Ich habe im August 2019 komplett einen neuen PC gekauft (mit AMD 3600 usw) aber ich habe die alte GPU mitgenommen. Die gtx1050 und bin heute noch sehr zufrieden damit. Spiele damit auf mid/high settings 1080p und habe oft 60fps (mit 60 fps cap). Die gtx1650 ist ~60% schneller als die 1050 (laut userbenchmark) und das ist/war mir nicht genug um diese Karte zu kaufen.kachiri schrieb:Jetzt mal ernsthaft... Die 1650 ist 2,5 Jahre alt.. Was macht diese Karte jetzt gerade für dich plötzlich interessanter, als damals direkt auf eine 1660 o.ä. zurückzugreifen?
Die 6400 dürfte nicht wesentlich schneller werden und bei der aktuellen Marktlage viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung.
Also wenn ich vor 2,5 Jahre eine 1650 gekauft habe, kann ich nicht verstehen, worauf man seitdem gewartet hat. Entweder die Leistung war bei Kauf schon nicht ausreichend oder man will einfach was neues haben, auch wenn der effektive Mehrgewinn kaum vorhanden ist. Aller 2,5 Jahre 20% Mehrleistung einzukaufen ist nicht billiger, als direkt mehr Leistung mitzunehmen. Gerade weil die ganz günstigen Karten mit das schlechteste P/L-Verhältnis mitbringen.
So. Und wenn wir uns die aktuellen NEUPREISE für eine 1650 oder 1650 Super anschauen, wissen wir, wo eine 6500 (XT) und 6400 landen würde.
Also aktuell, wenn man eine GPU kaufen will oder muss, würde ich tatsächlich noch 100-200 Euro mehr investieren. Sweetspot dürfte aktuell tatsächlich eine 3060 Ti sein. Wenn man das so bezeichnen möchte.
Ich -> warte <- gar nicht aber ich möchte eine kaufen wenn sobald eine gescheite (nach meinem Geschmack) rauskommt. Selbst wenn jetzt die Gescheite rauskommt, werde aber wohl wegen dem Preis nicht kaufen.
Eine 3060Ti ist viel zu überflüssig für 1080p mit 60fps cap, insbesondere wenn man ohne AA spielt. Ich habe in allen Spielen mit AA gespielt, alle Spiele sehen ohne AA viel schärfer/klarer aus.