Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000
tl;dr:Mit Radeon RX 6800 und Radeon RX 6800 XT feiert Navi 21 alias „Big Navi“ mit RDNA 2 seine Premiere und Nvidia GeForce RTX 3070 und 3080 bekommen Konkurrenz. Im Test erweisen sich die neuen Grafikkarten als wettbewerbsfähig, wobei jedes Lager seine ganz eigenen Stärken und Schwächen hat.
1A. Bei der Leistung kommt es eher nur auf den Preis an. Bin mal gespannt, wie teuer sie in einem halben Jahr sind.
Ich für meinen Teil muss keine neue Graka kaufen. Ich warte noch ein halbes Jahr, wenn ich überhaupt aufrüste.
Bisher gibt es meiner Meinung nach kein so interessantes Spiel, für das ich mehr als eine 5700XT an Grafikleistung benötige.
Ich empfinde die derzeitigen neuen Grafikkracher-Spiele so langweilig.
Weswegen soll ich aufrüsten, wenn ich nichts zum Zocken habe bzw. die Zocks, die ich zocke, auf 4k auf 60 FPS laufen?
Die Preisgestaltung ist für AMD natürlich der Wahnsinn, weil AMD solch hohe Preise aufgrund der Leistung locker verlangen kann und zudem die alten Grakas, wie z. B. die 5700XT und leistungsschwächere Grakas vom Preis- Leistungsverhältnis her immer noch passen.
Bin mal auf die Umsatz- und Gewinnzahlen von AMD in den nächsten Quartalen gespannt.
PS: Wenn die 6900XT im Dezember kommt, müsste die eigentlich nochmal ca. 10% schneller sein als die 6800XT, also fast so schnell wie eine 3090 RTX und das für ein Drittel des Preises. Aua.
Na endlich ist der Test da au den wir gewartet haben, damit man endlich vergleichen, "ist AMD" so gut wie sie bauhaupt oder nicht und sinken jetzt endlich die Preise wegen des Konkurrenzkampfes!