News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

bad_sign schrieb:
Es gab auch überhaupt keinen Grund davon auszugehen, das 320W+ Grafikkarten plötzlich normal werden.

ganz genau - das wollen hier einige nicht verstehen.

GTX 1080 180W
RTX 2080 250W
RTX 3080 320W

also quasi immer 70W mehr oder wie ?

RTX 4080 390W
RTX 5080 460W
RTX 6080 530W

Meine Karte - Afterburner der Pascal-Serie !
GTX 1080 Ti 250W

Dachte mir so - wenn das System so läuft (ohne Probleme und auch nix "knapp bemessen" dann kannst damit in Zukunft alles betreiben ... von wegen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Mcr-King, Haenger und 2 andere
klingt nicht so geil was Igor sagt muss ich sagen. Ab Nov erst in Fertigung, auch keine Treiber für die Boardpartner also wer weiß was da nachher noch für Uboote hochkommen und mit der Verfügbarkeit klingts auch nicht so toll. Quasi Nvidia Launch in rot... schau mer mal.
Und die Power? Puh, klingt als muss AMD den Chip auch extrem takten um ggf die Schwächen beim SI oder Schwächen bei der Auslastung auszugleichen.
 
Goodbye Nvidia, morgen werde ich mein Geld zurückverlangen (Bestellung stornieren) und auf AMD 6900XT warten. Irgendwie bin ich auch froh darum das Nvidia nicht liefern kann, sonst hätte ich jetzt 800€ für einen Krüppeltoaster bezahlt.

meine Timeline
-Geforce 2 MX64
-GTX 5600
-GTX 6800LE
-ATI 1950 pro
-HD 3870
-HD 4870x2
-GTX 285
-HD 7970
-GTX 980
-GTX 980ti
-GTX 1080
-GTX 1080ti
-AMD 6900XT (hoffentlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Mcr-King und tukse
Igor hat ja öfters mal erwähnt das die XT der Fast Big Navi ist.
Dann kann man ja von ausgehen das er was über eine XTX weiss. Oder interpretier ich da zuviel rein ?!
Mal schauen ob die Xt oder XTX die 80 CUs bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
czmaddin schrieb:
was legst du denn dafür auf die ladentheke. wenn mal fragen darf?
Man könnt’s zwar selber googeln, aber gut... 1.600€

@bad_sign : diese Spikes sind schon behoben. Ein klassisches Beispiel aber warum ein überhasteter Launch nach hinten los geht. Die Day 1 Probleme werden für immer so im Testbericht drinnen stehen bleiben.
Also... Deine Info ist Falsch weil schon gepatcht. Aber kein Mitleid mit NV wenn man sowas an Day 1 liefert.... ... dafür aber keine Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
^^bleibt aber dabei, dass der Artikel völlig absurd ist, weil er specs "Lorbeeren"
also einen Verdienst zuschreibt.

Erreicht hat die Karte nix, bis auf die drei Benches aus dem AMD event, Punkt.

Is das nicht der Gag an Vorschusslorbeeren? Weil man sie bekommt, noch bevor man etwas geleistet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ComputerJunge und Cpt.Willard
RaptorTP schrieb:
Wer jetzt eben nur 450-500W hat (was ja immer reichte) hat dann eben nochmals 100€ an der Backe. Isso
Ja das ist leider so, aber 450-500W ist nunmal auch sehr knapp bemessen. Ich hatte 10 Jahre ein Seasonic 650W Netzteil im Einsatz und habe mir nun ein neues Seasonic 750W Netzteil mit 12 Jahren Garantie gekauft.
Manchmal ist es besser etwas Reserve zu haben, wenn mein neues wieder 10 Jahre oder sogar 12 Jahre Verwendung findet haben sich die 180€ definitiv gelohnt.
Ärgerlich für alle die sich erst ein neues "kleines" Netzteil gekauft haben, aber dort fehlte eben die Reserve in der Planung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Kacha schrieb:

