News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Luxmanl525 schrieb:
Die Forenthreads lügen nun einmal nicht.
Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber von dem was ich wahrgenommen habe, auch als Käufer einer Vega56, wurde sich in den Threads zu 95% über die Performance in Relation zum Verbrauch beschwert, fast nie generell über den hohen Verbrauch, denn der lag eben nicht weit von einer 1080Ti Custom entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
daknoll schrieb:
500W in einem PC Gehäuse sind nicht mehr mit Luft kühlbar. Zumindest nicht bei akzeptabler Geräuschkulisse und Abwärme.

Noch einmal für dich, mit einem Wort gesagt, Quatsch!

Wenn du es genauer wissen willst.
1603224907665.png

https://www.ventilator.de/kuehlung-von-servern-computern-mittels-aussenluft

Bei 500W und einem schon ungünstigen Delta von 20K ergibt sich eine Luftmenge von 80m³/h die ausreicht um ein Gehäuse mit normaler Außenluft ausreichend kühlen zu können. Wieviel sind 80m³/h? Nun schauen wir uns doch mal was ein typischer Gehäuselüfter so bringt.
1603225229492.png

Selbst bei einem Delta von 10K, was an einem heißen Sommertag durchaus zutreffen kann, ergäbe das ungefähr 160m³/h was mit zwei 12cm Lüftern bei 1300U/Min wegkühlbar wäre. Moderne Gehäuse haben aber oft Platz für viel mehr oder viel größere Lüfter.

1603225486598.png

Zwei 14cm Lüfter bei 900U/Min täten es auch und hätten noch genug Puffer für eine Leistungsstarke CPU. Man wird vielleicht solche Karten nicht in 15 Jahre alten Gehäusen betreiben können, aber das was man heutzutage auf dem Markt zu kaufen bekommt, kühlt eine solche Wärmemenge spielend leicht ohne groß laut zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Cpt.Willard, PS828 und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Wird auch einer der interessanten Punkte, wieviel es braucht um die Big Navis in ihren Sweetspot zu rücken.

Angesichts der GPU Taktrate der Xbox Series S (1565 mhz) mit Navi 2 schwant mir da übles.

@Taxxor

Nichts für ungut aber sobald das Effizienz Argument nicht zog weil einem der Mehrverbrauch egal war wurde sofort über dessen Folgen in Form von Abwärme, Stromkosten und Kühlung als totschlag Argument genutzt. Also genau das wovon jene seit Ampere nichts mehr wissen wollen.

Atent123 schrieb:
Angesichts der GPU Taktrate der Xbox Series S (1565 mhz) mit Navi 2 schwant mir da übles.
Der Sweetspot bei RDNA1 lag im Bereich 1600-1700MHz würde ich sagen. Die 1565MHz der Series S werden doch auch nur zur Differenzierung genutzt, die 1825MHz der Series X sind ja schon einiges höher.
Und alleine dass die PS5 dann mit 2230MHz nochmal 400MHz höher kommt und da noch Luft nach oben ist, sollten Taktraten um die 2GHz schon noch im Bereich des Sweetspots liegen.

Wadenbeisser schrieb:
Ohne Bezug auf die Kühlfläche und damit auch die Größe des Kühlers ist die Grafik wertlos.

Mitnichten! Es geht darum in einem Gehäuse eine konstante Temperatur zur Abführung von 500W zu erhalten.
Der Hersteller nennt für den Server eine maximale Umgebungstemperatur von 50° C. Hierbei erreicht z.B. die CPU bei Volllast eine Temperatur von ca. 90° C.
Aus diesen Werten ermittelt sich das Delta-T, nämlich der maximale Unterschied zwischen der Zuluft und der maximal zulässigen Umgebungstemperatur. In unserem Fall sind dies 50° - 30° = 20 °K (Differenzen bei Temperaturen werden in Kelvin (K) angegeben).

Die Größe des Raums ist dabei irrelevant. es kann ein Zimmer oder ein Gehäuse sein, es geht darum welche Luftmenge umgewälzt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
xexex schrieb:
Zwei 14cm Lüfter bei 900U/Min täten es auch und hätten noch genug Puffer für eine Leistungsstarke CPU. Man wird vielleicht solche Karten nicht in 15 Jahre alten Gehäusen betreiben können, aber das was man heutzutage auf dem Markt zu kaufen bekommt, kühlt eine solche Wärmemenge spielend leicht ohne groß laut zu werden.

Wunderbar beeidruckende Diagramme, ich denke aber bei genauerer Betrachtung, das die in diesem Zusammenhang allesamt Quatsch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@xexex

Stimmt genau, es geht im die INNENLUFT des Gesammtsystems, also die System Temperatur.
Diese Beispielrechnung ist also ausschließlich für die Gehäusebelüftung des Beispielsystems relevant, egal wie groß es auch sein mag. Die Komponenten selbst die gekühlt werden wollen sind natürlich deutlich heißer.

daknoll schrieb:
Wunderbar beeidruckende Diagramme, ich denke aber bei genauerer Betrachtung, das die in diesem Zusammenhang allesamt Quatsch sind.

Klar! Viel einfacher ist es einfach zu sagen es geht nicht, statt es genau zu berechnen. So machen es bestimmt auch alle die Rechenzentren bauen, einfach mal Pi mal Daumen kalkulieren und dann geht nicht schreiben.

Wadenbeisser schrieb:
Diese Beispielrechnung ist also ausschließlich für die Gehäusebelüftung des Beispielsystems relevant, egal wie groß es auch sein mag

Natürlich! Die Behauptung war auch:
500W in einem PC Gehäuse sind nicht mehr mit Luft kühlbar.

