News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Taxxor schrieb:
Oder statt der 5700XT die günstigere 2070 mit dlss und besserer Qualität
Und in Spielen die keinen DLSS Support besitzen abstinken oder sich nur noch auf solche Spiele Einschränken lassen um den Schein zu waren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Wadenbeisser schrieb:
Und in Spielen die keinen DLSS Support besitzen abstinken oder sich nur noch auf solche Spiele Einschränken lassen um den Schein zu waren?
Ist das so? Ich hab mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt und nur kurz durch diverse Benchmarks geschaut, aber oft lag die 2070 vorn.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das ist Unsinn denn beim Test der 3090 war die 3080 höchstens @ UHD im Durchschnitt 2x schneller als die 5700XT, bei den Auflösungen darunter schrumpfte der Vorsprung deutlich zusammen.
https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019#4k
Navi10 = 5700 XT = 156%
2080 Ti Ref = 228%
=> Navi10 = 68% wenn 2080 Ti = 100%.
RTX 3090 = 158% relativ zu 2080 Ti = 100%.
https://www.3dcenter.org/artikel/la...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3090-seite-2

=> RTX 3090 = 232 % Navi 10 (158/68 = 232 %)

Obige Rechnung mit 80CU und Takt zeigt dass man 252% Navi 10 Leistung bei +50% P/w packen kann.
Mit dem Resultat, dass diese 252% Navi 10 ungefähr ~167% 4k-Index entsprechen. Damit landet man minimal vor einer 3090.

Da hier aber soviele Milchmädchen und Näherungen und Überschläge drin stecken sind +-10/20% Index-Punkte mehr oder weniger schon eine Punktlandung :-). Weswegen ich die rechnerischen 167% als "Auf Augenhöhe mit RTX3090" lese.
 
xexex schrieb:
So schön solche Spekulationen auch sind, solche Roadmaps sollte man jedoch grundsätzlich als anvisiertes Ziel und nicht gegeben ansehen, schon bei der 5700XT (Navi 10) wurden sie nicht erreicht.
Anhang anzeigen 981474
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-5700-xt/29.html

Also ich sehe die Vega64 da mit 64%.
100%/64% = 1.56 -> +56% Perf/Watt


Bei CB sind es nur 61% für die Vega bzw umgerechnet 1,63 Perf/Watt für die 5700XT gegenüber der V64.


xexex schrieb:
AMD hat aber trotzdem nicht gelogen, mit der 5700 erreicht man dieses Ziel.
Anhang anzeigen 981475

Gegenüber welcher Karte denn?

5700 zu Vega64 sind 100/55 = +81% Perf/Watt
5700 zu Vega56 sind 100/64 = +56% Perf/Watt


Lediglich beim Vergleich 5700XT zu Vega56 haben wir 100/74 = +35% Perf/Watt und damit ist dieser Vergleich der einzige, der unter den Zahlen von AMD liegt, wobei man hier aber auch die ineffizienteste Navi10 mit der effizientesten Vega vergleicht.
Alle anderen Konstellationen liegen über den angegebenen 50% und woher diese 50% kommen, nämlich vom Vergleich 5700XT vs Vega64, wurde auch klar gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Colindo, jemandanders und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Ist das so? Ich hab mich jetzt nicht intensiv damit beschäftigt und nur kurz durch diverse Benchmarks geschaut, aber oft lag die 2070 vorn.
Die 2070 ist lediglich auf 2060 Super Niveau, also ca. 15% langsamer als die 2070 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ActionNews und foo_1337
xexex schrieb:
So schön solche Spekulationen auch sind, solche Roadmaps sollte man jedoch grundsätzlich als anvisiertes Ziel und nicht gegeben ansehen, schon bei der 5700XT (Navi 10) wurden sie nicht erreicht.

Vega 64 zu 5700 XT: 64% * 1,5 = 96%
Vega 56 zu 5700: 64% * 1,5 = 96%

Sowohl beim vollen als auch beim beschnittenen Chip übererfüllt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews, Qonqueror und Iscaran
SV3N schrieb:
...aber das Tool bleibt Spielzeug, dass den Single-Core-Boost reduziert, nur um im Cinebench mit langen Balken zu „blenden“...
Man sollte nie vom Einzelfall auf alle schließen. Ich kenne Teile vom Code und es wird von AMD seit Längerem auch mit supportet. Wer eine Gurke von CPU hat, der braucht das Tool allerdings definitiv nicht. Das werde ich sicher noch einmal genauer schreiben müssen.

Aber es steht ja drin, dass anhand der hohen Spannungen die Yield Rate hoch gehalten wurde und man mit dem Tool die unnötig hohen Spannungen runterbekommt. Ich habe hier sowohl einen 3900XT, als auch einen selektierten 3950X damit getestet, parallel noch einen der aktuellen Ryzen 5 3600. Da ist sogar Single Core deutlich mehr rausgekommen bei niedrigerer Spannung und besseren Temperaturen. Stabil lief es übrigens auch.

Ich hätte von einem Redakteur in der Öffentlichkeit, auch wenn es das eigene Forum ist, etwas mehr Contenance erwartet. Im Übrigen kann man die Datenbank mit den Ergebnissen ja auch öffentlich einsehen.

