News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Hallo zusammen,

@ Krautmaster
Krautmaster schrieb:
Ich mein das ist ja auch alles eine Auslegungssache.
Na ja, am Ende zählt ja nun einmal vor allem dies, was hinten raus kommt. Wie wir hier in die vollen Gehen - sprich alles beleuchten -, das tut ja der Otto Normal Verbraucher gar nicht.
Krautmaster schrieb:
Nvidia hat bei Maxwell innerhalb einer Fertigung stark an Effizienz gewonnen
Welche mit Pascal noch einmal Exorbitant verbessert wurde. In einem Maße, wie es bisher nicht möglich erschien. Gerade Pascal hat Nvidia einen eklatanten Vorteil verschafft. Und wenn Pascal nicht so gut ausgefallen wäre, wäre AMD bei den GPU`s nie so ins Hintertreffen geraten. Das Verhältnis war da schon krass.
Krautmaster schrieb:
Es kann also durchaus sein dass die kleinen AMD Karten oder die Notebook Modelle in 7nm TSMC ne ganze Ecke effizienter laufen als ein Nvidia Pendant in 8nm Samsung.
Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn man beachtet wie sehr die RTX 3080 für 4 % Performancegewinn an die Kante getrieben wurde. Und dann schau mal die zu erwartende RTX 3070, die mit ca. 220 Watt wenigstens RTX 2080 Ti Niveau haben wird bzw. soll.

Aber auf jeden Fall ist jetzt wieder Spannung da. Das war ja lange Zeit nicht mehr gegeben.

So long....
 
xexex schrieb:
Sollte AMD nun zu Nvidia halbwegs aufschließen können, dürfte klar sein wohin der Weg führen wird und 500W Grafikkarten werden nicht lange auf sich warten lassen. Solange Kunden sich primär nach Leistung für eine neue Grafikkarte entscheiden und nicht nach dem Strombedarf, wird sich auch wenig dran ändern.
500W in einem PC Gehäuse sind nicht mehr mit Luft kühlbar. Zumindest nicht bei akzeptabler Geräuschkulisse und Abwärme.
Von der Energieverschwendung rede ich da noch gar nicht.
Die Hersteller werden also über den Prozess und höhere Optimierungen gehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@ Tiled based rendering

Ich bin mal zufällig über das gestoßen
https://disruptivekernel.com/2019/08/tile-based-rendering-y-variable-rate-shading-en-gpu/

AMD, on the other hand, equips Draw Stream Binning Rasterizer ( DSBR ), it is a different way of working than TBR but the final concept is the same, dividing the frame in a certain part of the process to improve performance. You could say that it is almost a form of TBR but without being a TBR, a full and formal implementation by TBR is found from RDNA2 , in RDNA we already have an almost full implementation as well as its own VRS implementation.

In summary, Tile-Based Rendering and Variable Rate Shading in GPU will be fully found in both brands from 2020, when RDNA2 and Ampere are presented , very promising advantages for future games.
 
Krautmaster schrieb:
Das is richtig, aber angesichts des Prozesses hätte ich mir da schon deutliche Vorteile bei AMD erhofft, was ja aber noch kommen kann.
Ich denke bei gleichem Takt müsste AMD deutlich effizienter agieren, imho sehen wir hier einen recht guten 7nm TSMC Prozess gegen einen quasi 10nm Samsung Prozess, auch wenn er 8nm genannt wird.

Das ist etwas zu einfach gedacht. Wie auch der 12NM TSMC Prozess vorher ist der
8NM Prozess von Samsung natürlich ein Custom Prozess, wo sich NV verschiedene Stellschrauben
für ihre Chips aussuchen kann.
Deshalb waren Kommentare wie wenn NV dann mal von 12NM shrinkt wird die Effizienz viiielll besser
ja auch Blödsinn.

Den Prozess den AMD bei TSMC bekommt ist ein Allgemeiner. Und wie man bei der Navi 10 gesehen
hat, haben sie die überlegene 7NM Packdichte ja bei weitem nicht ausgenutzt oder nutzen können für höhere Taktraten.
Erst ein 7NP Prozess wäre für High Power also CPU und GPU besser. Was sich erst herausstellen muss
was sie verwenden.

Am Ende wenn man die 7NM von TSMC mit Samsungs 8NM vergleicht, hat der
7er bei Arm Chips eine überlegene Packdichte, welche man bei GPUs eh nicht
ausreizen wird. Daher werden sie sich an der Stelle kaum was nehmen.
Am Ende ist nur die Frage wieviel Spannung muss man drauf schmeissen um
einen Takt x zu erreichen und wieviel mehr um diesen Sweetspot zu überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wenn die Wandler im Fenster von 87 bis 92% Effizienz arbeiten und der Chip allein 235 Watt lutscht... Wie viel muss man reinstecken, damit dann hinten 235 rauskommen? Ich bin noch sehr gnädig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, dohderbert, MarcelGX und 5 andere
Luxmanl525 schrieb:
Ich bin mir da nicht so sicher. Wenn man beachtet wie sehr die RTX 3080 für 4 % Performancegewinn an die Kante getrieben wurde. Und dann schau mal die zu erwartende RTX 3070, die mit ca. 220 Watt wenigstens RTX 2080 Ti Niveau haben wird bzw. soll.

die 3070 kann genau dasselbe Schicksal haben wie die 3080, einfach weil sie einen kleineren Chip hat der dann wieder ziemlich hoch geprügelt werden muss.