Auch du scheinst nicht zu wissen, was "per se" bedeutet und generalisierst und fabulierst irgendwas von "Weniger Abnutzung der Bauteile, da sie nicht am Limit betrieben werden". Joah, und draußen ist es halt kälter als Nachts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo zusammen,

@ Wadenbeisser
Wadenbeisser schrieb:
Du hast also geraten und gehst einfach so davon aus, alles klar.
Er hat erkennbar nicht geraten. Tut er im übrigen nie. Das kann man auch leicht selbst Eruieren, wenn man mal seine Prognostizierungen so sieht, die er seit Auflegen bzw. Erscheinen seiner eigenen Webseite so gemacht hat. Die sind allesamt eingetroffen, bis auf die ein oder andere Nuancierung.

Deine Kritik ist in dem Fall nicht angebracht in dem Kontext, aus welcher sie resultiert.

@ RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Echt schade das AMD nichts effizienteres rausbringt.
Wobei, bisher ist es nur eine Annahme.
Das kann man so Sehen. Man kann es aber auch so Sehen, daß AMD einen gewaltigen Schritt in Punkto Stromverbrauch / Effizienz zur Performance gemacht hat, wenn man vor allem Vega und auch Polaris - in Form speziell der RX 590 - sieht. Und auch in der Relation zur RX 5700 / 5700 XT ist es ein erheblicher Schritt.

Es konmt ja noch dazu, daß Nvidia nunmehr auch nicht besser da steht. Die Sachlage ist also jetzt sehr wohl absehbar anders als bei den beiden zuvor erschienenen GPU-Generationen. Für mich sieht es in der Relation sehr wohl so aus, daß AMD somit aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Die Relation ist jetzt eine ganz andere. Ohne jeden Zweifel.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, bad_sign und Hoebelix
SV3N schrieb:
Aber genug Offtopic, das Tool ist für die Tonne und das weiß auch jeder, der sich mal näher damit auseinandergesetzt hat.

SV3N schrieb:
Weshalb muss ich etwas schlecht machen, nur weil ich für mich persönlich einen besseren Weg gefunden habe?
Einer Software die Daseinsberechtigung abzusprechen, die einige Anwender gerne nutzen, lässt tief blicken.

Was ist passiert, dass sich deine Meinung innerhalb von 10 Stunden geändert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
RaptorTP schrieb:
GTX 1080 180W
RTX 2080 250W
RTX 3080 320W

also quasi immer 70W mehr oder wie ?

Ich sehe das so.
1603214597868.png


Da die Kunden sich wohl kaum mit einer 10% Leistungssteigerung durch einen besseren Prozess zufrieden geben werden, muss man die Transistorzahl mit jeder Generation erhöhen. Da die Energieersparnis bestenfalls bei 30% liegt, gibt man sich entweder mit 20-30% Leistungssteigerung zufrieden, beim gleichbleibenden Strombedarf oder man wird mit jeder Generation einen höheren Strombedarf sehen.

Sollte AMD nun zu Nvidia halbwegs aufschließen können, dürfte klar sein wohin der Weg führen wird und 500W Grafikkarten werden nicht lange auf sich warten lassen. Solange Kunden sich primär nach Leistung für eine neue Grafikkarte entscheiden und nicht nach dem Strombedarf, wird sich auch wenig dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt, wie sich die Fähnchen im Wind drehen werden und die vermeintlichen Umweltschützer dann mit schmerzverzerrtem Gesicht dann doch zu solch einer Karte (300W+) aus dem Lager AMD überreden lassen, wo man doch solche Produkte im Thread des Konkurrenten noch verbieten wollte... ;)
... und dann natürlich noch ein schönes Overclocking draufjagen...
... oder sich dann wahlweise aufs Undervolting rausreden, was man im Thread der Konkurrenz als Option kategorisch ausgeschlossen hat...

