News AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test

Wenn AMD Chips der 6400 über hat, macht es halt doch Sinn diese auf den Markt zu werfen, anstatt sie im Mülleimer zu entsorgen.
In OEM Rechnern kann man diese locker einbauen und verkaufen und kann Gewinn mitnehmen.In dem Sequment sind auch die Kunden eher uninformiert und haben von av1, ultra 4k und co keine Ahnung. PC Game anmachen, standard settings des Games nutzen und zocken und wenn das nicht zu viel ruckelt passt es schon.

Mir sind ja aktuell 5600g und 5700g etwas zu teuer, da ich die cpu leistung nicht unbedingt brauchen würde, aber wenn das der Trend für die Zukunft ist, machen APU`s immer mehr Sinn und werden P/L mässig sehr gut. Bin mal gespannt wo Zen 4 APU`s dann landen vom Preis her.

Hoffe auf einen Ryzen 6600G mit GPU Leistung einer 5700g und 250€, allerdings werden wir hier dann aber unter 300€ auch nichts mehr sehen, befürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Nicht lustig und stimmt auch exakt null. Seit fast 10 Jahren gibt es nahezu keine schnelleren Karten als die von Nvidia.
Das Einzige was exakt null stimmt, ist Deine Aussage/Behauptung !
Mal abgesehen der aktuellen Gen (6900XT vs. 3090, 6800 XT vs. 3080 und 6800 vs. 3070) gab es anno Dazumal die VII vs. 1080Ti/2070, Vega 64 vs. 1080/2060, Vega 56 vs. 1070, RX 580/90 vs. 1060 (siehe Anhang)
und da davor gab es noch die 390X, 5870, 4890, 9700Pro/9800XT zu ihren jeweiligen "Gegnern".
Lediglich gegen die 2080/Super und die Ti hatten sie nichts entgegen zu setzen.

Kann mich nur wiederholen : zu spät kamen sie ein jedes mal

Leistungstechnisch mehr wie auf Augenhöhe und mit besserem FPS/€ Verhältnis.
Und ja, mehr Strom haben sie damals verbraten, juckt just vom Team Green aber auch KEINEN mehr ...

MfG Föhn.

Anhänge

• GPU Bench.jpg
    GPU Bench.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 285
  • Bench .jpg
    Bench .jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, denbaschu und Player(1)
@slogen Du wunderst Dich aktuell immer noch ueber die uebertrieben Preisen? Das kannst Du doch nicht ernst meinen! Paar Stichpunkte: Corona, Nachfrageboom, Scalper, Miner usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Onkel Föhn
qu1gon schrieb:
also lieber doppelten (Wucher-Abzock)Preis für ne 3060 zahlen, als 300-400€
Ja, dann mach halt das und zahl die 850€ dafür. Ist sicher besser als die 250-350€ für die 6500XT.

Da die Hashrate jetzt auf der Karte nicht gut sein sollte, bin ich mal sehr gespannt wie schnell die Preis für die Karte auch in Deutschland zumindest auf die UVP mal fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Shoryuken94 schrieb:
dass sie in vielen Budgetfreundlichen Systemen nicht sinnvoll nutzbar ist.

Was ist schon "sinnvoll"?

Die Karte, ist schneller als eine GTX780Ti oder eine GTX1060. Das ist nicht "pralle", wirklich schlecht ist es aber auch nicht, wenn man neu kauft.

4GB sind nicht wirklich schön, ein Untergang des Abendlandes ist es aber sicher nicht und wenn man sie für 200 Dollar bekommen könnte, würde sie tatsächlich auch in nagelneuen Rechnern Sinn ergeben.

Für die Fantasiepreise des Handels, ist AMD aber nicht verantwortlich. Jetzt können wir den schwarzen Peter hin und her schieben, soooo schlecht, wie das Produkt gemacht wird, ist es aber nicht.

Mit einem 50 Euro Board, einer 100 Euro CPU, 50 Euro RAM und einer 50 Euro SSD, wäre es kein schlechter Deal, wenn die Karte auch "nur" 200 Euro kosten würde. Die Tatsache, dass die GPU dann nur von "Gamern" gekauft würde, stimmt auch.

Selbst "Gamer" ist ein Wort, welches mit Inhalt gefüllt werden muss und für welches es keine einheitliche Definition gibt.