Je nach dem wo Nvidia die Karte platzieren will.

Aber ja, Spannung is diesen Herbst genug da. Zumindest mehr als GA102 Karten ;)
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Am Ende ist nur die Frage wieviel Spannung muss man drauf schmeissen um
einen Takt x zu erreichen und wieviel mehr um diesen Sweatspot zu überschreiten.
Das stimmt. Da klingen bis 1150mV bei AMD in 7nm schon recht viel, aber AMD setzt bei den GPU auch oft recht viel Spannung an. Aber für die hohen Taktraten ergeben 1150mV durchaus Sinn. Das zieht dann aber auch ordentlich und passt etwas zum Spekulatius aus dem hause Igor ;)

Naja, bald weiß man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@FormatC

Ausgehend von dem von dir genannten Wirkungsgrad zusätzliche 18,8 - 30,6 W. So gnädig sind die angesetzten 25W für den GPU Spannungswandler dann nun auch wieder nicht und wären die GPU Wandlerverlußte auch noch Teil der TGP da sie vom GPU Kühler mit gekühlt werden (Vermutung aufgrund der Werte des Sapphire Nitro+ Tests) wird die Rechnung richtig lustig.
 
FormatC schrieb:
Ich bin noch sehr gnädig.
Wie erklärst du dann, dass du der 5700 XT Nitro+ mit 220W Powerlimit einen Gesamtverbrauch von 260W attestierst? Die hat auch drei Lüfter und pi pa po.
Bei N21 XL mit ebenfalls 220W kommst du dann plötzlich auf 290W?
 
RaptorTP schrieb:
Nebst sowas wie Insta-Server sind auch das eben Dinge, die die Welt nicht brauch.

Wenn ich zB weiß das ich länger als 5min nicht am Rechner bin, geh ich zumindest ausm Game raus damit der Rechner im idle ist und nicht sinnfrei Strom zieht.

Sinnfrei ist eher diese Möchtegern-Moralapostel-Haltung, mit der sich Leute, wie du, ständig versuchen als die bessere Sorte Menschen darzustellen.
Was sinnfrei ist, besonders für mein eigenes Leben, haben Leute, wie du, zum Glück nicht zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@SV3N

AMD hat heute auch ne Richtlinie raus gehauen um das scalping einzudämmen


https://twitter.com/VideoCardz/status/1318581623701602305?s=20

1603220029678.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
@MiaSanMiaaa
Er hatte kein Wort darüber verloren, Dir irgendetwas vorschreiben zu wollen. Warum behauptest Du pauschal, er hätte das getan?

Ich fand sein Beispiel übrigens ein gutes. Ich halte es beispielsweise auch für sinnfrei, einen Fernseher ohne Zuseher laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Zwenki und Luxmanl525
konkretor schrieb:
@SV3N

AMD hat heute auch ne Richtlinie raus gehauen um das scalping einzudämmen


https://twitter.com/VideoCardz/status/1318581623701602305?s=20

Anhang anzeigen 981640

Wer schon mal auf der Empfängerseite solcher Informationen saß, lächelt da nur müde.

Das ist keine Vorgabe oder Richtlinie, sondern eine freundliche Bitte.

Fazit: Karten gehen raus an den Schnellsten oder Meistbietenden, fertig.

Für alles andere gäbe es davon abgesehen auch keine rechtliche Handhabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, milliardo und foo_1337
Krautmaster schrieb:
@ Tiled based rendering

Ich bin mal zufällig über das gestoßen
Der Draw Stream Binning Rasterizer stößt spätestend mit RTRT an seine Grenzen...
Insofern kein zukünftig tragendes Konzept mehr, zumal entsprechende Technik- Derivate inzwischen sowieso schon allerorts über DX12 im Einsatz sind.

Insofern wäre es kein Alleinstellungsmerkmal, obwohl der Ansatz durchaus interessant war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hallo zusammen,

@ MiaSanMiaaa
MiaSanMiaaa schrieb:
Sinnfrei ist eher diese Möchtegern-Moralapostel-Haltung, mit der sich Leute, wie du, ständig versuchen als die bessere Sorte Menschen darzustellen.
Er betätigt sich in keiner Weise als dies, was du als "Moralapostel-Haltung" bezeichnest. Er legt schlichtweg einfach seine Ansicht, seine Meinung, seine Verfahrensweise dar. Nicht mehr und nicht weniger.
MiaSanMiaaa schrieb:
Was sinnfrei ist, besonders für mein eigenes Leben, haben Leute, wie du, zum Glück nicht zu entscheiden.
Hingegen zeigst du keinerlei Toleranz und Respekt für die Einstellung von Menschen, die deinem Werte- und Moralbild zuwider stehen. Und das sagt auch schon einiges über dich selbst aus, was jeder für sich selbst bewerten soll. Mehr gibt es dazu nicht zu Sagen, es spricht für sich.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Zwenki und ComputerJunge
Joker (AC) schrieb:
Wo kann ich das nachlesen? Ich finde grade zu den 75Watt überlasten nicht viel.

