Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren
Das ist Unsinn denn beim Test der 3090 war die 3080 höchstens @ UHD im Durchschnitt 2x schneller als die 5700XT, bei den Auflösungen darunter schrumpfte der Vorsprung deutlich zusammen.
Obige Rechnung mit 80CU und Takt zeigt dass man 252% Navi 10 Leistung bei +50% P/w packen kann.
Mit dem Resultat, dass diese 252% Navi 10 ungefähr ~167% 4k-Index entsprechen. Damit landet man minimal vor einer 3090.
Da hier aber soviele Milchmädchen und Näherungen und Überschläge drin stecken sind +-10/20% Index-Punkte mehr oder weniger schon eine Punktlandung :-). Weswegen ich die rechnerischen 167% als "Auf Augenhöhe mit RTX3090" lese.
5700 zu Vega64 sind 100/55 = +81% Perf/Watt
5700 zu Vega56 sind 100/64 = +56% Perf/Watt
Lediglich beim Vergleich 5700XT zu Vega56 haben wir 100/74 = +35% Perf/Watt und damit ist dieser Vergleich der einzige, der unter den Zahlen von AMD liegt, wobei man hier aber auch die ineffizienteste Navi10 mit der effizientesten Vega vergleicht.
Alle anderen Konstellationen liegen über den angegebenen 50% und woher diese 50% kommen, nämlich vom Vergleich 5700XT vs Vega64, wurde auch klar gezeigt.
So schön solche Spekulationen auch sind, solche Roadmaps sollte man jedoch grundsätzlich als anvisiertes Ziel und nicht gegeben ansehen, schon bei der 5700XT (Navi 10) wurden sie nicht erreicht.
Man sollte nie vom Einzelfall auf alle schließen. Ich kenne Teile vom Code und es wird von AMD seit Längerem auch mit supportet. Wer eine Gurke von CPU hat, der braucht das Tool allerdings definitiv nicht. Das werde ich sicher noch einmal genauer schreiben müssen.
Aber es steht ja drin, dass anhand der hohen Spannungen die Yield Rate hoch gehalten wurde und man mit dem Tool die unnötig hohen Spannungen runterbekommt. Ich habe hier sowohl einen 3900XT, als auch einen selektierten 3950X damit getestet, parallel noch einen der aktuellen Ryzen 5 3600. Da ist sogar Single Core deutlich mehr rausgekommen bei niedrigerer Spannung und besseren Temperaturen. Stabil lief es übrigens auch.
Ich hätte von einem Redakteur in der Öffentlichkeit, auch wenn es das eigene Forum ist, etwas mehr Contenance erwartet. Im Übrigen kann man die Datenbank mit den Ergebnissen ja auch öffentlich einsehen.
Zum Thread:
VDDMEM speist den Speicher UND Teile des Speicher-Controllers, die TGP stimmt auch, da hat Patrick völlig Recht. Auf einem meiner Bilder stand sogar der >>>ausgelesene<<< Wert drin.
Was supportet AMD daran?
Ich habe den gesamten Code gesehen und kann berichten: Das ist ein Haufen Softwareschrott, der Ersteller hat absolut keine Ahnung von Softwareentwicklung. Ich würde das nicht auf meinen PC loslassen.
Weil ich die Rechnung woanders schon gemacht hatte :-) und weil der 3DC-Index mehr als nur 1 Zufällig gewählte Benchmarkseite abbildet ;-).
EDIT: Aber schön, daß es mit dem CB-Index genauso hinkommt :-).
Wenn man Zusatztool von Drittherstellern verwenden muss ist es immer Mist.
Kann seit den neusten Treibern den MSI Afterburner überhaupt nicht mehr benutzen.
Bei AMD läuft es, da es zum Treiber gehört.
Und was soll das Rechnen mit Werten aus veralteten Tests mit anderen Spiele Zusammensetzungen bringen die bei der neueren Hardware keine Rolle mehr spielten?
Performance Vergleiche von Hardware macht man mit gleichen Test Settings.
So schön solche Spekulationen auch sind, solche Roadmaps sollte man jedoch grundsätzlich als anvisiertes Ziel und nicht gegeben ansehen, schon bei der 5700XT (Navi 10) wurden sie nicht erreicht.
Das mit der Prozentrechnung bzw. dem Unterschied Prozent vs. Prozentpunkte üben wir aber noch mal.
Wie siehts eigentlich mit RT bei den kleineren Chips aus? Ich habe die Tage einen Tweet gesehen, dass angeblich nur Navi21 RT kann. Wäre mir recht wichtig, da ich sowieso nur für Cyberpunk aufrüste und dank 1080p mit Navi22 voll zufrieden wäre, aber schon gerne höchste Details inkl. RT fahren würde... hat da jemand mehr oder neuere Infos?
Ist es so wichtig ob man 222 % oder 232 % hat ? Was stört dich am 3D-Center Index ? Dort vergleicht nunmal ALLE zum Release Zeitpunkt gemachten Benchmarks und fütterst sie in einen Summenindex.
Dieser ist damit statistisch "sicherer" aufgestellt als jeder einzelne Wert von 10 unterschiedlichen Benchmarkseiten. Eben WEIL er einen größeren Parameterraum abdeckt.
Ich finde das die deutlich bessere Datenbasis.
Der ein oder andere von uns kenn sogar den ganzen Code und weiß zudem ein wenig mehr über die Hintergründe und auch woher dieser stammt.
Auch die Aussage von Robert und anderen handelnden Personen bei AMD zum Tool ist mir durchaus bekannt. AMD supportet da exakt gar nichts.
Zudem kann ich dir versichern, ich spreche hier nicht von Einzelfälle. Dazu aber bei Zeiten mehr.
Mal ganz davon ab, hast du dir diese ganz If-Then-Code mal angesehen? Wo genau soll da bitte der AMD-Support sein? Wie genau erklärst du dir dann das Betteln nach Aufmerksamkeit seitens des „Entwicklers“ bei Twitter gegenüber AMD?
Nichts für ungut, aber die ganze Geschichte stinkt zum Himmel.
Das geht nicht gegen dich, aber diese Seifenoper mache ich nicht mit.
Sry, hier wird immer von 75 Watt auf PCIe geredet und immer wieder wiederholt.
Es ist ein 5,5 Ampere' Slot. 5,5 Ampere' bei 12 Volt sind 66 Watt. Die dazu gedichteten ~ 10 Watt sind 3,3 Volt/3A
Da kann die GraKa aber nix mit tun. Also bleiben runde 65 Watt für die GraKa bei 12 Volt.