News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

DocWindows schrieb:
Ach, na das ändert natürlich alles. Dann ist meine Prognose übrigens auch echt. Erwartest doch nicht dass ich meine Quellen nenne, oder? Wenns nicht zutrifft ist übrigens meine Quelle schuld. Ich bin immer noch vollkommen integer und poste auch weiterhin "Informationen" aus "Quellen".

Facepalm Doc, Facepalm. Wenn er seine Quellen offen legen würden, dann wäre zukünftig nix mehr mit Leaks. Ich habe auch diverse Infos von sehr bekannten Youtubern. Wie dumm wäre das, das alles auszuplappern?! Ein bisschen nachzudenken, kann manchmal nicht schaden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrickschur und Otsy
Cpt.Willard schrieb:
Das mein ich ja - die größere Fläche dürfte für BN vorteilhaft sein... ach naja, wir werden es sehen.
Ich glaube ich wollte dein Argument unterstreichen... Oder ich habe Zweifel in deinem Kommentar gelesen - die ich ausräumen wollte... AMD ist stark mein Padawan
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Cpt.Willard
Ich bekomme die Navi 10 bei 288 Watt auf 2,3GHz. Luftgekühlt mit Flüssigmetall.

Warum also keine 2,4GHz bei 275 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta, Haldi, Novasun und 3 andere
Novasun schrieb:
Im Kern ein Bildschärfer der um eine optionale Upsampling Komponente ergänzt werden kann.
Und genau das ist der Punkt, der enthaltene Schärfefilter kann um Upsampling ergänzt werden, DLSS basiert auf dem Hochskalieren und bezieht daraus die Leistungsvorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Benji18 schrieb:
Das wäre dann aber Vorrausgesetzt wenn die Leistung stimmt schon ein ordentlicher Schlag weil es die Produktionskosten massive reduziert und damit auch einen ordentlichen Preiskampf zulassen würde.
Wenn die das schaffen würden, dann hätten sie wirklich eine ordentlichen Kostenvorteil.
Wie sagt man so schön: Der Gewinn liegt im Einkauf. :)
So etwas in der Richtung hatte ich ursprünglich auch schon mal für Navi1 vermutet. Ich hatte RDNA damals für mich persönlich mit Radeon Dynamic Node Architektur (oder so ähnlich) übersetzt.

Novasun schrieb:
Ich meine es hieß die 5700er kann man on Air an die 2Ghz bringen. (und das war nicht mal so schwer)
Aber wir sehen auch 2,3 GHz waren möglich.. (da vermute ich Wasser)..
Also, meine lief direkt aus dem Karton, ohne Spielereien mit 198x MHz. Von daher könnte man durchaus optimistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Cpt.Willard
Onkel Föhn schrieb:
Wäre das für Dich keine Option gewesen, einen neuen Monitor für ca. 350 - 400 € käuflich zu erwerben ?!?
https://geizhals.de/lc-power-lc-m34-uwqhd-100-c-a2140643.html?hloc=at&hloc=de
Dann wärst jetzt unabhängig (RTX 3080 bis 1000 €) und auch in Zukunft (RTX 4080 evtl. 1500 €) ... ;-)
MfG Föhn.

Der LG 38GL950G-B war einfach dem am nächsten, was ich brauche, wenn auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ich hatte das schon gründlich abgewägt. Deswegen muss ich halt einfach nun warten, was ohnehin nur ein Luxus-Problem darstellt. Um ehrlich zu sein, rüste ich ohnehin viel zu oft auf, aber wenigstens dann halt mit Bedacht in der Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ZeroStrat schrieb:
Facepalm Doc, Facepalm. Wenn er seine Quellen offen legen würden, dann wäre zukünftig nix mehr mit Leaks. Ich habe auch diverse Infos von sehr bekannten Youtubern. Wie dumm wäre das, das alles auszuplappern?! Ein bisschen nachzudenken, kann manchmal nicht schaden...

