News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Cpt.Willard schrieb:
Was hängt noch dran, zum Vergleich?!
Bei mir 3800x pl nicht auf 65w gedrosselt, 32 GB 3733Mhz, 2 SSD, 1 HDD, 5 140er Gehäuselüfter, 2x140er am noctua...hmmm - das ist ernüchternt

3700X Stock bis auf IF, 32 GB B-Die 3800, 2 SSD, 0 HDD, um die 10 Lüfter, 1 Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
KlaasKersting schrieb:
Wieso glaubt bei AMD gefühlt jeder an das Märchen von den +50% Performance pro Watt im selben Fertigungsprozess?
1. Weil die +50% bereits bei GCN vs RDNA1 so betitelt wurden und auch so eingetroffen sind, sogar etwas mehr und dabei kamen laut AMD auch nur ca 30% der Verbesserung vom Prozess und 70% von der Architektur selbst.
Und für den Vergleich wurde kein konstruiertes Szenario mit FPS Limit verwendet, wie bei der Nvidia Präsentation, sondern einfach direkt 2 Karten unlimitiert verglichen.

2. Weil es ziemlich sicher nicht der gleiche Fertigungsprozess sein wird, entweder wird es N7P oder N7+ sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, derSafran, Colindo und 5 andere
KlaasKersting schrieb:
3700X Stock bis auf IF, 32 GB B-Die 3800, 2 SSD, 0 HDD, um die 10 Lüfter, 1 Pumpe.
Lol, ich hätte ein 850er kaufen sollen, dann hätte mich aber jeder als bekloppt hingestellt, dazu wäre ich wahrscheinlich noch gebannt worden:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Clubbi und RaptorTP
@GerryB

Das Hauptproblem der 5700XT @ UHD ist das ihr dort bei diversen Spielen ganz einfach je nach Einstellungen gern mal der VRAM ausgeht und der Speicherüberlauf Performance kostet. Deshalb ist dieser Vergleich ohne Berücksichtigung der Speicherbelegung auch denkbar ungünstig weil es nicht mehr um die Performance der GPU selbst geht und keine Variante mit größeren Speicher verfügbar ist. Es könnte also durchaus sein das die neuen Modelle in der Auflösung bereits aufgrund des größeren VRAM deutlich besser laufen aber auch das muss sich erstmal im Test zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Taxxor schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Ich bin mit Dir nicht immer einer Meinung, aber wo Du recht hats hast Du recht. Exakt so isses ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Taxxor
Was mir da gerade auch noch auffällt: Wo kommen eigentlich plötzlich diese 15W "PCB Losses" her? Die gabs in der Berechnung zur 5700XT nicht.
Da gabs nur ein "Other" mit 6W und ansonsten nur die VR Losses sowie den Speicher und Lüfter.
Hier gibts jetzt 5W für "Other Voltages", ein Teil der 15W für "Fans, Other Power" und dann nochmal 15W für "PCB Losses"
 
Vielleicht hat Igor auch die 20W für den Speicher doppelt berechnet...also AIB mit 300W möglich
 
Taxxor schrieb:
Was mir da gerade auch noch auffällt: Wo kommen eigentlich plötzlich diese 15W "PCB Losses" her? Die gabs in der Berechnung zur 5700XT nicht.
Ganz einfach. bei der 5700XT geht das noch unter Spannunsgwandler- und sonstige Verluste. Wir konnten das mittlerweile sogar mal nachrechnen und ich habe eine passende Simulation zum Thema sehen können. Außerdem habe ich mittlerweile auch belastbare Zahlen eines PCB-Makers, das liegt so zwischen 13 und 17 Watt, je nach Layout und Halbzeug.

