News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Artikel-Update: TBP deutlich höher als TGP
Da die Total Graphics Power (TGP) von AMD, die zurzeit im Bezug auf Navi 21 XT im Umlauf ist, ungleich der Total Board Power (TBP) von Nvidia ist, hat Igor'sLAB versucht anhand einiger Rechenbeispiele Klarheit zu schaffen. Auch diese sind jedoch kein Fakt, nur weitere Gerüchte, von denen derzeit viele im Umlauf sind.

Ausgehend von einer mutmaßlichen TGP von 255 Watt für Navi 21 XT, von denen 235 Watt auf die GPU und 20 Watt auf den 16 GB großen GDDR6-Speicher entfallen, hat die Website folgende Prognose abgegeben.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Laut Igor'sLAB setzt Navi 21 XT dabei auf einen Grafikspeicher vom Typ Samsung K4ZAF325BM-HC16 mit 16 Gbps, während Navi 21 XL auf 14 Gbps (K4ZAF325BM-HC14) beschränkt sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Tanzmusikus, ro///M3o und 9 andere
Scheint mir auch deutlich realistischer. Die Netzteilhersteller freuen sich :D

@SV3N, kleiner Typo in der Tabelle: Screenshot 2020-10-20 113049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Abwarten. Igor meint auch das CTR ein tolles Tool ist...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, janer77, Beneee und 4 andere
Wadenbeisser schrieb:
Weil....?
Solange es Komponenten wie die Pumpe und Schläuche mitmachen sehe ich keine Probleme darin selbst 50 °C Wassertemperatur zu fahren, im Gegenteil. Wenn die Temperatur der Hardware im grünen Bereich ist reicht dafür deutlich weniger Radiator Fläche.

Sehe ich ähnlich. 40° sind kein Problem. Problematisch wird es erst wenn sich die Schläuche ausdehen und dann evtl. der Anschluss undicht wird oder es Probleme mit der Pumpe gibt. Die hatte ich jedenfalls noch nie. Halte aber auch die Temperatur des Wassers unter 45°. Aber bei 40 bekomme ich noch keine Panik. Soll ja alles leise sein.

BTT: Wie man sieht wird sowohl AMD als auch Nvidia alles aufbieten was geht. Sprich man treibt die TDP an die Grenze um das Maximale rauszuholen. Das ist nicht smart und hübe wie drüben wird das auf Lasten der Effizienz gehen, nur wegen einem Balken :D

Das Positive: Es braucht sich keiner mehr über den anderen Hersteller zu echauffieren, dass hier die Brechstange zum Zuge kommt. Da wird sich nix geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, m2020, Unnu und 6 andere
Ohh man, ich bin so gespannt auf nächste Woche :D
 
immer diese gerüchte, wär auch zu schön gewesen :evillol:
nächste woche wird besser als ostern, geburtstag und weihnachten zusammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DannyA4 und ThePlayer
Die Werte von Igor passen aber irgendwie nicht zur Grundidee von AMD das RDNA2 nochmals +50% P/W drauflegt:
https://www.techpowerup.com/264538/...re-detailed-offers-50-perf-per-watt-over-rdna
Außerdem passt die Rechnung auch sehr schlecht zu den Werten die ein Navi10 produziert
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vidia-stichelt-mit-tdp-und-tgp-gegen-amd.html

Navi10 180 W TDP => 225 W TGP

Gemessen bei CB wurden 210 W für die Referenz und ja bis zu 260 W für CUSTOMS im OC und mit EXTRA TDP-Limit.

Wenn die 255 W TGP also die "Referenz"-Angabe sind würde ich einen ähnlichen Faktor aufschlagen wie es bei AMD-Referenz Navi ist. Nämlich 1.25 => 255*1.25= 319 W. Nehme ich die 210 W der CB-Messung käme ich sogar nur auf 300W. Aber 320 halte ich für durchaus OK.

Aber Igors Werte sind da nochmal deutlich drüber mit 355 W. Das wären 355/255= fast 1.4 Aufschlag (statt 1.17 - 1.25).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, GerryB, DannyA4 und 2 andere
ich muss mal unbedingt mit meinem Chef reden - Urlaub oder Gleittag - ich muss mich schließlich darauf vorbereiten! Ist ja fast so als meine Kleine auf die Welt kam :D:D oook nicht ganz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Novasun, fox40phil und 4 andere
Na mal sehen wan dan Tests kommen und die Dinger zu kaufen sein werden, jetzt erstmal den 28.10 abwarten dann auf den 5Nov. freuen und warten bis es die 6900XT/Pro oder wie die auch heissen mag geben wird..
 
robertsonson schrieb:
immer diese gerüchte, wär auch zu schön gewesen :evillol:
nächste woche wird besser als ostern, geburtstag und weihnachten zusammen ;)

wird vielleicht sogar besser als das erste mal 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und DannyA4
@Iscaran
Laut der Tabelle und Igor'S Artikel ist doch das Referenzdesign bei 320 Watt und nur die Customs sind mit 355 Watt genannt. Verstehe Deine Anmerkung nicht richtig in diesem Zusammenhang.
 
