News AMD Radeon RX 6500 XT: Navi 24 mit über 2,8 GHz Boost und GDDR6 mit 18 Gbps

kachiri schrieb:
Jetzt mal ernsthaft... Die 1650 ist 2,5 Jahre alt.. Was macht diese Karte jetzt gerade für dich plötzlich interessanter, als damals direkt auf eine 1660 o.ä. zurückzugreifen?
Die 6400 dürfte nicht wesentlich schneller werden und bei der aktuellen Marktlage viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung.

Also wenn ich vor 2,5 Jahre eine 1650 gekauft habe, kann ich nicht verstehen, worauf man seitdem gewartet hat. Entweder die Leistung war bei Kauf schon nicht ausreichend oder man will einfach was neues haben, auch wenn der effektive Mehrgewinn kaum vorhanden ist. Aller 2,5 Jahre 20% Mehrleistung einzukaufen ist nicht billiger, als direkt mehr Leistung mitzunehmen. Gerade weil die ganz günstigen Karten mit das schlechteste P/L-Verhältnis mitbringen.

So. Und wenn wir uns die aktuellen NEUPREISE für eine 1650 oder 1650 Super anschauen, wissen wir, wo eine 6500 (XT) und 6400 landen würde.

Also aktuell, wenn man eine GPU kaufen will oder muss, würde ich tatsächlich noch 100-200 Euro mehr investieren. Sweetspot dürfte aktuell tatsächlich eine 3060 Ti sein. Wenn man das so bezeichnen möchte.
Ich habe im August 2019 komplett einen neuen PC gekauft (mit AMD 3600 usw) aber ich habe die alte GPU mitgenommen. Die gtx1050 und bin heute noch sehr zufrieden damit. Spiele damit auf mid/high settings 1080p und habe oft 60fps (mit 60 fps cap). Die gtx1650 ist ~60% schneller als die 1050 (laut userbenchmark) und das ist/war mir nicht genug um diese Karte zu kaufen.
Ich -> warte <- gar nicht aber ich möchte eine kaufen wenn sobald eine gescheite (nach meinem Geschmack) rauskommt. Selbst wenn jetzt die Gescheite rauskommt, werde aber wohl wegen dem Preis nicht kaufen.

Eine 3060Ti ist viel zu überflüssig für 1080p mit 60fps cap, insbesondere wenn man ohne AA spielt. Ich habe in allen Spielen mit AA gespielt, alle Spiele sehen ohne AA viel schärfer/klarer aus.

Mcr-King schrieb:
Weil die Leute alles ab 300€ Kaufen und mehr letztens mein Kumpel für 350€ eine GTX 1650 onhe Super gekauft und gleich gewundert dass seine alte GTX1070 schneller wahr.
Heuler der Woche ;=) Also ich bin echt froh, dass meine 1080 TI ´s laufen. Ich unterstütze so eine Preispiraterie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Slainer, The_Wizzard und 2 andere
@Nero2019
Nun ja, die 6500 XT wird dir vermutlich auch nicht genug Gründe liefern, sie zu kaufen, weil der Preis schlicht zu schlecht ist.
Deswegen verstehe ich deine Aussage halt nicht. Die 6500 XT wird für dich aktuell halt auch nicht interessant sein. Die Leistung der 6500 XT gibt es seit Jahren am Markt. Und das lange Zeit für weniger, als die 6500 XT jetzt kosten wird.
(Ich vermute mal die 6500 XT wird in Richtung 2060 vielleicht sogar 2060S gehen)

Das werden halt mind. 450-500 Euro am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Matsuflex schrieb:
Schade, mit 8GB hätte die 5500XT für mich echt ne Alternative darstellen können..
?
Die 5500 XT gabs auch mit 8GB VRAM.

Die 6500XT fährt mit 4GB bei der Leistung evtl. auch ganz gut. Da würde ich erstmal die ersten Tests abwarten.
Aber bei den Monitoranschlüssen sehe ich noch Verbesserungsbedarf.
4 digitale Anschlüsse dürfen das heute bei einer dedizierten Karte schon sein.

Die AIB Hersteller Karten werden sicher auch mit 8GB kommen.
Vielleicht ist die 4GB Variante nur die AMD eigene Variante, aber die Hersteller haben die Freigabe diese auf 8GB zu erweitern. Das wissen auch die Hersteller, dass 4GB etwas mager sind. Genauso wie AMD weiß, dass die RTX3050ti mit 6GB antritt.

Wie gut das mit dem Cache genau bei diesen Karten funzt müssen Tests zeigen. Der kann voll laufen, bei 64 Bit bricht die Leistung dann ein. Die frage ist, ob und wann man gefahr läuft, dass das tatsächlich passiert. Dass man am SI sparen will liegt auf der Hand. Kosten sparen und Verbrauch senken (Energieeffizienz steigern).