Der Speicher wird nicht doppelt berechnet, wo kommt das her? Die Tabellen sind doch eindeutig beschriftet. Aus dem 3dc? Würde mich nicht wundern, deshalb sind viele mittlerweile dort weg :D

15 Watt für die Lüfter deshalb, weil die Referenz auch mit 3 Lüftern kommt. Die Radeon VII hat da bei einer ähnlichen thermischen Verlustleistung locker 15 Watt+ allein für die Luftikusse gebraucht. Gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, derSafran, StefVR und 11 andere
Wadenbeisser schrieb:
@GerryB
Das Hauptproblem der 5700XT @ UHD ist das ihr dort bei diversen Spielen ganz einfach je nach Einstellungen gern mal der VRAM ausgeht und der Speicherüberlauf Performance kostet. Deshalb ist dieser Vergleich ohne Berücksichtigung der Speicherbelegung auch denkbar ungünstig weil es nicht mehr um die Performance der GPU selbst geht und keine Variante mit größeren Speicher verfügbar ist. Es könnte also durchaus sein das die neuen Modelle in der Auflösung bereits aufgrund des größeren VRAM deutlich besser laufen aber auch das muss sich erstmal im Test zeigen.
1+

Zumindestens bei Navi sieht man sehr schön in Division 2 wie groß das Bottleneck ist.
Der Luxx hat dort günstigerweise z.Vgl. nochmal mit TrixxBoost80% getestet, was sofort das Manko kompensierte.
Erste Custom-Navi: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT im Test - Hardwareluxx
Ergo
Alle dumb aufaddierten Statistiken sind net aussagekräftig, solange man sich net die Mühe macht die "Bottleneck"-Ausreisser zu eliminieren.

btw.
Zu dem ganzen Wattage-Geschätze würde ich mal meinen, ne gute Speku wäre:
Das 4k60fps-Launch-Video war ne XL und die braucht net mehr W als ne 2080Ti.
(die lässt sich sicher mit UVen auch bei ca. 250W ohne große Leistungseinbuße betreiben)
Ich kann mir halt net vorstellen, das die XL mehr brauchen soll als die RX5700 Nitro bei gleicher TGP.
(ganz ohne Rechenschieber)
 

Anhänge

  • Nitro_225W-Bios@260W_gesamt.png
    Nitro_225W-Bios@260W_gesamt.png
    83,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@FormatC Und kannst du auch genaueres zu dieser TGP Angabe sagen? Denn bei der 5700XT war es ja so, dass AMD selbst die TDP mit 180W angegeben hat und nach diesen 180W arbeitet ja auch das Power Limit im Treiber.
Und da lagst du nach deinen Verlust Abzügen von der TBP ausgehend ja ein gutes Stück drunter mit 157W TDP für den Chip.

Wenn TGP jetzt heißt "TDP + VRAM" dann läge es doch nahe, dass die daraus resultierenden 215W TDP der gleiche Wert sind, wie schon die 180W bei der 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Watt ist nicht Verbrauch liebe CB Redaktion, sondern Leistung bzw Leistungsaufnahme :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
engineer123 schrieb:
Sieht mal wieder danach aus, dass das AMD Guerilla Marketing versagen wird,
sie haben sich mal wieder zu hoch gehyped.
Wer ist "sie"?
AMD? Nein. AMD hat ne Karte gezeigt, die in Reichweite der 3080 ist. Dann noch nen Chart, dass sie die Effizienz um 50% zu Navi steigern wollen. Mehr nicht.
Wenn du mit "sie" die Forumuser meinst, dann gebe ich dir recht. Die Hochrechnungen sind z.T. völlig unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Lol, ich hätte ein 850er kaufen sollen, dann hätte mich aber jeder als bekloppt hingestellt, dazu wäre ich wahrscheinlich noch gebannt worden

mach dich nicht lächerlich. 850W netzteil auf CB gibt führerschein weg und drei punkte und 1200W netzteil 400 sozialstunden bahnhofstoiletten mit der eigenen zahnbürste schrubben.

ist schon brutal, wie der soziale druck hier im forum user, aus angst geächtet zu werden, zu wiederholten fehlkäufen zwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, iceshield und Cpt.Willard
@GerryB

Bei Navy kann ich zwar nicht mitreden aber ich konnte den Vergleich (UHD + max. Texturen) bei den letzten beiden Tomb Raider Teilen mit einer Vega64 und einer VII machen und da waren mit der Vega64 die Nachladeruckler durch den Speicherüberlauf einfach nur pervers. Gerade bei den min. FPS war der Unterschied massiv.
 
