News AMD Radeon RX 8000: Hinweise auf Varianten mit 16 und 12 GB Speicher zum Start

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mckobain, Otorva und 11 andere
Hoffentlich haut AMD einen echten Preis-Leistungskracher raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, zhompster, MilchKuh Trude und 21 andere
Es wäre auch gut, wenn man die Lüfter wieder permanent in niedriger Drehzahl laufen lassen könnte, ohne den unsinnigen Temperatur-Treshold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Czk666
Langsam merkt man, dass RDNA4 näher kommt. Bin gespannt. Könnte eine gute 1440p Karte werden, wenn das obere Ende der aktuellen Gerüchte bezüglich der Leistung erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, stevefrogs, TheHille und eine weitere Person
Natriumchlorid schrieb:
Es wäre auch gut, wenn man die Lüfter wieder permanent in niedriger Drehzahl laufen lassen könnte, ohne den unsinnigen Temperatur-Treshold.
Notlösung, Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tzk, TigerherzLXXXVI und 2 andere
Ich bin AMD Fan und kaufe grundsätzlich nur AMD Hardware seit Ewigkeiten. (Selbst in der Bulldozer Zeit Stark geblieben)
Ich würde aber nicht zu viel erwarten.
Die Preise werden zu Release sicher noch nicht die Ultra Preis Leistungskracher, sondern erst ca ein Jahr nach Release fallen.
Und wie die Technischen Daten aussehen, lohnt sich das Aufrüsten nicht, wenn man Bereits im Besitz einer RX6800 & RX6800XT sowie RX7800XT oder gar RX7900GRE ist.
RX7900XT und XTX Nutzer sowie RTX4080 Super & RTX4090 Nutzer müssen sich sowieso nicht damit beschäftigen. RTX4070 nutzer nur wenn sie mehr als 12GB brauchen, also quasi für Star Citizen 1440p wären die neuen 16GB RDNA 4 besser als RTX4070er da die aufgrund ihres Rams verhungern.

Diese Karte macht nur Sinn für User die noch folgende Karten nutzen.
(Alle RTX 1000 & RTX 2000)
RTX3060
RTX3060ti
RTX3070 8GB
RTX3070ti 8GB
RTX3080 10GB
RTX4060 8GB
RTX 4060ti 8GB
RX470/570
RX480/580/590
RX5700XT
RX6500XT
RX6600
RX6600XT
RX6650XT
RX7600
RX7600XT

Auch wenn die neuen Karten eine RX6700XT & RX6750XT um 25% (Und 35% Raytracing) schlagen, wäre der Unterschied den Aufpreis kaum Wert wenn man mich fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, Mr Bombastic und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Syrato
Nighteye schrieb:
Diese Karte macht nur Sinn für User die noch folgende Karten nutzen.

Kennst du denn die konkrete Leistung schon? In den aktuellsten Gerüchten wird von ca 4080 Non RT Performance und 4070Ti Super Leistung bei RT gesprochen, in AMD optimierten spielen eher Richtung 4080. +- ein wenig und ungewisses OC Potential.

Wenn das in etwa hinkommt, sind das immerhin 50% mehr Raster Leistung und ca. 80 - 100% mehr RT Leistung ausgehend von einer 6800XT in 1440p.

Wie schnell die Karten wirklich sind, wird sich zeigen, aber gerade was RT Leistung angeht, könntre es für viele interessant sein.

Also durchaus interessant für so mannchen Besitzer eine 6800XT, 7800XT, 3080 und darunter, wenn der Preis sich auf dem Niveau der letzten Mittelklassegenerationen von AMD bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, SweetOhm und ThePlayer
Ich warte immer noch auf meiner 2070S die nach 5 Jahren auch noch kräftig werkelt, amd und nvidia in 2025 könnte dann doch das Upgrade bringen das ich bald dringend brauche, 8gb vram ist zu eng, da ich im Hintergrund BDO laufen habe wird der vram oft so voll das die Spiele deswegen einfrieren oder abschmieren.