MilchKuh Trude schrieb:
150 für die 6500, 100 für die 6400. Das wäre der korrekte Preis. Aber das wird ja schon nicht passieren.

Damals, aber damals ist nicht heute. Findet euch damit ab. Mit 100€ 2018 hast du mehr im Supermarkt einkaufen können als heute.

Die Vielseitigen Gründe sind allen bekannt. Ich komme mir hier manchmal vor als wäre die Euro Umstellung erst 5jahre her und allen würden in DM umrechnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Northstar2710 schrieb:
Mit 100€ 2018 hast du mehr im Supermarkt einkaufen können als heute.
Das Argument würde ziehen, wenn auch der Lohn gestiegen wäre. Das ist aber meines Wissens nicht im selben Maße passiert. Da die Lebenserhaltungskosten gestiegen sind, sollte eigentlich noch weniger für Unterhaltungselektronik übrig bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und JJJT
Ich würde zu gerne eine 6500xt kaufen. Die hd7950 vom meinem Sohn will langsam erneuert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Taxxor schrieb:
2800MHz schaffen im Grunde alle RDNA2 Chips.
Die Frage ist nur zu welchem Verbrauch.
1+; .... und entsprechenden Kühlproblemen, weil die Wärmeübertragungsflächen kleiner als bei Ampere sind
(bei nem kleinen 6500XT muss man schauen, wie warm der Hotspot wird und ob noch viel OCen>3Gig geht)

bzgl.
erf. Bandbreite vom Vram, und Cache net zu vergessen, hast Du vollkommen Recht, das man GPU-Takt x Shaderanzahl versorgen muss.(x)
Deswegen kommt ne 6800 auch nur mit nem IF-Cache@1550MHz aber die 6900@1940MHz.
anteilig IF-Cache + Vrambus ergibt dann eine wirksame Bandbreite, die gar net so schlecht ist, wie ursprünglich vermutet .
Zumindestens gibts bei den minFps in 4k keine großen Dops overall Games.(siehe Anhang... sehe keinen Vorteil bei Ampere trotz breiterem Bus aber ohne großen IF-Cache)

(x) Die Trefferquote vom Cache hängt auch noch zusätzlich von der Auflösung ab.
Und in nur FHD sollte der etwas kleinere Cache für die 6500 noch ganz gut reichen.

Das die 6500 sogar Vram@18Gbps bekommt ist nice und auch Da wird sicher etwas mehr OCen gehen, dito beim fclk (Cache).
Als Bsp. kann man sich das Tunen bei der 6600xt anschauen: Gurdi hat Vram+fclk oced
https://www.igorslab.de/amds-radeon...ber-28-ghz-in-die-timespy-bestenliste-praxis/

Anhänge

• 270W_minFps.JPG
    270W_minFps.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 272
  • CacheTrefferrate@6900.jpg
    CacheTrefferrate@6900.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 251
  • Combined Bandwidth.jpg
    Combined Bandwidth.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 257
  • 6600OCed@TS.jpg
    6600OCed@TS.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
wjmw89 schrieb:
Naja das ist doch etwas übertrieben. Dafür bekommt man ja "schon" eine 6600XT und 6700XT.
Eine 6600 (ohne XT) bekommt man für 550€, also wird sie wahrscheinlich bei den aktuellen Scalper Preisen bei 400-450€ landen.
Dann werden die anderen Grafikboliden eben im Preis nach oben korrigiert. Macht zwar im Markt überhaupt keinen Sinn mehr, aber die Preise kennen anscheind nur noch den Weg nach oben

• Gefällt mir
Darknesss schrieb:
?
Die 5500 XT gabs auch mit 8GB VRAM.

Die 6500XT fährt mit 4GB bei der Leistung evtl. auch ganz gut. Da würde ich erstmal die ersten Tests abwarten.
Aber bei den Monitoranschlüssen sehe ich noch Verbesserungsbedarf.
4 digitale Anschlüsse dürfen das heute bei einer dedizierten Karte schon sein.

Naja bei PCie 3.0 Mobos wahr die 8GB Vers. der RX5500 durch ihr PCie 4.0X8 Interface wesentlich schneller ca. 10-20%

• Gefällt mir
Reaktionen: aodstorm
ghecko schrieb:
Das Argument würde ziehen, wenn auch der Lohn gestiegen wäre. Das ist aber meines Wissens nicht im selben Maße passiert.

Es gibt dazu noch keine aktuellen Zahlen.

Im Q3 2021 waren die Reallöhne (Einkommenssteigerung im Vergleich zur Inflation) über dem Level von 2018 Q3, allerdings nicht mehr ganz auf dem Level von Q3 2019.