Joker (AC) schrieb:
Sry, hier wird immer von 75 Watt auf PCIe geredet und immer wieder wiederholt.
Es ist ein 5,5 Ampere' Slot. 5,5 Ampere' bei 12 Volt sind 66 Watt. Die dazu gedichteten ~ 10 Watt sind 3,3 Volt/3A
Da kann die GraKa aber nix mit tun. Also bleiben runde 65 Watt für die GraKa bei 12 Volt.

genau genommen kann die GPU sich auch mehr als 75 watt aus dem Slot ziehen ;-) siehe Polaris release da hat sich die Karte auch mehr als 75 Watt aus dem slot gezogen ....

Das war dann auch mal bei Nvidia der fall weis aber nicht mehr welchen chip das betroffen hat.
 
duskstalker schrieb:
ist schon brutal, wie der soziale druck hier im forum user, aus angst geächtet zu werden, zu wiederholten fehlkäufen zwingt.
Dir ist schon klar, dass mir der "soziale Druck" schon damals egal war und das Ganze nicht ernst gemeint war?! :D

Was uns Leistungstechnisch nun aber erwartet, erwartete ich bei High End nicht, damit meine ich nicht mal absolute Enthusiastenklasse.

Verballert die aktuelle Titan inkl. eigentlich auch so viel oder gar mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
15 Watt für die Lüfter deshalb, weil die Referenz auch mit 3 Lüftern kommt. Die Radeon VII hat da bei einer ähnlichen thermischen Verlustleistung locker 15 Watt+ allein für die Luftikusse gebraucht
Warum werden der Geforce dann nur 7W für die 2 Lüfter zugestanden? ;)
Wenn ich das richtig sehe dann sind die Lüfter der VII kleiner und drehen vor allem verdammt hoch um gegen die Hotspot Temperatur (nicht Chip Temperatur) irgendwie anzukommen.
 
@Benji18
Das macht es aber nicht richtiger. 5,5 Ampere' sind die Spezifikation.
Im Kontext: Der PCIe liefert rund 65 Watt für die GraKa.
Und scheinbar was das mit den überlastet PCIe tatsächlich mal Thema.
Mir wäre lieber, wenn Hersteller sich an Spezifikationen hielten.
Edit: Beim googlen sogar einen 1a Spezialisten -Tip gelesen, man könne den PCIe mit 90 Watt belasten:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Das war dann auch mal bei Nvidia der fall weis aber nicht mehr welchen chip das betroffen hat.
Bei der 780Ti konnte ich das Bios entsprechend für die 3 Inputs modden. Sicherheitshalber hat man natürlich nur die 8pins auf 180 oder 200W erhöht.
 
engineer123 schrieb:
Haha, das Artikel-Update führt die Überschrift

"große Vorschußlorbeeren"

noch mehr ad absurdum.

Finds geil, wie manche schon hochgerechnet haben, dass Navi
wegen dem "geringen" Verbrauch doch ein Leistungswunder wird und
die 3080/3090 glatt weg-powert.

Je länger die neusten Infos draußen sind, desto mehr Ernüchterung tritt ein.

Sieht mal wieder danach aus, dass das AMD Guerilla Marketing versagen wird,
sie haben sich mal wieder zu hoch gehyped.

Einen Lorbeer erhält bei Grakas nur der, der den anderen in den Benches schlägt,
hahaha, und hier wird der Lorbeer in vielfacher Ausfertigung für...

Taktraten und TDP vergeben, totaler Rohrkrepierer.
Was hat denn AMD gehypt? Da kam bis auf die 3 Zahlen vom Ryzen Evebt absolut gar nichts von AMD zu Big Navi. Währenddessen redete Nvidia vom größten Leistungssprung aller Zeiten und machte Leute mit dem 21 tägigen ultimativen Countdown auf Ampere heiß. Heraus kam die stromhungrugste Nvidia Generation mit einem verhältnismäßig schwachen Leistungssprung.

Immer wieder lustig zu sehen, wie AMD hater die Realität verdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Iscaran, Bright0001 und 3 andere
Zurück
Oben