danyundsahne schrieb:
Die Daten hören sich doch etwas interessant an. Ich vermute, so langsam wie hier manche glauben, wird die Karte nicht.
Auch schon, dass es endlich mal wieder eine Karte OHNE PCIe Stecker geben soll. Das wurde mal höchste Eisenbahn.
Und wovon ich sonst noch ausgehe ist, dass es vermutlich etwas mehr Karten geben dürfte, da in 6nm gefertigt und es hier wohl einiges weniger Engpass geben wird als aus der 7nm Fertigung (GPUs, Desktop und ServerCPUs, Konsolen SOCs, etc.).
Das könnte eine positive Überraschung werden die kleine.
Engpass wird es so oder so geben. Viele Komponenten sind rar. Und auch dieser 6nm Prozess dürfte sofort mit allerhand Klimbim vollgestopft werden, TSMC lässt doch keine Bahn anlaufen mit nur 40% Auslastung. NVidi aht gerade erst Milliarden auf den Tisch gelegt, um sich kapazitäten vorab auf den Maschinen zu sichern. Apple macht das auch schon lange. Es ist also davon auszugehen, dass AMD zusehen muss, dass die überhaupt was davon abbekommen.
Die anderen zahlen vorab jeden erdenklichen Preis, weil man es kann, und am Ende durch den Verkauf mit Gewinn wieder rein holt, AMD ist aber nicht so liquide, die können nicht so viel vorstrecken.
Und genau das wird Firmen schnell zum Verhängnis.
Passiert bei uns in der Branche auch.
Letztes Jahr ist ein Konkurrent hops gegangen, weile r nicht genug Geld hatte, um sich das Lager bis unter die Decke mit Blechen vollzustopfen.
Wir haben uns sogar ein komplettes Lager dazu gekauft.
Und wir haben jetzt einen teil deren Aufträge abgegrabbelt udn können uns so gut über die Corona-Durststrecke hinwegretten, haben sogar ein sehr gutes Umsatzjahr gehabt.
Ist schon witzig, wir machen Kurzarbeit, verdienen weniger, die Maschinen glühen trotzdem, udn der Chef macht so viel Gewinn, dass er uns aus "Mitleid" Ende des Jahres sogar eine Prämie auszahlt, die höchste aller Zeiten.
Das kassiert das Finanzamt aber gerne wieder ein, weil man bei Kurzarbeit nachzahlen muss.
War letztes Jahr schon bitter, wieviel Geld da flöten geht.
Und dann wird Gas udn dann auch Strom gekündigt und man freut sich über 3-4fach so hoche Preise der verbliebenen Anbieter.
Das komtm dann noch dazu.
Aber na ja, jedenfalsl habe ich den Job noch.
Kann nur besser werden.
Auch bei den Grafikkarten. :-)