News AMD Radeon RX 6500 XT: Navi 24 mit über 2,8 GHz Boost und GDDR6 mit 18 Gbps

Also AMD‘s Karten in dieser Generation scheinen richtig taktfreudig zu sein.

Frage zur Technik: Nur aus reinem Interesse, was stand als technische Herausforderung vor einem vergleichbaren Takt wie bei CPU‘s oder wieso können AMD‘s Grafikkarten jetzt solche Takthöhen erreichen?
Hat jemand dazu Infos oder Artikeln mit technischem Hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Poati schrieb:
Da hast du aber eine ordentliche Kompression eingerechnet.

Das wäre noch ein ganzes Stück unter der Kompression die Maxwell erreicht.
Es würde mich stark überraschen, wenn RDNA2 da nicht mittlerweile aufgeschlossen hätte.

30% hitchance des IF-Caches bedeuten, dass gerade einmal 70% des Traffics auf den VRAM gehen.
Also eine effektive Erhöhung des maximalen Durchsatzes um fast 43% (schwankt natürlich je nach Szenario leicht). Das wären schon effektiv 210 Gb/s ganz ohne Kompression.

https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/8

Es gibt leider keine vernünftige Methode von außen die Kompression während des Spielens zu messen, allerdings gibt es dazu durchaus Benchmarks.

Unbenannt.png

AMDs unzureichende Kompression war während der GCN Ära eines der größten Probleme (dies sollte dann HBM richten).

@Eorzorian

Zum einen hat man die länge der Pipelines, also wie viele Gates innerhalb eines Taktzyklus in Reihe umgeschaltet werden.

Zum anderen ist das Fanout, also wie das Verhältnis von Treibender Kapazität zu Getriebener Kapazität dimensioniert ist (bei gleich großen Gates dann also wie viele Gates unter sich ein einzelnes Gate treiben muss), bei GPUs (sehr viel mehr Parallelität) höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, fox40phil, Eorzorian und eine weitere Person
Die Daten hören sich doch etwas interessant an. Ich vermute, so langsam wie hier manche glauben, wird die Karte nicht.
Auch schon, dass es endlich mal wieder eine Karte OHNE PCIe Stecker geben soll. Das wurde mal höchste Eisenbahn.

Und wovon ich sonst noch ausgehe ist, dass es vermutlich etwas mehr Karten geben dürfte, da in 6nm gefertigt und es hier wohl einiges weniger Engpass geben wird als aus der 7nm Fertigung (GPUs, Desktop und ServerCPUs, Konsolen SOCs, etc.).

Das könnte eine positive Überraschung werden die kleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
R O G E R schrieb:
Was ich viel kritischer sehe ist die 64Bit Speicheranbindung.
Das war früher mal Low-End
Vor 15 oder gar 20 Jahren schon.
Hatte die 2900(X) damals nicht schon 512mbit?
Die sind da aber runter, weil zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und danyundsahne
Eorzorian schrieb:
Also AMD‘s Karten in dieser Generation scheinen richtig taktfreudig zu sein.

Frage zur Technik: Nur aus reinem Interesse, was stand als technische Herausforderung vor einem vergleichbaren Takt wie bei CPU‘s oder wieso können AMD‘s Grafikkarten jetzt solche Takthöhen erreichen?
Hat jemand dazu Infos oder Artikeln mit technischem Hintergrund?
Aus dem CB Test der RX6000 Veröffentlichung steht das:

Der Grund: RDNA 2 benötigt bei gleichem Takt nur halb so viel elektrische Leistung pro Compute Unit wie RDNA, oder kann bei gleicher Verlustleistung 30 Prozent höher takten. Wie AMD das geschafft hat, dazu gibt der Hersteller keine Details preis. Ein wesentlicher Faktor soll allerdings die manuelle Optimierung vieler Chip-Bestandteile gewesen sein, statt auf eine Automatik zu vertrauen, die weniger den Taktraten, als der Packdichte zugute kommt. Hilfreich soll dabei auch das Team hinter der CPU-Architektur Zen gewesen sein, weil deren Mitglieder Erfahrungen mit hohen Frequenzen haben, die dem GPU-Team gefehlt hätten.

https://www.computerbase.de/artikel...tt_das_ist_neu_ii_taktraten_von_bis_zu_25_ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, xRedF und Eorzorian
AGB-Leser schrieb:
Ich bin aber von der selben Shaderzahl ausgegangen, bzw vom selben Spiel und der gleichen Menge an Daten.

Sagen wir dein Auto mache eine Fahrt pro Zyklus und kann 1000 Dinge pro Fahrt transportieren(Speicherbandbreite, unveränderlich).

Du kannst 100 Dinge zum Auto tragen(Shader -> das was du gleichzeitig tragen kannst) und rennst 5mal pro Zyklus(Takt -> wie oft du rennst).

Somit schaffst du es in jedem Zyklus 500 Dinge von A nach B zu bewegen.

Verdoppelst du den Takt und kannst 10mal pro Zyklus rennen, bekommst du das Auto komplett mit 1000 Dingen für jede Fahrt voll.