Der durchschnittliche first world gamer, schaut bei der von mir beschriebenen Hardware natürlich nur traurig. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, kawanet und Onkel Föhn
Player(1) schrieb:
Aber auch hier weise ich noch einmal auf diese komische Erwartungshaltung hin. Hier geht es um Navi24 ein winziger Chip, mit einem 64-bit Speicherinterface, ohne Video-(D?)Encoder-Einheit, welcher nur ein x4 PCIe-Interface besitzt. Das Ding ist auf Kosteneffizienz getrimmt und der Haupteinsatzzweck scheinen Notebooks usw zu sein. Gibt da wohl Synergieeffekte mit den passenden APUs.
Was erwartest Du von so einem Chip? Du wolltest damit doch nicht wirklich Doom Eternal auf Ultra in 1080p zocken?
Kosteneffizienz für wen? Für den Kunden oder für AMD? Weil der Kunde bekommt davon irgendwie nichts ab! Wieso versuchst du also dieses Verhalten schön zu reden und zu rechtfertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Hardware_Hoshi
Apocalypse schrieb:
Ja, dann mach halt das und zahl die 850€ dafür.
Die 3060 gibt es regelmäßig für 700 Euro, häufig sogar im Preisbereich 650-700 Euro. Die im selben Bereich agierende 6600 XT btw. auch. Die sind tendenziell sogar etwas günstiger.
Die 6600 gibt es konstant lieferbar im Bereich 500-600 Euro...

Und ich habe wie gesagt 60-80% mehr Leistung und kein komplett beschnittenes Featureset....

Schaut euch doch nur Steam Hardware Survey für Dezember an. Pascal dominiert immer noch die Charts. AMD ist praktisch nicht existent, und trotzdem wird so ein Produkt, dass nur mit sehr viel Drogenkonsum oder Alkohol entstehen kann, auf den Kunden losgelassen. Dann kommen auch noch so dumme Sprüche wie „es wird gekauft“, weil es 100 Kreaturen gekauft haben. Einfach nur herrlich !

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
karamba schrieb:
Denke auch. Die Marge bei der Karte müsste enorm sein, so viel, wie da abgespeckt wurde.
Die Marge sollte solide sein, besonders bei 300€, statt den 200€ UVP. Bei 200€ bleibt soviel auch nicht über, weil nur weil der Chip so billig ist, kostet das ganze drumherum aus der Platine ja immer noch fast genauso viel, auch wenn die Spannungsversorgung natürlich trotzdem viel kleiner sein kann.

Aber aktuell sind PCBs ja auch ein rares gut und auch sonst alles was man zur Bestückung braucht, spricht auch AMD bzw die Boardpartner werden schon für die Teile um die Karte zusammen zu bauen mehr als normal zahlen.

Player(1) schrieb:
Das wurde aber schon immer, auch "bei allen anderen Titeln", meistens ziemlich schnell ungeil, wenn der Vram ueberlaeuft. Besonders bei so einem Chip.
Nochmal: Das hat mit dem Chip und seiner Leistung nichts zu tun. Wenn man genug PCIe Bandbreite oder genug VRAM hat, kann man diese Problematik fast komplett umgehen, denn dann ist die Leistung der Karte in allen Systemen konsistent. Auch das Speicherinterface ist nicht Teil dieser Problematik.
Das Problem mit 4GB und PCIe Gen3 bei 4 Lanes wurde bereits im Vorfeld mit einer ähnlichen Karte untersucht und es ist genau das eingetroffen was man befürchtet hat:
Player(1) schrieb:
Du hast doch geschrieben, dass Du mit der Karte geliebaeugelt hast und auch Du hast mir komischerweise einen Doom Eternal Benchmark geschickt. Wolltest Du etwa enttaeuscht werden?
Enttäuscht wurde ich erst, als die Details zu dieser Karte publik wurden. Um spezielle Titel ging es mir dabei nie, eher um viele Displayausgänge und um den Medien En- und Decoder. Wegen diverser Software bräuchte ich auch mehr VRAM als ich aktuell habe, 4GB sind dafür letztlich ebenfalls zu wenig.
Wie AMD die Karte nun bewirbt setzt dem ganzen nur die Krone auf.
Player(1) schrieb:
Aber auf diese einfache Frage kannst Du mir ja sicherlich mit Ja oder Nein antworten.
Wenn du es so einfach willst: ja. Auch wenn ich mich damit wiederhole.
Player(1) schrieb:
Also warum hast Du dich jetzt ueberhaupt fuer diese Karte interessiert?
Weil ich vor der Krise aus diversen Gründen keine aktuelle Karte gekauft habe und seit der Krise keine kaufen will. Meine derzeitige war an sich nur ein Versuch, ob ich unter meinem OS auch mit AMD zurechtkomme. Das ich so lange mit ihr auskommen muss war nie geplant.

Aber wir gewichten die Sache einfach unterschiedlich und kommen nicht auf einen Konsens. Belassen wir es dabei.

Martinipi schrieb:
Kosteneffizienz für wen? Für den Kunden oder für AMD? Weil der Kunde bekommt davon irgendwie nichts ab! Wieso versuchst du also dieses Verhalten schön zu reden und zu rechtfertigen?
Ich versuche hier nichts! Geht da um die reinen Produktionskosten. Maximal kleines Die, mit schmalem 64bit Interface und nur 4 PCIe lanes und dazu in N6 gefertigt. Das hat weder etwas mit irgendeiner Schoenrederei noch mit Rechtfertigung zu tun.

