News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Wadenbeisser schrieb:
Des weiteren ist deine Angabe fehlerhaft da Wasser bei ca. 4 °C das kleinste Volumen hat, Stichwort "Anomalie des Wassers".
Er macht doch gar keine Aussage zum Volumen bei 4° C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, sent!nel und gustlegga
@duskstalker hab genau das gleiche Netzteil wie @Captain Mumpitz

bisher hatte ich noch nie "zu klein" gekauft.

Was hier aber los ist, macht echt keinen Spaß mehr.
Was ist denn aus dem Ziel "Effizienz" geworden ?
 
SV3N schrieb:
Auch diese sind jedoch kein Fakt, nur weitere Gerüchte, von denen derzeit viele im Umlauf sind.

Und? Was bringt uns das jetzt? Muss denn wirklich jedes irgendwo aufgetauchte Gerücht als "UPDATE!" die "News" füllen? Gibt es nicht genug "echte" Nachrichten?

Zumal die offizielle Vorstellung ja schon bald alles klärt.

<Kopf -> Tisch>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatch, Strubbel99 und 3 andere
duskstalker schrieb:
das zweite mal zu klein gekauft?

RaptorTP schrieb:
@duskstalker hab genau das gleiche Netzteil wie @Captain Mumpitz

bisher hatte ich noch nie "zu klein" gekauft.

Was hier aber los ist, macht echt keinen Spaß mehr.
Was ist denn aus dem Ziel "Effizienz" geworden ?
Ich hatte mein PP10 400w bei einer RX470 in Betrieb, weil es logischerweise immer heisst "du brauchst kein 600w NT".
Für die Vega bin ich auf ein SP11 550w umgesattelt, eigentlich der perfekte Begleiter für mein Setup. Und bei Vega hiess es noch "mimimi, die Karten saufen viel zu viel!"
Und jetzt kommen Ampere und Big Navi und wollen so viel Saft, dass schon wieder gewechselt werden soll?!

Dann kauft man sich demnächst ein 1000w NT und dann heisst es wieder, man sei bescheuert. So schaut's doch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Pulverdings, Piep00 und 3 andere
Auch wenn ich schon versorgt bin, bin ich echt gespannt was AMD diesmal abliefert. Ich freue mich auf den Release. ...besonders wie AMD Raytracing aussehen wid.
350W klingen gut, da ich die P/W nicht viel schlechter als bei NV einschätze.

Meine 3090 ist gestern trotz 850W Netzteil abgestürzt. ...kann aber auch sein, das das Mainboard zu sensibel reagiert hatte. (Surge Power Protection)
 
Iscaran schrieb:
Die Werte von Igor passen aber irgendwie nicht zur Grundidee von AMD das RDNA2 nochmals +50% P/W drauflegt:
https://www.techpowerup.com/264538/...re-detailed-offers-50-perf-per-watt-over-rdna
Außerdem passt die Rechnung auch sehr schlecht zu den Werten die ein Navi10 produziert
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vidia-stichelt-mit-tdp-und-tgp-gegen-amd.html

Navi10 180 W TDP => 225 W TGP

Gemessen bei CB wurden 210 W für die Referenz und ja bis zu 260 W für CUSTOMS im OC und mit EXTRA TDP-Limit.

Wenn die 255 W TGP also die "Referenz"-Angabe sind würde ich einen ähnlichen Faktor aufschlagen wie es bei AMD-Referenz Navi ist. Nämlich 1.25 => 255*1.25= 319 W. Nehme ich die 210 W der CB-Messung käme ich sogar nur auf 300W. Aber 320 halte ich für durchaus OK.

Aber Igors Werte sind da nochmal deutlich drüber mit 355 W. Das wären 355/255= fast 1.4 Aufschlag (statt 1.17 - 1.25).

Zum einen, die 320W beziehen sich auf die Referenz, die 355W auf die Custom Designs. Zum anderen finde ich Igors Werte auch etwas gewuerfelt. Vorallem der doppelte Verbrauch bei den Lueftern scheint etwas komisch. Aber wir werden es sehen.

duskstalker schrieb:
einige insider waren sich relativ sicher, dass amd bewusst falsche zahlen streut.

die hardware kann mittlerweile alles sein, und es gibt mehrere kombinationen, die irgendwie sinn machen - aber eine definitive lösung zum puzzle kann man wohl nur raten - zu viele variablen - zu viele unbekannte.

Selbst Igor gibt in dem verlinkten Artikel mittlerweile zu, dass selbst die Custom Hersteller ziemlich wenig Wissen, da AMD eben keine Informationen rausgibt. Das heisst aber im Umkehrschluss, dass alles was Igor davor gemutmasst hat eben auch nicht wirklich mehr ein Fundament hat. Finde es aber faszinierend, dass AMD es wirklich hinbekommt so wenig preiszugeben. Das einzige das wir eben wirklich wissen ist, dass sie irgendeine Karte haben, die grob bei der 3080 ist. Das war es schon.

sTOrM41 schrieb:
Ich persönlich hatte allerdings in über 15 Jahren bisher weder bei AMD noch bei Nvidia Probleme mit dem Grafiktreiber.

