News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

lugge schrieb:
Navi 21 XTX/XT/XL/XE, sind das die Pendants zu den Bezeichnungen GA102/104/106 etc?

Finde ich persönlich zumindest sehr undurchsichtig, es fehlt eine direkt sichtbare Sortierung nach Leistung. Auch wenn bei Nvidia der/die (Chip/GPU?) GA104 weniger leistet als GA102 ist es dort wenigstens konsistent (kleinere Zahl = mehr Leistung).

Das Schema ist nicht wirklich neu. Das gab es z.B. bei der Radeon X und Radeon HD Serie schon (ist schon eine Weile her :D ).

Zum Thread:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Ryzen-Team auch bei RDNA mit dabei ist, in wie fern die zwei unterschiedlichen Welten voneinander profitieren, sei mal dahingestelt. Mit RDNA1 wude nicht wirklich viel versprochen, AMD hat bekannt gegeben Schritt für Schritt besser zu werden (wie bei Ryzen).
Von daher es ist nicht sooo abwegig, dass RDNA2 ein besserer Wurf wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich weiß, dass ist wahrscheinlich für viele nicht interessant aber kennt jemand die Aussage zum USB-C Anschluss? Wird es diesen auf allen 6000er Modellen geben?

Ich habe seit einiger Zeit einen Monitor den ich mit nur einem USB-C Kabel mit Strom, Bild und Ton versorgen kann, find ich überaus praktisch und für mich schon ein Grund z. B. nicht auf die Ampere Serie zu gehen, da der Anschluss dort einfach gestrichen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Taxxor schrieb:
im Gegensatz zu Nvidia, die bei GDDR6X wohl wirklich von 10 Modulen auf 20 Module gehen müssen, da die 2GB chips noch nicht verfügbar sind.
Jein. Die 20GB Variante der 3080 und vermutlich auch die 16GB Variante der 3070 kommen später weil die 2GB Chips noch nicht verfügbar sind.
 
Selber schrieb:
Zwei 360er und bei mir sinds halt 47 auf der GPU bei 40 Grad Wasser. Denke wir haben da andere Ansprüche an die Kühlung.

40 Grad Wassertemperatur ist aber schon grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Sin_VII
Taxxor schrieb:
Und eine halbwegs brauchbare Alternative zu DLSS gehört zu den wichtigen Faktoren, die die neue AMD Karte bieten sollte.
Nur geht der Nutzen einer solchen Diskussion aufgrund fehlender Inforbationen zu einem entsprechenden Konkurrenzformat gegen 0 und wird aufgrund der kaum vorhandenen Unterstützung bei Spielen nahezu irrelevant.
Was einige offenbar nur allso gern vergessen, es muss explizit vom Spiel unterstützt werden damit es nutzbar ist.
 
Benji18 schrieb:
40 Grad Wassertemperatur ist aber schon grenzwertig.
Wie gesagt anders gehts einfach nicht leise. Persönlich würde ich auch noch 50°C als ok ansehen. Gibt wie ich das gesehen habe auch keinen Konsens. Solange die Pumpe das mitmacht und die Schläuche auch sollte das kein Problem sein. Entweder Wassertemperatur hoch, oder die Lüfter schneller. Deshalb würde ich mir wünschen, dass die neuen AMD Karten auch maxima 300W ziehen und nicht noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Dai6oro
Benji18 schrieb:
40 Grad Wassertemperatur ist aber schon grenzwertig.
Weil....?
Solange es Komponenten wie die Pumpe und Schläuche mitmachen sehe ich keine Probleme darin selbst 50 °C Wassertemperatur zu fahren, im Gegenteil. Wenn die Temperatur der Hardware im grünen Bereich ist reicht dafür deutlich weniger Radiator Fläche.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Hat man auch von nvidias GPU Physik und Co. gesagt, auf die prophezeite Verbreitung die man nur allso gern mit der CPU Variante schön rechnete warte ich auch heute noch.
DLSS ist bestenfalls nice to have in einer bezahlte Grafikdemo denn es scheitert letztendlich am gleichen Punkt wie alle seine Vorgänger, es ist nur mit nvidias Grafikkarten nutzbar und verschwindet in der Versenkung sobald nvidia nicht mehr für die Integration zahlt oder ein Hersteller unabhängiges Konkurrenzformat auf den Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Otsy
Ich hab bei meiner nicht mal einen Wasssersensor verbaut.. Da die Radiatoren eh nicht im Gehäuse sind sondern drauf gespannt sind, würde man es direkt merken, wenn das Wasser zu warm ist. Solange nur der erste Radi handwarm ist (dünner 360ger) und der zweite deutlich kühler (dicker 360ger) sehe ich auch keinen Grund mir Gedanken über die Wassertemperatur zu machen.
Vor allem wenn die Komponenten temperaturtechnisch komplett im Rahmen laufen.