Lässt du den Takt gleich, aber verdoppelst die Shader und kannst nun 200 Dinge gleichzeitig tragen, bekommst du ebenfalls für jede Fahrt die 1000 Dinge ins Auto.

Tust du beides, kannst du zwar theoretisch 2000 Dinge innerhalb eines Zyklus zu deinem Auto(Speicherinterface) tragen, aber das Auto wird trotzdem nur 1000 dieser Dinge pro Fahrt/Zyklus mitnehmen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Taxxor schrieb:
Takt nichts kostet
Ah so?
Dachte dafür ist besserer ram notwendig...
Die chipgüte schafft so halt so hohen takt. Der wird hier schon gebracht. Einige Hersteller packen mit ihren oc Versionen vielleicht noch was drauf.
Umsonst ist nicht mal der Tod!

danyundsahne schrieb:
Die Daten hören sich doch etwas interessant an. Ich vermute, so langsam wie hier manche glauben, wird die Karte nicht.
Auch schon, dass es endlich mal wieder eine Karte OHNE PCIe Stecker geben soll. Das wurde mal höchste Eisenbahn.

Und wovon ich sonst noch ausgehe ist, dass es vermutlich etwas mehr Karten geben dürfte, da in 6nm gefertigt und es hier wohl einiges weniger Engpass geben wird als aus der 7nm Fertigung (GPUs, Desktop und ServerCPUs, Konsolen SOCs, etc.).

Das könnte eine positive Überraschung werden die kleine.
Engpass wird es so oder so geben. Viele Komponenten sind rar. Und auch dieser 6nm Prozess dürfte sofort mit allerhand Klimbim vollgestopft werden, TSMC lässt doch keine Bahn anlaufen mit nur 40% Auslastung. NVidi aht gerade erst Milliarden auf den Tisch gelegt, um sich kapazitäten vorab auf den Maschinen zu sichern. Apple macht das auch schon lange. Es ist also davon auszugehen, dass AMD zusehen muss, dass die überhaupt was davon abbekommen.
Die anderen zahlen vorab jeden erdenklichen Preis, weil man es kann, und am Ende durch den Verkauf mit Gewinn wieder rein holt, AMD ist aber nicht so liquide, die können nicht so viel vorstrecken.
Und genau das wird Firmen schnell zum Verhängnis.
Passiert bei uns in der Branche auch.
Letztes Jahr ist ein Konkurrent hops gegangen, weile r nicht genug Geld hatte, um sich das Lager bis unter die Decke mit Blechen vollzustopfen.
Wir haben uns sogar ein komplettes Lager dazu gekauft.
Und wir haben jetzt einen teil deren Aufträge abgegrabbelt udn können uns so gut über die Corona-Durststrecke hinwegretten, haben sogar ein sehr gutes Umsatzjahr gehabt.
Ist schon witzig, wir machen Kurzarbeit, verdienen weniger, die Maschinen glühen trotzdem, udn der Chef macht so viel Gewinn, dass er uns aus "Mitleid" Ende des Jahres sogar eine Prämie auszahlt, die höchste aller Zeiten.
Das kassiert das Finanzamt aber gerne wieder ein, weil man bei Kurzarbeit nachzahlen muss.
War letztes Jahr schon bitter, wieviel Geld da flöten geht.
Und dann wird Gas udn dann auch Strom gekündigt und man freut sich über 3-4fach so hoche Preise der verbliebenen Anbieter.
Das komtm dann noch dazu.
Aber na ja, jedenfalsl habe ich den Job noch.
Kann nur besser werden.
Auch bei den Grafikkarten. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Faranor und Col. Jessep
Matthias80 schrieb:
Die chipgüte schafft so halt so hohen takt.
2800MHz schaffen im Grunde alle RDNA2 Chips.
Die Frage ist nur zu welchem Verbrauch.

Will man eine effiziente high End Karte mit gleichzeitig ordentlicher Leistung, dann muss man mit dem Takt runter und dafür die Shadereinheiten erhöhen.

Das kostet, weil man einen deutlich größeren Chip benötigt.
Sich z.B. die 2200MHz einer 6800 zu nehmen und diese einfach auf 2800 zu setzen kostet nur einen Eintrag im BIOS der Karte, verkleinert man jetzt den Chip entsprechend um wieder auf die Leistung der 6800 zu kommen, hat man eine in der Produktion deutlich günstigere GPU, die aber auch deutlich ineffizienter als die 6800 ist.

Um beim konkreten Beispiel von 6500XT und 6600XT zu bleiben, man hätte auch die Anzahl der Shader und damit die Chipgröße gleich halten können und einfach den Takt reduzieren um den gleichen Leistungsunterschied zu erzeugen. Damit wäre die 6500XT effizienter, in der Produktion aber genau so teuer wie die 6600XT.

Die 6600XT könnte auch 2800MHz machen, dadurch dass man diese aber nur für die 6500XT nutzt, kann man den Chip hier für den gleichen Leistungsunterschied noch mal deutlich kleiner machen, als man es tun könnte, wenn man den Takt nicht erhöht oder gar verringert.

