News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Iscaran schrieb:
Die Werte von Igor passen aber irgendwie nicht zur Grundidee von AMD das RDNA2 nochmals +50% P/W drauflegt:
wieso?
Das 50% kann auf den Sweet Spot bezogen sein. Wenn AMD die Karte prügelt um mit der 3080 gleich zu ziehen oder etwas mehr dann is die Effizienz schnell wieder dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, stevefrogs, tidus1979 und 4 andere
Das klingt definitiv gut. Freue mich auf die Tests von Computerbase und das Warten hat bald ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und Mcr-King
SV3N schrieb:
Für Leute die gerne ihren Single-Core-Boost beschneiden und bei komplexen Lasten auf ein instabiles System stehen, mag das durchaus zutreffen. Hauptsache die Zahlen in Cinebench R20 sind groß und größer! :D

Aber genug Offtopic, das Tool ist für die Tonne und das weiß auch jeder, der sich mal näher damit auseinandergesetzt hat.

Back 2 Topic:

Die Wahrheit hinsichtlich des realen Verbrauchs von Navi 21 XL/XT wird wohl [wie so oft] irgendwo in der Mitte liegen. Für die Referenzdesigns tippe ich auf 280 bis 320 Watt (Navi 21 XT) respektive 240 bis 280 Watt (Navi 21 XL). Ich kann es nur immer wieder betonen, wer an RTX 3090 Performance mit 240 Watt glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen, die wird es nicht gegeben.

Ich hab übrigens eine Vega64 (Referenz) mal @stock laufen lassen, das geht klar bei einem 750W Netzteil. Nur kenne ich die Spikes bei der Karte nicht.

Ich finde ja die 350-400W bei Nvidia echt krass. Geht halt um den Balken, ist schließlich deren Image immer der Beste zu sein.

Kenne so viele Leute, die sagen, dass man immer Nvidia kauft, einfacah weil es Nvidia ist und die Produkte immer die Besten sind...

Es bleibt spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Iscaran schrieb:
Die Werte von Igor passen aber irgendwie nicht zur Grundidee von AMD das RDNA2 nochmals +50% P/W drauflegt:
https://www.techpowerup.com/264538/...re-detailed-offers-50-perf-per-watt-over-rdna
Außerdem passt die Rechnung auch sehr schlecht zu den Werten die ein Navi10 produziert
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vidia-stichelt-mit-tdp-und-tgp-gegen-amd.html

Navi10 180 W TDP => 225 W TGP

Gemessen bei CB wurden 210 W für die Referenz und ja bis zu 260 W für CUSTOMS im OC und mit EXTRA TDP-Limit.

Wenn die 255 W TGP also die "Referenz"-Angabe sind würde ich einen ähnlichen Faktor aufschlagen wie es bei AMD-Referenz Navi ist. Nämlich 1.25 => 255*1.25= 319 W. Nehme ich die 210 W der CB-Messung käme ich sogar nur auf 300W. Aber 320 halte ich für durchaus OK.

Aber Igors Werte sind da nochmal deutlich drüber mit 355 W. Das wären 355/255= fast 1.4 Aufschlag (statt 1.17 - 1.25).
Ganz ehrlich: Wenn das Ding allen Ernstes 2,4 GHz schaffen soll, dann muss das Ding einfach schlucken wie blöd, anders könnte ich mir das kaum vorstellen. Da müsste AMD schon Wunder verbringen.

Also entweder stimmen die 2,4 und das Gerät zieht weit über 300 W oder die 2,4 GHz sind eben falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, .Sentinel., DannyA4 und 2 andere
han123 schrieb:
Warst Du mit im Kreissaal? Wenn ja, dann wäre es nur fair, wenn deine Frau/Freundin Dir jetzt auch zur Seite steht und Händchen hält :p
Ja war ich :heilig:
Ich habe mich genau, 1 Sekunde, über die Gedanken gefreut - aber das wars dann auch. Ich bin mit meinem Hobby ganz alleine - meine Frau ist da anderer Meinung:heul::heul:

aber Danke, dass du mir diesen einen kurzen Augenblick der Freude ermöglichst hast :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Novasun, Piep00 und 4 andere
Im CB Test ziehen die verschiedenen 5700XT auch 210-267Watt. Verdoppelt man den Chip, erhöht den Takt deutlich über 2Ghz und nimmt die +50% Effizienz dazu, sind die 350W doch wieder im Rahmen.
 
Ich lach mich schlap, wenn mein 750 W Straight Power 11 nicht ausreicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, DannyA4, Wintermute und eine weitere Person
Trifft sich gut zur aktuellen Vorstellung einiger. "400 Euro" ist Mittelklasse. So alle Karten bis 300 Watt :D!
 
