten.

Deswegen halte ich übertriebene Gerüchte für schädlich, weil die Erwartungen wegen der 3000er Serie jetzt viel zu hoch sind. Das kann für den einen oder anderen ein böses Erwachen haben. Ich sage nicht für alle, aber schon für viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Zurück
Oben