• Gefällt mir
Echt Interessant wäre da die TDP oder TBP sowie die Größe.Vielleicht für eine Art transportabelen Rechner für ne LAN, falls die Karte nicht für 400 Euro angeboten wird.

Nero2019 schrieb:
Endlich mal interessante GPUs für mich. Habe gefühlt Jahre gewartet auf den Nachfolger des gtx1650.
Jetzt mal ernsthaft... Die 1650 ist 2,5 Jahre alt.. Was macht diese Karte jetzt gerade für dich plötzlich interessanter, als damals direkt auf eine 1660 o.ä. zurückzugreifen?
Die 6400 dürfte nicht wesentlich schneller werden und bei der aktuellen Marktlage viel zu teuer für das bisschen Mehrleistung.

Also wenn ich vor 2,5 Jahre eine 1650 gekauft habe, kann ich nicht verstehen, worauf man seitdem gewartet hat. Entweder die Leistung war bei Kauf schon nicht ausreichend oder man will einfach was neues haben, auch wenn der effektive Mehrgewinn kaum vorhanden ist. Aller 2,5 Jahre 20% Mehrleistung einzukaufen ist nicht billiger, als direkt mehr Leistung mitzunehmen. Gerade weil die ganz günstigen Karten mit das schlechteste P/L-Verhältnis mitbringen.

So. Und wenn wir uns die aktuellen NEUPREISE für eine 1650 oder 1650 Super anschauen, wissen wir, wo eine 6500 (XT) und 6400 landen würde.

Also aktuell, wenn man eine GPU kaufen will oder muss, würde ich tatsächlich noch 100-200 Euro mehr investieren. Sweetspot dürfte aktuell tatsächlich eine 3060 Ti sein. Wenn man das so bezeichnen möchte.

Sehr schöne Lowprice Karten. Ironie an Wo sortieren die sich denn "preislich im Markt ein? Ich schätze so zwischen 700 und 850 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, ComputerJunge und Mcr-King
Wenn der Preis passt kaufe ich mir eine 6400 und verkaufe meine 6600XT.

Angenommen die 6400 ist in der Lage 75HZ @ WHQD @ DP auf 3 Monitore zu liefern.

• Gefällt mir
_roman_ schrieb:
Angenommen die 6400 ist in der Lage 75HZ @ WHQD @ DP auf 3 Monitore zu liefern.
Mit dem richtigen Board macht das jede APU. Also ja, die Karte wird das können. Soweit sie genug Anschlüsse bekommt. Da muss man auf die Boardpartner hoffen.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
auernfaengerkarten mit 4GB fuer vermutlich massiv ueberzogene Preise gehen m.M.n. anno 2022 gar nicht mehr.
Ich schwenke mittlerweile völlig um, die Preise können gar nicht krass genug sein, die man von den Blöden nimmt - ja, zynisch - es ist noch alles viel zu "billig" für diese Leute.

Was man aber mit so einer Karte anstellen soll, frage ich mich - schließlich hat doch meist jeder die Leistung im Kasten - oder irre ich mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, downforze und Mcr-King
kaiwo78 schrieb:
Sehr schöne Lowprice Karten. Ironie an Wo sortieren die sich denn "preislich im Markt ein? Ich schätze so zwischen 700 und 850 €
Naja das ist doch etwas übertrieben. Dafür bekommt man ja "schon" eine 6600XT und 6700XT.
Eine 6600 (ohne XT) bekommt man für 550€, also wird sie wahrscheinlich bei den aktuellen Scalper Preisen bei 400-450€ landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Mcr-King
Warum bitte produziert man eine 2,8Ghz Rakete mit sagenhaften 4GB VRam? Mindestens 6GB und einen Preis, das Nvidia Schaum vorm Mund hat ;=)
Cpt.Willard schrieb:
Ich schwenke mittlerweile völlig um, die Preise können gar nicht krass genug sein, die man von den Blöden nimmt - ja, zynisch - es ist noch alles viel zu "billig" für diese Leute.
Römisch I :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Was man aber mit so einer Karte anstellen soll, frage ich mich - schließlich hat doch meist jeder die Leistung im Kasten - oder irre ich mich?
😂 Nee aber für leute wie mich mit RX570@ Rx580 nur eine mit 8GB wäre schön vielleicht konmmt ja später eine RX6500 XTX mit 8GB und 128Bit. 😉

BxBender schrieb:
Vor 15 oder gar 20 Jahren schon.
Hatte die 2900(X) damals nicht schon 512mbit?
Die sind da aber runter, weil zu teuer.
Und frisst viel Strom stimmts?
Glaube kaum, dass wir die beiden Karten so schnell im Markt sehen werden... Wohl erst mal nur in fertig-PCs

|SoulReaver| schrieb:
Warum bitte produziert man eine 2,8Ghz Rakete mit sagenhaften 4GB VRam?

Römisch I :daumen:

Weil die Leute alles ab 300€ Kaufen und mehr letztens mein Kumpel für 350€ eine GTX 1650 onhe Super gekauft und gleich gewundert dass seine alte GTX1070 schneller wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und |SoulReaver|
Zurück
Oben