Auf die schnelle bei Wikipedia. Fuer den Standard muesste ich nachschauen.

fairlight schrieb:
Auch du scheinst nicht zu wissen, was "per se" bedeutet und generalisierst und fabulierst irgendwas von "Weniger Abnutzung der Bauteile, da sie nicht am Limit betrieben werden". Joah, und draußen ist es halt kälter als Nachts.

Wenn du nicht anerkennen willst, dass du mehr Abnutzung und Chance fuer Ausfall hast wenn du Bauteile am Limit betreibst, dann kannst du das machen. Dann muss ich dich aber auch nicht ernst nehmen. Genauso wenig muss ich dann das Geheule von wegen "jetzt reicht mein Netzteil wieder nicht" ernst nehmen. Wenn man immer nur so kauft, dass es gerade so passt, dann muss man halt oefters kaufen. Oder einfach eine niedrigere Klasse an Grafikkarte kaufen. Hirn anschalten und weiter als 0 Tage im vorraus denken muss gekonnt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiaSanMiaaa schrieb:
Sinnfrei ist eher diese Möchtegern-Moralapostel-Haltung, mit der sich Leute, wie du, ständig versuchen als die bessere Sorte Menschen darzustellen.

Schwer vorstellbar das es Leute echt ernst meinen ohne einen auf Moralapostel zu machen.

Die Entwicklung gefällt mir wirklich nicht. Auch ohne hier was schreiben zu müssen.
Ich bin wirklich geschockt ! Hinsichtlich des Verbrauchs der neuen Generationen der Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
RaptorTP schrieb:
Die Entwicklung gefällt mir wirklich nicht. Auch ohne hier was schreiben zu müssen.
Ich bin wirklich geschockt ! Hinsichtlich des Verbrauchs der neuen Generationen der Karten.
Du bist geschockt? Hast aber ne 1080TI?

Wieso jetzt erst?
1603221433875.png


Deine Karte:
1603221917115.png


Viele hier im Forum haben ohne darüber nachzudenken oder ohne es zu wissen auch schon vorher gut 300W in ihre Grafikkarten gepumpt. MSI Afterburner & co lassen grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Iscaran, konkretor und 6 andere
Luxmanl525 schrieb:
Er betätigt sich in keiner Weise als dies, was du als "Moralapostel-Haltung" bezeichnest. Er legt schlichtweg einfach seine Ansicht, seine Meinung, seine Verfahrensweise dar. Nicht mehr und nicht weniger.
Naja, dann doch etwas mehr: Er legt nicht nur sein Vorgehen dar, sondern markiert auch ordentlich, wie unvernünftig alle anderen doch sind.

Luxmanl525 schrieb:
Hingegen zeigst du keinerlei Toleranz und Respekt für die Einstellung von Menschen, die deinem Werte- und Moralbild zuwider stehen.
Es ist halt ne blöde Argumentation; Da hat er eine 1080Ti die real fast 300W schluckt (was für ihn vollkommen ok ist, ist ja seine), aber plötzlich ist alles darüber Energie-Wucher und Heizung im System. Sowas ist inhaltlich wertlos und ziemlich heuchlerisch - da darf man dann auch ruhig was gegen sagen.

RaptorTP schrieb:
Schwer vorstellbar das es Leute echt ernst meinen ohne einen auf Moralapostel zu machen.
Wenn dir das Verhältnis von Energie/Leistung wirklich wichtig gewesen wäre, hättest du dir nicht den dicksten Brenner der Pascal-Gamingkarten ins System gehauen.

Edit: Sentinel war schneller, ich tippe zu langsam. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Benji18, .Sentinel. und eine weitere Person
@.Sentinel.

Mit dem Unterschied das wir nicht über 320W bei einem OC Modell sondern beim Referenz Modell reden.
Bei den OC Modellen hat man im Ampere Lager ja schon die 400W Marke in Angriff genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, RaptorTP und .Sentinel.
Die Karte läuft bei mir nur im UV.
Anders will ich die E-Heizung gar nicht betreiben.

Achja und stets locked auf die 75Hz/fps die mein Bildschirm packt.
Also bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen ohne wirklich bescheid zu wissen.

Und dann nochmal 70 Watt mehr bei einer RTX 3080 z.B. kann ich in keinster Weise mehr vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und .Sentinel.
Zurück
Oben