Und die ist schlichtweg Quatsch! Schafft der GPU Kühler die GPU bei maximal 50°C Außentemperatur ausreichend kühl zu halten, wird die von mir genannte Luftmenge zur Kühlung des Gehäuses benötigt. 500W in einem Computergehäuse sind problemlos mit Luft kühlbar, es sind auch 2000W kühlbar, allerdings dann wieder eher mit der von Servern bekannten Lautstärken.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Und wie man beim entsprechenden Posting unschwer erkennen konnte ging es dabei um die Kühlung der Grafikkarte im PC Gehäuse und nicht um die Gehäusebelüftung.
Ergänzung ()

Was man allerdings sehr schön sieht ist wie massiv der Einfluss der Temperaturdifferenz auf die Kühlwirkung ist.

Wadenbeisser schrieb:
Und wie man beim entsprechenden Posting unschwer erkennen konnte ging es dabei um die Kühlung der Grafikkarte im PC Gehäuse und nicht um die Gehäusebelüftung.

Wo siehst du da eine Grafikkarte?
500W in einem PC Gehäuse sind nicht mehr mit Luft kühlbar.

Du kannst dir da aber gerne auch eine Grafikkarte dazu reinem. und die Werte entsprechend anpassen. Bei 90°C Chiptemperatur und 50´C Gehäusetemperatur ergibt sich ein Delta von 40K, die benötigte Luftmenge um das zu kühlen, kannst du ebenfalls aus der Tabelle entnehmen.

@xexex

Wie so oft heißt es auch hier wieder "lesen bildet".
Um so mehr wenn bei dem Posting auf deine Aussage zur 500W Grafikkarte geantwortet wurde. ;)
Sollte AMD nun zu Nvidia halbwegs aufschließen können, dürfte klar sein wohin der Weg führen wird und 500W Grafikkarten werden nicht lange auf sich warten lassen.

xexex schrieb:
Wo siehst du da eine Grafikkarte?
Du kannst dir da aber gerne auch eine Grafikkarte dazu reinem.
Wieso dazu reimen? Der Post aus dem das Zitat stammt war eine Antwort auf einen Post von dir selbst, wo du über eine 500W Grafikkarte redest.

Logisch ist dann mit der Aussage gemeint, dass eine Grafikkarte die 500W verbraucht nicht in einem PC Gehäuse, wo man dann 40°C+ Umgebungsluft hat, nicht ordentlich mit Luft kühlbar sei.

Edit: @Wadenbeisser war schneller..

Taxxor schrieb:
Logisch ist dann mit der Aussage gemeint, dass eine Grafikkarte die 500W verbraucht nicht in einem PC Gehäuse, wo man dann 40°C+ Umgebungsluft hat, ordentlich mit Luft kühlbar sei.

Wieso? Vor allem aber was soll daran logisch sein?

xexex schrieb:
Wieso? Vor allem aber was soll daran logisch sein?
Wieso was? Wieso es logisch ist, dass es sich auf eine 500W GPU bezieht und nicht auf 500W Systemverbrauch in einem Gehäuse verteilt?

Du schreibst von einer 500W GPU, dir wird geantwortet, dass das in einem Gehäuse nicht mit Luft kühlbar sei. Natürlich bezieht sich das auf die 600mm² GPU, die 500W verbraucht.

Nicht das Gehäuse soll nicht kühlbar sein, sondern die GPU, die in diesem Gehäuse steckt, genauso stehts auch im Zitat.

Meine Vega56 hat ja auch nur 220W verbraucht, die war mit dem dicken Morpheus 2und 2 120mm Noctuas(insgesamt 3,5 Slot) auf 1000rpm fix noch auf 70°C kühlbar, wenn ich die 220W jetzt auf 500W erhöhe, sehe ich nicht wie man die von der GPU wegbekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Taxxor schrieb:
Logisch ist dann mit der Aussage gemeint, dass eine Grafikkarte die 500W verbraucht nicht in einem PC Gehäuse, wo man dann 40°C+ Umgebungsluft hat, nicht ordentlich mit Luft kühlbar sei.

Ihr beide versucht es nicht einmal mit Logik, sondern saugt euch was aus dem Finger! Wieso soll es bei 40°C nicht mehr möglich sein? Die Chiptemperatur ist bei Nvidia auf maximal 80°C spezifiziert und das ergibt ein Delta von 40K, was problemlos kühlbar ist.

Wieso ist eine Grafikkarte mit 340W problemlos zu kühlen und eine 500W nicht mehr? Hast du da eine Formel parat oder schätzt du jetzt einfach mal so, weil es dir grad passt?

Ich kann hier gerne auf den CB Test verweisen:
1603228341909.png

1603228372574.png

350W bei 35dbA gekühlt, aber 500W sollen gar nicht mehr gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Shoryuken94
@xexex

Nur um nochmal auf die Kühlung von 500W Abwärme und der Gehäusebelüftung Bezug zu nehmen.
Am einfachsten ließe sich das wohl mit 2 Custom Modellen mit je 250W TDP simulieren die dann natürlich max. nur einen 2 Slot Kühler haben dürften der kaum Luft nach außen läßt. Wie muß die Gehäusebelüftung ausfallen damit die Umgebungsluft der Karte die Temperaturdifferenz nicht überschreitet? Und das entspräche bereits einer Karte mit einem 3-4 Slot Kühler mit ähnlichem Luftdurchsatz wie dem Gesammtdurchsatz des Duos.

Zurück
Oben