Hallo zusammen,
@ Krautmaster
Krautmaster schrieb:
Also rein was Leistung angeht und Effizienz ohne RT DLSS usw. muss AMD das eigentlich für sich entscheiden, meine Meinung. Zumal noch nen kleineres SI genutzt wird.
Oberflächlich gesehen mag das so sein. Der Punkt ist aber, daß die beiden Firmen verschiedene Konzepte verfolgen. Deshalb ist das nicht so ganz in dem aufgeführten Maße vergleichbar. So sehe ich das jedenfalls.
Für mich ist vor allem ausschlaggebend, daß AMD eine deutliche Lernkurve hingelegt hat, was das Verhältnis Performance / Effizienz Respektive Stromverbrauch angeht. Wenn man beachtet, daß dies auch bei der CPU-Sparte so der Fall ist, ist es in meinen Augen ganz klar, daß AMD hier einen deutlichen Richtungswechsel absolviert hat, zum besseren möchte ich meinen. Fehler aus der Vergangeneheit wurden so nicht mehr gemacht.
Und in dem Sinne könnte ich mir vorstellen, daß Nvidia in der nächsten Generation hinten liegen wird. Mir sticht vor allem dazu ins Auge, wo AMD bei den GPU`s her kommt. Der Schritt ist ganz erheblich. Nvidia hingegen hat einen Rückschritt in meinen Augen vollzogen.
Der wäre nicht so groß, wenn man nicht die letzten Meter regelrecht durch die Mauer wäre, wie die 4 % Performance für ca. 60 zusätzliche Watt unschwer Aufzeigen. Ich Glaube, Nvidia hat nicht gedacht, daß AMD so nah kommen wird und das zeigt mir auch das Neuauflegen der eigenen GPU`s mit größerem Speicher so kurz nach Erscheinen der RTX 3000er Reihe. Das hat schon was teils Absurdes. In meinen Augen läßt Nvidia da ganz schön die Hosen runter.
Vor allem aber bin ich froh, daß jetzt auch bei den GPU`s endlich wieder dies zu registieren ist wie bei den CPU`s, nämlich dies was man "Wettbewerb" nennt.
So long...