Ich freue mich dann auf die Argumentationsketten der Wendehälse, zumal sie sich dann irgendwie alle im gleichen Boot befinden werden. Aber irgendwie muss man das Produkt der anderen Marke ja schließlich schlecht machen.
Da können sich die Markenfetischisten dann wieder wunderbar gegenseitig filetieren.

Zum Artikel- Natürlich sind die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt.
Man wird sich um die Leistung einer 3080 tummeln. Das allein verdient schon höchsten Respekt.

Denn auch wenn hier der eine oder andere mit seinen Milchmädchenrechnungen an den Mann bringen will, wie "einfach" es doch sei, einen 5700er x2 aufs Parkett zu legen, so könnte man dabei nicht weiter daneben liegen.

Da gehört jede Menge dazu, eine GPU "einfach mal so" gen 5000 Kerne skalieren zu lassen.
Hier im Forum hat man, wenn man sich die Kommentare durchliest, diesbezüglich nur eine ziemliche Geringschätzung übrig.

Zudem verlieren vermehrt User die Bodenhaftung, wenn es darum geht, wahrscheinliche Szenarien zu stricken.
Als gäbe es keine Physik und "der Mensch kann alles".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, KlaraElfer, t3chn0 und eine weitere Person
Leute macht mich nicht fertig. Morgen soll meine EVGA 3080 FTW3 Ultra verschickt werden und in der Schweiz gibt's keine 14 Tage Umtauchrecht für Konsumenten. :daumen:
 
Hallo zusammen,

@ xexex
xexex schrieb:
Sollte AMD nun zu Nvidia halbwegs aufschließen können, dürfte klar sein wohin der Weg führen wird und 500W Grafikkarten werden nicht lange auf sich warten lassen.
Das bezweifle ich mehr als stark. Die Hitze muß ja irgendwo hin. Rein Physikalisch würde das nur noch mit Wasserkühlungen zu bewerkstelligen sein. Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, daß man bei den nachfolgenden Generationen mit den jeweiligen Konzepten ganz andere Erfahrungen haben wird und Verbesserungen einfließen werden. So war es bisher auch immer.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Luxmanl525 schrieb:
Rein Physikalisch würde das nur noch mit Wasserkühlungen zu bewerkstelligen sein.

Das ist Quatsch oder braucht eine ASUS Strix RTX3090 mit einem Powerlimit von 480W eine Wasserkühlung? Man wird es soweit treiben wie es nur geht und Kunden werden auch 800W Grafikkarten mit 3x120mm Lüftern kaufen, wenn sie denn die entsprechende Leistung bringen, hat man vor Jahren zu SLI Zeiten auch schon gemacht.
 
@yummycandy
Da scheint AMD ja jetzt doch ganz schön die Düse zu gehen, wenn sie solche Schreiben versenden und davon ausgehen, dass deren Inventory "rapidly depleted" werden.

Ich dachte, dass sie keinen Paper- Launch hinlegen wollten und genug Karten zur Verfügung ständen?
Die werden sich ganz schön warm anziehen können, wenn dann die Hasstiraden über sie in ähnlichem Maße wie über nvidia ausgekippt werden.
Aber gut dass sie das ernst nehmen und sich darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
.Sentinel. schrieb:
Ich dachte, dass sie keinen Paper- Launch hinlegen wollten und viele Karten zur Verfügung ständen?
Die werden sich ganz schön warm anziehen können, wenn dann die Hasstiraden über sie in ähnlichem Maße wie über nvidia ausgekippt werden.
Viele Karten zur Verfügung stellen, die ganz schnell weggekauft werden oder fast keine Karten zur Verfügung zu stellen, ist zwar für den Käufer, der keine abbekommen hat, das gleiche Ergebnis, aber doch ein Unterschied, wenn man von einem Paperlaunch sprechen will.

Mal sehen, ob Proshop hier auch Zahlen liefern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Otsy, sifusanders und 5 andere
Zurück
Oben