Insgesamt sind die Löhne zwischen Q3 2021 und 2018 trotz des Einbruchs in 2019 um 6% gestiegen.

https://www.destatis.de/DE/Themen/A...onid=9AB19066F74ED7FD7357B2B599FCF150.live722

Die meisten Leute zahlen immer noch die selbe Miete wie damals (bzw. leben sie zu weiten Teilen auch in eigenem Wohneigentum), Urlaube, Clubs, Bars, Festivals etc. sind weggefallen ........

Dann gibt es zwecks Homeoffice aktuell in vielen Ländern noch sehr generöse Abschreibe Möglichkeiten für Hardware.

DoSBos_74 schrieb:
Das wären schon effektiv 210 Gb/s ganz ohne Kompression.

Lass ich auch definitiv gelten. Aber sowohl die Kompression als auch der Cache sind keine konstanten Größen, die man auf eine feste Bandbreite ummünzen könnte. Wenn AMD mittlerweile bei der Kompression aufgeholt hat, dann sollte der Vergleich im Mittel aber durchaus hinkommen. Ich sehe es ja auch so, dass es ein guter Fortschritt ist, dass man mit kleinerem Speicherinterface, Softwaremechanismen, einem Cache und schnellen Speicher im Endeffekt die gleiche Leistung rausbekommt. Denn 512Bit vs. 64Bit sind ja ganz verschiedene Kaliber.

Wie ich mir gedacht habe, kommt sie mit 2.8GHz daher, beim Speicher geht AMD mit 18 Gbps sogar in die vollen und macht keine halben Sachen.

Taktraten gaming ca. 2.8 GHz(1024 Shader), RX 6500 XT = 64-Bit-Interface (18 Gbps, 144 GB/s). +16MB IF-Cache = Hit Rate 1080p ca. 35%
Taktraten gaming ca. 2.5 GHz (1792), RX 6600 = 128-Bit-Interface (14 Gbps, 224 GB/s). + 32MB IF-Cache = Hit Rate 1080p ca. 55%
Taktraten gaming ca. 2.65 GHz (2048), RX 6600 XT = 128-Bit-Interface (16 Gbps, 256 GB/s). + 32MB IF Cache = Hit Rate 1080p ca. 55%

Da es sich eigentlich um eine halbierte RX 6600 XT handelt entsprechen die 144 GB/s extrapoliert auf 2048 Shader 288 GB/s (bzw. + 12.5%) - 5 bis 6% Takt
Am Ende ist die Speichertransferrate inkl. Hit Rate (HD) im Verhältnis zur 6600 (XT) etwas schwächer, aber nicht der Rede wert das dürfte für HD mehr als ausreichend sein.

IF Cache .png

Ach ja, für Intels Gegenspieler Arc A380 (128EU bzw. ebenfalls mit 1024 Shader) scheint sich, wie von mir vermutet bereits abzuzeichnen, dass die IPC in etwa auf Vega Niveau liegen wird, bei 2.45 GHz vs. 2.8 GHz
würde ich daher schätzen, das die RX 6500 XT bei ähnlichem Die Size und ähnlichem Speicherausbau 4.8GB vs. 4GB in etwa 50% schneller sein wird als die Arc A380 die ebenfalls bei TSMC gefertigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und DrDeadlift
Mal noch abwarten wie hoch der IF-Cache getaktet ist im Vgl. zur 6600.
und
Auch beim SOC-takt gibts Potential!
(die OCer gehen teilweise >>1200MHz, wenn der Vram@LC-Bios >2400MHz getaktet wird)

Anhänge

• HolzmannToxic@LC.PNG
    HolzmannToxic@LC.PNG
    452,1 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Die Karten werden genau so unattraktiv sein wie momentan alle anderen auch. Verstehe auch nicht das Argument bzw. die Behauptung, dass die geringe Speichermenge angeblich den Marktpreis schöner machen würde.

Die günstigste 4 GiB Karte fängt neu bei ~100€ an und das ist ne wahnsinns GT 730 oder R7 240.
Na wo wird jetzt eine 6500XT wohl landen ? Genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
ShiftC schrieb:
Die Karten werden genau so unattraktiv sein wie momentan alle anderen auch. Verstehe auch nicht das Argument bzw. die Behauptung, dass die geringe Speichermenge angeblich den Marktpreis schöner machen würde.

Die günstigste 4 GiB Karte fängt neu bei ~100€ an und das ist ne wahnsinns GT 730 oder R7 240.
Na wo wird jetzt eine 6500XT wohl landen ? Genau.
Die RX 6500 XT dürfte in etwa 15 - 20 Mal so schnell wie die GT 730 werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Da bin ich mal gespannt, was die 6400 so leisten kann und ob eine P400 bzw. T400 besser ist oder nicht.

Zurück
Oben