Nanu? So still hier :D Also gibts die Brechstange wohl von beiden. Bin sehr gespannt auf die Tests!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Tzk
VYPA schrieb:
Nanu? So still hier :D Also gibts die Brechstange wohl von beiden. Bin sehr gespannt auf die Tests!
Vlt. doch ein Eingeständnis, dass man einen Thron erklimmen will - abwarten was UV-Tests zeigen - bin gespannt.
Eine Sache muss man aber vllt. noch im Hinterkopf halten, dass z.B. Karten von Heute nicht einen Verbrauch haben können, wie damals, als diese mit 512MB ausgestattet wurden.
Auf der anderen Seite sieht man aber die Idlefortschritte, das war wohl bei HBM natürlich nochmal ne Nummer schöner mit den Frequenzen im Ruhelastzustand.
 
Also nun doch um die 300 Watt wie bei Nvidia..? Perfekt, spar ich also Geld. Nennenswert mehr als die 215 Watt meiner RTX 2080 werde ich meinem 400 Watt Bequiet P10 sicher nicht zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
320W bei unter 2.4 Ghz 80CUs würde mich dann aber enttäuschen.
Wenigstens hat man bei AMD genug Speicher und den besseren Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Dai6oro @Wadenbeisser
Kann es sein, dass ihr hier die Ausdehnung von Wasser massiv überschätzt?
0° C ->1 Liter
30° C -> 1,004 Liter -> 0,4%
50° C -> 1,012 Liter -> 1,2%
100° C -> 1,043 Liter -> 4,3%
 
bad_sign schrieb:
Wenigstens hat man bei AMD genug Speicher und den besseren Treiber.
Bitte was? Nicht das GUI mit dem Treiber verwechseln ;)
gustlegga schrieb:
Kann es sein, dass ihr hier die Ausdehnung von Wasser massiv überschätzt?
Ich hab's mir beim Lesen auch schon gedacht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ahh .. das macht einen verrückt.

Meine 1080 Ti soll in nen anderen PC wandern.

Und dadurch verfolge ich das Ganze.
Was sich hier aber so langsam aufzeigt ist, das alle Karten ganz schön Strom fressen.

Natürlich möchte ich neben Effizienz auch Leistung wenn ich das Geld in die Hand nehme.
Aber eben auch nicht zu jedem Preis. So lang ich keine professionelle Verwendung für Hardware haben, werde ich keine 1000€ oder auch keine 800€ in die Hand nehmen und mir dafür eine Grafikkarte kaufen.

Gut OK - die 1080 Ti ging über Zuzahlung günstiger in meinem Besitz über xD muss ich dazu sagen.

Mal schauen wer das Rennen macht - dann muss ich ja noch die Customdesigns abwarten.
Also wohl doch erst im Januar zum B-Day. Furchtbar ... diese ganzen Gerüchte beschleunigen den HypeTrain echt extrem xD
 
@gustlegga

Kann es sein das du sie unterschätzt? Im Gegensatz zu Luft läßt sich Wasser nicht komprimieren und die Volumenzunahme in den festen Komponenten wie Kühler, Radiator, Pumpe usw. kann sonst nur über die Schläuche kompensiert werden könnten und sich entsprechend aufsummieren. Des weiteren ist deine Angabe fehlerhaft da Wasser bei ca. 4 °C das kleinste Volumen hat, Stichwort "Anomalie des Wassers".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Oh boy... ich hoffe wirklich, dass sich der Verbrauch nicht bewahrheitet.
Ich würd gern eine Big Navi einbauen, aber schon wieder NT wechseln kommt definitiv nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
jetzt wirds langsam schwierig den überblick zu behalten.

einige insider waren sich relativ sicher, dass amd bewusst falsche zahlen streut.

wir hatten jetzt von 230-360w und 1800 bis 2400 mhz alles. 10,12,16gb ram, diverse chip und CU konfigurationen - navi 21 unterstützt wohl hbm, trotzdem überall nur langsamer gddr6 + der infinity cache, den man vorher noch nie so umgesetzt gesehen hat.

eigentlich ist nur eines sicher: irgendeine karte - die schnellste oder zweitschnellste - ist etwa so schnell wie eine 3080.

die hardware kann mittlerweile alles sein, und es gibt mehrere kombinationen, die irgendwie sinn machen - aber eine definitive lösung zum puzzle kann man wohl nur raten - zu viele variablen - zu viele unbekannte.

wenigstens isses nur noch ne woche. navi 21 ist ein richtiger krimi. bin sehr gespannt, was es letztendlich wird.

@Captain Mumpitz

das zweite mal zu klein gekauft? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, tunichgut, Killer1980 und 9 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Bitte was? Nicht das GUI mit dem Treiber verwechseln
Nachdem beide absolut stabil sind, nehme ich den von AMD immer und überall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, janer77, edenjung und eine weitere Person
Zurück
Oben