Ich dafuer bei beiden schon und teilweise ziemlich heftig. Die Hersteller geben sich da nicht viel und ich frage mich woher manche Leute diese Sicherheit nehmen, dass nur ein Hersteller Probleme hat.

Captain Mumpitz schrieb:
Dann kauft man sich demnächst ein 1000w NT und dann heisst es wieder, man sei bescheuert. So schaut's doch aus...

Also eigentlich sollte man sich sein Netzteil so kaufen, dass es selbst unter Auslastung im optimalen Bereich laeuft. Der ist aber ein gutes Stueck vom Maximum entfernt und damit hat man dann auch noch Platz wenn man denn mal mehr brauchen sollte. Die 550W fuer die Vega sind irgendwie schon sportlich. Da sollte man sich nicht wundern, wenn man bald wieder neu kaufen muss. Oder man geht eben eine Grafikklasse runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, derSafran, Haldi und 4 andere
Hmm mal schaun was Test sagen, evt. kann ich mein E9 480W noch behalten (momentan betreibe ich damit eine Vega64 Nitro+ mit leichten UV ohne Probleme)
Aber ich freü mich schon auf die Vorstellung, hoffe die Karten kann man dann Zeitnah auch kaufen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
DocWindows schrieb:
Klar sind die unbelegt. Ich habe auch nochmal bei PCGH gelesen (eher zufällig) wo dein Leak über Twitter erwähnt wird. Auch dort ist nie von Informationen die Rede, sondern immer nur von Gerüchten, also unbelegten Spekulationen.
Richtig, wenn du das aus der Sicht von PCGH und Co. siehst, dann sind diese Informationen unbelegt. Aber nicht aus meiner Sicht. ;)

DocWindows schrieb:
Ich habe nichts gegen Leaks und Leaker, das habe ich auch bereits geschrieben. Wohl aber dagegen dass hier schon "Vorschusslorbeeren" verteilt werden.
Ich habe keinen Einfluss darauf, welche News auf Computerbase kommen. Ich habe lediglich auf Twitter darüber geschrieben. Also beschwere dich bitte nicht bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ActionNews, JohnTwoHawks und eine weitere Person
Wadenbeisser schrieb:
@JanTenner

Das Volumen ist bei 0 °C größer als bei 4 °C, erst recht wenn das Wasser zu Eis geworden ist.
Ich weiß, es hat doch auch nie jemand etwas anderes behauptet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und McFritte
@gustlegga

Natürlich, wenn das Wasser bei 0 °C eine geringere Dichte als bei 4 °C besitzt dann ist die prozentuale Ausdehnung ab 4 °C größer.
Da Wasserkühlkreisläufe wohl eher selten als Druckkreisläufe ausgelegt sind sollte der Druckanstieg durch die Ausdehnung entsprechend gering bleiben, erst recht wenn die Stabilität der Schläuche mit höheren Temperaturen teils deutlich abnimmt. Mit mehr Luft im AGB nimmt also bei gleicher hoher Temperatur des Kühlmittels der Druck im Kreislauf ab da diese sich entsprechend komprimieren läßt.

Im übrigen hast du es gerade bei den Graka AIOs gern mal mit hohen Kühlmitteltemperaturen zu tuen, da für sitzt dann gern ein Luftpolster im AGB.
 
czmaddin schrieb:
wer zockt denn am tv? nur interessehalber. konsolenspieler kannst du ja nicht gemeint haben oder habe ich ps5/xbox x verpasst?
ich mache das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Che-Tah
Ich denke es ist besser etwas Gedult zu haben, als mit Zahlen um sich zu werfen, bei denen man nicht weiß ob sie stimmen.
 
czmaddin schrieb:
wer zockt denn am tv? nur interessehalber.
Was gibt es besseres als 4K, Oled, 120 Hz, Freesync/GSync, HDR und 10/12 Bit bei 4:4:4/RGB ? (LG 48CX)
Mit HDMI 2.1 der neuen Karten ist das nun möglich.

....da nimmt man die 48" halt in Kauf und rutscht mit dem Sessel etwas weiter nach hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, bad_sign, MeisterOek und 2 andere
Ebu85 schrieb:
Wie will man denn mit 2x 8 pin und pci Express Stromversorgung 355 Watt raus bekommen... :/

75 + 150 + 150
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
Na da ist das 850W Netzteil was ich ins Auge gefasst habe ja bald der Sweetspot. :rolleyes: Naja, wer viel Power will, muss eben auch viel Power rein tun.
 
Zurück
Oben