Zum Thread:
VDDMEM speist den Speicher UND Teile des Speicher-Controllers, die TGP stimmt auch, da hat Patrick völlig Recht. Auf einem meiner Bilder stand sogar der >>>ausgelesene<<< Wert drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, derSafran, JetLaw und 22 andere
Inxession schrieb:
Dann hast du ja jetzt erstmal ein halbes Jahr Zeit zum testen ....

Ich habe zwar vor, in absehbarer Zeit umzuziehen, vielleicht kommt dann ein MoRa auf den Balkon, dann wäre Ruhe. :P
 
FormatC schrieb:
Man sollte nie vom Einzelfall auf alle schließen. Ich kenne Teile vom Code und es wird von AMD seit Längerem auch mit supportet.
Was supportet AMD daran?
Ich habe den gesamten Code gesehen und kann berichten: Das ist ein Haufen Softwareschrott, der Ersteller hat absolut keine Ahnung von Softwareentwicklung. Ich würde das nicht auf meinen PC loslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
sTOrM41 schrieb:
Weil der schön Bunt und Hip ist 🤣?
https://www.computerbase.de/2020-10/adrenalin-2020-edition-schwachstelle-bsod-cve-2020-12911/

Ich persönlich hatte allerdings in über 15 Jahren bisher weder bei AMD noch bei Nvidia Probleme mit dem Grafiktreiber.

Wenn man Zusatztool von Drittherstellern verwenden muss ist es immer Mist.
Kann seit den neusten Treibern den MSI Afterburner überhaupt nicht mehr benutzen.
Bei AMD läuft es, da es zum Treiber gehört.
 
@Iscaran

Und was soll das Rechnen mit Werten aus veralteten Tests mit anderen Spiele Zusammensetzungen bringen die bei der neueren Hardware keine Rolle mehr spielten?
Performance Vergleiche von Hardware macht man mit gleichen Test Settings.
 
xexex schrieb:
So schön solche Spekulationen auch sind, solche Roadmaps sollte man jedoch grundsätzlich als anvisiertes Ziel und nicht gegeben ansehen, schon bei der 5700XT (Navi 10) wurden sie nicht erreicht.


Das mit der Prozentrechnung bzw. dem Unterschied Prozent vs. Prozentpunkte üben wir aber noch mal.;)


Wie siehts eigentlich mit RT bei den kleineren Chips aus? Ich habe die Tage einen Tweet gesehen, dass angeblich nur Navi21 RT kann. Wäre mir recht wichtig, da ich sowieso nur für Cyberpunk aufrüste und dank 1080p mit Navi22 voll zufrieden wäre, aber schon gerne höchste Details inkl. RT fahren würde... hat da jemand mehr oder neuere Infos?
 
@Wadenbeisser :

Ist es so wichtig ob man 222 % oder 232 % hat ? Was stört dich am 3D-Center Index ? Dort vergleicht nunmal ALLE zum Release Zeitpunkt gemachten Benchmarks und fütterst sie in einen Summenindex.
Dieser ist damit statistisch "sicherer" aufgestellt als jeder einzelne Wert von 10 unterschiedlichen Benchmarkseiten. Eben WEIL er einen größeren Parameterraum abdeckt.
Ich finde das die deutlich bessere Datenbasis.

Abgesehen davon ist das hier nicht Topic oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ma gucken wie der Preis ausfällt.
 
FormatC schrieb:
Man sollte nie vom Einzelfall auf alle schließen. Ich kenne Teile vom Code und es wird von AMD seit Längerem auch mit supportet.

Der ein oder andere von uns kenn sogar den ganzen Code und weiß zudem ein wenig mehr über die Hintergründe und auch woher dieser stammt. ;)

Auch die Aussage von Robert und anderen handelnden Personen bei AMD zum Tool ist mir durchaus bekannt. AMD supportet da exakt gar nichts.

Zudem kann ich dir versichern, ich spreche hier nicht von Einzelfälle. Dazu aber bei Zeiten mehr.

Mal ganz davon ab, hast du dir diese ganz If-Then-Code mal angesehen? Wo genau soll da bitte der AMD-Support sein? Wie genau erklärst du dir dann das Betteln nach Aufmerksamkeit seitens des „Entwicklers“ bei Twitter gegenüber AMD?

Nichts für ungut, aber die ganze Geschichte stinkt zum Himmel.

Das geht nicht gegen dich, aber diese Seifenoper mache ich nicht mit.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, PS828, G5y und 5 andere
Benji18 schrieb:
75 Watt aus dem PCIE + 150 Watt aus dem ersten 8 Pin + 150 Watt aus dem zweiten 8 Pin = 375 Watt
Sry, hier wird immer von 75 Watt auf PCIe geredet und immer wieder wiederholt.
Es ist ein 5,5 Ampere' Slot. 5,5 Ampere' bei 12 Volt sind 66 Watt. Die dazu gedichteten ~ 10 Watt sind 3,3 Volt/3A
Da kann die GraKa aber nix mit tun. Also bleiben runde 65 Watt für die GraKa bei 12 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, xexex, Cpt.Willard und eine weitere Person
Zurück
Oben