Ja das ist ja gerade das Problem. Wenn man die Quellen nennt, erfährt man nichts mehr.

Aber gerade bei den Youtubern wird das überstrappaziert. Es ist aber auch schon schwer bei der aktuellen "Informationsfülle" alle paar Tage 10 Minuten Neuigkeiten über RDNA2 zu erzählen.

Deshalb ist große Vorsicht angebracht. Offensichtlich gibt sich AMD große Mühe den Deckel drauf zu halten.
Und hat damit Erfolg.

Wie gesagt wenn die Produktion startet und die produzierten Karten getestet werden, ist es nicht mehr einfach alles unter dem Deckel zu halten. Dann haben zu viele Leute Zugang zu den Infos. Dann müssen sich zu viele Leute über die Karten unterhalten, was dritte aufschnappen können, ...

Aus diesem Grund haben Sony und Microsoft Informationshäppchen verteilt. Irgendwann kann man Dinge nicht mehr geheimhalten.
 
Onkel Föhn schrieb:
IPC schimpft sich der "heilige Grahl" !
Benji18 schrieb:
du meinst also die paar MHZ mehr machen also soo einen gewaltigen Unterschied? Zen 3 hat eine deutlich gesteigerte SC wir werden es sehen ;-)
Ihr braucht mir nicht erklären, was IPC ist, ich bin schon im Bilde. Alles was ich beobachten kann, wenn ich tagtäglich auf diversen Servern unterwegs bin, und dort mit Datenbanken, Exports und Co. arbeite, die mit höherem Takt deutlich gewinnen gegenüber mehreren vCPUs. Wie wir ja alle wissen, bringen die ganzen Hyperthreading Kerne nur ca. 50-60% der Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Pauschal kann man das nicht sagen, es kommt zum einen auf die Applikation an, zum anderen gibt es eine gewisse Grenze, ab der es keinen Sinn mehr macht, mehr vCPU einer VM zu assignen. Und die ist meist gar nicht so hoch ;)
 
incurable schrieb:
Je größer die Vorschusslorbeeren, desto enttäuschender das AMD Radeon Produkt.
So steht es schon in der Bibel.

Entäuschend sind in erster Linie eigentlich nur die Instabilitäten des Treibers.Wenn AMD hier so schlecht abliefert wie zu Vega und RDNA First Generation bin ich mal gespannt, ob einige User dann zu Nvidia abwandern.

Die Treiber für meine Geforce 2070 Super laufen bis jetzt mit ein paar kleinen Mukken allesamt doch stabiler, auch bei einem 3 Monitor Setup mit unterschiedlichen Screens und darauf kommt es mir an.

Nichts desto trotz hören sich die Daten sehr beeindruckend an und es macht Lust auf mehr.Hoffentlich bekommt AMD das diesmal zum Marktstart hin.

Greetz!

Slaughter
 
Das sind ja schon einige Seiten hier zu lesen, ich muss zugeben, ich habe nicht alles von jedem gelesen.
Aaaaber... was mir aufgefallen ist, dass hier immer wieder angemerkt wird, dass 2,3 GHz Gameclock für viele "sehr hoch" ist.
Da kann ich irgendwie nicht so ganz zustimmen, denn selbst eine 5700XT schafft 2,1 GHz durchgehend mit Optimierung, und wenn der Chip eben "gut" ist und eine entsprechend gute Kühlung vorhanden ist.
Da ist der Weg nicht mehr ganz so weit bis zu den 2,3GHz und mehr.
Wenn AMD da eine entsprechende Vorauswahl hat und sortiert, sollten Karten doch wohl in dem Bereich von 1,9GHz bis 2,4GHz gehen. Die Abstufungen bei den verschiedenen Modellen wird es dann wohl auch geben, würde ich jetzt mal vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
Hey, am ende des Tages ist der 7nm Produktionsprozess auch schon fast 2 Jahre alt. Ich bin mir sicher, dass das Chipdesign dem Prozess entsprechend "tief" angepasst wurde.

