News AMD Radeon RX 6500 XT: Navi 24 mit über 2,8 GHz Boost und GDDR6 mit 18 Gbps

Wenn ich die 6400 mit 12 CU bei 53W sehe, glaube ich dass Rembrandt wohl wie die Vega IGPs nur mit 8CU kommen wird. Das entspräche dann etwa einer 1050Ti bzw. 25% einer 6600XT. Mehr dürfte es kaum werden, da man sonst dir 6400 kanibalisiert. Eher weniger wegen Speicheranbindung/ fehlendem Infinity Cache.

Strategisch macht das schon Sinn (kleines SI, nur 4GB, kleiner Chip): Die Karten werden für AMD sehr günstig herzustellen und gleichzeitig ziemlich uninteressant für Mining. Das könnte zu hohen Stückzahlen führen und damit im wichtigen Einstiegssegment zu Karten im Bereich der UVP führen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Zumindest für AMD wird es gut Umsatz bringen, das ist auch schon mal wichtig (Marktanteile im Vgl. zu Nvidia).

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Slainer, GUN2504 und 7 andere
durch die 4gb sollten die Karten ja recht uninteressant für Miner werden.. eventuell di erste Karte die nicht komplett überteuert zu haben ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und franzerich
Glyphus schrieb:
Wenn ich die 6400 mit 12 CU bei 53W sehe, glaube ich dass Rembrandt wohl wie die Vega IGPs nur mit 8CU kommen wird. Das entspräche dann etwa einer 1050Ti bzw. 25% einer 6600XT. Mehr dürfte es kaum werden, da man sonst dir 6400 kanibalisiert. Eher weniger wegen Speicheranbindung/ fehlendem Infinity Cache.

Der Takt wirds richten. Das Blockdiagramm von Rembrandt hat doch bereits 6 WGPs gezeigt, also 12 CUs.

In der APU werden diese 12 CUs dann eben mit 1500Mhz oder so takten anstatt mit 2500 oder was auch immer bei der 6400 kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und HolySkillet
thiz schrieb:
Warum hat eine Low-End Karte mehr Takt als eine Mid-Range Karte?
Das ist die selbe Logik wie RX570 Karten mit 8GB auszustatten.
Na, ganz einfach: Wer weniger auf einmal tragen kann (Speicherbandbreite) muss öfters rennen (Taktfrequenz) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Strahltriebwerk, Ichthys und 4 andere
Wenn man sich die Preise der derzeitig verfügbaren Konkurrenz der RX 6400 ansieht (GT 1030 / RX550?), dann wird sie wohl - wenn überhaupt, da eigentlich für OEM gedacht - nicht für unter 150,- Euronen zu haben sein. Aber warten wir mal ab. Ich hätte durchaus Interesse an einer kleinen, modernen Grafikkarte ohne zusätzlichen PCIe-Stecker.

Insgesamt freut es mich sehr, dass es endlich wieder neue Low-End-Karten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und xRedF
ghecko schrieb:
Für 150€ nehm ich eine RX6500XT. Und das reizt es schon aus, eine RX570 war schon günstiger. In der 8GB Version...
Sapphire RX 570 Pulse 8GB, gekauft Ende 2018 für 119 EUR, neu ;)

Ich bin wirklich mal auf die UVP gespannt. Mit 6nm darf man es sich eigentlich nicht leisten teurer als die 180 EUR der 5500XT 4GB zu sein. Ansonsten wäre der Nachfolger schlechter als der Vorgänger. Das gab es glaube ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Dürfte unter 1080p also die RX6600 doppelt so schnell sein wie eine 6500.
Dazu kommt dann noch, dass man nicht weis wie limitierend hier die geringe SI und der kleine IC wirken. Denke mit 96 bit und 6GB Vram hätte zumindest die 6500 eine ganz nette Einstiegskarte bzw. Ablösung für ältere 970er und co werden können oder auch den GTX 1660er den Platz streitig machen.
Für den reinen Desktop dürfte nämlich eine Mini 6400 interessanter sein.

Die 6500 schön und gut, aber vielleicht zeigt sie auch was noch möglich ist bei den Taktraten für die größeren GPUs. Natürlich sind sie dann nicht mehr ganz so hoch weil es mehr CUs gibt, aber vielleicht kann der Takt ja noch deutlich steigen, trotz vermeintlich kleinem Sprung auf N6.