@Dai6oro

Das dürfte erst recht kein Problem sein denn wenn sie sich ausdehnen dann würden sie bei der Temperatur eher noch mehr zugedrückt werden. Ein Problem könnte es eher sein wenn sie zu weich werden und die Ausdehnung einen bleibenden Eindruck hinterläßt. Dann könnten sie bei Abkühlung wiederum zu locker sitzen. Plexiglas Komponenten können auch problematisch werden weil sie bei hohen Temperaturen gern mal Spannungsrisse bekommen können. Gerade bei größeren Kreisläufen dürfte aber auch die Ausdehnung des Kühlmittels zum Faktor werden. Da würde ich einen größeren Ausgleichbehälter mit größerem Luftpolster empfehlen damit der höhere Druck durch das ausdehnende Kühlmittel die Schläuche nicht unnötig aufbläht.
 
Khalid41 schrieb:
ich muss mal unbedingt mit meinem Chef reden - Urlaub oder Gleittag - ich muss mich schließlich darauf vorbereiten! Ist ja fast so als meine Kleine auf die Welt kam :D:D oook nicht ganz :D
Warst Du mit im Kreissaal? Wenn ja, dann wäre es nur fair, wenn deine Frau/Freundin Dir jetzt auch zur Seite steht und Händchen hält :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, Sun-Berg, Benji21 und 20 andere
Cool Master schrieb:
Da sagt der Händler aber etwas anderes:
Wann ist Transparenz glaubhaft?
"Nur noch 3 Stück auf Lager - schnell zugreifen, Preis steigt, letzte Chance" - so fallen die Margen natürlich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, foo_1337 und DannyA4
ZeroCoolRiddler schrieb:
Igor meint auch das CTR ein tolles Tool ist...:D

Für Leute die gerne ihren Single-Core-Boost beschneiden und bei komplexen Lasten auf ein instabiles System stehen, mag das durchaus zutreffen. Hauptsache die Zahlen in Cinebench R20 sind groß und größer! :D

Aber genug Offtopic, das Tool ist für die Tonne und das weiß auch jeder, der sich mal näher damit auseinandergesetzt hat.

Back 2 Topic:

Die Wahrheit hinsichtlich des realen Verbrauchs von Navi 21 XL/XT wird wohl [wie so oft] irgendwo in der Mitte liegen. Für die Referenzdesigns tippe ich auf 280 bis 320 Watt (Navi 21 XT) respektive 240 bis 280 Watt (Navi 21 XL). Ich kann es nur immer wieder betonen, wer an RTX 3090 Performance mit 240 Watt glaubt, der glaubt auch an den Osterhasen, die wird es nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, KlaraElfer, ThePlayer und 15 andere
Taxxor schrieb:
Wadenbeisser schrieb:
@Dai6oro

Das dürfte erst recht kein Problem sein denn wenn sie sich ausdehnen dann würden sie bei der Temperatur eher noch mehr zugedrückt werden. Ein Problem könnte es eher sein wenn sie zu weich werden und die Ausdehnung einen bleibenden Eindruck hinterläßt. Dann könnten sie bei Abkühlung wiederum zu locker sitzen. Plexiglas Komponenten können auch problematisch werden weil sie bei hohen Temperaturen gern mal Spannungsrisse bekommen können. Gerade bei größeren Kreisläufen dürfte aber auch die Ausdehnung des Kühlmittels zum Faktor werden. Da würde ich einen größeren Ausgleichbehälter mit größerem Luftpolster empfehlen damit der höhere Druck durch das ausdehnende Kühlmittel die Schläuche nicht unnötig aufbläht.


Sehe ich auch so. Ich habe zwar bisher auch noch keine Wakü verbaut (ist in Planung wenn die AMD Karten endlich raus sind :D) aber gibt es von den Herstellern der Bauteile, egal ob Schlauch oder Kühlmittel, nicht sowieso Angaben zu den empfohlenen oder maximal möglichen Temperaturen?

Ansonsten zum testen einfach mal einen Schlauch übers Fitting packen, danach mit 50°C Wasser in einen Schlauch nach ein paar Minuten das gleiche nochmal. Dann sieht man ja ob sein eigenens zu verbauendes Material Veränderungen ausweißt.

LG
 
Zurück
Oben