Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 6500 XT: Navi 24 mit über 2,8 GHz Boost und GDDR6 mit 18 Gbps
Die AMD Radeon RX 6500 XT, die zur CES 2022 erwartet wird und gemeinsam mit der voraussichtlich für OEM-Partner vorgesehenen Radeon RX 6400 den Einstieg in RDNA 2 bilden soll, wird mit einem Boost-Takt von über 2,8 GHz deutlich höher takten als die Radeon RX 6600 und 6600 XT und über schnelleren GDDR6-Speicher verfügen.
Weil zum einen mehr Takt nichts kostet, mehr Shadereinheiten hingegen schon und zum anderen der Verbrauch bei den wenigen Einheiten so gering ist, dass er auch mit mehr Takt ausgereizt werden kann, wo die Karten mit mehr Shadern entsprechend mit jeder Taktsteigerung auch viel mehr ziehen.
Eine 6600XT mit diesem Takt wäre schnell bei 200W.
Joar ... mit 4GB VRAM lohnt sich des ja ned so sehr ... schade!
Ob die für 1080p dann noch reicht?
Ich meine ... da ich die Dinger für einige Bekannte bräuchte (WoT usw.) bin ich schon am überlegen ... aber 4 GB mit 64Bit Anbindung ... mensch mensch mensch, ich weiß ja ned -_-
Früher hatte man auch keinen Cache dabei, der die effektive Bandbreite erhöht und diese 64bit somit vmtl auf das Niveau früherer 96-128 bit Interfaces hebt.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum AMD beim SI inzwischen so spart? Bis Polaris war das große SI ggü. der Konkurrenz von NV ja mit so ein Grund (neben der besseren Speicherausstattung), warum die AMD-Karten meist besser gealtert sind.
Beim Cache reden wir von wenigen MB...
Zum einen ist es ja eigentlich eine Einstiegskarte und wird im Notebook und OEM Desktop Bereich wohl auch so gehandelt werden, zum anderen sind 144Gb/s + ~30% Hitrate des Caches bei Full-HD + Kompression nicht ohne.
Da liegt man effektiv über dem 512b Interface von Hawai.
Eine 6900XT hat auch nur 256bit und dabei nicht einmal GDDR6X und performt trotzdem gut, das war früher auch "Mittelklasse". Mit dem Cache ist sowas einfach nicht mehr 1:1 mit früher zu vergleichen.
Kritisch sehe ich hingegen die nur 4GB Speicher, da hilft auch kein Cache.
kachiri schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum AMD beim SI inzwischen so spart? Bis Polaris war das große SI ggü. der Konkurrenz von NV ja mit so ein Grund (neben der besseren Speicherausstattung), warum die AMD-Karten meist besser gealtert sind.
Beim Cache reden wir von wenigen MB...
Weil man eben mit dem Cache (auch wenns nur wenige MB sind) auf vergleichbare Bandbreiten kommt. Kein Wunder, dass man wohl in Zukunft einen neuen Marketing-Bandbreitenwert, welcher den Cache miteinbezieht, angeben wird, wenn selbst viele in Techforen den Hintergrund nicht verstehen.
@Topic: So eine 6400 für 120€ würd ich nehmen, wäre perfekt für 1080p e-sport Spiele, preislich leider wohl ein Wunschtraum