Eigentlich wollt ich ja auf die 4070 gehn, aber nun sind die nächsten Generationen von amd und nvidia so nah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Z-Diode und BlinkBlink
Shoryuken94 schrieb:
Kennst du denn die konkrete Leistung schon?
Anhand des VRAMs würde ich auch davon ausgehen, dass diese Grakas nicht gerade mit der 7900XT(X) konkurrieren, zumal AMD in den letzten Jahren immer etwas spendabler beim VRAM war. Die langsamste 16GB VRAM Karte von AMD ist ne 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Nur 16GB? Enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, Sirhaubinger und SeppoE
Ja gut wenn der Preis stimmt, Flaggschiffe sind mir eh zu teuer. Aber wäre schon irre wenn die Graka eher auf den Markt kommt als die X3D CPU`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten obs tatsächlich 96MB beim L3-Cache werden, wenn nicht, adressiert N48 vllt. nur UWQHD.
ggü. ner 6700xt sollte man da aber trotzdem schon Einiges zulegen können, auch mit weniger Cache

Vergleiche mit ner 4080 finde ich schwierig, weil zu unterschiedlich.
Wenn man mit 280W an die 306W-Perf. der 7900xt rankommt wäre es schon gut, weil man die weniger Shader mit
mehr Takt+Volt betreiben muss.(weil mehr Takt halt nicht linear for free zu bekommen ist)
Man hat natürlich eff. mehr als 26W Spielraum durch den kleineren Speicherkontroller und den Wegfall von zusätzlichen Verbindungen zu den MCDs, die auch ein paar W kosten.
Genauso interessant werden dann die Customs!, ... geht dort ähnlich gutes OCen wie bei den 7900xt?
(bringts überhaupt noch Was oder fehlt dann Bandbreite)
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Anhand des VRAMs würde ich auch davon ausgehen, dass diese Grakas nicht gerade mit der 7900XT(X) konkurrieren

Der Vram sagt doch nichts über die Leistung aus. Bei einem gesunden und nicht zu teuren Speicherinterface für eine Mittelklasse GPU von 256 Bit ergeben sich eben nicht viele sinnvolle Speicherbestückungen. Da sind mit aktuellem Ram eben nur 8,16 oder 32GB möglich.

8Gb wären zu wenig und 32GB wäre totaler Overkill der die Karten nur unnötig teuer machen würde. Ein größeres Speicherinterface würde den Preis extrem nach oben Treiben und ein kleineres wiederum zu viel leistung kosten.

tomgit schrieb:
Die langsamste 16GB VRAM Karte von AMD ist ne 6800.

Die Radeon VII ist noch langsamer und hat auch 16GB. Eine Karte die so viel Speicher hat, dass man Ihn während der sinvollen Nutzungszeit zumindest mit gaming nicht füllen konnte. Ein super negativbeispiel wo man als Gamer viel Spicher bezahlt, aber nie nutzen konnte. 16GB sind heute für die anvisierte Mittelklasse eigentlich das Optimum aus Preis und genug Vram um keine Probleme zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Rock Lee, ben12345 und 2 andere
Nach wie vor schade das AMD (vermutlich) nur Mittelklasse kann. Wäre mal wieder schön gewesen einen echten Konkurrenzkampf gerade im absoluten High-End zu haben aber darauf dürfen wir sicherlich noch paar Generationen warten :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Shoryuken94
@paganini Ja ist wirklich schade, als 4K Nutzer schaut man bei AMD ziemlich in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini, ben12345, fox40phil und eine weitere Person
Zum Thema Ram: Gäbe es nicht eine Möglichkeit von z.B. 24GB Ram? Bei Ally X oder ryzen ai 9 365/370 bit es ja diese Bestückung wohl ohne Einschränkung oder wird diese nicht angesprochen?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Hoffentlich haut AMD einen echten Preis-Leistungskracher raus.
Das bezweifle ich ... Immer am Anfang von neuen Produkten sind sie noch teuer. Erst danach, wenn die Konkurrenz aufwacht, werden die Preise langsam purzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und ben12345
Shoryuken94 schrieb:
Kennst du denn die konkrete Leistung schon? In den aktuellsten Gerüchten wird von ca 4080 Non RT Performance und 4070Ti Super Leistung bei RT gesprochen, in AMD optimierten spielen eher Richtung 4080. +- ein wenig und ungewisses OC Potential.
Wenn man nur eine 4080 schlagen kann, dann ist das doch eine Gurkenkarte. Selbst die 4090 wird spätestens im Frühjahr um 50% mit der 5090 übertroffen. Wen will AMD da ansprechen - außer dem Full HD Gamer mit 60 Hz??? Für meinen LG mit 5120*3840 wird nicht mal die 5090 in maximalen Details ausreichend Leistung haben
 
Zurück
Oben