150 für die 6500, 100 für die 6400. Das wäre der korrekte Preis. Aber das wird ja schon nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und andi_sco
jetzt stellt sich die frage werden die theoretischen 230gb/s die 400gb/s der rx6600 nicht ausreichen für 1080p?
Zur Erinnerung die genaue halbe shader Leistung mit leicht mehr Takt
2,4 vs 2,8ghz Ergeben dann etwa 3,3tf was deutlich langsamer wäre als die rx5500 (4,9tf)
Das 64bit Si isn Problem
Es kann sein das die games nur 200gb/s brauchen für 1080p dann egalisiert sich das und die 5,7tf schlagen durch.
Die test werden interessant zwischen rx5500 rx6500, gtx1060 gtx1660 rx580 und den direkten konkurrenten rtx3050

DoSBos_74 schrieb:
Da liegt man effektiv über dem 512b Interface von Hawai

Da hast du aber eine ordentliche Kompression eingerechnet. Naja insgesamt könnte die Performance aber auch dort in etwa landen. Da sind 4GB okay und wenn die Karte mit dem kleinen Chip in etwa das liefert, was eine 290 tut, dann ist auch alles in Ordnung. Die 290 hat noch letztes Jahr bei mir gewerkelt und für das ein oder andere Spiel passt das schon. Es bot sich für mich aber an, auf eine 1660S umzusteigen für mittlerweile sagenhafte 200€. Gerade der Faktor Fußheizung störte mich bei Hawaii dann doch allmählich in Anbetracht der Performance. Der dürfte bei der 6500XT entfallen, auch wenn der Takt fern ab vom Sweetspot ist. Aber so holt man eben das Maximum aus dem kleinen günstigen Chip.

ghecko schrieb:
Die Karten werden rotzebillig. Aber nicht für uns.
Ja, aber genau das wäre für uns entscheidend.

AGB-Leser schrieb:
Na, ganz einfach: Wer weniger auf einmal tragen kann (Speicherbandbreite) muss öfters rennen (Taktfrequenz) ;)
Das mit dem öfter rennen funktioniert wenn man etwas aus der Wohnung zum Auto bringt noch ganz gut - bringt nur nichts wenn der Kofferraum voll ist^^

Bin mal gespannt ob die xt für <399 kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bauernfaengerkarten mit 4GB fuer vermutlich massiv ueberzogene Preise gehen m.M.n. anno 2022 gar nicht mehr.

Fuer unter 150 Euro waere so eine RX 6500XT vielleicht noch fuer anspruchslose eSports- und MOBA-Spieler interessant, aber ansonsten wohl eher eine Zumutung und ein Produkt fuer Verzweifelte.

Next please ... wann kommen die (vermutlich deutlich interessanteren) Intel Arc Alchemist (Einsteiger-)Grafikkarten?

Wird das RDNA2-Portfolio von AMD/RTG in einem 6nm Refresh runderneuert werden in einigen Monaten (um einem kolportierten nVidia Ampere Quasi-Refresh sowie Intel Alchemist dGPUs etwas entgegen zu setzen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
EadZ1 schrieb:
Aber warten wir mal ab. Ich hätte durchaus Interesse an einer kleinen, modernen Grafikkarte ohne zusätzlichen PCIe-Stecker.
Ich freue mich über den Verbrauch von 53W - wenn die auch nur 10% Leistung unter meiner 1050TI liegt ist die sogut wie gekauft!

Endlich mal interessante GPUs für mich. Habe gefühlt Jahre gewartet auf den Nachfolger des gtx1650.
6500XT und 6400 werden erwähnt, vielleicht kommt irgendwann noch der der 6500 oder 6400XT, die hoffentlich ohne externen Stromstrecker ausgestattet ist.

Ich bin mal gespannt wie leistungsstark die beiden sind. Hoffentlich ist die 6400 als die gtx1650.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Slainer
AGB-Leser schrieb:
Der Satz an sich ist zwar richtig, allerdings ist das "Wer weniger auf einmal tragen kann" in dem Fall die Anzahl der Schader und nicht die Speicherbandbreite.

Die Speicherbandbreite ist in dem Fall eher die Größe des Kofferraums, in die man die Sachen dann reinpackt, nachdem man die Sachen getragen hat und gerannt ist, um sie dahin zu bringen wo sie hin sollen.

Wenn die Bandbrteite limitiert, kann man das auch mit mehr Takt nicht ausgleichen. Genau das Problem haben ja alle bisherigen APUs gehabt. Man kann den Takt noch so hoch schrauben, davon kommt nicht sehr viel an, weil die Bandbreite fehlt.

Buildzoid hatte das damals in einem Video über RDNA2 mal schön vorgerechnet(als man noch nichts von Infinity Cache wusste und von einem einfachen 256bit Speicherinterface ausgegangen ist), wie hoch man den Takt drehen kann, bevor die Speicherbandbreite limitiert und man keine Mehrperformance mehr rausbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und GerryB
@Taxxor
Das Video kenne ich nicht.
Ich bin aber von der selben Shaderzahl ausgegangen, bzw vom selben Spiel und der gleichen Menge an Daten.

Zurück
Oben