Aber vielleicht braucht es ja für eine der neuen Karten dann irgendwann mehr Radiatorfläche. Vielleicht schlucken die neuen AMD Karten ja doch 500w+.. Wer weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@nospherato

Das halte ich für sehr unwarscheinlich denn wenn nur der erste Radiator warm wird und dann vermutlich noch nicht einmal sonderlich gleichmäßig, fehl es am erforderlichen Wasserdurchsatz um die Kühlfläche des zweiten Radiators sinnvoll zu nutzen. Ziel wäre normalerweise eine gleichmäßige Erwärmung der Radiatoren da der Kühleffekt nicht zuletzt von der Höhe der Temperaturdifferenz lebt. Bei deinem Aufbau ist die Warscheinlichkeit hoch das die Wassertemperatur beim Einlass des ersten Radiators deutlich stärker steigen würde als die beim Auslass des zweiten Radiators weil das Kühlmittel nur eine bestimmte Menge an Wärme beim vorhandenen Duerchfluss aufnehmen kann und der letzte Radiator noch mehr als genug Reserven hat.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Klingt alles sehr positiv, insebesonder die zügige Verfügbarkeit :)
Ebenfalls 320W für die Navi21XT klingen für mich alles andere als positiv. Das sollten unter 300W bleiben.

Auch dieser Satz macht mich nachdenklich
Wir sehen also, dass die tatsächliche Leistungsaufnahme der Navi21 XT ungefähr auf dem gleichen Level liegen sollte, wie die der GeForce RTX 3080! Physik kann man nun nicht neu erfinden und sooo viel schlechter ist der Prozess von Samsung ja nun auch wieder nicht.

Dieser "Physik kann man nicht neu erfinden" Spruch erinnert mich an den Test zu Ryzen 1000 wo die Temperaturen so hoch waren, da wurde genau das gleiche gesagt, bis man gemerkt hat, dass da 20K Offset drauf sind^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Piep00
Videos 🙄 Textfassung ist heute leider scheinbar uncool und nicht hip genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, russianinvasion, v3locite und 4 andere
Cool Master schrieb:
Da sagt der Händler aber etwas anderes:
Der Verkaufsstart der 3070 wurde doch genau deshalb vom 15. auf den 29.10. verschoben. Daher: Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ZeroStrat schrieb:
In dem von mir zitierten Teil

Das ist immer das Problem wenn man nur einen Teil rauspflückt und sich nicht auf den Gesamtpost und dessen Message beruft. Da machts dann auch keinen Sinn weiter drüber zu sprechen. Denn das ich Quellen sehen will ist nicht das Anliegen meines Posts, sondern kann nur dann so verstanden werden wenn man nur einen Teil rauspickt.
Ergänzung ()

patrickschur schrieb:
Das sind Informationen und keine unbelegten Spekulationen.

Klar sind die unbelegt. Ich habe auch nochmal bei PCGH gelesen (eher zufällig) wo dein Leak über Twitter erwähnt wird. Auch dort ist nie von Informationen die Rede, sondern immer nur von Gerüchten, also unbelegten Spekulationen.

patrickschur schrieb:
Frage doch mal Igor oder andere Leute die Informationen leaken.

Ich habe nichts gegen Leaks und Leaker, das habe ich auch bereits geschrieben.
Wohl aber dagegen dass hier schon "Vorschusslorbeeren" verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben