News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Ashnacl schrieb:
Also auf der einen Seite Seitenhiebe gegen Igor aber dennoch seine News hier als Update für Klicks Zitieren?

Igor hat das Tool doch nicht geschrieben, er macht doch „nur“ den Support und die Anleitung auf seiner Seite sind auch nur eins zu eins die Worte des mutmaßlichen „Entwicklers“.

Das hat mit Igor rein gar nichts zu tun, aber das Tool bleibt Spielzeug, dass den Single-Core-Boost reduziert, nur um im Cinebench mit langen Balken zu „blenden“.

Wenn man höhere Lasten auf dem System hat z.B. Spielen + Streamen, belohnt das Tool das nicht selten mit BSoD.

Aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Volker schrieb:
Das ist gerade bei AMD-Themen leider immer so. Extreme Erwartungshaltung, alle anderen sind "scheisse", nur keine Kritik an AMD aufkommen lassen.
Moment, war es nicht eher so das bei AMD vollmundig nahezu alles kritisiert wird, selbst dann wenn wie hier kaum gesicherte Informationen vorhanden sind?
Sieht man ja auch hier, es zeichnet sich ab das ein entsprechendes Modell ähnlich viel fressen könnte wie die bereits mehr oder weniger am Markt befindlichen Ampere Modelle und schon wird die Geforce wieder gefeiert ohne auch nur ansatzweise Informationen zur Performance zu haben.
Es wird einfach alles pauschal madig geredet, wen wundert es dann wenn anderen das ewige Gemecker die nicht selten auf als Tatsache verkaufte Spekulationen beruhen auf den Keks geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85
nitech schrieb:
Hmm mal schaun was Test sagen, evt. kann ich mein E9 480W noch behalten (momentan betreibe ich damit eine Vega64 Nitro+ mit leichten UV ohne Probleme)
Wenn man net den Größten braucht ...

Da vermutlich Sapphire-Boards genommen werden, hoffentlich von der RX5700 Nitro+, kann man sich sehr gut an dem A-Bios mit 200W TGP orientieren, hatte in Games durchschnittlich 221W gesamt = +21W.(ganz anders als bei Igor!?)
Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ im Test - ComputerBase
D.H. die 6800XL mit ca. -10% PL kommt hoffentlich genau dort an. Anscheinend ist dort der Sweetspot für die Spawas+PCB.(x)
(ob die 2GB-Module von der XL mehr W verbrauchen als die 1GB von Navi wird man sehen)

(x) Mit dem 225W P-Bios gabs gesamt 260W = +35W Verluste.(soviel mehr kann der Lü. dann net brauchen)
Ist also net ganz so sweet, wäre aber der Bereich, wo ne XL@Stock ungefähr rauskäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
patrickschur schrieb:
Bei dir klang das nur so, als wäre dieser Wert bereits Custom Design mit ggf. OC und die 290W nur das theoretische Maximum, auf das man den Powerlimit-Slider ziehen darf.
Igor schiebt das nun in die Richtung 255W = Referenz und 290W = Custom OC.

Naja nicht verrückt machen lassen, am Ende stell ich den Kram eh selber ein und bin dann froh, wenn dank hoher voreingestellter Abwärme die Kühler schön fett sind :)
 
AMD schrieb:
Und mit 355W entgleist der Hypetrain. Wie viele Verletzte gibt es? Das war es dann wohl auf für die 200W Träumer.
Mit jeder News bin ich mit meiner RTX 3080 glücklicher. War die beste Entscheidung.

Nein tut er nicht. Denn RDNA2 muss ja ca. 2.5 fache Leistung eines Navi10 bringen um im Bereich 3080 - 3090 bzw. auf 3090 Niveau dabei zu sein.

UND dazu passen dann die TGP-Werte von Patrick Schur und auch von Igor, wo ich in der Tat etwas zurückrudern muss, denn ich hatte übersehen daß Igor sich nicht nur auf die 255 W TGP bezieht sondern auch auf eine OC-Karte mit 290 W TGP, welches dann in 355 W TBP mündet.

355/290 W sind zwar ca. 1.22 Overhead aber damit völlig im Rahmen.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Und xexex hat es dankenswerterweise oben schon verlinkt gibt es ein paar Aussagen und Fakten die wir kennen.
1.) https://www.computerbase.de/forum/t...osse-vorschusslorbeeren.1975459/post-24766772
+50% P/W laut AMD RDNA2 zu RDNA1.
=> Nehmen wir Navi10 mit 225 W TBP = 100% => 1% pro 2.25 W
Nehmen wir nun also die +50% P/W an => 1.5 W = 1% (und das wäre also TBP !)
2.) Wir WISSEN fast sicher Navi 21 hat 80 CUs = 2x Navi10 (Aus Treibereinträgen)
3.) Es wurden Taktfrequenten schon mehrfach genannt von z.B. 2.4GHz
Nehmen wir an das ist der Boost Clock. D.h. dieser ist mit den 1.9 GHz von Navi10 Boost Clock vergleichbar.

=> Leistungsmäßig liegen wir also im Optimalfall 2.4/1.9*2 = 2.52x Navi10 (252%) und das ganz ohne IPC-Steigerung oder tiefergehende Steigerung der Flops/Clock.

Mit obiger TBP-Annahme von Navi10 und +50% P/W:

Bei 1.5 W / % = 252*1.5 W = 378 W TBP !

=> Die 355 W TBP von Igor und die 290 W TGP von Patrick kann man eigentlich nur so verstehen, daß die Leistung von Navi21 im Bereich 2.5x Navi10 liegt.

Jetzt kommts aber dicke:
Rechne ich dieses Performance-Level mit dem 3DC-4k Index für Navi10 (0.1476 GFlops/% Indexpunkt) um in Indexpunkte lande ich bei 167% 4k-3DCenter-Index.

Die RTX 3090 liegt bei 158%.

Navi21 im OC-Ausbaus sollte also mit einer 3090 im Ring liegen und das bei ~350 W Total BOARD Power.

Das deckt sich mit allen bisherigen Fakten und einigermaßen gesicherten Leaks.

Im Umkehrschluss heisst das aber auch - es gibt eine zweite Navi21 Variante mit 255 W TGP = 320 W Total Board Power die auf Augenhöhe einer 3080 operiert.

Mit anderen Worten - wir können fast sicher sein, daß wir am 28.10. sehen werden daß RDNA2 und Ampere sich auf Augenhöhe begegnen, mit einem minimalen Effizienzvorteil seitens RDNA2.

Fragt sich dann nur noch wo die Preise liegen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85, jemandanders, Maxminator und eine weitere Person
Selber schrieb:
Muss man auch interpretieren können. 50% mehr P/W reicht halt nicht im Nvidia einzuholen, also muss man noch extra Strom reinbuttern um dahin zu kommen wo man hin will.

Das ist durchaus denkbar, weshalb die nun spekulierten Werte durchaus ihre Berechtigung haben können. Nvidia hat anscheinend das letzte aus den Chips herausgequetscht und AMD wird nicht daher gehen und die Karten zwar im Sweetspot aber dafür mit "miserabler" Leistung auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Wie gut das es Spekulatius schon zu kaufen gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, ComputerJunge und nitech
Taxxor schrieb:
Und eine halbwegs brauchbare Alternative zu DLSS gehört zu den wichtigen Faktoren, die die neue AMD Karte bieten sollte.
Du nimmst die Navi wohl nur zum Surfen? Noch nie die AMD-Features getestet?

RIS+CAS+VSR (?)
oder
4k@Trixxboost85% (nehme ich mit Vega)

Das ist der "alte" Navi-Treiberstand.
Evtl. kommt ja noch was spezielles für RDNA2, wenn net dann auch net so schlimm.
TB@85% heisst nix anderes als ca. 28% mehr Fps.(sofern keine anderen Bottlenecks vorliegen)
Man kann im Gamemenü jederzeit zw. 2160p + 18xxp wechseln, bräuchte also die TB-Auflösung
nur dort verwenden, wo die Fps net reichen.

Wem die Bildqualität net reicht der kann gern kostenintensivere Grakas in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
GerryB schrieb:
RIS+CAS
oder
4k@Trixxboost85%
Bleiben wir mal realistisch: Das ist beides kein Ersatz. Vor allem Trixx war (für mich) ein totaler Reinfall. Meine Auflösung wird nicht unterstützt und es funktioniert nur im Fullscreen (nicht borderless), da man das wie VSR als Auflösung einstellen muss. Da brauchte ich also gar nicht erst anfangen die Bildqualität zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Blade0479 schrieb:
Das ist nun aber die größte Pauschalisierung die heute hier aufkam :p
Dann schreib mal was von der entsprechenden Fraktion die sich hier aufgrund dieser Spekulation zum Strombedarf beömmelt bisher gelobt wurde.
 
fairlight schrieb:
Wieso sollte ein 1000 Watt-Netzteil per se effizienter sein, als ein 500W Netzteil? Wieso sollte es per se länger halten? Und wieso sind mehr Anschlüsse besser sein, als wenige? Wieso sollte "ein groß dimensioniertes Netzteil" ruhiger laufen als ein vermeintlich klein dimensioniertes?

scheinbar schwer verständlich - also nochmal langsam:

ein rechner mit realverbrauch von 420w unter 100% last wäre mit einem 450w netzteil lauffähig - aber anhand der effizienzkurve sind wir hier knapp am maximalen output, was gleichzeitig bedeutet, dass die effizienz hier am schlechtesten ist, abgesehen vom bereich zwischen 0-20%.

ein 850w netzteil läuft mit der selben last am effizienzoptimum, bei 40-60% auslastung.

bei der diskussion gehts hier nie um officekisten, sondern eigentlich immer um gaming pcs oder workstations mit einem gewissen hunger, und hier ist der verbrauch unter 100% last immer so hoch, dass das netzteil eher durch unterdimensionierung als überdimensionierung ineffizienter wird.

bspw: 420w leistungsaufnahme der komponenten = 850w netzteil für beste effizienz. alles was drunter liegt, kostet effizienz. damit das "große" netzteil so ineffizient wird wie ein kleines netzteil bei ~90% auslastung muss das ding mit 20% auslastung laufen, was einem netzteil mit 2KW entspricht - jetzt mal anhand der kurve des seasonic focus platinum.

daher ist es sehr viel einfacher ein unterdimensioniertes netzteil zu kaufen als ein überdimensioniertes. für 420w realverbrauch ist schneller ein 450w netzteil gekauft als ein 2000w netzteil; was umgekehrt heißt, dass es relativ schwierig ist, ein netzteil überzudimensionieren.

wenn man nicht einen officerechner an einen 1000w netzteil hängt, ist es sehr wohl so, dass 1000w effizienter als 500w in der selben effizienzklasse sind - eine gewisse grundlast vorausgesetzt - was in einem enthusiastenforum in einem thread über "350w" gpus als gegeben angesehen werden kann.

ein netzteil, das weniger ausgelastet ist, läuft weniger warm. weniger warm = weniger verschleiß der elektr. bauteile = längere lebenszeit. bei einem semi passiven netzteil heißt das auch, dass der lüfter ggf. überhaupt nicht läuft, während der lüfter bei 90-100% last schon deutlich aufdrehen muss. hier kann man sich dann mit einem großen netzteil entscheiden, ob man "passiv" oder "kühl" will. das kleine netzteil muss bei der auslastung von 80-100% immer belüftet werden oder läuft gefährlich heiß.

bei den anschlüssen gilt: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. oft ist es geschickter für molex 4pin oder sata mehrere einzelne stränge zu legen, als alles mit einem multikabel erreichen zu müssen.

das selbe gilt für die pcie verkabelung. habe hier ein aktuelles corsair 500w netzteil mit einem einzigen pcie 2x 6+2 kabel. um das kabel und die steckkontakte thermisch zu entlasten, sollte man hier eigentlich mit zwei kabeln statt daisychain arbeiten - geht bei dem teil schlicht nicht, obwohl man hier schon eine durchaus dicke gpu dranhängen "könnte". hätte nicht gedacht, dass man so einen käse heute noch neu kaufen kann.

fairlight schrieb:
Pauschalisierungen, Generalisierungen... Ich hoffe, du gehst nur bei Technikthemen so durchs Leben.

ich hoffe du gehst bei anderen themen besser informiert durchs leben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, yummycandy, stevefrogs und 3 andere
XTR³M³ schrieb:
ich bin grafiker... sie ist nich thöher sondern sieht zum kotzen aus.

Warum fällt dir dann die Flimmerorgie bei den Radeon Karten nicht auf?
Du bist einfach nur voreingenommen, eine wirkliche Bewertung nimmst du gar nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ChrisM schrieb:
....ich will im Sommer keine elektrische Heizung im Zimmer haben.

Dann hast du ja jetzt erstmal ein halbes Jahr Zeit zum testen ....
 
Nun gut - ich hab vielen gesagt mit 550W kommste auf alle Fälle klar.

Reicht absolut dicke !

und dann kommt sowas.

Mein System läuft UV und ist auch nicht "knapp" vom Netzteil her bemessen.
Es geht hier einfach mal so um 100-150W mehr für die Graka !

Das ist dann kein Pappenstil mehr und auch nicht verwunderlich das eben so viele dann samt Netzteil aufrüsten müssen.

Wir reden ja auch von Markengeräten ;)

be quiet SP11 550W Gold - 91€
be quiet SP11 750W Gold - 129€
be quiet SP11 850W Gold - 156€
be quiet SP11 1000W Gold - 180€

uff ! sag ich da nur. Es sind halt gleich mal 38€ - aber ja, da ich Graka in ein System wechsle das dann ebenfalls ein stärkeres NT bräuchte - kann ich sowieso beides neu holen.


Wer jetzt eben nur 450-500W hat (was ja immer reichte) hat dann eben nochmals 100€ an der Backe. Isso :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Und die NVIDIA-Fans atmen nun alle erleichtert durch, weil Igor etwas ausgerechnet hat, welches ihre Hoffnung und ihre Erwartung entspricht.
Ich sage erst einmal abwarten. 😊
 
RaptorTP schrieb:
uff ! sag ich da nur. Es sind halt gleich mal 38€ -

Sind ja auch genau die Leute, die am Netzteil keine 30€ zuviel ausgeben wollen, sich aber dann eine Radeon XT oder 3080 für 800€ kaufen :freak:

Ich sag allgemein bei Netzteilen immer nur :

"Mit dem vitaminreichen Erdbeerkäse ist es genauso wie mit manchem "500 oder 600W" Netzteil"
Manchmal suggeriert die Verpackung einen anderen Inhalt. Und wenns gar zu günstig wird, sollte man als Verbraucher immer stutzig werden - Eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, ETI1120, jemandanders und 6 andere
GerryB schrieb:
Wem die Bildqualität net reicht der kann gern kostenintensivere Grakas in Betracht ziehen.
Oder statt der 5700XT die günstigere 2070 mit dlss und besserer Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und foo_1337
Iscaran schrieb:
Nein tut er nicht. Denn RDNA2 muss ja ca. 2.5 fache Leistung eines Navi10 bringen um im Bereich 3080 - 3090 bzw. auf 3090 Niveau dabei zu sein.
Das ist Unsinn denn beim Test der 3090 war die 3080 höchstens @ UHD im Durchschnitt 2x schneller als die 5700XT, bei den Auflösungen darunter schrumpfte der Vorsprung deutlich zusammen.

Wozu überhaupt die sinnlose Rechnung mit Taktfrequenzen die bereits Teil der 50% Aussage wären?

Mit 300W wären im Vergleich zu den 225W der RX 5700 XT wären beim gleichen Performanceverhältnis rein rechnerisch bereits ca. 33% mehr möglich, welche aber im Zweifelsfall erst noch auf die angegebenen 50% drauf kämen.
Das wären dann die 1,5 Fache Leistung der 5700XT zu denen dann nochmal weitere 0,495 hinzukämen und schon wären wir bei 300W ca. bei der doppelten Leistung einer RX 5700 XT.
Rein rechnerisch wären wir dann bereits locker auf dem Niveau einer 3080 und auf dem Weg zur 3090.

Sollte man also die TDP und damit auch den Takt wegen dem explodierten Verbrauch der 3080 noch weiter aufgebohrt könnte sich die Leistung durchaus in Richtung 3090 bewegen aber das muss der Test erst zeigen.

Und nein, man muss das Teil nicht zwanghaft auf 3090 Niveau prügeln, es sei denn man erwartet dann auch das sie ähnlche Preise dafür verlangen.
 
Iscaran schrieb:
+50% P/W laut AMD RDNA2 zu RDNA1.

So schön solche Spekulationen auch sind, solche Roadmaps sollte man jedoch grundsätzlich als anvisiertes Ziel und nicht gegeben ansehen, schon bei der 5700XT (Navi 10) wurden sie nicht erreicht.
1603199840360.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-5700-xt/29.html

AMD hat aber trotzdem nicht gelogen, mit der 5700 erreicht man dieses Ziel.
1603199969304.png

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-5700/29.html

Genau hier liegt der Hund aber nun begraben, effizient werden vermutlich nur die Mitteklassekarten sein, an der Spitze werden beide Hersteller die Karten soweit geprügelt haben wie es nun geht. Was dabei letztlich herumgekommen ist, erfahren wir in der kommenden Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, KlaraElfer, C3LLoX und 3 andere
Zurück
Oben