Tja. Der Kunde ist aktuell eh immer der Verlierer. Aber dann muss ebendieser Kunde halt muendig werden und verzichten oder bessere Alternativen finden?

Diese Fangfragen haettest Du dir auch sparen koennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Martinipi schrieb:
In einem Budget-Build ist sie eben langsamer als eine 1050 ....
Von wievielen Spielen? Die 20 die auf Ultra laufen? Und was ist mit den restlichen 3000 Games die pro Jahr erscheinen, was ist mit denen? Hör auf nur eine "Testseite" zu erwähnen und damit alles deine Sichtweise zu argumentieren. AMD hat da nicht zuviel verprochen. Die meisten kommen auf das gleiche Fazit. Braucht das Game weniger als 4GB in maximalen Bereich schlägt es locker sogar die GTX1060 6GB egal ob mit PCIe3 oder 4!

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Die Karte soll leicht schneller sein (oder leicht langsamer) als eine RX5500XT mit 4GB.

https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/2/

Eine 1050, wird damit komplett nass gemacht.

mfg
In einem Budgetbuild, von dem ich gesprochen habe und von dem der von dir Zitierte spricht! Nur weil du bewusst die Hälfte der Fakten weglässt wird deine Aussage nicht wahrer, auch wenn du sie mehrfach wiederholst!

kachiri schrieb:
Die 3060 gibt es regelmäßig für 700 Euro, häufig sogar im Preisbereich 650-700 Euro. Die im selben Bereich agierende 6600 XT btw. auch. Die sind tendenziell sogar etwas günstiger.
Die 6600 gibt es konstant lieferbar im Bereich 500-600 Euro...

Und ich habe wie gesagt 60-80% mehr Leistung und kein komplett beschnittenes Featureset....
Und je nach Preisentwicklung der 6500xt zahlst du eventuell 2-3x soviel für.
Ich muss gestehen, ich würde mir tatsächlich wohl einfach ne 6500xt für 250€ bestellen, falls meine Karten hier beide den Geist aufgeben. Die Leistung an sich reicht mir durchaus noch eine weile.

Klar, eigentlich wollte ich schon bei release ne 3070 oder 6800 kaufen, aber eben zur UVP und eilig habe ich es nicht mit den updates.
Aber wenn du ne günstige 3060 oder 6600 bekommst, ist doch großartig. Für 200€ finde ich aber, wie gesagt auch die 6500xt dann eigentlich realistisch im aktuellen Markt. Wäre aber natürlich nichts, das ich in einer normalen Marktsituation kaufen würde. ;-)
In diesem Sinne möge meine RX580 noch ewig halten.

Martinipi schrieb:
Nur weil du bewusst die Hälfte der Fakten weglässt

Evtl. meinst du ja eine 3050?

Die hier besprochene Karte ist in etwa so schnell, wie die RX580 4GB von AMD. Jede Menge Gamer zocken damit und die leben nicht in irgend welchen Slums.

Möglicher Weise, liegt das Problem ja doch in deiner selektiven Wahrnehmung?

mfg

Apocalypse schrieb:
Ja, dann mach halt das und zahl die 850€ dafür. Ist sicher als die 250-350€ für die 6500XT.
Da die Hashrate jetzt auf der Karte nicht gut sein sollte, bin ich mal sehr gespannt wie schnell die Preis für die Karte auch in Deutschland zumindest auf die UVP mal fallen.
Ich gehe von Preisen in Deutschland aus. Zumindest, wenn schon Geld sinnlos verbrennen, dann wenigstens so, das man noch etwas von hat. Wie kommst du denn auf 850€? Lieber lege ich 300€ für ne 3060 drauf und hab im Vergleich, eine um WELTEN bessere Graka.

Martinipi schrieb:
Ob der Kunde davon was abbekommt bleibt abzuwarten. Wenn die Karte immer noch für 300-400€ weggeht, dann würde das aber sicher nicht mehr an den Minern liegen, sondern an den ganzen Gamern die unbedingt jetzt eine neue, langsame 1080p gaming Karte brauchen.

[wege]mini schrieb:
Evtl. meinst du ja eine 3050?

Die hier besprochene Karte ist in etwa so schnell, wie die RX580 4GB von AMD. Jede Menge Gamer zocken damit und die leben nicht in irgend welchen Slums.

Möglicher Weise, liegt das Problem ja doch in deiner selektiven Wahrnehmung?

mfg
Oder in deiner fehlenden Wahrnehmung der 4 Lanes, wodurch jede von dir genannte Karte die 6500XT auf PCIe 3.0 einfach nur vernichtet...

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui, coral81 und Strahltriebwerk
Zurück
Oben