Was alles möglich ist, sieht man ja jetzt bei Intel... Stichwort 14nm.
 
PHuV schrieb:
Ihr braucht mir nicht erklären, was IPC ist, ich bin schon im Bilde. Alles was ich beobachten kann, wenn ich tagtäglich auf diversen Servern unterwegs bin, und dort mit Datenbanken, Exports und Co. arbeite, die mit höherem Takt deutlich gewinnen gegenüber mehreren vCPUs. Wie wir ja alle wissen, bringen die ganzen Hyperthreading Kerne nur ca. 50-60% der Mehrleistung.

da ist aber wieder was anderes, in der virtualisierung stimme ich dir zu das hier der Takt durchaus auch größeren einfluss auf das geschehen hat da muss man ja auch den overhead der virutalisierung dazurechnen. Mir ging es in diesem vergleich aktuell einmal um die Desktop CPUs die jetzt eigentlich nicht in virutalisrungen verwendet werden sondern hauptsächlich für Heimandwender gedacht sind und Xeon CPUs sind jetzt nicht gerade für hohen Takt ala 5Ghz gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ETI1120 schrieb:
Vor allem sind seit dem 8. Oktober die ganzen "Leaks" verschwunden, dass AMD nur an die 3070 rankommt.
Da war es über 2 oder 3 Wochen "Stand der Dinge" dass AMD von Nvidia ausgekontert wurde.

Haben Moore's Law Is Dead, notanapplefan oder redgamingtech das jemals behauptet?
Auf die beziehe ich mich.
 
ZeroStrat schrieb:
Facepalm Doc, Facepalm. Wenn er seine Quellen offen legen würden, dann wäre zukünftig nix mehr mit Leaks. Ich habe auch diverse Infos von sehr bekannten Youtubern.

Es geht nicht ums leaken, sondern die Berichterstattung des Magazins. Facepalm Zero, Facepalm.
Ich finds bis jetzt eigentlich immer ganz gut dass CB nicht aus jedem Tweet gleich ne News oder nen Artikel macht. Das unterscheidet diese Seite von durchschnittlichen Käseblättern.
 
DocWindows schrieb:
Es geht nicht ums leaken, sondern die Berichterstattung des Magazins.
In dem von mir zitierten Teil deines Postes ging es doch nicht primär um die Berichterstattung. Jetzt werd' mal nicht albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und eyedexe
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.
nunja, wenn man verhandlungsführung so einseitig betrachtet, wie von dir dargestellt. vielleicht.

nicht immer ist es sinnvoll sofort mit allen was man hat, "all-in" zu gehen. nicht nur beim pokern. ganz besonders nicht, wenn man sieht, wie wenig das produkt der konkurrenz verfügbat ist. warten bedeutet zuerst einmal, das man überhaupt keinen marktanteil verliert. dazu noch die möglichkeit hat, sich noch besser auf den konkurrenten einzustellen.
ich bin gespannt auf die vorstellung. wie eng es bei der performanz werden wird, zeigen nvidias preise. oder wer glaubt, dass die ganz uneigennützig geld verschenken?
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Wohl kaum ;-) Du vergisst allein schon die am TV-Zocker dabei.
wer zockt denn am tv? nur interessehalber. konsolenspieler kannst du ja nicht gemeint haben oder habe ich ps5/xbox x verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
czmaddin schrieb:
wer zockt denn am tv? nur interessehalber. konsolenspieler kannst du ja nicht gemeint haben oder habe ich ps5/xbox x verpasst?

Wie, wer zockt am TV?? Machen genug Leute. So wie ich früher auch. Bin aber mit meinem BFGD auch sehr zufrieden. Hast du noch nicht gesehen, dass auch hier mittlerweile OLED-TVs als PC-Bildschirme angepriesen werden? Ich selbst spiele inzwischen seit gut 6 Jahren in UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben